Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !?

Diskutiere Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ach ja - wie ist das mit Entkalkungsanlagen ? Braucht man die z.B. in Wien (Härtegrad 6-9) Was würdet ihr empfehlen ?

  1. #21 mr.smith, 20.05.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Ach ja - wie ist das mit Entkalkungsanlagen ?
    Braucht man die z.B. in Wien (Härtegrad 6-9)
    Was würdet ihr empfehlen ?
     
  2. #22 yoshi005, 20.05.2014
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.063
    Zur "Enthärtung" hat mir mein Händler eine Everpure-Kartusche empfohlen, die bei mir vor der Leitung hängt. Wird einmal im Jahr gewechselt und kostet ca. 50 EUR. Es gibt aber noch weitere Alternativen, bin da kein Experte.

    Zu den Strega-Alternativen
    Die Londinium ist auf jeden Fall auch haushaltstauglich (2,3L-Boiler) und Chrombomber genau wie die Quickmill Achille und die Izzo Alex Leva (ca. 5L). Allerdings alle etwas teurer als die Strega. Dafür haben sie auch Brühgruppen, die nicht aus Plastik sind. ;-) Alles Einkreiser, wobei die L1 und die Achille über Thermosyphon beheizt werden, während die Alex Leva ein Dipper ist.

    Gruß, yoshi
     
  3. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    5.189

    Wieso das denn?
    Zumindest die B2000al gibt es auch im Edelstahlkleid.
     
  4. #24 silverhour, 20.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Ohne die Strega allzu gut zu kennen ....

    Im Tankbetrieb braucht die Maschine die Pumpe, denn sonst würde kein Wasser in die Brühgruppe fließen - bei einer 2K-HH'lerin erscheint mir da unumgänglich. Entsprechend springt wohl auch die Pumpe bei jedem Bezug an. Darum hatte ich die Maschine auch nie auf dem Radar.
    Zum Festwasserbetrieb kann man die Pumpe abklemmen, dann tut sie nix. Welche Umbauten dafür genau nötig sind kann ich Dir aber nicht sagen.

    Unterm Strich gebe ich Dir recht: Mit einer Pumpe zum BG Befüllen ist das Handhebelkonzept ausgehebelt. Deshalb hatte ich die Kiste auch nie ernsthaft auf dem Radar.

    Grüße, Olli
     
  5. #25 mag_espresso, 20.05.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Die Strega hat eine sehr gute BG, soweit ich weiss die gleich wie die B2000. Plastikkappe klar, könnte man schöner machen. Aber der Espresso ist typisch HH vom Geschmacksprofil. Die Pumpe ist ein Kompromiss, dann halt umbauen auf Festwasser. Am Ende bleibt: für ab 1400,- Euro eine Preis Leistungsbombe aus meiner Sicht (voreingenommen, da ich die Strega habe).

    Mit entsprechend mehr Geld natürlich entsprechend mehr Optionen. Ob sich die ca. 1000,- Euro oder mehr für eine L1, QM Achille, Alex Leva (dann LSM Gruppe) lohnt, das muss jeder selber entscheiden. Ich hatte mir die Frage vor einiger Zeit auch gestellt, ob sich ein Upgrade lohnt. Nach Diskussion hier im KN kam am Ende für mich raus: Umbau der Strega auf FW und gut ist.

    Und was auch immer man an der Maschine spart kann man in eine besserer Mühle stecken.
     
  6. #26 Martinpresso, 20.05.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Ist es nicht so, dass es insgesamt drei Strega-Versionen gibt? Eine nur mit Tanke und Vibra-Pumpe, eine mit Tank, Vibra-Pumpe u. optionalem Festwasser und eine Version nur mit Festwasser ohne Pumpe?
     
  7. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Mr. Smith,
    Je nachdem wo du in Wien wohnst brauchst du einen Filter zwingend oder auch nicht. Das Problem ist allerdings, dass du nie weißt, welches mischverhältnis der hochquellwasserleitungen oder Aufbereitungsanlagen du gerade erhaltest, daher Kauf Einen Filter. Btw. ich habe meinen dazu geschenkt bekommen.
    Izzo Alex leva (hab ich selbst seit ostern) kannst du bei wake up (landstrasser Hauptstraße) und strega bei taste IT (wollzeile) testen. Ich habe es getan und habe mich für die Alex entschieden. Espresso war aber aus beiden Maschinen Topp!! Im Endeffekt waren es aber viele kleine Dinge, die ich hier nicht aufzählen muss, weil dein Budget die Alex ohnehin nicht zulässt.

    Für hh habe ich in Wien bisher keine bessere Referenz als wake up gefunden. Er hat fast nur hh Maschinen und kennt sich meiner Meinung nach sehr gut aus. Fahr mal bei ihm vorbei.
    LG
     
  8. #28 mag_espresso, 20.05.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Yep, das ist richtig. Allerdings sind die Aussagen dazu ob die Tank + opt. FW bei Umschaltung FW die Pumpe noch benutzt für den Bezug oder nicht unterschiedlich. Boardnutzer berichten das ja, Stoll sagt das nein.
     
  9. #29 mr.smith, 20.05.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Die Izzo muß ich noch mal geauer unter die lupe nehmen ... (Budget wäre nicht so das problem)
    Kannst Du da ein paar Erfahrungen bzw. Vorzüge nennen ?
    Wie ist das mit PID bei einem 1kreiser ?
    LMS Gruppe klingt auf alle Fälle gut.

    Was ist an der QM Achille drann ?

    U. hat wer eine Praxiserfahrung mit der Strega mit Festwasser - braucht sie nun eine Pumpe od. nicht ?
     
  10. #30 Martinpresso, 20.05.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Unter Youtube findest Du einige Videos vom Schollmayer zur Strega. Da findest Du eine Vorstellung der Topversion und eine Vorstellung der Nur-Festwasser-Version. Die läuft dort meines Wissens nach ohne Pumpe, da geräuschlos.
     
  11. #31 silverhour, 20.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Zur Izzo könntest Du mal User be.an.animal antriggern - soweit ich weiß hat er eine Izzo daheim stehen.
    Die QM Achille besticht durch Tank/FW-Option und eine Rota-Pumpe, sowie einem äußerst chicen Chromkleid.

    Grüße, Olli
     
  12. #32 mag_espresso, 20.05.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Zu Achille gibt es einen langen Thread hier im Forum der alle Vorzüge und Features diskutiert. Da solltest du alle Infos die du brauchst finden können.
    Zur Izzo Alex einen ersten Erfahrungsbericht auch vor kurzem hier im Forum.
     
  13. #33 Pacamara, 20.05.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,

    wenn schon Izzo dann würde ich persönlich die Pompei bevorzugen.
    Ist nach meinem Geschmack viel cooler als die neumodische Variante mit PID.
    User pressoman scheint damit sehr zufrieden zu sein.

    Grüße, Walter_68
     
  14. #34 mr.smith, 20.05.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Sieht gut aus - aber wo ist die noch zu beziehen ?
     
  15. #35 infusione, 20.05.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Gute Frage. Ich würde Beim Izzo Support Nachfrage. Und du musst mit 1kEUR mehr rechnen.
     
  16. #36 silverhour, 20.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Ich behaupte mal, jeder Händerl, der Izzo Haushaltsmaschinen im Programm hat, wird auch die Pompei beziehen können. Gerade die großen Handheblerinnen werden ohnehin oft erst auf Bestellung gebaut, behaupte ich mal frech.
    Ich würde einfach mal bei Stoll anfragen ...
     
  17. #37 Gandalph, 20.05.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    weil ich grad schnell reingeguckt hab...
    eine 2-gruppige gibt`s aktuell ganz günstig - hier...
    grüße...
     
  18. philll

    philll Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    89
    Die Strega am Festwasser braucht überhaupt keine Pumpe, weder zum Kesselfüllen, noch zum Füllen der Brühgruppe. Beides geschieht hier über den Leitungsdruck, welcher mittels vorgeschalteten Druckminderer ja auch in einem gewissen Rahmen variabel ist (somit auch die Präinfusion).. Ich habe meine Strega kürzlich umgebaut und dazu einfach die Pumpe abgeklemmt sowie einen entsprechenden Wasserzulauf anstelle des Anschlusses der Pumpe hinzugefügt.
     
  19. #39 mag_espresso, 20.05.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Per Selbstumbau keine Frage. Aber wie funktioniert das bei der TOP Version der Strega, die ja beides kann.
     
  20. #40 infusione, 20.05.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Zur Pompei: Ich habe vor einem Jahr mehrere Händler angefragt und nur Absagen bekommen. Daher der Tip mit dem Izzo Support. Die habe ich wegen der Alex Leva angeschrieben und schnell Antwort erhalten.

    infusione
     
Thema:

Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...
  2. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Kaufberatung neue Mühle Budget bis 2000

    Kaufberatung neue Mühle Budget bis 2000: Hallo zusammen. Ich suche eine neue Mühle. Hab hier schon viele Beiträge bei allen möglichen Mühlen gelesen. Bin begeistert wieviel Wissen hier...
  5. Kaufberatung Neueinsteiger

    Kaufberatung Neueinsteiger: Hallo Allerseits. Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre Alt und komme aus der schönen Schweiz. Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken meine...