Kaufberatung neues Espresso-Setup

Diskutiere Kaufberatung neues Espresso-Setup im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin. Meine Delonghi 685 hat derzeit einen Defekt, und erlich gesagt, habe ich auch keine Lust mehr drauf. Zeit also für den nächsten Schritt:...

  1. #1 Commandante Ché, 04.01.2022
    Commandante Ché

    Commandante Ché Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Moin.

    Meine Delonghi 685 hat derzeit einen Defekt, und erlich gesagt, habe ich auch keine Lust mehr drauf. Zeit also für den nächsten Schritt:

    Was möchte ich haben:
    - Eine Siebträgermaschiene die mir konstant guten Espresso macht.

    Meine Vorraussetzungen/Anforderungen
    - Generell bin ich glücklich, wenn ich eine gute Röstung auf Dauer habe, möchte aber auch hin und wieder mal was ausprobieren (die delonghi hat dafür ja keinerlei Spielraum geboten)
    - kurze Aufheitzphase (morgens darf es gerne mal schnell gehen)
    - Cappuccino nur manchmal
    - vor Allem für mich im Singlehaushalt
    - Ich trinke 1-4 Espressi am Tag
    - Wenn ich mal für Gäste was mache sind das auch keine Riesenmengen
    - eher dunklere Röstungen, aber wie gesagt auch experimentierfreudig
    - wenig Bastelaufwand, einfach die Geräte benutzen

    Was ich bereits herausgefunden habe, was wahrscheinlich das richtige für mich ist:
    - Thermoblock/Einkreiser, für kurze Aufheizphasen, seltenen Cappuccinokonsum
    - PID Steuerung, weil besser, oder?
    - 58mm Sieb, wegen Zubehör

    Wenn ich jetzt sofort kaufen würde dann das:
    --> Lelit Glenda pl41plust
    Und als Mühle dazu die Eureka Mignon Specialita (bisher hatte ich die Handmühle 1ZPresso JE)

    Das wäre ein preislicher Rahmen von etwas über 1000€, etwas mehr wäre auch drin wenn es dafür gute Vorteile gibt. Ansonsten, wie findet ihr die Kombi? hat da jemand noch Verbesserungsvorschläge?
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Kann man machen, gute Entscheidung. Andere Maschinen, die einen Blick wert wären:
    - Lelit PL41TEM (falls 57mm reichen)
    - Lelit PL81/91T (Vorteil: LLC, sonst wie 41TEM / PlusT)
    - Ascaso Dream PID
    - Quickmill 3130

    Von der JE möchtest du weg oder warum eine neue Mühle? Bzw was erwartest du neues von der Specialita?
     
    Lancer gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.723
    Zustimmungen:
    19.958
    Kein Kurbeln? :D

    Aber ja, das Vorgehen wäre für mich an der Stelle auch vollkommen in Ordnung.
    die von @Eric00 genannten Maschinen ebenfalls. Die PL91T besitze ich ebenfalls.
     
    Commandante Ché gefällt das.
  4. #4 Commandante Ché, 05.01.2022
    Commandante Ché

    Commandante Ché Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    was bedeutet LLC? Ist das das Barometer? Als Wie wichtig würdet ihr das einschätzen, sind ja immerhin etwa 250€ Aufpreis...

    PS: ja das Kurbeln hat auch Spaß gemacht, nerft aber halt irgendwann
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.723
    Zustimmungen:
    19.958
    LLC ist das Lelit Control Center - das ist das Eingabe / Ausgabemodul - damit kannst du dann verschiedene Paramameter ändern und anzeigen lassen.
    Bei der PL91T wären das:
    Brühtemperatur anzeigen & ändern
    Dampftemperatur anzeigen & ändern. Preinfusion ein / aus.
    Shottimer (ein stumpfes zählendes Instrument) ein / aus / ändern.
     
  6. #6 benötigt, 05.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn Du dem Kriterium "wenig Bastelaufwand" noch "geringer Aufwand beim Unterhalt" hinzufügst, bist Du bei bei einem Quickmill TB eher in der richtigen Kategorie. Unterschiede in der Tasse sind nicht feststellbar, es sind eher die Details in der Handhabung, die die Geräte unterscheiden.

    Bei "Mignon" aufpassen, dass es unterschiedliche Modelle in dieser Serie gibt. Im Budget ist die häufig empfohlene Specialita auf alle Fälle dabei.
     
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das ist der Eigenname von Lelit für ihr Display und die Funktionen, die damit kommen.
    Funktionen: Präinfusion, automatische Kesselfüllung nach Schäumen, Shottimer, grafische Wasserstandsanzeige.
     
Thema:

Kaufberatung neues Espresso-Setup

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung neues Espresso-Setup - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Suche guten Espresso aber kein neues Hobby

    Kaufberatung: Suche guten Espresso aber kein neues Hobby: Liebe Profis, hallo erstmal. Wie im Titel schon steht suchen wir für unseren Haushalt eine Möglichkeit guten Espresso zu trinken ohne ein neues...
  2. Neues Mitglied (ohne Kaufberatung) stellt sich vor

    Neues Mitglied (ohne Kaufberatung) stellt sich vor: Liebe Kaffee-Freunde, ich möchte mich gerne vorstellen und tue das hiermit auch gleich. Ich profitiere seit langem von der Expertise und dem...
  3. Kaufberatung: La Pavoni Handhebel - altes oder neues Modell?

    Kaufberatung: La Pavoni Handhebel - altes oder neues Modell?: Hallo liebe Handhebel Experten, Nach langen Überlegungen und Recherchen will ich mich nun auch mal an der La Pavoni Professional versuchen. Ich...
  4. Kaufberatung: B.F.C. Ela (neues Modell) oder Rocket Cellini Classic (+entspr. Mühle)?

    Kaufberatung: B.F.C. Ela (neues Modell) oder Rocket Cellini Classic (+entspr. Mühle)?: Liebe Kaffee-Genießer, mehrere Wochen recherchiere ich in diesem super informativen Forum, und es ist wirklich erstaunlich, wie sich die eigene...
  5. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...