Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !?

Diskutiere Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Strega ist einfach zu bedienen, macht optisch was her, ist gutmütig und macht definitiv einen Top Espresso. Würde sie ohne Frage "fast jeder"...

  1. #81 Alexsey, 17.07.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Strega ist einfach zu bedienen, macht optisch was her, ist gutmütig und macht definitiv einen Top Espresso. Würde sie ohne Frage "fast jeder" Pumpenmaschine vorziehen. Den ein oder anderen (mich eingeschlossen) sehnt es dann aber einfach denke ich noch nach ein bisschen mehr (was auch immer das sein mag). Auch Dir pressoman ging es ja schließlich so. Deswegen ist die Strega dann aber nicht auf einmal schlecht.
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Wie so vieles ist auch das mit den Maschinen oft reine Geschmacksache. Sicher ist die Strega eine gute Maschine. Aber viele, die sich für einen Handhebler entscheiden, möchten auch irgendwie etwas "besonderes" haben.
    Und da hat die Strega für mich leider den Charme eines VW Passat oder einer Honda CBF 600. Macht alles gut, ist eigentlich auch gut und praxistauglich, aber mir wäre sie einfach ein wenig zu langweilig.
    Sorry, just my two Cents.
     
  3. #83 mr.smith, 17.07.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Es tut mir leid - ich wollte hier niemanden die Maschine Madig machen.
    Es waren nur meine emotionalen Eindrücke - u. Die auch nur im Vergleich mit der massiven Leva.

    Für Sich allein ist die Strega sicher eine tolle Maschine die einem sehr viel Freude bereiten kann !
    Also nix für ungut.
    Jürgen
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Mir wärs eigentlich egal, ob sie langweilig ist, wie'n Golf statt Ferrari o. ä. wirkt: Hauptsache, das Ergebnis in der Tasse schmeckt wirklich gut - und genau das kann die Strega ausgezeichnet.
    Und sooooo langweilig isse ja nun och nich, da gibbet argeres.
    Aber die andere Fraktion versteh ich auch n büschen: Für bestimmte Anlässe hätte ich auch gern wieder nen VW Bus Synchro :) (oder 4motion wie er jetzt heißt) mit n paar PS, damit er gut vorwärtskommt.
     
    Carboni und pressoman gefällt das.
  5. #85 Carboni, 17.07.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hast du doch gar nicht[emoji4]
    Ist nun mal wirklich reine Geschmackssache!
    Habe eh immer mehr den Eindruck, daß man die Strega gar nicht mit den großen Handhebel-Maschinen vergleichen sollte, vielleicht eher mit einer Olympia Cremina, was die Größe angeht.
    Finde die großen wie die Izzo oder die Perla auch viel schöner als meine Strega. Aber für einen 2 Personen Haushalt, mit viel Besuch am WE ist sie mehr als ausreichend. Kommt noch hinzu der Platz in der Küche, reicht gerade mal für die Strega und die T80, obwohl eine kleine Pavoni würde noch passen(Arbeite ich noch dran, habe aber einen harten Gegner) Also alles gut und noch was......im Herbst kaufen wir uns einen neuen Passat[emoji41]
    Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Handhebler!
    Liebe Grüße Martina
     
  6. #86 mr.smith, 18.07.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ich finde auch das noch eine Pavoni daneben gehört ! :cool:
    (Dann hast du einen kleinen giftigen 2 Sitzer roadster in der Garage für sonnige Tage)
     
    Carboni gefällt das.
  7. #87 mag_espresso, 18.07.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Da die meisten ja doch auch ein irgendwo beschränktes Budget haben sollte man vielleicht die Gesamtkombination vergleichen.
    Also nicht Strega vs. Alex Leva, sondern der Vergleich (Preis Mühle + Maschine konstant) wäre dann eher:

    Alex Leva + Mazzer Mini vs. Strega + Mazzer Robur.

    Ohne Budgetlimitierung wäre es dann noch eine ganz andere Diskussion.
     
  8. #88 Dale B. Cooper, 18.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wer mit einem beschränkten Budget würde sich denn ne Robur in die Küche stellen? Und wozu?
    Die Diskussion ist doch genauso müßig wie der Blödsinn mit dem "meine Maschine ist aber doch ganz schön schwer.."

    Grüße,
    Dale.
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Genau: Die gesamte Diskussion find ich etwas komisch - Espressomaschinen mit Gewichten beschweren :confused::confused:,
     
  10. #90 Alexsey, 18.07.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Naja, Bezzera macht das nicht ohne Grund schon von Haus aus. Und was ist schon dagegen einzuwenden wenn manch einer noch ein bisschen was dazu packt wenn er Spaß daran hat.
     
  11. #91 mag_espresso, 18.07.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Habe die Entscheidung nie bereut. Genauso kann man fragen wer sich bei beschränktem Budget eine Maschine für 2,5k hinstellt. Machen aber doch trotzdem beides recht viele Leute hier.
     
  12. #92 pressoman, 18.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Eine strega kann mann nicht mit einer Cremina vergleichen.
    Strega ist eine Gastro Gruppe an eine Haushaltmachine befestigt.
    Im gebrauch ist sie aber wie eine eingruppige Pompeii.
     
  13. #93 Carboni, 18.07.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ok der Vergleich war nicht ganz richtig, aber du musst doch zugeben, dass es schwer ist, sie überhaupt mit anderen meist größeren Handheblern zu vergleichen.
    Irgendwie ist sie wohl Einzigartig......und wie ich schon erwähnte sehr gut für Frauen geeignet. Es haben sich schon einige meiner Freundinen getraut, den Hebel nach unten zu bewegen und alle meinten, dass es gar nicht so schwer sei.
    Auch ihre Größe finden viele sehr Positiv. Von Männern kriegen wir öfter zu hören, groß ist sie ja nicht gerade.
    Aber wie auch immer, es ist und bleibt Geschmacksache. Vor allem gibt es so viele schöne Handhebel-Maschinen, hätte ich den Platz und das Geld, die Strega würde nicht so wie jetzt alleine in der Küche stehen.
     
  14. #94 infusione, 18.07.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Carboni gefällt das.
  15. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    ich finde hier fühlen sich viel zu viele leute auf den schlips gestiegen, ist doch egal was wer über maschinen denkt die ihr besitzt oder? wenn ihr zufrieden seid, dann sehe ich kein problem.
    wie auch immer, auch die alex ist zu wenig schwer möchte ich an dieser stelle sagen. wenn ich den siebträger einspanne, verdrehe ich die maschine und muss mit der hand gegenhalten. ach und auch die alex verwindet sich beim hebel ziehen. aber ist doch egal oder? mich stört das nicht, wen anderen vielleicht schon. am geschmack des kaffees wirds nichts ändern.

    @wie wahrscheinlich ist es hier infos über die ecm zu erhalten:
    keine ahnung, aber offenbar wahrscheinlich genug. ich hab nämlich genau diese kombi, insofern LOL

    aber was will man schon groß drüber erzählen? die mazzer wollt ich nicht, weil ich das trichter design dumm finde und sie zu teuer finde, dafür was man erhält. die folientasten oder die einstellung via potentiometer ist irgendwie komisch für eine maschine die ca. 700€ kostet (keine ahnung was exakt) dann noch sehr viele meldungen von leuten, die SJ scheiben einbauen, damit sie schneller wird .... dann aber wieder motorprobleme ... irgendwie bin ich einfach nicht mit ihr warm geworden. ich will einfach nichts mehr basteln müssen, an keiner meiner maschinen. da spiel ich mich lieber dumm rum mit kaffee rösten oder so.

    für mich kam dann noch die macap m5d in frage. wollte sie mir kaufen fahren, aber vorab im geschäft noch die timereinstellung usw. ansehen. dort im geschäft hatten sie dann die ecm, von der ich zum damaligen zeitpunkt noch nichts gehört hatte. die verstellung des mahlgrades ist wesentlich feingängier, die timereinstellung auch recht einfach. einmal drücken mit dem siebträger macht einen single, zweimal einen doppel, dauer druck mahlt solange man gedrückt hält. sie mahlt verdammt schnell, ist nicht lauter als die macap aber auch nicht leiser (einfach eine andere tonlage), klumpt genauso wenig/viel wie die macap, die klumpen lassen sich aber leicht zerdrücken, also nix hartes. gefühlt ist der totgang rel. groß, habe aber nur vergleich zu der bb005, also was sagt das schon aus? (wahrscheinlich nichts) ach und sie ist komplett verchromt (oder edelstahl, keine ahnung) und passt damit besser zur alex MEINER MEINUNG NACH. außerdem habe ich für die ecm glaube ich um rund 30€ mehr bezahlt und das wars mir damals wert, weil sie besser verarbeitet und wertiger aus sieht. auch wenn sie es sicherlich nicht ist, weil macap auch super ist und mazzer erst recht.
    der hopper ist etwas wackelig, weil er durch einen o-ring gehalten wird, also wackel mal daran und überlege dir ob dich das stören würde. ich kann mir nicht vorstellen, dass das wackeln etwas am geschmack ändert :p

    wie auch immer, ich kann dir nur sagen, dass es in diesem preissegment wohl vollkommen egal ist, was du dir kaufst. wir reden hier von rund 3300€ gesamtpreis. du kannst sicherlich eine günstigere kombi kaufen, die genauso guten oder sogar besseren espresso bereitet.

    hier geht es würde ich mal meinen hauptsächlich um das look and feel und um persönlichen (optischen) geschmack. du machst sicherlich mit einer strega und macap m2m genauso guten kaffee wie mit einer pompeii und nino. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass hier noch große unterschiede sind. ich möchte aber auch sagen, dass ich erst seit 1,5 jahren espresso erfahrung habe und immer noch keinen espresso braue, der mir wirklich zu 100% schmeckt. also bitte, verlasse dich nicht auf meine aussagen, denn ich bin sicher nicht in der lage etwas so zu bewerten wie z.b. pressoman, der ja beide maschinen hatte/hat. ich versuche mich eher zurückzuhalen und schaffe es auch hoffentlich.

    wenn du konkrete fragen zu den maschinen hast, kann ich sie dir gerne beantworten. lobgesänge oder aussagen wie "izzo alex is best, fuck the rest" wirst du von mir nicht erhalten, weil ich einfach nicht so ein mensch bin :) (sollte jmd. so etwas zwischen meinen zeilen lesen, so hat er sich verlesen)

    lg
     
    be.an.animal und nenni gefällt das.
  16. #96 pressoman, 18.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Ich habe einen Gastro Hebler aber die Strega war schwerer zu betaetigen als meine Pompeii.
    Vielleicht haben Du und deine Freundinnen dicke Mukkies?
     
  17. #97 pressoman, 18.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    "hier geht es würde ich mal meinen hauptsächlich um das look and feel und um persönlichen (optischen) geschmack. du machst sicherlich mit einer strega und macap m2m genauso guten kaffee wie mit einer pompeii und nino. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass hier noch große unterschiede sind. ich möchte aber auch sagen, dass ich erst seit 1,5 jahren espresso erfahrung habe und immer noch keinen espresso braue, der mir wirklich zu 100% schmeckt. also bitte, verlasse dich nicht auf meine aussagen, denn ich bin sicher nicht in der lage etwas so zu bewerten wie z.b. pressoman, der ja beide maschinen hatte/hat. ich versuche mich eher zurückzuhalen und schaffe es auch hoffentlich. "




    Hier gebe Ich dir voellig recht.
    Ich glaube das Du sogar mit einer 500 e Combi den Geschmack einer 4000 e aehneln kannst?


    Meine 65 kg Pompeii kann sich auch verschieben wenn Ich meine 100 kilo dran haenge.
    Ganz vorsichtig einspannen...dann geht das.
     
  18. #98 Carboni, 18.07.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das hätte ich nun nicht gedacht[emoji10]
    Eine meiner Freundinen macht regelmäßig Krafttraining, ich nicht, nur Yoga.
    Aber ich habe mal eine nette Barista im Flieger nach Rom kennen gelernt. Die hat lange an einer großen Faema gehebelt. Sie hat mir erzählt, daß Handhebel viel höher stehen als die ohne Hebel, damit man mit geraden Rücken davor steht. So kann man ganz bequem mit einer Hand hebeln. Also seine Kräfte besser umsetzen als wenn man mit gebeugten Rücken über der Maschine steht( könnte mir vorstellen das sie in der Stellung auch durchaus nach vorne kippen) Unsere Unterschränke sind 92 cm hoch und somit passt es sehr gut.
    [​IMG]
    Auf dem Bild ist mein Vorbild zu sehen, die gute Frau ist wesentlich kleiner und älter als ich, muss auf einer Fuss Bank stehen beim Hebeln, schafft es aber locker den Hebel nach unten zu bewegen. [emoji4]
     
  19. #99 Dale B. Cooper, 18.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wen interessiert eigentlich diese Mann-Frau-Sache hier? Und vor allem: warum müssen alle Frauen, die in männlich dominierten Foren schreiben latent darauf hinweisen, dass sie weiblich sind..? Als ob das irgendjemanden interessieren würde.. Sämtliche Damen, die meine Perla bedient haben, hatten damit kein wirkliches Problem - da ich keine Vorliebe zu adipösen oder extrem bemuskelten Zeitgenossen kultiviere, behaupt ich also mal, dass das keine Rolle spielt, ob m oder f den Hebel betätigt.

    Grüße,
    Dale.
     
    zuerisee gefällt das.
  20. #100 be.an.animal, 19.07.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich möchte mich hier Wabba anschließen und kann das sehr gut nachfühlen, zumal ich ähnlich lang (kurz) dabei bin. Allerdings möchte ich zum Einspannen sagen, dass das Verriegeln kein Krafttraining ist :rolleyes:, (Oder ist die Küchenarbeitsplatte bei dir Wabba sehr rutschig dass die Alex rutscht?) sondern der Dichtung die Möglichkeit geben soll ihre Funktion zu erfüllen. (Wobei ich es immer noch nicht schaffe bei meiner Alex Leva den Griff vom Siebträger mittig zu stellen).

    Ansonsten habe ich die zweite Hand normalerweise am Siebträgergriff, einfach weil der Hebel dann leichter zu kontrollieren ist. Ich habe mal mit der Kofferwaage 15"kg" senkrecht zum Griff als Kraft gemessen, das sind dann in Bedienrichtung ca 20"kg". Hat jemand einen Wert für die Strega als Vergleich?

    @wabba: Wenn du schreibt "erst seit 1,5 jahren espresso erfahrung habe und immer noch keinen espresso braue, der mir wirklich zu 100% schmeckt" meinst du damit "nicht immer" und nicht "nie", oder?
    Peter
     
Thema:

Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...
  2. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Kaufberatung neue Mühle Budget bis 2000

    Kaufberatung neue Mühle Budget bis 2000: Hallo zusammen. Ich suche eine neue Mühle. Hab hier schon viele Beiträge bei allen möglichen Mühlen gelesen. Bin begeistert wieviel Wissen hier...
  5. Kaufberatung Neueinsteiger

    Kaufberatung Neueinsteiger: Hallo Allerseits. Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre Alt und komme aus der schönen Schweiz. Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken meine...