Kaufberatung Nachfolge Isomac Giada: Profitec 300?

Diskutiere Kaufberatung Nachfolge Isomac Giada: Profitec 300? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Isomac Giada und habe mich in den letzten Wochen intensiv durch's Forum...

  1. #1 Al Fiume, 02.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2020
    Al Fiume

    Al Fiume Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Isomac Giada und habe mich in den letzten Wochen intensiv durch's Forum gelesen - sehr hilfreich!
    Ausgelöst wurde der Wunsch zum Upgrade durch eine Espresso bei nem Kumpel der eine ECM Mechanika IV hat und bei dem mir der Espresso sehr gut geschmeckt hat - fast schon auf dem Niveau einer italienischen Bar - kein Vergleich zu meiner Isomac.
    Es besteht also Handlungsbedarf :)

    Ich beziehe während der Woche meist 2 Espressi über den Tag verteilt und am Wochenende pro Tag 1 Cappuccino, 1 geschäumte Milch und 1 Espresso über den Tag verteilt - also pro Woche ca. 12-15 Espressi, 2-3 Cappuccini und 2-3 geschäumte Milch.
    Die Bohnen wechsle ich so alle 4 Wochen zwischen 2-3 Sorten.
    Wichtig ist mir eine möglichst kurze Aufheizzeit und auch kein unnötig hoher Energieverbrauch - also keine E61.
    Ich möchte einerseits eine Maschine die zum aktuellen Bedarf passt, die aber auch bei leicht veränderten Bedingungen noch ausreichend ist, da ich mich dann nicht wieder nach einer neuen Maschine umsehen möchte.

    Aufgrund der schnellen Aufheizzeit, des separat zuschaltbaren Dampfboilers, Eco-Mode (weil ich's im Homeoffice gern mal vergesse auszuschalten) und Platzbedarf ist jetzt die Profitec Pro300 in der finalen Auswahl.
    Außerdem möchte ich ein wirkliches Upgrade haben und sie für lange Zeit behalten und nicht bald schon wieder suchen. Zudem habe ich keine Lust mehr auf das Warten zum Schäumen. Luxusprobleme, ich weiß.

    Als Mühle habe ich bereits eine Eureka Mignon MCI, die sollte auch für die Pro 300 reichen.

    Mit dem ganzen Lockdown ist beim Händler ausprobieren gerade etwas schwierig, daher meine Frage an diejenigen von Euch die Erfahrung mit der Maschine haben.
    Kriege ich mit der Pro300 einen Espresso gebrüht der sich mit dem der ECM Mechanika IV (Zweikreiser mit E61) bzw. dem in ner guten Bar in Italien vergleichen lässt, oder ist das nicht möglich?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
     
  2. #2 pfloggo, 02.11.2020
    pfloggo

    pfloggo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Also meine Espressos bei der Pro 300 sind vergleichbar mit denen der Synchronika, die ich mir danach gekauft habe. Bei den dunkleren Röstungen ist der Unterschied bei gleicher Mühle marginal gewesen (hier Specialita). Größer war der Sprung dann, als ich auch die Mühle ausgetauscht habe und dann vor allem bei den etwas helleren Röstungen. Ganz helle hatte ich nie probiert.

    Die Pro 300 war eine Top-Maschine zum experimentieren für den Preis. Ich kann die wärmstens empfehlen.
     
    Al Fiume und Gandalph gefällt das.
  3. #3 Al Fiume, 02.11.2020
    Al Fiume

    Al Fiume Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Hallo pfloggo,
    danke für die schnelle Antwort - der Vergleich zur Synchronika klingt ja wirklich schon mal vielversprechend!
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    In der Klasse halte ich die Maschine auch nicht für entscheidend. Die Bohnen, deren Frische, die Mühle und dein Können machen den Unterschied.

    Ich habe die Pro 300 nun ein knappes Jahr, darf aber auch schon mal an der Isomac Tea von Bekannten werkeln. Das der Kaffee anders schmeckt kann ich nicht behaupten.

    Was ich an der Pro 300 schätze ist:
    • Moderate Aufheizzeit. Nur Thermoblockmaschinen sind noch schneller.
    • Dampfboiler abschaltbar.
    • Brühtemperatur einfach einstellbar, und das unabhängig vom Dampfdruck.
    • Hohe Temperaturstabilität dank einer Kombi aus kleinem Kessel, kräftiger Heizung und elektronischer Steuerung.
    Auch ohne die Isomac Giada zu kennen habe ich meine Zweifel, daß man da keinen Espresso wie in einer italienischen Bar raus bekommt. Bist du sicher, dass es nicht woanders ein Problem gibt? Die Mühle ist gut, aber was ist mit den Bohnen, wie sehen deine Bezugsparameter aus?
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Al Fiume, 02.11.2020
    Al Fiume

    Al Fiume Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
  6. #6 Al Fiume, 03.11.2020
    Al Fiume

    Al Fiume Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    So nun die Bezugsparameter mit dem 54er Zweiersieb der Giada - hab nur das:
    • 12 Gramm Kaffeemehl
    • 25 Sekunden (ab dann kippt es auch ins Blonding)
    • 2x 17 Gramm Espresso (34 als Doppio)
    Der Geschmack ist an sich gut, aber er schmeckt mir einfach zu dünn/wässrig.
    Wenn ich etwas fester tampere schwankt der Druck schon sehr stark am Anfang und der Espressi bekommt eine unangenehme verbrannte Note.
     
  7. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Was passiert wenn Du feiner mahlst und Mehr Kaffeemehl nimmst?
     
    Al Fiume gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    12 g für einen Doppelten mit 34 g ist sehr wenig und würde auch in der Pro 300 dünn schmecken. Geh mal auf 14 g hoch und versuche, daraus nur 28 g Espresso zu bekommen. Um das zu erreichen den Mahlgrad anpassen, das Tampern ist dafür unerheblich, solange es überhaupt und gerade passiert.

    Wenn dir 28 g in den Tassen zu wenig sind nimm mehr Pulver, mahle etwas gröber, aber halte die 25 Sekunden erst mal bei. Hauptsache, die bekommst auf einen Teil Kaffeemehl zwei Teile Espresso, hast also eine Brew-Ratio von 1 / 2.0

    Wenn du da angekommen bist sollte es einigermaßen nach Italien schmecken, eine entsprechend dunkle Röstung mit etwas Robusta drin vorausgesetzt. Und dann lohnt vielleicht eine Pro 300. Aktuell sehe ich das Risiko, das du viel Geld investierst und dann doch nicht glücklich wirst.
     
    Al Fiume gefällt das.
  9. #9 Al Fiume, 03.11.2020
    Al Fiume

    Al Fiume Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Ja, die Enttäuschung wollte ich mir ersparen wenn ich das Geld für die neue Maschine ausgegeben habe - deswegen habe ich hier ja vorher mal gefragt ;)

    Ich habe jetzt mit Euren Tipps noch ein paar Versuche mit 60% Arabica/ 40% Robusta gemacht. Danke für die Hinweise.
    1. 14gr Mehl mit unverändertem Mahlgrad, 25 Sek., 10gr Espresso bitter - Loch im Mehl wegen Brühsiebschraube
    2. 13gr Mehl mit unverändertem Mahlgrad, 25 Sek., 15gr Espresso - wieder etwas dünn und Loch im Mehl wegen Brühsiebschraube
    3. 12gr Mehl mit feinerem Mahlgrad, 25 Sek., 17gr Espresso - besser aber noch zu dünn
    4. 13 gr Mehl mit feinerem Mahlgrad, 25 Sek., 18 gr Espresso - Geschmack gut und jetzt auch voller - gerade noch kein Loch von der Brühsiebschraube
    Irgendwie krieg ich die Espressomenge mit 13-14 gr. Kaffee nicht hoch und der Druck schwankt anfangs stark, aber das ist weniger schlimm - Geschmack geht vor.

    Die Giada hat so eine blöde Schraube am Brühsieb und deswegen kann man nicht so viel Mehl einfüllen, da man sonst damit den gestampten Kaffee wieder aufwühlt.

    Für heute reicht's vorerst mit Espresso - probier morgen mit 13 Gramm vom letzten Mahlgrad und noch etwas mehr Zeit aus.

    Aber jetzt bin ich denke ich auf dem richtigen Weg.

    Die Pro 300 hab ich aber wegen dem Komfort (keine störende Schraube am Brühsieb, kein Entlüften beim Anschalten, kein Tropfen dank Magnetventil, kein Warten auf Dampf und anschließend manuell wieder Kessel mit Wasser füllen, PID, etc.) immer noch im Kopf ;)
     
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Oben hast du geschrieben, das sei ein 2er Sieb. Daran habe ich doch erhebliche Zweifel... Ich kenne deine Maschine nicht, aber ich gehe davon aus, dass das ein 1er Sieb ist, dass du überfüllst.
    Ein 2er Sieb in das nur 13g reinpasst wäre seltsam...
     
  11. #11 Al Fiume, 03.11.2020
    Al Fiume

    Al Fiume Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Das klingt doch vielversprechend, ich denke mit einer besseren Maschine kommst du schnell auf den Punkt den du erreichen willst.

    Die Pro 300 war vor einem Jahr konkurrenzlos für ihren Preis. Mittlerweile gibt es die Rancilio Sylvia Pro und die Lelit Elisabeth, die recht ähnlich sind.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Al Fiume, 03.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2020
    Al Fiume

    Al Fiume Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Die beiden konnten mich im Vergleich zur Pro 300 nicht überzeugen.

    Silvia gefällt mir nicht so gut, hat keinen extra Schalter für den Dampfboiler, relativ kleine Abtropfschale, wirkt auf mich massiver und ist noch einen Tick teurer.
    Die Elizabeth ist zwar klein/wenig tief, überzeugt mich optisch aber auch nicht, das Dampfrädchen wirkt sehr fragil, ebenfalls kein separater Schalter für den Dampfboiler und der Tank schreckt mich ab.
    Schnell aufheizende Einkreiser mit PID außer die Lelits scheint's nicht zu geben - dann also wohl gleich ein Dualboiler der schnell aufheizt und nicht zu viel Platz in der Küche beansprucht und dann ist für ne lange Zeit Ruhe. Mehr brauche ich als "Einzeltrinker" wirklich nicht.
    Die Isomac habe ich gut 7 Jahre seit ich sie von nem Freund als Nachfolger einer Krups Thermoblock übernommen habe.
     
    FRAC42 gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Dann bist zu ja bestens informiert. Fehlt nur noch ein günstiges Angebot.
     
  15. #15 Al Fiume, 11.11.2020
    Al Fiume

    Al Fiume Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Mit ein paar Tagen Abstand und mittlerweile deutlich besseren Espressi aus der Isomac ist die Entscheidung so gut wie gefallen.
    Ich werde die Zwischenstufe eines besseren Einkreisers lieber auslassen und gleich die Pro 300 nehmen.
    Bis ich ein passendes Angebot habe tut's die Isomac noch leicht.
     
    FRAC42 gefällt das.
  16. #16 Al Fiume, 04.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2020
    Al Fiume

    Al Fiume Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    So, nun gibt's Neuigkeiten - allerdings am Ende doch noch keine neue Maschine.

    Ich habe mir die Pro 300 bestellt und sie auch schon zu Hause gehabt.
    Eigentlich hat sie mich überzeugt - gute Verarbeitung, gutes Handling - aber ein Punkt hat mir überhaupt nicht gefallen - wurde hier auch schon ein paar mal erwähnt.
    Das Auslassventil spritzte so knapp in das Loch über der Schale und eben auch teils knapp daneben, dass immer etwas unter die Maschine lief - beim Rückspülen war es eine richtige Pfütze. Ich habe das beim Händler reklamiert, aber laut diesem sei das bei der Maschine normal und er könne es auch nicht ändern. Da das für mich aber nicht akzeptabel ist, ging die Maschine wieder zurück. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust jetzt so lange immer wieder neue Maschinen zu bestellen, bis ich zufällig mal eine erwische die das Problem nicht hat.

    Da man sie aktuell scheinbar sowieso nirgends kaufen kann und ich ja weiterhin die Giada habe, eilt es nicht und ich überlege, welche Alternativen noch sinnvoll wären.

    Da mir die Maschine grundsätzlich gefallen hat, überlege ich ob für meinen Bedarf auch die ECM Casa V reichen würde. Sie kommt quasi aus gleichem Hause, scheint ähnlich gut verarbeitet und wirkt noch etwas graziler. Leider fehlt dort die PID und auch das Schäumen bietet weniger Komfort. Da ich über die Suche hier nicht allzu viel über die Casa V gefunden habe, werde ich dafür ein separates Thema erstellen und hoffe auf ein paar Erfahrungen ob die Temperatur für Espresso ausreichend konstant ist und natürlich ob die Casa V auch dieses Problem mit dem Auslass hat.
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Schade. Ein kurzer Kunstoffschlauch von Auslassventil in die Tropfschale würde das Problem beseitigen.

    Meine zeigt das Verhalten auch, aber sehr moderat. Wenn die Tropfschale zum Entleeren eh draußen ist wisch ich die paar Tropfen halt weg. Es scheint aber Unterschiede zu geben wie stark der Effekt bei einzelnen Maschinen auftritt.
     
  18. #18 Al Fiume, 04.12.2020
    Al Fiume

    Al Fiume Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Ja, das war leider nix.
    Ich möchte an einer neuen Maschine auch nicht selbst herumbasteln und auch kein Provisorium mit Plastikschlauch ansehen müssen.
    Die Pro 300 ist zwar ein Einstiegs-Dualboiler, aber tropfen darf sie meiner Meinung nach trotzdem nicht.
     
Thema:

Kaufberatung Nachfolge Isomac Giada: Profitec 300?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Nachfolge Isomac Giada: Profitec 300? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Nachfolger Isomac tea?

    Kaufberatung: Nachfolger Isomac tea?: Liebes Forum, ich wollte fragen, was sich als Nachfolger für eine Isomac Tea anbieten würde? Budget ca. 1000€ - Zweikreiser Habe noch eine...
  2. Kaufberatung für Dedica Nachfolger

    Kaufberatung für Dedica Nachfolger: Moinsen ihr Leut, hier mal meine (vermutlich zum 20. Mal in der Art gestellte) Bitte zur Kaufberatung. Ich komme aktuell von der beliebten...
  3. Kaufberatung: Nachfolger für S*BE*

    Kaufberatung: Nachfolger für S*BE*: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einem Nachfolger für unsere Barista Express - da wir das Hobby Kaffee weiter ausbauen wollen....
  4. Kaufberatung - Ascaso Nachfolger

    Kaufberatung - Ascaso Nachfolger: Hallo liebes Forum, ich freue mich immer rege Beteiligung in Kaufberatungsthreads mitzulesen und habe im Laufe der Zeit auch schon gefühlt Jeden...
  5. Kaufberatung: Nachfolgemaschine Einkreiser mit PID

    Kaufberatung: Nachfolgemaschine Einkreiser mit PID: Hallo, ich bin seit 7,5 Jahren Besitzer einer Bezzera Unica. Nun ist es leider so, dass sie in den letzten 2 Jahren bereits min. 4 mal in...