Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger

Diskutiere Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Viel Spaß damit! Gönn dir frische Bohnen (2-12 Wochen ab Röstdatum), lass die Maschine gut durchheizen (30-40 Minuten), arbeite erst mal nur mit...

  1. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Habe nun 17 Gramm Kaffemehl rein und in 25 Sekunden 44 Gramm bekommen. Ergebnis ist ziemlich Stark. Evtl. noch länger beziehen. Der Puck ist aber noch in der Mitte nicht feucht geworden, wie z.B. ein Steak das in der Mitte noch roh ist. Ist das normal?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich wiederum finde das als Ausgangspunkt sehr sinnvoll.
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Könnte an zu feinem Mahlgrad plus Channeling am Rand liegen. Was passiert, wenn du die Mühle eine halbe Stufe / einen Strich gröber einstellst?

    Und: Hättest du vor dem Tampern einen spitzen Berg von Kaffeemehl im Sieb? Falls ja verteile das Mehl gleichmäßig in Sieb, z. B. mit einem Zahnstocher oder durch leichtes Klopfen.
     
  5. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Habe nun das 14-18er Sieb genommen (14 Gramm innerhalb 25 Sekungen ergab 35 ml Espr. = 1:2,5) sollte passen. Er ist aber noch recht bitter, auch noch wenn ich die Milch dazugebe. Also noch weit von einem Cappu aus Italien entfernt.
     
  6. #66 Synchiropus, 31.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.690
    Ich nehme mal an, das sind 35g (nicht ml) und eine eher dunkle/schokoladige Röstung?
    Dann würde ich empfehlen, es mit einem Verhältnis von 1:2 oder 1:1,8 zu probieren. Dann sollte auch das Bittere nicht mehr so im Vordergrund sein.
     
  7. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Ja es sind Gramm. Versuche es mit 14 Gramm Mehl und 28 Gramm Flüssigkeit.

    Verwende den Cagliari Gran 70% Arabica / 30% Robusta Zentral Afrika, Zentral Amerika. Oh mann da habe ich noch einen weiten Weg vor mir wie es scheint.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Der Weg wird deutlich kürzer, wenn du nicht dauernd mehrere Parameter auf einmal änderst. Eine Standardempfehlung ist es, alles bis auf den Mahlgrad konstant zu halten. Also Sieb, Kaffeemenge, Brühtemperatur, Bezugszeit. Und dann den Mahlgrad in kleinen Schritten so verändern, daß sich eine Brühraten von 1:2 ergibt. Mit dem Vorgehen sollten 5 oder 6 Versuche zum Ziel führen.

    Verwendest du zum Wiegen eine Feinwaage? Küchenwaagen sind viel zu ungenau!

    Und: Wann würden deine Bohnen geröstet?
     
    Synchiropus gefällt das.
  9. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Danke werden mal diesen Weg versuchen.
    Ich verwende eine Küchenwaage mit 0,1 gr. Schritten
    Der Kaffee ist von 10/2021
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Könnte schon zu alt sein.
    Versuch mal was röstfrisches zu kriegen, so vor einer oder zwei Wochen geröstet.
    Und eine Waage für den Espressobezug.
    Kann sein, dass deine Küchenwaage insgesamt zu ungenau ist.
     
    Eric00 gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    steht bei dem ein Röstdarum drauf oder woher weisst du das?

    Wenn das wirklich das Röstdatum ist, sollte der funktionieren und 0.1gr.-Ungenauigkeiten der Waage merkt vermutlich so gut wie niemand auf dieser Welt; die Waage sollte meiner Meinung nach auch passen.

    nein, das ist definitiv nicht normal, der Puck sollte gleichmäßig durchfeuchtet sein.
     
  12. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Da steht Haltbar bis 10.2023 und oberhalb ein Datum 10.2021 vermute das ist das Röstdatum, könnte allerdings auch das Abfülldatum sein. Aber falls er zu alt ist reicht er immer noch um zu lernen mit der Waage und dem Einstellung zu üben.
    Die Waage passt schon die geht bis auf 0,1 genau.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ich glaube nicht, dass da jetzt die Ursache liegt. Der nur teilweise benetzte Puck ist falsch. Leider kenne ich die Maschine zu wenig...
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Ich würde vom Röstdatum ausgehen.

    Nein, genau das ist falsch. Zu alter Kaffee kann einen ganz schön an der Nase rum führen. Deiner könnte gerade noch so im 2-12 Wochen Frischefenster liegen.
     
    Eric00 gefällt das.
  15. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Da sollte ich bei Kauf darauf achten das ich keine 1kg Packung nehme. Übigens habe ich noch einen der ist 14 Montate alt was mache ich mit dem?
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Tonne?
    Verschenken?

    Als Filter oder kann er noch taugen, vielleicht.
    Oder eben an jmd. mit Vollautomaten verschenken.
     
    FRAC42 gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ich gebe sowas meiner Nachbarin, die hat nen KVA. Dem ist sowas egal.
     
    goldfisch gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Als Dünger benutzen ;)
     
    Synchiropus gefällt das.
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Wenn du mal etwas Erfahrung hast kannst du ja ausprobieren, was der noch hergibt. Aber nicht wundern, das jeder Bezug seinen eigen Mahlgrad erfordert, du extrem fein mahlen musst und der Geschmack nicht so pralle ist.
     
  20. #80 KilianB, 17.01.2022
    KilianB

    KilianB Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    erstmal ein Hallo von mir in die Runde! Ich bin schon immer wieder als Leser in dieses schöne Forum reingepurzelt.

    ich dachte ich schreibe mal hier rein, weil die Lelit Mara PL62T mit PID auch schon erwähnt wurde, ich habe gesehen dass es sie bei amazon mit PID gerade für 550€ gibt, gibt es da irgendeinen Haken den ich nicht verstehe? Mir erscheint das außerordentlich günstig..
    Ich habe seit ein paar Jahren eine Lelit PL41LEM, spiele aber schon länger mit dem Gedanken auf eine Maschine mit zwei Kreisläufen umzusteigen. Was denkt ihr zu dem Angebot? Danke und liebe Grüße, Kilian
     
Thema:

Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger für Neueinsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Neueinsteiger: Hallo Zusammen, eigentlich weiß ich schon ziemlich genau, was ich will, aber ich tu mir einfach schwer damit, die passenden Maschinen zu finden...
  2. Kaufberatung Neueinsteiger

    Kaufberatung Neueinsteiger: Hallo Allerseits. Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre Alt und komme aus der schönen Schweiz. Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken meine...
  3. Und noch ein Neueinsteiger / Kaufberatung

    Und noch ein Neueinsteiger / Kaufberatung: Hallo zusammen, mein Name ist Philipp, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Bamberg. Seit einigen Monaten spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir...
  4. Kaufberatung für Neueinsteiger

    Kaufberatung für Neueinsteiger: Hallo zusammen! Ich habe während den letzten Monaten einen kleinen Batzen Geld zusammengespart und möchte mir nun endlich eine anständige...
  5. Kaufberatung NEUEINSTEIGER / schmales Studentenbudget :/.

    Kaufberatung NEUEINSTEIGER / schmales Studentenbudget :/.: Hi, da ich sehr gerne guten Espressi und Cappuccino trinke wollte ich mal in Erwägung ziehen mir selbst eine Siebträgermaschine zuzulegen... Habe...