Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !?

Diskutiere Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Wassertemperatur im Puck kühlt ab. Zum Schluss etwa auf BG Temperatur.

  1. #61 infusione, 25.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Wassertemperatur im Puck kühlt ab. Zum Schluss etwa auf BG Temperatur.
     
  2. #62 Dale B. Cooper, 26.05.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    wie überraschend.. (?) :D
     
  3. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Also ich brauche keinen Plastik nuppel oder kleinen dicken Schraubendreher um an meiner Alex das presso alias pid zu verstellen :p
    Punkt für die Alex? Oder doch lieber eine hübsche dafür nicht funktionierende Methode?

    ... Sorry könnte nicht widerstehen :)
     
  4. #64 pressoman, 27.05.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Jeder wie er es moechte.
    Mich wuerde der Pid stoeren , genau so wie mich die Pumpe an der Strega gestoert hat.
    Ich fahr ein motorrad mit Punkt Zuendung,rasier mich mit ein offenes rasiermesser und mag keinen digitalen schnickschnack an meiner analogen Espressomachine.
     
  5. #65 Alexsey, 01.06.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hi,

    wenn das der Fall ist, müsste man ja nur nen normalen Pumpeneinkreiser nehmen, nur mit Dampfdruck arbeiten, ne irgendwie auf Optimaltemperatur beheizte (Kesselflansch, TS, beheizte Brühgruppe) 9kg Gruppe dran bauen, per Ventil erst einmal den Kesseldruck auf den Puk loslassen können und man hätte eine Maschine, die die ganzen teuren Dualboiler auf simpelste Weise schlägt. Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Alexander
     
  6. #66 Dale B. Cooper, 01.06.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    wenn es nur die Temperatur wäre... ich denke aber auch, dass der abnehmende Druck eine deutliche Rolle spielt.

    Grüße,
    Dale.
     
  7. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    nochmal zum PID: Wird hier ja immer wieder kritisiert, von wegen: gehört nicht zum Hebeln usw. Kann ich einerseits verstehen, anderseits macht eine PID-Regelung das Hebeln erst richtig geräuschlos und ein bisschen mehr oder weniger Elektronik ist ja auch nicht die Welt. Auch die Nicht-PID Maschinen haben ja im Vergleich zu den ursprünglichen HH ziemlich viel Elektronik, so dass die Grenze, was i.O. ist und was nicht, völlig willkürlich erscheint. Was ist gegen eine Weiterentwicklung einzuwenden? Alte gute Technik mit modernem Komfort? Ist doch nicht schlecht, wie eine modern renovierte Altbauwohnung mit Zentralheizung, schönem Bad und moderner Küche. Finde ich nicht schlecht.

    Gerade beim 1-Kreiser wie der Alex Leva macht ein PID sehr wohl Sinn. Ich finde das überhaupt nicht störend und Stilbruch bei einer sowieso neuen und modernen Maschine ist ein PID schon gar nicht. Ich finde es gut, auch bei der QM finde ich den PID nicht schlecht, interessant, dass QM offenbar eine PID-Version und eine Pressostat-Version baut. Whs. für jeden Geschmack...

    Es sei denn, das ganze mit Grad genauer Temperatureinstellung ist eh ein Mythos und Quatsch, dann ist es tatsächlich ein andere Sache, betrifft dann aber auch alle anderen PID-Maschinen. Das ist und bleibt ja gewissermassen eine Grundsatzdiskussion, die nichts mit dem Hebeln an sich zu tun hat.

    Wenn die Alex Leva nicht so eine klobige Auffangschale hätte und die Seitenteile gerade wären, wäre sie mein Favorit zurzeit.
     
  8. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    naja also ich glaube nicht, dass es sich auswirkt, wenn ich 1 Grad absenke oder erhöhe, alleine schon, weil die gruppe so massiv ist und deshalb wohl nur schwergängig auf temperaturschwankungen eingeht ... konstanz und so. ich finde es aber halt nett, die temperatur des boilers zu sehen und einen ungefähren richtwert zu haben, was für eine temperatur die maschine so hat. außerdem ist die temp viel einfacher zu verstellen. versteckt dürfte der pid aber schon sein, wenn es nach mir geht. sie hätten ja auch ein metall display nehmen können, das sich auf touch einschaltet und nach 15 sek wieder abdreht. die dinger glänzen so, dass es aussieht als ob es metall wäre und nicht auf den ersten blick ersichtlich ist, dass es ein display ist. ich versteh nicht warum sich die espresso technik so langsam bewegt. na wie auch immer.... ob es sich überhaupt auswirkt auf das ergebnis wenn man 1 grad ändert, weiß ich auch nicht, da hab ich einfach zu wenig erfahrung, vor allem, was die temperatur bedeutet.

    bzgl. klobige auffangschale kann ich nur sagen, dass sie für mich absolut sinn macht, wie schon weiter oben beschrieben. ich leere die schale ca. 2x aus wenn ich mehrere getränke bereite, einfach weil ich viel spüle, bzw. wenn man singles macht, läuft doch recht viel in die schale ab. wie auch immer, eine kleinere dürfte es mMn nur sein, wenn sie direkt am abfluss angeschlossen ist (was nebenbei erwähnt bei der izzo alex leva vorbereitet ist)

    wo ich jedoch etwas entgegnen möchte ist das geräuschlos. dem ist leider leider nicht so. diese aussage betrifft aber nur die befüllung. die maschine ist ja am festwasser angeschlossen und wenn die befüllautomatik öffnet, ist dies schon ein sehr lautes klacken. in einem geschäftslokal fällt einem das nicht so auf ... ich habe die maschine auf zeitschaltuhr und ca. 30 min bevor ich aufstehe schaltet sich die maschine ein. je nach zustand beim ausschalten muss die maschine dann erstmal befüllen und das klacken des ventils beim einschalten hat mich schon des öfteren geweckt. ich weiß, dass das wirklich ein erste-welt-problem ist, aber das würde ich mir noch wegwünschen ... nur naja, ich denke, dass man das bei jeder maschine hat, die am festwasser angeschlossen ist und eine automatische kesselbefüllung hat.
     
  9. #69 pressoman, 03.06.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Das Teil hat einen 5 liter Boiler.
    Als erstes versorge Ich den Boiler am Morgen mit Frischwasser.
    Ich wuerde dir dazu raten.Blei und so.
     
  10. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Ehrlich gesagt habe ich mir das auch einfach vorgestellt. Ich dachte man kann einfach das Wasser laufen lassen, weil ja Leistungsdruck anliegt. Ich muss aber erstmal aufheizen, damit über 1 bar Druck im Kessel ist und dann laufen lassen bis die befüllung einsetzt. Dann läuft Wasser, halt so lange bis das Niveau wieder stimmt... Was nicht unbedingt nach einem kompletten Austausch des Inhaltes passiert. Gibt's einen Trick das anders zu machen? Habe nichts gefunden.
     
  11. #71 pressoman, 05.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    An meiner geht das so:
    Click


    [​IMG]

    Dauert etwa 3 Minuten bis der Boiler lehr ist.
    Fuellen etwa 15 Sekunden.
     
  12. #72 Dale B. Cooper, 05.06.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Wo soll Leitungsdruck (nehme an, dass du den meinst) anliegen? Am Boiler wohl kaum... Die Perla hat ne Ablassschraube, die direkt ins Abwasser geht. Dann läuft der Boiler ganz entspannt leer... Frischwasseraustausch wegen Blei halte ich für Quatsch, man sollte sich eher Gedanken um vernünftige Entkalkung machen.

    Grüße,
    Dale.
     
  13. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    ich messe dem thema auch nicht so viel wert bei, aber mich interessieren dennoch alle funktionen meiner maschine. bei einem 5l kessel und meinem verbrauch, tausche ich den inhalt alle 2,5 monate aus, daher möchte ich schon sicher gehen, zumindest 1x pro woche den inhalt des kessels zu erneuern.

    du hast recht, leitungsdruck liegt höchstens am magnetventil an, nicht jedoch am boiler. dies war/ist für mich jedoch nicht so logisch.
    wie dem auch sei, ist die maschine kalt und ich öffne das teewasser ventil, so tut sich nichts. Das im Video gezeigte Ventil gibt es bei mir nicht, zumindest hätte ich keines gesehen. es müsste sich ja an der unterseite des kessels befinden und dort ist eigentlich nichts, das ich zum entleeren verwenden könnte.

    entleere ich den kessel auf die von mir beschriebene art, so kommen 3 liter wasser aus dem kessel, bis die maschine die befüllung abschaltet. entspricht ja ca. der wassermenge eines 5l kessels oder? dementsprechend müsste also der komplette inhalt ausgetauscht worden sein ... was man so ja nicht sagen kann, weil sich der inhalt vermischt.

    insofern würde ich eigentlich 1 punkt für die pompei vergeben :) hier siegt wohl die alte technik über die neue (oder ich bin zu blöd für die neue)

    interessant wäre, wie dies bei qm gelöst wird.
     
  14. #74 mr.smith, 17.07.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    So - wir haben uns jetzt die Strega u. Die Alex in Natura angesehen u. Selbst herumgespielt.

    So wie wir von der Strega extrem entäuscht waren - von der Materialanmutung, Stabilität, ...
    Alles verwindet sich - die Maschine viel zu leicht u. Zu kippelig - viel Plastik - selbst der Griff der mir eignentlich auf den Bildern gefallen hat wirkt sehr billig - ...

    Waren wir von der Izzo Alex Leva extrem begeistert !
    - Einkreiser
    - sehr stabil (gar nicht kippelig)
    - doppelt so schwer wie die Strega
    - LMS Bg ( für mich eindeutig positiv)
    - Tassendampfheizung
    - Materialanmutung ist sehr wertig !
    Einziger Unsinn ist der Pid - der die Dapftemperatur steuert, aber na ja.

    Also die Würfel sind fast für die Leva gefallen - die Strega ist mal sicher raus u.die Quickmill kommt erst in ein paar Wochen ins Geschäft.

    Was für eine Mühle würdet ihr da dazuempfehlen ?

    Tendenz geht gerade richtung
    Ecm S-Automatik 64

    Nachdem sich die mazzer mini die mir besser gefallen würde mit ihren 15sek Mahlzeit ins Aus geschossen hat.

    Hat jemand Erfahrung mit der Ecm ?


    Gruß
    Jürgen
     
  15. #75 Dale B. Cooper, 17.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    wie wahrscheinlich es wohl ist, dass jemand, der die Mühle kennt, hier in dem Thread "neue Handhebelmaschine" vorbeiguckt..

    Find sie ein wenig teuer, die Mühle..

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #76 pressoman, 17.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Na ja...Ich glaube Du tust die Strega da da etwas unrecht.
    Billiger als die Izzo ist die nicht verarbeitet.
    Plastic ist ja an beiden dran.Das sie schwerer ist ist ja logisch.Kann auch ein nachteil sein.
    Und der Espresso aus der Izzo ist nicht unbedingt besser.
     
    Carboni gefällt das.
  17. #77 Carboni, 17.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Immer die arme Strega, es haben schon große starke Männer Espresso aus meiner gezogen. ..von kippelig keine Spur.
    [emoji10]Aber vielleicht hat Bezzera diese Maschine ja im Geheimen für kleine zierliche Frauen geschaffen.......die so wie ich gerne eine große Handhebel bedienen möchten... ich liebe meine Strega[emoji41]
     
  18. #78 Dale B. Cooper, 17.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    deswegen auch der Thread mit den Extra-Gewichten von Ingo.. ;)
     
  19. #79 Carboni, 17.07.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji10]Gewichte? Kann es sein, dass ihr Männer die Strega mit nem Fitnessgerät
    verwechselt?
     
    Hrabnar und nenni gefällt das.
  20. #80 pressoman, 17.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Ich fand die Strega schwer genug.
    Auch ohne Gewichte.
     
    nenni und Carboni gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...
  2. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Kaufberatung neue Mühle Budget bis 2000

    Kaufberatung neue Mühle Budget bis 2000: Hallo zusammen. Ich suche eine neue Mühle. Hab hier schon viele Beiträge bei allen möglichen Mühlen gelesen. Bin begeistert wieviel Wissen hier...
  5. Kaufberatung Neueinsteiger

    Kaufberatung Neueinsteiger: Hallo Allerseits. Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre Alt und komme aus der schönen Schweiz. Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken meine...