Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger

Diskutiere Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Über 2 Jahrzehnte hat sich bei meinen geliebten Handheblern von Pavoni und Olympia die Bohnenwahl nach der zuvor mittels Pressostat fixierten...

  1. #41 roady43, 30.12.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Über 2 Jahrzehnte hat sich bei meinen geliebten Handheblern von Pavoni und Olympia die Bohnenwahl nach der zuvor mittels Pressostat fixierten "korrekten" Temperatur gerichtet. Das hat gut funktioniert und leckerer Caffè war kein Problem. Seit ich nun aber mittels PID beim Dualboiler sekundenschnelle Justiermöglichkeit der Temperatur habe, möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Auch wenn ich fast nur dunklere Röstungen geniesse, sind die Vorteile undiskutabel für mich. Auch hier sind die geschmacklichen Unterschiede beispielsweise zwischen 89°C bis 94°C je nach Bohne gross und die Möglichkeiten der schnellen Anpassung ein enormer Vorteil. Es macht auch viel mehr Spass, hin und wieder die Bohnen zu wechseln oder neue auszuprobieren.
     
  2. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die Infos
    Nachdem ich das Preissegment für den Zweikreiser ohne Mühle auf max. 1050€ erhöht habe werde ich mich für eine dieser drei Maschinen entscheiden
    1. Bezzera BZ10 (1049 €)
    Vorteil: -Gefällt mir von der Optik am besten.
    -Optimal für ital. Cappu
    -schnellere Aufheizzeit
    Nachteil: -der Tank mit dem Schlauch gefällt mir nicht besondert
    - Der Einschalthebel soll lt. Angaben sehr heiss werden
    -Plastik Temper

    2. Lelit Mara PL62T PID (1039€) Gefällt mir ähnlich gut
    Vorteil: -PID Steuerung elektronisch per Hand vorne, ob das was bringt für hellere Bohnen bei Bedarf, keine Ahnung!!
    -der Tank ist ohne den Schlauch abzufummeln einfach auszuheben
    -besserer Temper als bei der BZ10
    Nachteil: E61 längere Aufheizzeit
    2.a Lelit Mara PL62T wie oben aber OHNE PID aber nur 948 Euro
    Vorteil: 100 Euro billiger
    Nachteil: Angeblich keine Teperaturkonstanz
    längere Aufheizzeit

    Lelit Elizabeth PL92T (1059 €) gefällt mir nicht wirklich
    Vorteil: PID
    Nachteil etwas größer

    So nun bin ich erst einmal gefläscht von fast 4 Std Foren, Test, usw..... lesen. Morgen mache ich noch eine Runde möchte die morgen bestellen
     
  3. #43 Synchiropus, 30.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    2.594
    @sbesi, meine Meinung zu Deiner Liste:
    • ich persönlich würde heute niemals eine E61 kaufen; alte Technik mit langer Aufheizzeit, gemacht für den Gastroeinsatz; für mich spricht da nichts dafür, viele Leute mögen halt den "Look"
    • bei der Lelit Elizabeth hast Du als Vorteil "Dual Boiler" vergessen ;)
    • Den mitgelieferten Tamper in einer Auswahlliste für den Kauf der Maschine als Kriterium heranzuziehen finde ich, wie soll ich es sagen, seltsam: Die meisten mitgelieferten taugen wohl eher nicht viel, der ist für kleines Geld durch einen anderen ersetzt.
    Wenn ich mir eine Maschine aus Deiner Liste aussuchen müsste, wäre die Lelit Elizabeth meine klare Präferenz, gefolgt von der BZ10.
     
    Pilsch, jala01, Lancer und 5 anderen gefällt das.
  4. #44 roady43, 30.12.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Dualboiler mit PID wäre auch für mich das Hauptkriterium. Bei fest definiertem/limitiertem Budget wäre dann das Aussehen absolut sekundär.

    An der E61 scheiden sich die Geister. Nicht aber betreffend Caffè aus der E61: da liefert sie gleichwertigen Höchststandart wie modernste Brühgruppen an Siebträgern die bis zu 10x teurer sind (soll nicht heissen, dass es nicht auch noch günstiger gleich lecker geht). Wer wie ich altmodisch klobig kombiniert mit neuester Technologie mag, liebt die E61.
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Von deiner Liste würde ich funktionell die Elisabeth nehmen - zwischen PL62T und BZ10 würde es bei mir die Bezzera werden. Schnelle Aufheizzeit, beheizte Brühgruppe.

    Schläuche sehe ich sogar lieber als irgendwelche Steckkupplungen. Ein Schlauch wird dir nicht kaputt gehen, wird nicht lecken, und sobald du Bedenken der Hygiene wegen hast, kannst du einfach die Schläuche selbst tauschen, die sind nur stramm gesteckt. Ein Meter kostet 5€ und ist in 5 Minuten gewechselt. Darüber würde ich mir absolut keine Gedanken machen.

    Und mitgelieferter Tamper als Negativgrund, come on.. selbst wenn da einer aus Metall geliefert wird, ist der in deiner Preiskategorie immer ein 58,0mm Tamper. Früher oder später wirst du auf 58,5mm umsteigen. Ich schätze mal weniger als 5% der Leute hier nutzen noch den mitgelieferten. Tendenz weniger.
    Einen 58,5mm Tamper kriegst du für ~20€, einen 58,5er der auf dem Siebrand aufliegt, so dass du nicht schräg Tampen kannst, kriegst du für 40€.

    Sollte dir die Optik der herausstehenden Brühgruppe gefallen und du möchtest die bauartbedingten Vorteile eines Dualboilers im Vergleich zu den Zweikreisern BZ10/Mara: der günstigste Dualboiler mit den Kriterien ist eine Expobar Brewtus 4 PID in der Vibrationspumpenausführung für 1249€.
    Expobar Brewtus 4 (IV) online bestellen 1199€

    Vorteile ggÜ BZ10/Mara:
    - kein Cooling Flush notwendig
    - Brühtemperatur ist exakt regelbar wie beim Einkreiser und nicht abhängig von der Länge deines Flushes, was selbst bei der PL62T mit PID der Fall ist. Sie ist also temperaturkonstanter.
    - Dampfboiler ist abschaltbar, solltest du mal nur Espresso trinken wollen. Spart Strom.
     
  6. #46 Fränk B., 30.12.2021
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    hi,

    bei den angepeilten 1000,- inkl. Mühle, fällt mir unser Setup ein: Qm Casiopea + Eureka Specialita
    mehrere Capus hintereinander: kein Thema wg. Doppelthermo. Wir betreiben die Combo schon ne Zeitlang und sind immer noch sehr begeistert! zumal die Reinigung + Entkalkung (leben in Kölle mit hartem Wasser) total easy ist

    Grüße,
    Fränk
     
  7. #47 Coffeetoffi, 30.12.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Zur Elizabeth find ich das folgende Review sehr aufschlussreich (ist allerdings auf englisch): https://coffeeequipmentreviews.wordpress.com/2020/05/08/lelit-elizabeth/

    Davon abgesehen schließe ich mich meinen Vorpostern an und würde etwas mehr Recherche empfehlen, bevor man schnell was kauft. Die Pro und Kontra Liste liest sich so, als könnten da tendenziell nach dem Kauf noch viele vermeidbare Überraschungen auftauchen.

    Alternative dazu: Einfach die BZ10 mit der Specialita kaufen. Hat dir ja gefallen, kann man eigentlich nicht viel mit falsch machen.

    Letzte Anmerkung: Bist du sicher, dass deine Frau/Kinder Bock auf deutlich mehr Aufwand und potenzielle Fehlerquellen beim Kaffeemachen haben? Oder bist du alternativ bereit, für insgesamt 4 Leute jeden Kaffee selber zu machen?
     
  8. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Recherche ja das mache ich schon, angefangen im Juni mit Pausen und jetzt schon seit 2 Wochen intensiv. Je mehr Recherche umso weniger weiss ich was ich will und benötige.
    Ja schön ist sie aber wenn ich für das gleiche Geld PID und Zeitsteuerung Dualboiler bekomme ist die Elizabeth schon zu überlegen.
    Das spricht wieder für die Elizabeth da eine Zeitsteuerung vorhanden ist. Glaube kaum das die anderen Trinker lust haben mit der Stoppuhr die Zeit zu stoppen bis der Cappu durch ist.
     
  9. #49 Lancer, 30.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Das ist nur eine Anzeige.
    Beenden muss der Bediener den Bezug, die Maschine zählt nur. Und läuft munter weiter, bis das Wasser leer ist, wenn man nicht auf Stop drückt.;)
     
  10. #50 Synchiropus, 30.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    2.594
    Die Bezugszeit ist anscheinend programmierbar, das ist kein reiner Shottimer.
     
    Lancer und FRAC42 gefällt das.
  11. #51 mabuse205, 30.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Kurz nachgesehen und kopiert zur Elisabeth:
    Quelle:
    Lelit Elizabeth PL92T Dualboiler, 1.059,00 €
     
    Lancer und FRAC42 gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Ah, da ist dann der Unterschied im LCC zur PL91T.
    Die PL92T stoppt den Bezug im Gegensatz zur 91T, die einfach nur anzeigt.
    Genauso dass die PI weiter programmierbar ist.
    Wieder was gelernt.
     
  13. #53 Coffeetoffi, 30.12.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Naja Zeit ist der eine Punkt, ansich sollte man ja auch noch drauf achten, wieviel Gewicht in der Zeit dann an Espresso entsteht. Und so ne Mühle muss bei frischem Kaffee auch regelmässig eingestellt werden. Sonst kommt in der selben Zeit auf einmal ne andere Menge an Kaffeemehl raus, und/oder der Kaffee läuft auf einmal zu schnell durch. Und am Ende muss noch Milch aufgeschäumt werden. Und ein wenig mehr Saubermachen als bei ner Kapselmaschine ist auch nötig.

    Ich finde, das sollte allen Beteiligten irgendwie klar sein. Sonst habt ihr hinterher 1500€ ausgegeben und 3/4 der Kaffeetrinker sind unzufrieden. Das macht ja dann auch keinen Spaß…
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.021
    Das liegt ja auch am Anspruch und den genutzten Bohnen.

    Eine fruchtig, helle Bohne möchte ich nicht ohne Timer und Feinwaage angehen.

    Eine dunkle, typisch italienische Röstung, die vielleicht im Cappuccino landet, lässt sich auch ganz gut per Augenmaß zubereiten, finde ich.
     
  15. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    So nun habe ich mir vor Ort die Maschinen angesehen. Habe nach langem hin und her für die Lelit Mara PL62x entschieden. Mir gefällt einfach das Design und die E61 Gruppe und ist sehr schmal. Als mühle habe ich die Eureka MIGNON Specialita chrom 16CR genommen.
    So nun hoffe ich, dass ich damit zurecht komme.
     
    Eric00 und FRAC42 gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.021
    Viel Spaß damit! Gönn dir frische Bohnen (2-12 Wochen ab Röstdatum), lass die Maschine gut durchheizen (30-40 Minuten), arbeite erst mal nur mit dem 2er Sieb, Pack da 17-18 Gramm Kaffeemehl rein und halte diese Menge auf 0,2 Gramm genau konstant während der ersten Versuche, tampere gleichmäßig und gerade ohne dir über die Kraft allzu viele Sorgen zu machen, und beziehe dann in ca. 25 Sekunden das 2 bis 2,5-fache Gewicht des Kaffeemehls als Espresso. Das wird nicht sofort klappen - ändere erst mal nur den Mahlgrad um obige Werte zu erreichen.

    Viel Erfolg!
     
    rs254 und Eric00 gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.021
    Eins noch zur Specialitá: Bevor du den Hopper montierst oder gar Bohnen einfüllst ermittle den Schleifpunkt. Ziehe dazu den Stecker, drehe die Achse von Hand, stelle gleichzeitig den Mahlgrad immer feiner bis die Mühle blockiert. Dann stell den Mahlgrad eine halbe Stufe bzw. einen Teilstrich gröber, und du hast einen guten Startpunkt.
     
  18. #58 Achim_Anders, 31.12.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    @FRAC42
    Bei mir ist es vom schleif Geräusch ohne Bohnen ca. 2 - 2,5 Plus auf der Skala.

    Das scheint sich demnach stark zu unterscheiden.
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.021
    Das erscheint mir sehr viel, deutlich mehr als bei meiner, aber auch als die Werte die ich hier im KN so mitbekommen habe.
     
  20. #60 Coffeetoffi, 31.12.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Bei meiner Specialita würde „halbe Stufe gröber als blockieren“ bei jedem auch nur halbwegs frischen Kaffee dazu führen, dass die Maschine überhaupt kein Wasser mehr durch den Puck gedrückt bekäme. Das wäre also zumindest bei meiner Mühle weit entfernt von einem sinnvollen Startpunkt.
     
Thema:

Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger für Neueinsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Neueinsteiger: Hallo Zusammen, eigentlich weiß ich schon ziemlich genau, was ich will, aber ich tu mir einfach schwer damit, die passenden Maschinen zu finden...
  2. Kaufberatung Neueinsteiger

    Kaufberatung Neueinsteiger: Hallo Allerseits. Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre Alt und komme aus der schönen Schweiz. Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken meine...
  3. Und noch ein Neueinsteiger / Kaufberatung

    Und noch ein Neueinsteiger / Kaufberatung: Hallo zusammen, mein Name ist Philipp, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Bamberg. Seit einigen Monaten spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir...
  4. Kaufberatung für Neueinsteiger

    Kaufberatung für Neueinsteiger: Hallo zusammen! Ich habe während den letzten Monaten einen kleinen Batzen Geld zusammengespart und möchte mir nun endlich eine anständige...
  5. Kaufberatung NEUEINSTEIGER / schmales Studentenbudget :/.

    Kaufberatung NEUEINSTEIGER / schmales Studentenbudget :/.: Hi, da ich sehr gerne guten Espressi und Cappuccino trinke wollte ich mal in Erwägung ziehen mir selbst eine Siebträgermaschine zuzulegen... Habe...