Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger

Diskutiere Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Plane um vorbereitet zu sein ein, dass du je nach dem wie gut du deinen Mahlgrad eingestellt haben willst, alle 1-3 Tage den Mahlgrad mit Waage...

  1. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Den Aufwand würde ich dann gerne in kauf nehmen wenn mich das Ergebnis überzeugt. Wie bereits erwähnt habe ich keine Erfahrung und kenne nur meine alte Kapselmaschine.

    Besteht eigentlich die Möglichkeit die Maschine zu testen und wieder retur zu senden wenn sie mich nicht überzeugt.
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Laut Anfangspost werden aber 4 Getränke gleichzeitig gebraucht, für jeden einen Cappu.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Stimmt, ich bin in den falschen Thread geraten ...
     
  4. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    so nun war ich bei Imprezza in Lindau und habe mir die Maschinen angeschaut. Die Pratika hat mir weniger gefallen. Die BZ10 meine Maschine die mir echt mega gefällt und die soll es sein. Mir muss die Maschine, wenn sie technisch gleich ist, auch gefallen. Da zahle ich auch gerne 100 Euro mehr. Leider ist die Maschine nicht mehr in Lindau verfügbar sonst hätte ich sie gekauft.

    Nun zur Mühle. Mir würde die Eureka Mignon Specialita sehr gut gefallen, vorallem wegen der Timerfunktion die ich schon gerne hätte, damit ich nicht ständig wiegen muss.
    Maschine wäre für 1045 und Mühle für 385 zu haben. Zusammen 1430 Euro. Passt das die Konfig zusammen.
     
    Eric00 gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.943
    BZ10 hat aber kein PID.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.398
    Ist das nicht eh ein Zweikreiser, bei dem das ziemlich Wurscht ist?
     
  7. #27 Kaffee_Eumel, 29.12.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Was ganz anderes: Wie wäre es mit einer QM Cassiopea (Nachteil: Kein OPV, oder?)?
    Die nächsthöhere QM 3130 (mit PID, steuerbarem OPV und (Fake)Präinfusion) ginge auch noch, als Ausgleich dann dazu eine Handmühle?
     
  8. #28 Lancer, 29.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.943
    Ich meine nur, weil das im Anforderungskatalog gewünscht / gefordert war.

    Dass das bei der BZ10 als Zweikreiser insgesamt nur Krücke wäre, steht auf einem anderen Blatt.

    Die Maschine ist gut, die hat einer meiner Kollegen und wenn ich dort bin, bediene ich die gerne.
    Dick im Dampfen, die (mittel bis dunkeln) Robustabezüge laufen echt sauber durch.

    Specialita dazu und ab geht die Post.
    Röstfrische Bohnen vorausgesetzt.
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    BZ10 und Specialita ist ein absolut solides Setup, das dir lange Freude bereiten wird. Gute Dampfpower, dank beheizter Brühgruppe ausreichend Temperaturstabil, gute Mühle. Dazu röstfrische Bohnen und das wird was! :)
     
    rs254 und FRAC42 gefällt das.
  10. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Das hatte ich auch gedacht und wurde so im Forum erwähnt, darum habe ich mich auf den Zweikreiser fixiert

    Ist die QM3130 ein Zweikreiser. Wenn ja wäre die günstiger und hat
    • einstellbare Temperatur über PID Steuerung
    • programmierbare Tassengröße / Heißwassermenge / Dampfdauer
    • zuschaltbare Pre-Infusion
    Zweikreiser mit PID spielt preislich in einere anderen Liga da sprengt mein Rahmen komplett, bin eh schon drüber. Habe mein Anforderungskatalog auf Kosten vom Budget geändert. Hoffe die Mehrinvestition lohnt sich :-(

    Wie schaut es mit hellen Röstungen aus falls ich die mal probieren möchte.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.943
    Brühtemperatur BZ 10 ändern
    Dann wirst du am Pressostat rumdrehen müssen ;)
    Auswirkung vom rumdrehen ist dann genau das.
    Und dauert, bei der BZ10 nicht so lange wie bei einer E61 Maschine, aber, dauert.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.398
    Zumal das nur von begrenztem Nutzen ist. Temperaturstabil ist ein Zweikreiser auch ohne Elektronik, allein schon aufgrund der relativ großen Menge heißen Wassers im Kessel. Die Brühtemperatur läßt sich jedoch nur indirekt und auf Kosten des Dampfdrucks verstellen. Wenn ansonsten ein Zweikreiser für dich passt bleib einfach bei der BZ10.

    Wichtig wird eine PID bei kleinen Brühkesseln, wie man sie in Einkreisern und kleinen Dual Boilern oft findet.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.398
    Ups, das hatte ich übersehen. Da ist ein Zweikreiser suboptimal.
     
  14. #34 sbesi, 29.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2021
    sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Hallo muss leider weiter nerven, bezüglich meiner engeren Auswahl.
    Mein Favorit war und ist ja die BZ 10, nun bin ich doch noch einmal auf die Lelit Mara X Pl62X gekommen die mir genauso gut gefällt aber um 100 € billiger ist. Sehe ich das richtig, dass die beiden Maschinen bis auf den Namen identisch sind? Würde sich der Aufpreis lohnen?

    Möchte noch die
    ACM Homey in dem Raum schmeissen.

    Mir ist aufgefallen, dass der Tank von der Lelit keine Saugschläuche zum Tank hat sondern eine Schnellverbindung unten am Tank ist das richtig. Evtl. kann ja ein Benutzer der die Lelit 62 was dazu sagen und wie er damit zufrieden ist.

    Was für eine Tassenhöhe bekomme ich bei den beiden Geräten unter den Siebträger.
     
  15. #35 mabuse205, 29.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich würde es weniger hart formulieren.
    Sicherlich wäre dann ein Dualboiler mit einstellbarer Temperatur optimal.
    Aber meine ersten hellen Röstungen schmecken auch mit meinem Zweikreiser.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.398
    So war's auch gemeint. ;)
     
    mabuse205 gefällt das.
  17. #37 mabuse205, 29.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Wir verstehen uns :)
     
  18. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Wäre eine Lelit Mara PL62T PID die bessere Wahl. Kostet genau wie die BZ10 nur mit PID
     
  19. #39 Kaffee_Eumel, 29.12.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Mein Fehler, die 3130 hat nur einen Thermoblock, da ergibt bei 100% Milch keinen Sinn. Die 3140 ist ein Dualthermoblock, also mit der Möglichkeit des gleichzeitigen Beziehens und Schäumens, aber schon ohne Mühle bei ca. 1000€. In etwas die Preisrange der Mara, welche aber langsamer auf Temperatur ist und als Zweikreiser nur indirekt über den PID gesteuert wird.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.398
    Auch die ist ein Zweikreiser, wo man die Brühtemperatur nur indirekt einstellen kann und dabei immer den Dampfdruck mit verändert. Zudem hat die Mara eine E61 Brühgruppe, deren 4-5 kg Metall auch erst mal erwärmt werden wollen und sich dann durch ihre schiere Masse gegen spontane Temperaturänderungen wehren.

    Ich würde die BZ10 mit ihrer nicht ganz so wuchtigen, dafür elektrisch beheizten Brühgruppe bevorzugen. Oder zu einem Dual Boiler a la Lelit Elizabeth oder Profitec Pro 300 greifen, was aber ein gutes Stück teurer wird

    PS:
    Hab mir den Eingangspost und den Fragebogen noch mal angeschaut. 100% Cappuccino wie in Italien - genau dafür wurden Zweikreiser mal erfunden, und zwar ohne PID. Eine BZ10 halte ich dafür für sehr geeignet, eine PID für verzichtbar. Auch wenn die Bohnen nicht super dunkel wie in Neapel, sondern eher heller wie in Mailand ausfallen.

    Wenn du Espresso ohne Milch und ohne Zucker trinken willst, der fruchtige Aromen wie Johannisbeere, Kirsche, Pfirsich oder gar Zitrone mitbringt wird PID ein Thema - das ist aber eine ganz andere Welt als das, was man aus Italien üblicherweise kennt.
     
    rs254, jala01, Lancer und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger für Neueinsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Neueinsteiger: Hallo Zusammen, eigentlich weiß ich schon ziemlich genau, was ich will, aber ich tu mir einfach schwer damit, die passenden Maschinen zu finden...
  2. Kaufberatung Neueinsteiger

    Kaufberatung Neueinsteiger: Hallo Allerseits. Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre Alt und komme aus der schönen Schweiz. Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken meine...
  3. Und noch ein Neueinsteiger / Kaufberatung

    Und noch ein Neueinsteiger / Kaufberatung: Hallo zusammen, mein Name ist Philipp, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Bamberg. Seit einigen Monaten spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir...
  4. Kaufberatung für Neueinsteiger

    Kaufberatung für Neueinsteiger: Hallo zusammen! Ich habe während den letzten Monaten einen kleinen Batzen Geld zusammengespart und möchte mir nun endlich eine anständige...
  5. Kaufberatung NEUEINSTEIGER / schmales Studentenbudget :/.

    Kaufberatung NEUEINSTEIGER / schmales Studentenbudget :/.: Hi, da ich sehr gerne guten Espressi und Cappuccino trinke wollte ich mal in Erwägung ziehen mir selbst eine Siebträgermaschine zuzulegen... Habe...