Kaufberatung: Nachfolger für ECM Casa Seconda

Diskutiere Kaufberatung: Nachfolger für ECM Casa Seconda im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Nachdem sich meine geliebte ECM Casa Seconda nach vielen treuen Jahren leider ins Jenseits verabschiedet hat, brauche ich eine...

  1. #1 Iulius, 31.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2021
    Iulius

    Iulius Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Nachdem sich meine geliebte ECM Casa Seconda nach vielen treuen Jahren leider ins Jenseits verabschiedet hat, brauche ich eine neue Maschine. Nun bin ich etwas unschlüssig was es denn werden soll und wäre dankbar um ein paar Anregungen.

    Hier mal ein paar Eckpunkte:
    • Die Maschine produziert meist 4–6 Espressi am Tag, (v.a. kräftige süditaliensiche Röstungen)
    • Ich trinke nur Espresso. Die Dampflanze nutze ich nur zum entlüften.
    • Mühle ist vorhanden: Mazzer Mini.
    • Budget: ca. 1000€, zur Not 1300€. Weniger darf's gern sein.
    • Wartungsfreundlichkeit wäre ein Faktor. Die ECM auseinanderzunehmen fand ich z. B. unnötig umständlich.
    • Ich habe keine Berührungsängste vor Elektronik (PID etc. ist toll), aber Touchscreens gehen gar nicht. Wenn ich keinen Schalter drücken oder (noch besser) kippen darf, mag ich nicht.
    • Größe: Ich möchte eher eine schmale Maschine, sicher keinen Bar-Zweikreiser für den ich meine Küche erweitern müsste.
    Bisherige Kandidaten:
    • Ascaso Steel Uno PID (Bisschen teuer, aber nicht ewig vorheizen zu müssen ist charmant. Der Kabelverhau, den man in manchen Reviews sehen kann, lässt mich aber schlimmes für evtl. Reparaturen vermuten)
    • Lelit Glenda PID (Das PID-Display ist ziemlich hässlich, sonst scheint das viel Leistung für den Preis zu sein)
    • ECM Casa V (Leider ohne Kippschalter, aber ich mochte ihren Vorgänger)
    Was mich Interessiert:
    • Erfahrungen, die ihr mit diesen Maschinen gemacht habt, v.a. mit Blick auf Fertigungsqualität, Wartbarkeit Haptik. Ob der Kaffee schmeckt, interessiert mich freilich auch, aber das müsste mit allen drei hinzubekommen sein.
    • Andere Maschinen, die ich übersehen habe, und die Ihr empfehlen würdet.
    Schon im voraus herzlichen Dank!
     
  2. #2 S.Bresseau, 31.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Kannst du basteln? Das erweitert den Kandidatenkreis enorm.
     
  3. Iulius

    Iulius Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Daran soll's nicht scheitern. :)

    Wobei ich im Moment schon eher nach einer Espressomaschine als nach einem neuen Bastelprojekt suche. Wenn die Lösung Bastelei nach sich zieht, sollte das schon eher zügig machbar sein. Ich muss hier ja von Filterkaffee leben bis das fertig ist...
     
  4. #4 S.Bresseau, 31.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    No-brainer für Classic oder Silvia:

    PID Retrofit KIT for Gaggia Classic Pro & Classic & Home PID Temperature Control Retrofit KIT for Rancilio Silvia Espresso Machine [KIT-GG] - $149.50 : Auber Instruments, Inc., Temperature control solutions for home and industry

    Einfuhrumsatzsteuer beachten (ich komm auf 175€ inkl Porto), insgesamt mittlerweile für das Gebotene vergleichsweise teuer. Das Kästchen lässt sich auch dezenter verbauen.

    Alternativ mal nach Brunner PID suchen, war vielversprechend. Oder Pohltechnik. Oder ito, ist aber high end mit vielen Optionen.
     
  5. #5 furkist, 31.05.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Pavoni. Man kann da auch basteln ...
     
  6. Iulius

    Iulius Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @S.Bresseau
    Hm, danke für den Hinweis. Das könnte in der Tat eine Lösung sein. Da muss ich wohl mal ein bisschen lesen gehen, v.a. wie man das Kästchen etwas eleganter integrieren kann...
     
  7. Iulius

    Iulius Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe was Du meinst, aber das ist nicht meins. Schön ja, und so simpel wie ein Dampfkessel sind sie sicher auch, aber ich habe die bei einem Freund ein paar mal probiert und ich glaube nicht, dass das meine Maschine ist.
     
  8. #8 S.Bresseau, 31.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich hab einen Ausschnitt seitlich ins Gehäuse gemacht, würde aber heute das Kästchen einfach hochkant an der Rückwand verbauen, Display bündig nach oben. So viel pritschel ich nicht, dass das zu einer Gefahr werden könnte.

    Fürs ito OLED Display gibt es Anleitungen bzw Vorlagen für Ausschnitte im Deckelblech, gefällt mir aber nicht.
     
Thema:

Kaufberatung: Nachfolger für ECM Casa Seconda

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Nachfolger für ECM Casa Seconda - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Nachfolger für S*BE*

    Kaufberatung: Nachfolger für S*BE*: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einem Nachfolger für unsere Barista Express - da wir das Hobby Kaffee weiter ausbauen wollen....
  2. Kaufberatung: Nachfolger Isomac tea?

    Kaufberatung: Nachfolger Isomac tea?: Liebes Forum, ich wollte fragen, was sich als Nachfolger für eine Isomac Tea anbieten würde? Budget ca. 1000€ - Zweikreiser Habe noch eine...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  5. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...