Kaufberatung: Neuling sucht Einstieg

Diskutiere Kaufberatung: Neuling sucht Einstieg im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Community, ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Einsteiger-Gerät (Mühle + Maschine). Ja, vermutlich habt Ihr das X-te Thread...

Schlagworte:
  1. #1 Berndinox, 05.01.2017
    Berndinox

    Berndinox Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Community,

    ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Einsteiger-Gerät (Mühle + Maschine).
    Ja, vermutlich habt Ihr das X-te Thread dazu, aber zu meiner Verteidigung muss ich hinzufügen, dass es für Neulinge echt nicht einfach ist alle relevanten Informationen zusammenzutragen und diese richtig zu selektieren.
    Man kann da wirklich Stundenlang nur, über zB. "Zweikreiser vs Dualboiler" lesen,.... unglaublich


    Zu den Kriterien der gesuchten Gerätschaften:
    - Kostengünstig ( ~max. 800€ für Maschine + Mahlwerk)
    - Anfänger-freundlich
    - wenn möglich, schickes Design (Metallic Look., bitte kein Plastik)

    Zu unseren Trinkgewohnheiten kann ich folgendes sagen:
    - unter der Woche trinken wir einfach nur 2 Cafe-Latte in der früh
    - ab und an trinke ich sporadisch einen Espresso
    - am Wochenende trinken wir vielleicht auch mal eine 2. Runde Cappuccino oder ich trinke zusätzlich einen Espresso

    Klasse wäre natürlich ein Zweikreiser, da scheint das Budget aber leider etwas zu mager, weshalb mich meine Recherche zu den folgenden Maschinen geführt hat:

    Lelit PL 41 TEM - https://www.mobacoffee.de/Lelit-Anna-PL41TEM-PID
    Die aus meiner Sicht hervorgehenden schwächen und stärken:
    günstig, PID, ggf längere Zeit zwischen Kaffee brühen und Milch schäumen (Einkreiser)

    Quickmill Cassiopea 03004 - https://www.mobacoffee.de/Quickmill-Cassiopea-03004
    Die aus meiner Sicht hervorgehenden schwächen und stärken:
    Dual-Thermoblock (Einsteiger-freundlich?), anscheinend gut für Cappuccino geeignet, etwas teurer, kein PID

    Rancilio Silvia E - https://www.mobacoffee.de/Rancilio-Silvia-E-Neues-Modell
    Die aus meiner Sicht hervorgehenden schwächen und stärken:
    gute Bewertung, kein PID, qualitativ hochwertig, teurer als Lelit, Design der Schalter gewöhnungsbedürftig

    Welche der oben angeführten Maschinen wäre eure erste Wahl, würde Ihr die aller erste Espressomaschine erwerben wollen? PID, ja oder nein?
    Gibt es vielleicht gute alternativen welche hier fehlen? Wäre Gastroback eine Option?

    Betreffend der Mühle scheint mir folgende recht gut geeignet:

    Ascaso i-steel mini i-2 Timer - https://www.mobacoffee.de/Ascaso-i-steel-mini-i-2-Timer-Edelstahl-poliert
    Preis/Lesitung erscheint mir sehr gut und ein Timer ist auch vorhanden

    Könnt Ihr diese Mühle empfehlen oder sollte man doch tiefer in die Tasche greifen?


    Ich bedanke mich jedenfalls vorab für eure Antworten!
    MfG Bernd
     
  2. #2 Aeropress, 05.01.2017
  3. #3 Bookstar, 05.01.2017
    Bookstar

    Bookstar Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ich stand vor der gleichen Frage und habe dann die lelit pl41tem mit eureka mignon gekauft. Bin mit beiden Sachen sehr zu frieden und kann es nur weiter empfehlen.

    Aber schau dir die Maschine im Laden an und lass dir auch Alternative zeigen.

    Die Silvia war mir einfach zu hässlich. Sorry aber ich will die Maschine nicht jedes mal wegräumen nach Gebrauch, deshalb sollte sie schon bisschen nach etwas aussehen.
     
  4. #4 raumfahrer, 05.01.2017
    raumfahrer

    raumfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Warum schaust Dich nicht auf dem Gebrauchtmarkt um. Viele Boardies machen nach einiger Zeit ein Upgrade, da kann man so manchen € sparen, hab ich auch so gemacht....
    Gr Uli
     
  5. #5 Peter1311, 05.01.2017
    Peter1311

    Peter1311 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ich würde da auf jeden Fall ein paar Euros drauf legen und ne gute Gebrauchte kaufen. Notfalls noch etwas weitersparen.

    Grüße
    Peter
     
    else-nothing gefällt das.
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Man sollte an eine Maschine, bevor man sie kauft, einmal Hand anlegen. Ich fand die lelit Maschinen von den Fotos her ganz passabel. Als ich dann einmal mit einer hantierte, nicht mehr so, weil man für einen Bezug beide Hände braucht, eine um die Maschine festzuhalten, die andere um den ST einzudrehen,
     
  7. #7 StSDijle, 05.01.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Arni, trifft das bei dem Budget nicht auf jede Maschine zu?

    Bernd, keine Angst vorm Einkreiser, wenn du nur 1 Milchgetränk gleichzeitig brauchst. 2 Cappuccini gehen auch, weil man da noch genug Milch mit dem kleinen Boiler geschäumt bekommt, aber 2 Latte ist schon nichtmehr so recht drin.

    PID ist aus meiner Sicht nur dann sinvoll wenn man sich echt in Espressi vertiefen will. Wenn mir mein Röster sagt, dass man den Kaffee deutlich kälter Brühen muss als die üblichen, dann lass ich die Finger davon.

    Solche eher delikate Bohnen kommen bei mir in den Vacuumpot. Schmeckt mir meist besser...

    Grüße
    Stefan
     
  8. #8 raumfahrer, 06.01.2017
    raumfahrer

    raumfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe beim Einstieg einen gebrauchten Zweikreiser für 600€ kaufen können, mit wenig handwerklichem Geschick auf Vordermann gebracht und war lange glücklich, irgendwann kommt halt mal ein Upgrade...
     
  9. D_Sky

    D_Sky Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Ich stand genau wie Du vor kurzem vor der gleichen Frage.

    Ich habe mich für die Quickmill 3000 Orione entschieden. Kostet momentan ca. 550,- € neu. Preiswerter mit dem gleichen Innenleben geht es auch, die Quickmill 0820 Stretta für ca. 390,--€. Die 3000 hat zusätzlich eine Druckanzeige, die mir gerade jetzt am Anfang recht gute Dienste leistet, auch wenn sie nicht genau sein soll. Ausserdem ist die 3000 schöner, aber das ist ja nun mal Geschmackssache.

    Warum diese trotz der ganzen anderen Anfängermaschinen? Ausschlaggebend für mich war das frische Wasser und die Wartungsfreundlichkeit. Ausserdem ist mit diesen Modellen Themperatursurfen möglich. Zu diesem Thema gibt es hier einige Links im Forum. Aber gerade das da kein Wasser in Boilern rumdümpelt (gerade wenn man nicht so viele Espresso pro Tag bezieht) fand ich besser.

    2 Cappuchino lassen sich auch mit der Dampflanze locker zubereiten. Mehr benötigst Du ja auch nicht nach Deinem Eingangspost.

    Bei der Mühle habe ich mich für die preisgünstige Graef CM800 entschieden. Da gibt es aber sicherlich viel bessere. Gerade bei der Mühle liegt noch einiges an Lesezeit vor Dir.

    Bei dem Siebträger jedoch findest Du viele gute Meinungen und sie entspricht Deinen Anforderungen.
     
  10. D_Sky

    D_Sky Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Ich probiere mal ein Foto von meiner Orione rauszustellen:

    [​IMG]

    Und hier noch die nicht ganz so schöne Graef CM800:

    [​IMG]

    Und das Ergebnis (allerdings muss ich mit dem Tiger noch üben. Der Herr ist streifenmässig noch nicht so schön):

    [​IMG]
     
  11. #11 Seitenschneider, 06.01.2017
    Seitenschneider

    Seitenschneider Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    Das Design muß man mögen, aber von den genannten Maschinen würde ich ebenfalls die Oscar II nehmen, wenns eine neue sein soll. Sie bietet in meinen Augen den meisten Comfort - gerade wenn ihr Milchschaum in größeren Mengen wollt. Da würde ich aus eigener Erfahrung keinen Einkreiser haben wollen. Wärmetauscher (Bezug und Milchaufschäumen gleichzeitig) und Dosierautomatik sind schon echt netter Luxus.
     
Thema:

Kaufberatung: Neuling sucht Einstieg

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Neuling sucht Einstieg - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...