Kaufberatung: Neuer Siebträger

Diskutiere Kaufberatung: Neuer Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab nun seit zwölf Jahren meine Gaggia Classic, die mir lange Zeit gute Dienste geleistet hat, aber die langsam in die Jahre gekommen...

  1. #1 Garrincha, 16.04.2022
    Garrincha

    Garrincha Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab nun seit zwölf Jahren meine Gaggia Classic, die mir lange Zeit gute Dienste geleistet hat, aber die langsam in die Jahre gekommen ist und die Dichtungsringproblematik nervt. Kurzum: ich würde mir gerne was neues in die Küche stellen. Nach größerer Experimentierfreude geht es mir im Kern eigentlich darum, ohne viel Aufhebens morgens und Nachmittags einen oder zwei einfache, mal doppelten Espresso oder mal Ristretto zu trinken. Eher dunkel, aber vielleicht mit ein paar Optionen, auch mal zu experimentieren (ein bisschen). Wenn Gäste da sind, würde ich gerne, ohne wahnsinnig zu werden, auch mal 3-4 doppelte schnell hintereinander machen können. Meine Frau mag es als Cappucino, hat aber eine Vorliebe für Bauschaum, so dass getrennte Schaum-Produktion gut möglich ist. Die Gäste trinken, was auf den Tisch kommt.
    Aufheizzeit ist eigentlich kein Problem, aber klar, je kürzer, desto besser. Vorhandene Mühle ist eine Specialita.
    Hier der Fragebogen
    Welche Getränke sollen es werden:

    [X] Espresso wie beim guten (!) Italiener vor allem

    [X, aber sehr selten] Americano (eher mit Wasser aufgegossen) Ristretto

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? eher dunkel

    Budget für die Espressomaschine : 900

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?

    2-4 Getränke am Stück

    6-8 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 0-50% (wenn es mit Dampfbezug super geht, vielleicht. Aber wie gesagt. Bauschaum)

    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja

    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Eher konservativ – bleibe bei meiner Bohne.

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja Vibiemme, Bezzera

    Ich habe folgende Maschinen ins Auge gefasst
    Vibiemme Domobar
    Lelit Mara PL62 (Brauche ich ansatzweise einen Zweikreiser?)
    Bezzera BZ09
    Und als Joker eine Stretta 0820. Einfach, schnell und für Espresso (brauche ich wirklich mehr?)

    Zwischen den ersten dreien schwanke ich hauptsächlich, wechsele je nach gelesenem Erfahrungsbericht. Vielleicht kann mir ja jemand entscheiden helfen.

    Beste Grüße und Danke im Voraus
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Lelit Victoria PL91T wäre im Budget.
    Die Maschine hat PID, damit hast du eine Wahlmöglichkeit, wenn es doch mal was heller geröstetes sein darf.

    Zweikreiser und gesonderte Bauschutt Produktion?
    Unnötig.
    Einkreiser und gut ist.
     
    Kaffee_Eumel, Garrincha, FRAC42 und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 shadACII, 16.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Die Stretta hat leider kein PID und kein OPV . Bei Quickmill gäbe es noch die Evo 70 3130 die beides bietet.
     
    Kaffee_Eumel und Garrincha gefällt das.
  4. #4 Garrincha, 16.04.2022
    Garrincha

    Garrincha Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch. Lesen sich beide gut und schlüssig im Budget
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    10.000
    Denke auch, das ein Einkreiser reicht. Bei denen wäre eine Lelit Glenda mein Favorit. PID und 58 mm Brühgruppe gefallen mir an der. Und der etwas günstigere Preis verglichen zur Victoria.
     
    Kaffee_Eumel und Garrincha gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Neuer Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Neuer Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuer Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Neuer Siebträger für Cappuccino: Hallo liebe Community, ich war seit 8 Jahren im Besitz einer Gaggia Classic Coffee (+ Graef CM800 und zuletzt Eureka Mignon Manuale). Vor kurzem...
  2. Neuer Ansatz Kaufberatung: Anschaffung fürs Leben -pls help!

    Neuer Ansatz Kaufberatung: Anschaffung fürs Leben -pls help!: Hallo, mittlerweile fühle ich mich überinformiert und leider dem Ziel meiner Träume „guten Espresso geniessen“ nicht näher gekommen –ja ich...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...