Kaufberatung nach zwei Fehlentscheidungen (Siebträger)

Diskutiere Kaufberatung nach zwei Fehlentscheidungen (Siebträger) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Profis! Wie die meisten habe auch ich mich in den kleinen schwarzen Trank verliebt. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Vpower, 06.09.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2022
    Vpower

    Vpower Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Kaffee-Profis!

    Wie die meisten habe auch ich mich in den kleinen schwarzen Trank verliebt. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft das richtige Setup mir anzuschaffen (Naiv, Dumm,etc :D )

    Zu meiner Maschinen Historie:
    Zum Geburtstag hatte ich vor genau einem Jahr eine WMF Lumero + Mühle geschenkt bekommen (grundsätzlich tolle Idee meiner Eltern gewesen). Allerdings dauerte es nicht lange und ich habe festgestellt, dass dies nicht meinen Ansprüchen genügt.
    Danach kam Fehlkauf nr. 1 - S*B*T*, nach Quälerei und Reklamation beim Händler habe ich diese auf Kulanz in die Delonghi la spezialista getauscht (ja ich weiß...es nun auch)
    Das war in Anführungszeichen mein Fehlkauf nr. 2.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine + Mühle.
    Preis der Maschine <1.000€, Mühle <500€
    Nutzung: ich trinke ca 2 Espresso am Tag, meine Freundin 2-3 Cappuccino allerdings haben wir auch einen separaten Milchaufschäumer.
    Vorlaufzeit ist mit 30 min okay (Zeitschaltuhr geht klar)
    Wichtig ist es mir, dass ich relativ konstant das gleiche Ergebnis hinbekomme. Über jeden Komfort bin ich froh und dieser wird meiner Freundin auch zu gute kommen.
    Bohnen werden mittlere - dunkle Bohnen verwendet.
    Der Preis muss nicht ausgeschöpft werden, allerdings bin ich auch froh wenn ich endlich mal Ruhe habe und etwas ordentliches. Gebrauchten Maschinen/Mühlen bin ich offen aber neu wäre angenehmer.

    Falls ich etwas vergessen habe, bitte seht es mir nach, ich bin zu 99% in meinem Leben bisher nur lesend in Foren unterwegs gewesen :)
     
    GorchT gefällt das.
  2. #2 mr.smith, 06.09.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    „ICH“ würde den Milchschäumer benutzen und einen vernünftigen Einkreiser nehmen.
    Z.b. Proifitec go bietet sich zur Zeit an. (oder die Lelits)
    Für gute/schöne 2 Kreiser oder gar Dual-Boiler ist das Budget zu knapp.
    Ausser dir gefällt eine nuova simonelli Oskar oder ACM Patika - dann würde es auch passen.
    .
     
    FRAC42, Silvaner und Kaffee_Eumel gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ich würde zum Zweikreiser Oscar oder Pratika greifen.
     
    Fetty, smarty79, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 nobbi-4711, 06.09.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ist zwar Oberkante, aber ab und an gibts die gute "alte" BFC ELA für einen Tausi im Sonderangebot. Mit der hätte man ziemlich lange Ruhe, für alles darüber müsste es dann wohl der Dual Boiler sein.
     
    kkcologne und cappufan gefällt das.
  5. #5 Kantenhocker, 06.09.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich würde mal in einen Laden gehen und dort Maschinen ausprobieren. Wenn du damit einen Espresso -selbst- hinbekommst, der dir schmeckt, wäre das schon mal ganz hilfreich.
     
    slowhand, heli9 und cbr-ps gefällt das.
  6. Vpower

    Vpower Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Vielen Dank für die Antwort. Zur GO gibt es ja einiges zu lesen im Forum. Allerdings würde mich interessieren ob es eine ähnliche Maschine ohne den farblichen Aspekt gibt welche dadurch günstiger ist?

    Des Weiteren würde mich interessieren welche Mühle sinnvoll ist und ob man die bedenkenlos gebraucht kaufen kann?
     
  7. #7 Apoc991, 06.09.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    xjanx, FRAC42, mabuse205 und 7 anderen gefällt das.
  8. Vpower

    Vpower Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Wenn ich es richtig sehe haben beide keine PID? Das wäre in meinen Augen etwas wichtiges für mich.
     
  9. Vpower

    Vpower Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Interessante Idee. Vielleicht sollte ich das machen. Allerdings laufe ich dann wieder in Gefahr mich von etwas blenden zu lassen und bin auf einzelne verfügbare Geräte eingeschränkt.
     
  10. #10 shadACII, 06.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Lelit PL41TEM.
    Ansonsten find ich den Vorschlag von @Apoc991 sehr passend für dein Budget.
     
    MrBean, FRAC42, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Warum hältst Du das beim Zweikreiser für wichtig?
    Welchen Vorteil erwartest Du davon für deine dunklen Bohnen?
    Zweikreiser sind gerade für solche Standards ausgelegt und in dem Umfeld unproblematisch. Mir würden vielmehr irgendwelche Krücken beim Schäumen missfallen bei regelmäßigem Schaumbedarf.

    Grundsatzfrage: Nutzt Du hinreichend gute Bohnen? Wenn nicht, setzt Du am falschen Ende an, denn auch hier gilt die einfache Regel: Shit in -> Shit out
     
    smarty79, kkcologne, doppio_ristretto und 6 anderen gefällt das.
  12. #12 XeniaEspresso, 06.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das hat man doch immer. Was man dir empfiehlt, kannst du ja hier nachprüfen. Man muss ja nicht gleich kaufen.
     
  13. #13 rotor, 06.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2022
    rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    100
    Ich persönlich würde einen Dual Boiler einem Zweikreiser vorziehen.
    Und in der Preisklasse ist da die Lelit Elisabeth glaub eine gute Wahl.
     
  14. Vpower

    Vpower Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Auch wenn ich bei weitem kein Experte bin würde ich behaupten, dass ich sehr gute Bohnen aus einer Rösterei bei mir in der Nähe verwende. Bisher war eher das Problem dass ich hochwertige Bohnen verwendet habe und keine Geräte um mit diesen richtig umzugehen.

    Von der PID erhoffe ich mir mehr Konstanz bei der Zubereitung. Falls ich dies falsch verdtanden habe und die PID nur sinnvoll beim Temperatursurfen ist könnte ich davon absehen. Wobei ich schon gerne etwas experimentiere ;)
     
  15. #15 yoshi005, 06.09.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    PID sind bei Einkreisern wichtig und sinnvoll. Gut konstruierte Zweikreiser sind sehr Temperaturstabil und gutmütig. Meine Tendenz bei Deinem Eingangspost geht auch in Richtung Zweikreiser. Man könnte noch die Lelit PL62x nehmen oder die Stone Espressomaschine (um die 1.000 EUR). Einkreiser wäre mir zu nervig, externe Milchaufschäumer finde ich stillos. ;-)

    Die Lelit Elisabeth könnte noch eine Möglichkeit sein, ein Dualboiler um 1.000 EUR. Oder, vom gleichen Konzern kommend, ein Sage Dual Boiler (allerdings Made in China und ziemlich Kunstofflastig). ;-)
     
    cappufan, smarty79 und cbr-ps gefällt das.
  16. Vpower

    Vpower Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Danke für die rege Anteilnahme und Hilfe! Ich kann aus jedem Post etwas entnehmen was mich weiterbringt. Es ist aber auch ein schönes und interessantes Thema ;)
    Lelit ist nun bereits öfters gefallen. Hierzu eine Frage: sehe ich es richtig dass der Einkreiser Anna ca 500 € weniger als der DB Elizabeth und der einzige Vorteil von den besagten 500 € bezieht sich darauf, dass ich den bereits vorhandenen externen Milchaufschäumer nicht mehr benötige und dies mit der Maschine machen kann? Oder gibt es qualitativ mehrere Unterschiede?
    Zur Zeit liebäugele ich mit einem Einkreiser welche günstiger ist ik Kombination mit einer ordentlichen Mühle (wovon ich leider keinen Plan habe welche diese sein soll). Wenn ich nach ein,zwei,drei Jahren feststelle dass ich upgraden möchte könnte ich das so einfach tun.
    Oder habe ich hier einen Denkfehler? :)
     
  17. #17 Kaffee_Eumel, 06.09.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Wenn das externe Aufschäumen für euch ok ist würde ich zum Lelit EK mit PID greifen und das gesparte Geld zum DB in die Mühle investieren.

    Eureka Specialita ist die Standardempfehlung hier. Wenn ihr zum EK greift ist aber vielleicht auch eine Niche Zero drin, die würde zu euren mittel/dunklen Röstungen passen und SD ermöglichen.

    EDIT wegen Post von TE: Die Elizabeth ist ein DB, du kannst also gleichzeitig Schäumen und Beziehen, dazu kommt die Möglichkeit der Präinfusion mit Dampfboilerdruck (programmierbar) und 58 mm ST. Letzteres ist aber vorallem wichtig, wenn ihr öfter Single Shots beziehen wollt. PI ist bei dunkleren Röstungen IMHO nicht wichtig. Mit dem EK kannst du auch gut schäumen, nur musst du warten, bis er nach dem Bezug auf Dampftemperatur ist (recht zügig) und danach, bis er wieder abgekühlt ist + Entlüften.
     
  18. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    100
    Zum Thema schäumen mit einem Einkreiser.
    Ja, es geht. Habe ich auch gemacht mit der Pl41.
    Aber es ist eigentlich wirklich nur eine Notlösung und macht nicht wirklich Spaß.
     
    smarty79 und cbr-ps gefällt das.
  19. #19 Andreas 888, 06.09.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Das sehe ich als Verallgemeinerung.
    Ich bin anderer Meinung. Schäumen ist gut möglich und macht auch Spass...
    Die minimale Wartezeit bis zum Schäumen, kann mit Siebträger reinigen...oder anderem genützt werden.
    Auf Espresso-Temperatur warten ist auch nicht nötig, da ja schon bezogen.

    Das Kriterium ist, wieviele Milchgetränke am Stück und/oder wieviele über den Tag verteilt.
     
    lomolta, Marshall6, ccce4 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Vpower

    Vpower Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Da nur meine Partnerin aufgeschäumte Milch benötigt werde ich dies mit ihr besprechen. Meiner Meinung nach ist der Einkreiser absolut ausreichend weil ein externer Milchaufschäumer zur Zeit auch genutzt wird.

    Beim Stöbern über die Lelit Anna bin ich auf das Model lelit glenda pl41plust gestoßen. 58mm anstatt 57 und größerer Boiler. Aus meiner Sicht wären die ca 100€ Mehr gut investiert.

    Also Tendenz zur Zeit Lelit Glenda pl41 + Eureka Sp.

    Außer die Chefin hat etwas dagegen ;)
    Oder natürlich ihr habt Einwände, Ratschläge, Anmerkungen an diese ich denken soll.

    Danke an alle.
     
    FRAC42, Marshall6, ccce4 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Kaufberatung nach zwei Fehlentscheidungen (Siebträger)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung nach zwei Fehlentscheidungen (Siebträger) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR

    Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR: Hallo zusammen, dank der Beratung hier im Forum habe ich mir vor zwei Jahren eine Gaggia Classic gekauft. Da diese mit getunter Dampflanze...
  2. Der nächste Schritt - Kaufberatung

    Der nächste Schritt - Kaufberatung: Liebe Kaffeecommunity, trotz längerer Recherche komme ich leider nicht weiter und versuche mein Glück deswegen nun bei Euch! Seit etwa zwei...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Kaufberatung nach La Nouva Era Cuadra

    Kaufberatung nach La Nouva Era Cuadra: Guten Morgen, meine damals gebraucht gekaufte La Nouva Era Cuadra zickt in letzter Zeit immer mehr herum. Die Frage die sich mir stellt, wieder...
  5. Kaufberatung Siebträger mit hohem "WAF" nach KVA

    Kaufberatung Siebträger mit hohem "WAF" nach KVA: Guten morgen zusammen, nach sehr langer Zeit muss ich leider auch mal wieder etwas schreiben. Leider hat heute morgen unser KVA trotz langer...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.