Kaufberatung Mühle

Diskutiere Kaufberatung Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Demoka M203 mit Plastikauswurf und bin nicht sonderlich zufrieden mit der Mühle. Das Mahlergebnis ist nicht...

  1. #1 trek'n coff, 21.01.2016
    trek'n coff

    trek'n coff Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell eine Demoka M203 mit Plastikauswurf und bin nicht sonderlich zufrieden mit der Mühle. Das Mahlergebnis ist nicht mal das Problem sondern vor allem die Bedienung (Einstellung über den Drehring) sowie die "Dreck-mach" Eigenschaften da sich das Kaffeemehl sehr stark statisch auflädt und auch in der Maschine sich viel Restmehl sammelt.

    Als Alternative für Anfänger habe ich schon oft die Graef CM80 bzw. CM800 gehört. Bin mir aber unsicher ob das eher ein Rückschritt oder tatsächlich eine bessere Mühle als die M203 ist.

    Was würdet ihr mir im Anfängerbereich und im Preisbereich von 150 € bis 250 € empfehlen?

    Danke - LG, Rob
     
  2. mrdiri

    mrdiri Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Hi Rob!

    Mit der CM 80 hatte ich auch große Probleme mit der statischen Aufladung, allerdings abhängig von der Bohnensorte.
    Außerdem war mir die Mahlgradeinstellung nicht fein genug (die CM 800 hat allerdings mehr Stufen).
    Für eine gründliche Reinigung musste ich auch immer mit dem Schraubenzieher die Mahlwerksabdeckung abnehmenran, um wirklich das festgebackene Kaffeepulver aus dem Auswurfschacht zu bekommen.
    Ich habe jetzt eine Handmühle (OE Pharos) und bin mit dem Mahlgut sehr zufrieden, geschmacklich eine andere Liga. Sie hat keinen Totraum (ich werfe 7,5 g rein, es kommen 7,5 g raus). Allerdings ist auch hier Statik ein Problem, ich befeuchte meine Kaffeebohnen jetzt immer etwas vor dem Mahlen (mit einem kleinen Zerstäuber für Parfum), das vermeidet die statische Aufladung komplett. Einzig die Entnahme des Kaffeemehls ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber da Espresso machen immer etwas zeremonielles ist, lässt sich das verschmerzen. Und, wie gesagt, das Ergebnis ist phänomenal.

    Es gibt übrigens User hier im Netz, die die Bohnen im Hopper etwas befeuchten, das hilft vielleicht bei Deiner Demoka auch.

    Ansonsten liest man viel Gutes über die BB005 von Bezzera (ohne Timer!), das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

    Viele Grüße,

    Mark
     
  3. #3 Stephan Stoske, 21.01.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Die Demoka 203 oder 207 ist eine ausgezeichnete Mühle mit einem unschlagbaren
    Preis/Leistungsverhältnis. Mit ein paar sehr einfachen Verbesserungen, wie dem oft
    beschriebenem Streifen Plastik oder Blech im Kanal, kann der Totraum auf rund 0.3g
    reduziert werden. Zusätzlich saut die Mühle dann nicht mehr rum, es rieselt kein Mehl
    mehr aus der unteren Kante, das Mahlgut wird besser und die Menge so genau, das
    man zuverlässig auch einen Timer nutzen kann.
    Auch die Einstellung ist eigentlich prima, da sehr genau und stufenlos. Welche Probleme
    macht dir die Einstellung denn?
    Ich würde dazu raten die Beiträge hier zur Mühle zu lesen, auch meine dazu, da wird
    sehr viel sehr genau beschrieben. Gegen eine Graef würde ich die Demoka nicht tauschen.
     
    ManiacEmd und quick-lu gefällt das.
  4. #4 skarboy, 21.01.2016
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    ICh kenne zwar die Graef MÜhlen nicht, aber die beiden, sowie auch die 203 sind Mühlen aus dem Einsteigersegment mit gutem Mahlergebnis.

    Ich würd versuchen die Demoka in den Zaum zu bringen. Blech im Auswurf, etc...
     
  5. #5 trek'n coff, 21.01.2016
    trek'n coff

    trek'n coff Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Hilfe. Werde es also erstmal versuchen die Demoka zu verbessern.

    @Stephan Stoske, danke. Beiträge gefunden und werde ich versuchen nachzubauen. Auch der Timer gefällt mir richtig gut - da traue ich mich aber erstmal nicht ran :)

    Danke, Rob

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
     
Thema:

Kaufberatung Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Handmühle ~50-100€

    Kaufberatung Handmühle ~50-100€: Guten Tag zusammen, ich bin ziemlich Neu in dem Kaffe-Game und möchte mit einer guten Handmühle anfangen mein Kaffe-Setup aufzubauen. Ich habe...
  4. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  5. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...