Kaufberatung NEUEINSTEIGER / schmales Studentenbudget :/.

Diskutiere Kaufberatung NEUEINSTEIGER / schmales Studentenbudget :/. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, da ich sehr gerne guten Espressi und Cappuccino trinke wollte ich mal in Erwägung ziehen mir selbst eine Siebträgermaschine zuzulegen... Habe...

  1. rlpo67

    rlpo67 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    da ich sehr gerne guten Espressi und Cappuccino trinke wollte ich mal in Erwägung ziehen mir selbst eine Siebträgermaschine zuzulegen...
    Habe mich ein bisschen umgesehen, jedoch scheint mir, dass mit meinem Budget von knappen 200€ nicht viel Möglichkeiten offen stehen.
    Habe mir die Gran Gaggia Prestige überlegt, nur leider besticht diese Maschine nicht gerade mit positiven Rezensionen... von undichtem unbrauchbarem "Plastikgraffel" ist oefters die Rede.

    Deshalb wollte ich euch fragen ob ihr mir irgendetwas empfehlen könntet oder ob ich mich mit dieser Summe einfach abfinden muss etwas halbwegs qualitatives zu bekommen.

    vielen herzlichen Dank,
    lg
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Mit ein wenig Geduld, wirst du hier im Kaffee-Netz was Gebrauchtes finden. Auch da sind 200Euro nicht viel, aber hin und wieder gibt es dafür durchaus vernünftige Maschinen.
    Allerdings solltest du die auch noch Gedanken zu einer Mühle machen. Die ist Pflicht, sonst wird das nichts. Für schmales Budget bieten sich eine passende Handmühle an ...
     
  3. #3 meepmeep, 31.01.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Vielleicht ist die ROK was für Dich. Wirf mal die Suchfunktion an. Dazu eine vernünftige Handmühle (kann aus eigener Erfahrung die Kyocera CM 45 CF empfehlen). Sollte zusammen ungefähr in's Budget passen. Ich glaube, bei der ROK ist sogar ein Milchaufschäumer dabei. Ansonsten wie schon geschrieben, eine gebrauchte Maschine. Von den Billigmaschinen a la Krups & Co. würde ich die Finger lassen. Hab ich vor vielen Jahren auch mal gehabt, vollkommen unbrauchbarer Elektroschrott.
     
  4. rlpo67

    rlpo67 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    finde das ROK teil eig wirklich ganz cool. was haltet ihr von so einer elektr. kaffeemühle (grinder) für 20 € oder so??
    die milch werde ich halt mit diesem mechanischen teil nicht so aufschäumen können wie mit einer dampfdüse aber da muss man halt kompromisse eingehen :D.
     
  5. #5 Mallorca, 01.02.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Hier wird demnächst ne gut erhaltene Gaggia Paros mit integrierter Mühle in deinem Budget frei..
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Gar nichts. Es ist Common Sense hier, dass die Mühle massgeblichen Einfluss auf den Geschmack hat. Die Empfehlung für die Mühle ebensoviele oder mehr auszugeben, wie für die Maschine ist häufig zu lesen.
    Dein Grinder ist wahrscheinlich für Filterkaffee ausgelegt und dafür auch zu brauchen. Espresso ist was ganz anderes.
    Wie gesagt, ne gute Handmühle oder alternativ ne kleine Graef oder eben auch was Gebrauchtes. Meine geschätzte Untergrenze liegt bei 80-100Euro.
    Wie gesagt, Untergrenze !!. Es gibt durchaus Kollegen, die geben 1500 Euro für ne Handmühle aus.
     
  7. #7 HHarlekin, 01.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hi ripo67,

    dein Rahmen ist wirklich sehr niedrig.
    Hier ein Tip:
    Die Gaggia New Baby ist eine der letzten verbliebenen Gaggia-Maschinen, die noch über Merkmale wie Magnetventil
    und schweren Messingsiebträger verfügt, und hier gibts sie, worauf in einem anderen Thread hingewiesen wurde, für den z. Zt. außerordentlich niedrigen Preis von knapp 164,-- € plus Versand (sonst kostet sie deutlich über 200,-- €):

    http://www.myalpistore.com/de/Gaggia-New-Baby-06-Schwarz-Siebtraegermaschine-1300-Watt

    Dazu 2 Standardsiebe (als Ersatz für die Cremasiebe) und ein Blindsieb zum Rückspülen (inkl. Versand ca. 20,-- €),
    und du hast das meiste einer Grundausstattung, mit der du schon etwas machen kannst, beisammen,
    Kosten bis hierher: knapp 200,-- €.
    Der beiliegende Plastiktamper ist zwar nicht doll, funktiert aber fürs erste, bis du dir einen "richtigen" Tamper leisten kannst (ca. ab 15,-- €).
    Fehlt bloß noch die Mühle: Die günstigste Espresso-Handmühle, die ich kenne, ist die Hario Mini Mill (habe ich selbst), die gibts schon für ab 30,-- - 35,-- €, d. h., für ca. 230 - 240,-- € hättest ein minimales Gesamtpaket, mit dem du etwas anfangen könntest, und alles zum Neupreis.

    Als Elektromühlen kämen mindestens erst die Graef-Mühlen in Frage, die CM702 ab ca. 80,-- €, und die CM800 ab ca. 120,-- €, darunter geht elektrisch rein garnichts, da es darunter keine Espressomühlen gibt, und eine solche brauchst du ja. Die nächsten Espressomühlen wären preislich die Iberital Challenge und Ascaso i-Mini-i2 für 140 - 160,-- €.
    Deine 20,-- € - Mühlenidee ist nicht praktikabel, da es in dieser Preislage ausschließlich Schlagwerkmühlen gibt, und die sind für Espresso absolut ungeeignet.

    Alternativ wären günstige Gebrauchtmaschinen interessant, etwa von Isomac/Bazzar (z. B. Viper, Capuccina oder Giada), sehr solide, wenn auch sehr einfache Maschinen, die du im Auktionshaus auch schonmal für unter 100,-- € bekommen kannst, und die immer noch über den heutigen Plastik-Billigmaschinchen rangieren.

    Grüße
     
    hundsboog, Ena 5 und Heinerich gefällt das.
  8. #8 G. Kappen, 01.02.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Mit Rommelsbacher EKM 200 (kostet etwa einen Fuffi), Gaggia CC mit vernünftigem 2er-Sieb und Nannini-Bohnen kann man in der feinsten Einstellung mit relativ leichtem Tampern ohne Weiteres 25/25 hinbekommen. Hauptnachteil: starke statische Aufladung des Pulvers.
     
  9. #9 Heinerich, 01.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Ja, sehe ich auch so .....
    In der Zwischenzeit denke ich auch darüber nach, ob wir wirklich, bei einem solch "schmalen Budget" wirklich zu Siebträgern raten sollten. Wir alle wissen, wie wichtig das Mahlgut für Zubereitung und Qualität ist. Nun zu einem gebrauchten Siebträger zu raten, der (fast) das gesamte Budget verschlingen muss und dann zu einem Mühlenkompromis zu raten (Rommelsbacher, Hario Handmühle zählt für mich auch dazu ...), erscheint mir zwischenzeitlich ein wenig fragwürdig..... :rolleyes:
    Vielleicht solltest Du Dich damit abfinden, dass Du noch etwas warten und sparen musst!! ;)
    Für mich beginnen brauchbare Mühlen bei etwa 150 Euro; der Harlekin hat ja bereits was in der Preisklasse genannt. Ab etwa 200 €uro ist man dann "auf einer noch sichereren Seite" ....
    Dazu erst mal eine Bialetti, einen guten Mokka geniessen und dabei von einem feinen kleinen Siebträger träumen, bis die etwa 300 - 600 €uro zur Verfügung stehen, damit gebraucht oder neu gekauft werden kann ... ;)
     
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich würde auch lieber noch etwas sparen... das lohnt sich viiiel mehr. Dann irgendwie eine Pavoni Professional oder Europiccola gebraucht kaufen und eine Mühle für 100-200€ dabei. Ich hab vor 2 Jahren eine Professional Lusso (also mit Holz) und eine richtig gute Mühle (BB005) für insgesamt 450€ bekommen, ich denke für 350-400€ geht auf jeden Fall was gutes.
     
  11. #11 littlelintz, 01.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2015
    littlelintz

    littlelintz Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Also ich habe mit einer gebrauchten Gaggia Evolution angefangen. Sieht nicht sonderlich ansprechend aus (Plastik!) hat aber ordentliche Technik!(für den Preis zumindest, hab öfters gelesen dass die Maschine nichts anderes als die CC im Plastikkleid ist)
    Mit etwas Glück bekommst du ne gebrauchte Maschine für nen fuffie, bleiben noch 150€ für ne Mühle. Und da bekomm du auch schon was vernünftiges!
    Wie gesagt, aussehen tut sie nicht besonders, aber mit etwas Übung bekommt du einen ordentlichen Espresso auf jeden Fall hin. Ein paar tricks (Pannarello ab, schäumen kurz bevor die Aufheizphase beendet ist, etc) und du bekommst dazu noch LA fähigen Schaum. (auch wenn's echt viel Übung erfordert)
    Alles in einem: recht wenig Komfort, aber Ergebnisse die sich sehen lassen können!
     
    old_bean und S.Bresseau gefällt das.
  12. #12 S.Bresseau, 01.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    +1 für Gaggia Evo. oder noch niedriger einsteigen mit einer gebrauchten Krups für 5 Euro. Welche genau brauchbar sind, weiß ich nicht. aber dazu gibt es hier viele Infos.

    Aber keinesfalls bei der Mühle sparen.
    Evtl. ein Gastromonster (RR45, T80) + neue Scheiben, das ist das beste Preis/Leistungsverhältnis. .
     
    old_bean gefällt das.
  13. #13 Zaphod42B, 01.02.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    den Ansatz, erstmal eine Mühle zu besorgen und dann sich um eine Maschine zu kümmern finde ich ganz gut, weil selbst so praktiziert.
    Vor 2 Jahren habe ich in eBay eine Demoka Mühle + Abschlagkasten für ~200€ gefunden und im letzten September kam eine gebrauchte Gaggia Classic mit Zub. zum selben Preis dazu.
    Bis ich die Gaggia hatte habe ich mit der Mühle das Pulver für die Bodum Affenkanne gemahlen und einen Top-Kaffee genießen können.
     
  14. #14 Equinox83, 01.02.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wenn du eine gebrauchte Gaggia CC findest, bei der nur die Siebe gegen normale getauscht wurden und sonst nicht alles mögliche ausgetauscht wurde, sollte die eigentlich für ca. 150€ zu haben sein. Dazu noch eine gebrauchte Mühle im Bereich einer Graef CM 70 oder 702 und du solltest ungefähr in deinem Budget bleiben können.
    Um solche Angebote zu finden, wirst du aber eine Zeit lang den Markt für gebrauchte Maschinen beobachten müssen. Jetzt, wo die normale CC nicht mehr verkauft wird, habe ich auch das Gefühl, dass die Preise für gebrauchte CCs etwas hochgehen.

    Wenn du dein Budget auf ca. 300€ erweitern kannst, würde ich die oben verlinkte Gaggia Baby und dazu eine Graef CM800 nehmen.
     
  15. #15 Zaphod42B, 01.02.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    naja, wenn auf 300€ erweitert werden könnte, dann bestimmt auch auf 350€. Dann würde ich mir mal den den Gebrauchtmaschinenmarkt hier im Forum ansehen. Aber ein Budget von knapp 200€ hört sich eher an, als wenn der Preis unter den 200 bleiben soll.
     
  16. ehoch2

    ehoch2 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    62
    Was ich die erste Zeit gemacht hab bzw. mache (ich muss noch was warten mit dem Umzug) Brikka + Hario + TuttoCrema für insgesamt 85€ ist meiner Meinung (Ohne großes Wissen zu haben) ein ordentlicher Einstieg. Die Sachen werden ja nicht schlecht wenn du nach paar Monaten was mehr angesparst hast und können dann auch für nen Urlaub transportiert werden, sodass du da auch nicht auf was gutes Verzichten musst ;)
     
  17. #17 Jaggy Broddelteen, 01.02.2015
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Die Hario Mini Mill ist eine absolut espressotaugliche Handmühle. Sehe ich auch nicht als Kompromiss - so lange keine Gäste zu bewirten sind. Meine 1 bis 2 doppelten Espresso/Tag schaffe ich damit (überwiegend) gut gelaunt.
     
  18. rlpo67

    rlpo67 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    ich bedanke mich wirklich ganz ganz herzlich für eure antworten und ratschläge.
    finde es großartig hier auch mit solchen passionierten Kaffeeliebhabern reden zu können :D.

    habe mich nun schlussendlich entschieden und einen ROK (Es)Presso-maker und dazu eine Hario mini mill bestellt . ich denke damit werde ich gut fahren und endlich einen ordentlichen espresso zubereiten können.
    habe davor immer nur die Nespressomaschine meines Bruders verwendet und jedesmal wenn ich dann in einem guten Caffè war, dachte ich mir es muss doch irgendwie möglich sein nur annähernd solch einen anständigen Kaffee hinzubekommen und nicht diese sündteure Nespressokapselplürre.

    whsl. wirds am anfang auch eine weile mit dem ROK dauern bis ich den Dreh raus hab. bin jedenfalls schon gespannt!!!

    vielen dank und liebe grüße.
     
    meepmeep gefällt das.
  19. #19 Landkaffee, 01.02.2015
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
  20. rlpo67

    rlpo67 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    sieht nach einem guten Angebot aus. Kann die Marke GRAEF was? noch nie gehört davon.
     
Thema:

Kaufberatung NEUEINSTEIGER / schmales Studentenbudget :/.

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung NEUEINSTEIGER / schmales Studentenbudget :/. - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Neueinsteiger

    Kaufberatung Neueinsteiger: Hallo Allerseits. Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre Alt und komme aus der schönen Schweiz. Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken meine...
  2. Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger

    Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger: Hallo, wir möchten von unserer Krups CitiZ Kapselmaschine auf eine Siebträgermaschine wechseln. Trinkprofil: Wir sind in unserem Haushalt 4...
  3. Kaufberatung Siebträger für Neueinsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Neueinsteiger: Hallo Zusammen, eigentlich weiß ich schon ziemlich genau, was ich will, aber ich tu mir einfach schwer damit, die passenden Maschinen zu finden...
  4. Und noch ein Neueinsteiger / Kaufberatung

    Und noch ein Neueinsteiger / Kaufberatung: Hallo zusammen, mein Name ist Philipp, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Bamberg. Seit einigen Monaten spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir...
  5. Kaufberatung für Neueinsteiger

    Kaufberatung für Neueinsteiger: Hallo zusammen! Ich habe während den letzten Monaten einen kleinen Batzen Geld zusammengespart und möchte mir nun endlich eine anständige...