Kaufberatung nach zwei Fehlentscheidungen (Siebträger)

Diskutiere Kaufberatung nach zwei Fehlentscheidungen (Siebträger) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; und es geht schon wieder los... aber gut, ihr schreibt ja nur, was ihr machen würdet, nicht was der TE soll :) So ein Käse (Meine Meinung) Mein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Natürlich erstmal super andere Meinungen als "Käse" hinzustellen weil sie sich nicht mit deiner decken.

    Ein Thermoblock hat natürlich auch seine Vorteile.
    Gegenüber einem DB ist ein wichtiger Punkt z.B. das entkalken.
    Über Wartung sollte man sich natürlich auch immer Gedanken machen.
    Da ist ein TB oder EK im Vorteil.
     
    ccce4 gefällt das.
  2. #42 benötigt, 07.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Eine Quickmill noch mal mehr, weil das ständige Rückspülen entfällt....
     
  3. #43 mabuse205, 07.09.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    @Vpower : ich wollte sicherheitshalber mal nachfragen, ob das so überhaupt noch zielführend für dich ist, also wirklich hilfreich für die konkrete Auswahl deiner neuen Maschine.

    Bisher sind 12 Maschinen vorgeschlagen worden, alles dabei von Thermoblock, Einkreiser, Zweikreiser bis Dualboiler.

    Dabei habe ich bisher noch gar keine Präferenzen zum Thema Bohnen und Milchschaum heraus gelesen.
    Was für Bohnen sollen es denn werden?
    Milchschaum tatsächlich extern?

    Ich würde gerne mal einen Schritt zurück gehen und mit dem guten alten Fragebogen starten....

    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Besser als dein jetziges Setup wird es auf alle Fälle.
    Aber du suchst ja auch etwas, was etwas länger für euch passt als die bisherigen drei Versuche.
    Da fände ich ein paar zusätzliche Grundinformationen und - gedanken hilfreich.
     
    benötigt, ccce4 und Gandalph gefällt das.
  4. #44 mabuse205, 09.09.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    @Vpower :
    Wie schaut es aus?
    Bist du mit deinen Überlegungen voran gekommen?
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Vielleicht macht er sich gerade schlau, was es mit all diesen Fragen im Fragebogen so auf sich hat. Da ein paar Tage rein zu stecken halte ich für eine gute Investion.

    Dazu noch einen Barista Kurs vor dem Kauf, dann kann so viel nicht mehr schief gehen.

    Ich verstehe nur nicht warum nicht akzeiert wird das der externe Milchaufschäumer reicht. Latte Art scheint ja nicht gefordert zu sein. Wenn man bedenkt, wieviel Geld zu nötig ist nur um etwas Dampf zum Milchschäumen zu erzeugen schon während der Espresso läuft kann ich sehr gut verstehen, wenn jemand den vorhandenen Milchschäumen gerne nutzt und dann bei der Maschine etliche hundert € sparen kann.
     
    Silvaner und ccce4 gefällt das.
  6. #46 leonwch, 09.09.2022
    leonwch

    leonwch Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Ich glaube, dass ein Einkreiser ausreichend ist. Und im schlimmsten Fall könnte sich der TE auch einfach noch eine gebrauchte Pavoni dazu kaufen :D

    Dann wäre er insg. preislich im selben Niveau wie beim DB und hätte gleich zwei Maschinen :D

    Das war zumindest mein Gedanke, weshalb ich mir einen Einkreiser statt einem Zweikreiser gekauft habe. Mittlerweile glaube ich, dass ich auch keinen Zweikreiser brauche.

    Außerdem finde ich einen Einkreiser für mich auch gerade Stromverbrauchsmäßig deutlich sinnvoller.
     
  7. #47 weinbauer, 09.09.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    wieso denn?
    Bee den meisten Dual Boiler Maschinen kannst Du den Dampfkessel separat abschalten.
     
  8. #48 mabuse205, 09.09.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich hatte das wirklich als offene Frage gemeint.
    Aber vielleicht meintest du gar nicht mich?
    o_O
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Nö, in der Tat nicht. Aber alle anderen, die reflexartig Zweikreiser oder gar Dual Boiler anpreisen, auch wenn der Fragesteller gar keinen Cappuccino trinkt, das Budget recht begrenzt ist und die Partnerin mit Schaum aus dem Milchaufschäumer happy ist.
     
    mabuse205, mr.smith, Silvaner und 2 anderen gefällt das.
  10. #50 leonwch, 11.09.2022
    leonwch

    leonwch Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Sorry, ich meinte nur, dass ich den Einkreiser für mich besser fand als einen Zweikreiser.

    Ich finde es halt auch cool, dass man günstig kaufen kann und quasi den zweiten Kessel einfach nachrüsten kann :D
     
  11. Vpower

    Vpower Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten!
    Auch wenn nur eigene Präferenzen vermittelt werden finde ich das Forum klasse und euer Engagement für mir zu helfen super. Vielen Dank!

    Urlaubs- und Krankheitsbedigt habe ich mich seit mehreren Wochen nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Wollte auch keinen Schnellschuss machen.

    Meine Partnerin ist auch der Meinung, dass es keine 300-400 € Wert sei den Milchschaum für 1 bis 2 Cappuccino am Tag "besser" zu haben.

    Ich habe meine Delonghi verkauft und bin gedanklich immer noch bei Lelit EK + externer Milchaufschäumer.

    Hierzu noch mal eine Frage, weil preislich es möglich ist:
    Lelit Anna, Grace oder Glenda ? Sehe ich es richtig dass die neue Version Grace LCC hat aber dir Glenda nicht? Grace 57er Brühgruppe und Glenda 58er?
    Kann mir hier jemand zwischen diesen drei Maschinen die vor und Nachteile beschreiben? Danke!

    Mein Plan ist es auf den Blackfriday zu warten und dann ein entsprechendes Angebot zu finden/kaufen. Kann auch sein, dass es auf einmal die Elizabeth wird :D

    P.S. : Baristakurs habe ich auch schon überlegt. Da ich aber selbst nur espresso trinke und das meistens zu 80% auf Milch ausgelegt ist habe ich daran kein Interesse. Ich bin bei diesen Dingen auch eigentlich nicht unfähig. Mein Problem war dass ich das Flasche "Werkzeug" hatte.

    Gruß aus dem Saarland und allen ein schönes Wochenende!
     
    benötigt gefällt das.
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    du kannst ja vorab bei den anbietern der kurse fragen, worauf die sich einschießen, das einwählen der mühle wäre z.b. das wichtigste thema...


    wie kommst du darauf, dass du mehr geld investieren musst, um überhaupt guten milchschaum zu machen.
    für mehr geld (dual boiler) kriegst du lediglich einen leichteren arbeitsablauf
    ansonsten beim einkreiser aufheizen, warten, schäumen, abkühlen, wasser nachfülllen und und und, aber so wird halt cappucino gemacht und es gibt auf diesem planeten vermutlich deutlich mehr cappucino machende einkreiser als zweikreiser/dualboiler....
     
    FRAC42 gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Machst du oft Einzelbezüge mit 7-9 Gramm Kaffee? Dann würde ich ein LM1 Sieb empfehlen. Und das wiederum gibt es nur für 58 mm Brühgruppen. PID sollte ein Einkreiser meiner Meinung nach immer haben, ich meine die Anna gäbe es auch ohne.
     
    Marshall6 und Silvaner gefällt das.
  14. #54 benötigt, 14.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Du kannst Dein Leben lang mit 57 mm guten Espresso beziehen. Es gibt auch genügend Spezialsiebe (z.B. IMS) und Precision Tamper, um dort auch anderes auszuprobieren. Bei 58 mm hättest Du lediglich eine deutlich grössere Auswahl an Sieben und Zubehör. Wenn Du die Absicht hast, primär single Shots zu machen, wären 58 mm ein klares Muss, denn nur mit dem Durchmesser gibt es sinnvolle Alternativen. Die gefühlt grössere Auswahl ist schon alles beim Durchmesser der BG, das hat gewöhnlich praktisch wenig Relevanz.
    Für die sonstige Ausstattung der Maschine (Boilergrössen, PID Funktionen, etc.) kannst Du selber ganz einfach vergleichen, was optimal zu Deinen Anforderungen passt.
     
    FRAC42, Silvaner, ccce4 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #55 ccce4, 14.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.492
    Die 57mm-BGs sind etwas sparsamer konstruiert (Vorteil bei der Aufheizzeit), dh. bei Kesselvolumen, Materialstärke usw., 58mm Siebträger sind schwerer und gefühlt solider. Ein kleiner Vorteil der Glenda ist zudem die weitverbreitete und solide Brühgruppe (Design ursprünglich von Brasilia), welche auch bei vielen Konkurrenten genutzt wird (ECM Casa, Profitec 300/Go, Quickmill 4005, Isomac Venus usw.). Falls das für dich relevant ist bzgl. der Ersatzteilversorgung.
     
    Benny2, FRAC42, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  16. Vpower

    Vpower Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Guten Morgen Zusammen,
    da ich mir für den nächsten Kauf absichtlich etwas mehr Informations- und Überlegungszeit genommen habe bin ich nun fast so weit :D

    Je länger ich im Forum mitlese und mich damit beschäftige wandere ich von dem EK zum DB.
    Warum?
    Weil ich eigentlich auch lieber Komfort habe und wir auch des öfteren Besuch haben. Ich sehe mich schon da stehen mit meinen ausgegebenen Tausend Euro und bekomme keine 4 Cappus gescheit hin. :D:D:D

    Dementsprechend habe ich jetzt mein Budget erhöht und hab mein Augenmerk auf die Elizabeth gelegt. Hier gefällt mir gut, dass ich den zweite Boiler abschalten kann (wenn ich zb alleine meinen Espresso beziehen möchte). Einzige was ich mich noch etwas ins Grübeln bringt ist dass die PI nur mit beiden Boiler funktionieren soll? Was aber wiederum eher bei "schwierigeren" hellen Bohnen von Vorteil ist?
    Da ich bisher eher zu den mittleren- Dunklen Liebhaber gehöre also kein Thema oder?

    Mit dem Thema Mühle habe ich mich etwas, aber nicht perfekt, auseinander gesetzt.

    Da ich mehrere kleine negative Punkte über die Specialita gelesen habe würde ich auch hier mehr Geld in die Hand nehmen und die XL fokussieren. Meine aktuelle Vorstellung ist es zwischen meinen 1-2 Standard Bohnen und einer koffeinfreien Bohne zu wechseln. Dementsprechend sollte SD der Mühle keine Probleme machen. Hab ich mich hier richtig informiert? Ich finde den Preis schon sehr hoch aber die Investition darf gerne 5-10 Jahre halten ;)

    Ziel ist es am Black Friday die Passende Maschinen zu bestellen :)
     
  17. #57 André68, 17.11.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Dann nimm doch die SD-Variante der Eureka: Eureka Oro
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das klingt nach einem guten Plan und ist eine gute Wahl. Ob die Elisabeth nur PI bei eingeschaltetem Dampfboiler kann weiß ich nicht, die Maschine hat aber ohnehin wegen der Vibrapumpe schon einen etwas sanfteren Druckkaufbau. PI, das kurze Befeuchten des Pucks soll besonders bei Channelingproblemen helfen, sollte bei klassischen Bohnen nicht notwendig sein. Ich habe es nicht und kein Problem mit Channeling. Wäre also m.E. bei deinem Trinkprofil nicht entscheidend.
     
  19. #59 mabuse205, 17.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Zu deiner Frage: ich fürchte nicht.

    Wo siehst du den Vorteil der XL bei deinem Einsatzzweck?

    Für schnellen Bohnenwechsel inklusive Mahlgradverstellung sehe ich die nicht.
     
  20. #60 mabuse205, 17.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich weiß das aber :)

    PI nur mit eingeschaltetem Dampfboiler.
    Sonst so ein Blooming.
    Aber jetzt wird es schon speziell...

     
    xjanx und shadACII gefällt das.
Thema:

Kaufberatung nach zwei Fehlentscheidungen (Siebträger)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung nach zwei Fehlentscheidungen (Siebträger) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR

    Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR: Hallo zusammen, dank der Beratung hier im Forum habe ich mir vor zwei Jahren eine Gaggia Classic gekauft. Da diese mit getunter Dampflanze...
  2. Der nächste Schritt - Kaufberatung

    Der nächste Schritt - Kaufberatung: Liebe Kaffeecommunity, trotz längerer Recherche komme ich leider nicht weiter und versuche mein Glück deswegen nun bei Euch! Seit etwa zwei...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Kaufberatung nach La Nouva Era Cuadra

    Kaufberatung nach La Nouva Era Cuadra: Guten Morgen, meine damals gebraucht gekaufte La Nouva Era Cuadra zickt in letzter Zeit immer mehr herum. Die Frage die sich mir stellt, wieder...
  5. Kaufberatung Siebträger mit hohem "WAF" nach KVA

    Kaufberatung Siebträger mit hohem "WAF" nach KVA: Guten morgen zusammen, nach sehr langer Zeit muss ich leider auch mal wieder etwas schreiben. Leider hat heute morgen unser KVA trotz langer...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.