Kaufberatung: Nachfolger für S*BE*

Diskutiere Kaufberatung: Nachfolger für S*BE* im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einem Nachfolger für unsere Barista Express - da wir das Hobby Kaffee weiter ausbauen wollen....

  1. #1 kitkatcaro, 03.03.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2022
    kitkatcaro

    kitkatcaro Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir sind auf der Suche nach einem Nachfolger für unsere Barista Express - da wir das Hobby Kaffee weiter ausbauen wollen. Speziell haben wir Interesse an einem Zweikreiser, potenziell von Rocket oder Bezzera. Als Mühle würden wir uns sehr wahrscheinlich für die Eureka MCI entscheiden. Generell trinken wir Espresso oder Cappuccino, ca 5-6 Stück pro Tag.

    Für jede Unterstützung bin ich sehr dankbar - auch wenn meine Vorbereitung wahrlich nicht so professionell ist wie bei einigen anderen. Ich bin ehrlich gesagt etwas lost wegen des Überangebots.



    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) Light roast


    Budget für die Espressomaschine : bis 1.500€


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    5-6 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 80%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein


    Charakter:

    Ich teste gerne verschiedene Bohnen, freue mich aber auch, wenn ich eine gefunden habe, die mir taugt.


    Nutzungsprofil:
    Nutzung im Büro oder privat für 2 Personen


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? 30 min wäre schon lang, aber Aufheizen passt schon.

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Klar.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [o] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / teilweise ;-)

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: welche? Womit?
    S*B*E* und Kaffeekurs
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.932
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.932
    Es soll eine mit Festwasser Anschluss werden? Oder sitzt das [-] da falsch?

    Und auch wenn du den Haken bei PID nicht gesetzt hast, eine ordentliche Temperatur Einstellung sehe ich für hell geröstete Bohnen unerlässlich.
    Mag andere geben die das frei Schnauze handhaben, ich würde das nicht so handhaben wollen.
     
    kitkatcaro gefällt das.
  4. #4 kitkatcaro, 03.03.2022
    kitkatcaro

    kitkatcaro Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Saß falsch. Ist berichtigt!
     
  5. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Ich würde von der MCI eher abraten und die Specialita empfehlen. Besseres Mahlgut, viel besserer Timer deutlich leiser. Dann lieber etwas bei der Maschine einsparen, wenn es dann am Budget scheitern würde. Sonst wäre es vlt hilfreich, wenn du ein paar Infos gibst, was dir besonders wichtig ist. Bei Zweikreisern ist sonst auch die Xenia oft empfohlen. Das Kaffeemachervideo ist das aber wohl nicht die beste Infoquelle. Lieber etwas hier im Forum, gibt viele zufriedene Benutzer
     
    langbein, Eric00, XeniaEspresso und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 mabuse205, 04.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich frag nur sicherheitshalber mal: ihr trinkt wirklich helle Röstungen?
     
  7. #7 benötigt, 04.03.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Da der geplante Wechsel unterstützenswert ist, einfach mal passende Vorschläge rausgehauen: Lelit Elisabeth. Profitec P300. Zweikreiser wären immer "geht auch", Du bekommst nur nie präzise einstellbare Bezugstemperaturen, was bei light roasts dann schon den Erfolg ausmacht.
     
    Kaffee_Eumel, kitkatcaro und KJulez gefällt das.
  8. #8 Apoc991, 04.03.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.237
    Lelit Elisabeth und Eureka Mignon Specialita überschreiten das Budget nur minimalst, die 19€ sollten aber hoffe ich nicht das Zünglein an der Waage sein.
     
    kitkatcaro gefällt das.
  9. #9 fx_presso, 04.03.2022
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Das Budget ist mit 1500 € nur für die Espressomaschine angegeben. Das überschreiten sowohl Lelit Elizabeth als auch Profitec Pro 300 bei weitem nicht. Vielleicht gibt es in der Preisregion noch mehr interessante (DB-)Maschinen? Ich hab da zur Zeit nicht den Überblick.

    Die Mühle ist dann ein eigenes Thema. Da könnte man (je nach separatem Budget) sich über die Eureka Mignon XL mit den großen 64 mm Mahlscheiben nachdenken, falls es nicht doch Singledosing sein darf ... aber darum geht es ja im Moment gar nicht.
     
    kitkatcaro und KJulez gefällt das.
  10. #10 kitkatcaro, 04.03.2022
    kitkatcaro

    kitkatcaro Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Positiv
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.932
    + Rancilio Silvia Pro X käme auch noch in Frage.
    Alle mit gesättigter Brühgruppe, Dual Boiler und PID.

    Wobei die Elisabeth als einzige Maschine eine richtig programmierbare Preinfusion hat.
     
    Kaffee_Eumel, kitkatcaro und KJulez gefällt das.
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, ist bei 1500€ Budget ein Dualboiler sinnvoller, vorallem wenn du dein Kreuz bei PID gesetzt hast. Beim Zweikreiser ist die Temperatur nämlich weiterhin von der Dauer des immer noch benötigten Cooling Flushes abhängig und wird somit nicht durch das PID absolut konstant gehalten.

    Ein Dualboiler hält 2 Kessel auf der richtigen Temperatur, fertig. Der Cooling Flush vom Zweikreiser entfällt und die Temperatur ist präzise.

    Falls du eine E61 Gruppe bzw die damit verbundene Optik haben möchtest (habe ich beim Lesen deines Beitrags irgendwie so im Gefühl), gibt es da noch 2 Maschinen im Preisbereich. Haben natürlich ihre E61 typischen 30 Minuten Aufheizzeit.
    - Expobar Brewtus 4 PID (sowohl die Variante mit Vibrationspumpe als auch die mit Rotationspumpe sind im Budget)
    - ACS Minima

    Dürfen es auch Balkonmaschinen sein, die dann aufgrund ihrer Bauweise in ~15-20 min warm sind, gäbe es da:
    - Lelit Elisabeth
    - La Spaziale Mini Vivaldi
    - Profitec Pro 300
    - Rancilio Silvia Pro

    Funktional bekommst du hier wahrscheinlich bei der Mini Vivaldi und der Elisabeth das meiste für dein Geld.

    Ach und +1 für Specialita oder Lelit PL72 oder sowas, bei 1500€ Maschinenbudget muss es nicht mehr eine MCI sein. Die ist da im Vergleich zu den Maschinen unverhältnismäßig schlecht, der Bottleneck deines Setups würde zu 100% die MCI sein.
     
    kitkatcaro, sudobringcoffee und Lancer gefällt das.
  13. #13 kitkatcaro, 04.03.2022
    kitkatcaro

    kitkatcaro Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Zweikreiser würdet ihr komplett ausschließen? Profis sind wir noch lange nicht, würde uns eher fortgeschritten bezeichnen. Und ihr habt recht: Design ist definitiv ein Thema - wenn ich schon so viel Kohle ausgebe, soll das Ding wenigstens schön aussehen, Lelit ist deshalb zB raus.
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.932
    Das liegt immer im Auge des Betrachters.
    Also soll es ein klassisches E61 Modell werden?
     
  15. #15 kitkatcaro, 04.03.2022
    kitkatcaro

    kitkatcaro Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Von der Optik spricht mich das am meisten an bisher, aber kommt ja auch/mehr auf den Inhalt an
     
  16. #16 André68, 04.03.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Ob Zweikreiser oder Dualboiler hat doch nichts mit euren Skills zu tun sondern mit eurem Trinkprofil.
     
  17. #17 Kaffee_Eumel, 05.03.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Gerade bei Light Roasts bietet die direkte PID Kontrolle bei Dualboilern (und Dual TBs, würde ich bei 80% Milch aber eher nicht machen) deutliche Vorteile gegenüber Zweikreisern. Alle in Frage kommenden Modelle wurden schon genannt, bei light Roasts bietet die Elizabeth durch ihre programmierbare PI Vorteile gegenüber der Pro 300, die dafür in der Verarbeitung etwas besser sein soll.

    Nochmal zu den hellen Röstungen: Was habt ihr denn da so schon alles gehabt?
     
  18. #18 shadACII, 05.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.714
    Vom Inhalt her würde ich zu einer Balkonmaschine greifen. Auch wenn die Aufheizzeit nicht relevant ist, vielleicht gefällt optisch ja eine Ascaso Steel Duo PID.
    Bei hellen Röstungen ist eine gut eingestellte Temperatur ziemlich wichtig und das schafft ein Dualboiler zuverlässig. Daher sind die Empfehlungen so eindeutig weg von Zweikreisern.
     
  19. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Dann erst Recht. Es vereinfacht dir der Dualboiler gegenüber dem Zweikreiser den Prozess stark. So kannst du das Temperatursurfen überspringen und hast diese Variable fixiert.

    Wenn das "E61" heißt, was sagst du dann zu meinem Vorschlägen?
     
  20. #20 benötigt, 05.03.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Formulierung lässt die irrige Grundannahme vermuten, dass ihr bei Maschinen eine Hierarchie seht. "Anfänger - nur Einkreisen erlaubt. Fortgeschrittene - Zweikreiser, weil das schon nach mehr klingt. Profis - dürfen dann Dualboiler." Ganz verkehrt.
    Du kaufst das Gerät ausschließlich nach Deinem Bedarf.
    Dass das irgendwie noch nicht deutlich ist, gibt mir ein ungutes Gefühl. Zusammen mit Aussagen, was designtechnisch gefällt. Ihr braucht kein Gerät, das gut daherkommt, aber funktional unpassend ist.
    Wenn ihr Euch entschieden habt, Strassenrennen zu fahren, ist sowohl ein Cityrad mit drei Gängen, als auch ein fettes Downhill Bike mit 70 cm Federweg die falsche Option. Auch wenn das vielleicht cooler aussieht, wirst Du damit auf der Strasse vor allem Frust haben. Ein gutes Rennrad wäre hingegen genauso im Gelände völlig unpassend. Der Einsatzzweck bestimmt die Mittel. Schönheit darf natürlich trotzdem ein Kriterium sein, aber nur in der richtigen Gerätekategorie.
     
    Kaffee_Eumel, Eric00 und fx_presso gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Nachfolger für S*BE*

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Nachfolger für S*BE* - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Nachfolger für ECM Casa Seconda

    Kaufberatung: Nachfolger für ECM Casa Seconda: Hallo zusammen! Nachdem sich meine geliebte ECM Casa Seconda nach vielen treuen Jahren leider ins Jenseits verabschiedet hat, brauche ich eine...
  2. Kaufberatung: Nachfolger Isomac tea?

    Kaufberatung: Nachfolger Isomac tea?: Liebes Forum, ich wollte fragen, was sich als Nachfolger für eine Isomac Tea anbieten würde? Budget ca. 1000€ - Zweikreiser Habe noch eine...
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...