Kaufberatung Oberklasse-Maschine

Diskutiere Kaufberatung Oberklasse-Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Rein interessehalber: Was würdest du damit machen ? Über den Webserver sollte man alle Einstellungen vornehmen können. Wenn die API offenliegt,...

  1. #21 CremaChris, 02.04.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Über den Webserver sollte man alle Einstellungen vornehmen können. Wenn die API offenliegt, könnten Drittapps diese nutzen, um alle Funktionen anzusteuern. Dann wäre man nicht abhängig vom Hersteller und seiner Cloud/App. Wäre eben ein geöffnetes Ökosystem.
     
    jasonmaier und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 XeniaEspresso, 02.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das ist klar.

    Bei Maschinen, die in geringen Stückzahlen verkauft werden, macht das vermutlich keiner (der genug Anhnung davon hat). Da braucht es Maschinen aus dem Massenmarkt und ein Geschäftsmodell oder eine große Community, die OpenSource als interessantes Spielfeld ansehen.

    Grundsätzlich hast du natürlich Recht und sehe ich genauso.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    So kompliziert ist das nicht, da braucht es nur eine kleine Community mit ein paar programmieraffinen Leuten, die kriegen das schon hin. Eine API ist ja grad dafür da, über standardisierte Verfahren ein Gerät zu steuern, das ist kein Hexenwerk.
    Die Regelungstechnik muss ja nicht neu erfunden, sondern soll nur über die Schnittstelle bedient werden.

    Hersteller, die das System mit einer Cloud zwangsweise verbinden, wollen aber gerade das nicht, sondern die Nutzer von sich abhängig machen. Das halte ich für eine sehr bedenkliche Entwicklung.
     
    naturtrunken und Silas gefällt das.
  4. #24 Borboni, 02.04.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    die linea mini wurde vorhin erwähnt, aber nicht weiter verfolgt. die kann mit entsprechendem mod sehr viel und ist vielen nativen fp und pp maschinen deutlich überlegen. würde ich unbedingt prüfen.

    die gs3 mp wurde erwähnt? da würde ich eher auf die strada ep gehen. wenn kohle keine rolle spielt

    die synesso hydra benötigt meines wissens 380v strom
     
    Tokajilover gefällt das.
  5. #25 finkaudio, 02.04.2021
    finkaudio

    finkaudio Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    10
    Also ich meide Geräte mit App wie der Teufel das Weihwasser. Bin ja in der Unterhaltungselektronik zu Hause und habe im Laufe der Jahre viele Geräte besessen, die man heute nur noch als außergewöhnliche Briefbeschwerer oder Türstopper nutzen kann. Und das hat nichts mit "Alte Leute Problem" zu tun, sondern mit der Erfahrung. Normale Elektronik braucht keine Updates wenn alles läuft - das reicht mir.
     
    Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  6. #26 cbr-ps, 02.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Der technische und Erfahrungshintergrund sicher nicht. Das wird aber die „Generation Smartphone“ nicht jucken, die halten das für normal, so meine Prognose. Dass ein 1000€ Smartphone binnen weniger Jahre wertlos ist, wird ja auch anstandslos akzepttiert und mit Freuden für das nächste angestanden, wenn es nur hip genug gelaunched wird.
     
    XeniaEspresso und yoshi005 gefällt das.
  7. #27 yoshi005, 02.04.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Aus diesem Grund hat Unterhaltungselektronik bei mir keinen echten Wert mehr. Da kaufe ich im Zweifelsfall das Günstigste, das meine Ansprüche erfüllt, im Wissen, dass alles nach 6 Monaten veraltet sein kann. Kaffee war lange eine Nische, in der das so nicht galt.
     
    Karl Raab gefällt das.
  8. #28 CremaChris, 02.04.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Es hat ja im Kaffee Segment schon einmal funktioniert. Artisan ist das beste Beispiel. Dreambox und kompatible Boxen im Unterhaltungssegment haben auch ihre Abnehmer.

    Andererseits: die Ersatzteilversorgung für meine sehr einfach gestrickte Zweikreiser Uno ist auch heute (25 Jahre nach ihrer Entstehung) noch exzellent. Mehr Funktionalität bezahlt man eben mit mehr Komplexität.
    Ideal wäre eine vollständige Bedienbarkeit über ein Display gepaart mit einer offenen API. Aber das treibt die Kosten. Rechnet sich nur wenn man ein Ökosystem drum herum entwickeln kann. Waagen, die mit der Maschine kommunizieren, Kaffee, für den die besten Parameter und Röstprofile vom Röster oder Rohkaffeeanbieter mitgegeben werden, ein Marktplatz für Kaffeeblends, Single Origins und Zubehör. Trackbare fair Microlots mit einer Community, in der man direkt mit dem Farm Owner und anderen Kaffeeliebhabern diskutieren kann [Brainstorm Modus aus].

    Decent und VA haben zumindest den Community Gedanken aufgenommen.

    Für einen offenen Ansatz denke ich, dass die Anzahl der Kaffeefreaks, die bereit wären mehr für so etwas zu zahlen, (leider) zu klein ist, damit es sich rechnet.
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  9. #29 XeniaEspresso, 02.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Daran dachte ich auch.

    Ja. Vermutlich. Insgesamt ist das Thema 'Espresso' aben auch sehr analog, so dass sich hier Technikfreaks hier eh nicht so austoben.
     
    CremaChris gefällt das.
  10. #30 geri0712, 03.04.2021
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    274
    Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt ist die Marzocco Strada EP-1 absolut zu empfehlen. Befriedigt alle Spieltriebe, hat sogar einen eingebauten Tank (zwar nur 2 Liter , aber bei dem Trinkverhalten ausreichend). Die GS3 ist im Tankbetrieb eher suboptimal —> hoher Wasserverbrauch bei längeren Preinfusionszeiten mit dem konischen Ventil)
     
    Karl Raab und Tokajilover gefällt das.
  11. Loonie

    Loonie Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Geld und Platz keine Rolle spielen, würde ich zwischen Slayer, Synesso und der Strada wählen. Und bzgl. Verarbeitungsqualität: Sprich mit „Terranova“ (findest du auch hier im KN) und lass dir die Maschine von ihm veredeln... hat zwar seinen Preis, aber besser geht es nicht. Ist doch ein Traum, diese Qual der Wahl zu haben.
     
    Guldenschlucht und FRAC42 gefällt das.
  12. #32 geri0712, 03.04.2021
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    274
    Diese Maschinen schenken sich alle nicht viel, da würde ich es vor allem auch davon abhängig machen welcher (kompetente!) Händler mit dem passenden Produkt am nächsten verfügbar ist. Weil Mängel haben auch diese Maschinen, und Service ist auch immer ein Thema...
     
  13. #33 Terranova, 03.04.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Absolut richtig.
    Trotz riesen Netzwerk, gibt es Distributer / Verkäufer von Maschinen (einer bestimmten Marke), die Deine Maschine nicht reparieren werden, wenn Du sie nicht bei denen gekauft hast, auch nicht für 100€ die Stunde.
    Die Gewinnspanne beim "Kistenschieben" ist teilweise so hoch, dass die sich nicht an Reparaturen von Maschinen, die nicht explizit bei ihnen gekauft wurden aufhalten.
    Der Fall macht bei uns gerade die Runde und zwar so extrem, dass wir resigniert aufgeben und lieber rückabwickeln, da wir dem Kunden nicht den gebührenden support bieten können, wenn wir auf uns alleine gestellt sind, aufgrund der Geografischen Lage.


    Nein, 220v aber ohne Festwasser ist das alles nicht so toll.

    Hast Du da einen link parat für die "katastrophalen Erfahrungsberichte" ausser vom user Uwe, der die falsche Maschine geliefert bekommen hat, mit einem bestimmten Österreichischen Distributer im clinch lag und lieber alles über Anwalt und Gerichte regelt als mit etwas "common sense"?
    Ersatzteile kommen von Slayer ähnlich schnell wie von KvdW, also innerhalb einer Woche.
    Zusätzlich gibt es von Slayer Videos von praktisch jeder Reparatur, wenn Du das nicht kannst, dann ganz sicher ein Kumpel von Dir, der einen Handwerklichen Beruf hat.
    Die einzigen Defekte die wir jeh an Slayer hatten, waren die Getriebe Pumpe, die jetzt nicht mehr verbaut wird und der Transducer, also das Teil welches das analoge Signal in Digital umwandelt, damit Du den Dampf übers Display einstellen kannst. Der geht nach wie vor mal kaputt, gibt es aber auch hier in D zu kaufen für die hälfte vom US Preis.

    Jetflow, Überdruck Behälter und alles was Du brauchst, um ohne Festwasser zu betreiben kostet ca. 500€ on top, aber dafür hast Du nicht nur die eleganteste Maschine (subjektiv) sondern auch die geschmacklich (subjektiv) besseren Shots, ohne Dich zu verhaspeln in irgendwelchen "pseudo Profilen", sorry aber einen so genannten "Slayer shot" aus der Decent haben wir mal probiert.
    Mahlgrad an der Slayer eingestellt, der hat an der Decent nur getröpfel bewirkt.
    Der horror Sound der Decent käme für mich noch als "Liebeskiller" dazu.
     
    sFrog, Dale B. Cooper, Guldenschlucht und 3 anderen gefällt das.
  14. Carloh

    Carloh Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    41
    Also schonmal vielen Dank für den vielen Input und sorry, dass ich jetzt erst zum Antworten komme.

    Ich hatte es ja gehofft und irgendwie auch befürchtet, aber ich bin nun ganz ab von meiner ursprünglichen Favoritenliste.
    Mit der Decent DE1XXL habt ihr mir jetzt fast die eierlegende Wollmilchsau für meine Zwecke aufgezeigt.

    Ich bin für Tech-Spielereien sehr anfällig, plane z.B. gerade als nächstes Auto einen Tesla anzuschaffen. Die Decent weckt da gerade die gleichen Emotionen.

    Pro:
    • absoluter Nerdfaktor mit viel Spielmöglichkeiten - wird nicht so schnell langweilig
    • ultraschnelle Aufheizzeit
    • Flow und Pressureprofiling und sogar noch kombinierbar mit Auto Volumen
    • sehr kleiner Footprint
    • kein Plastiktank
    • keine Wasserverschwendung beim Pressureprofiling wie bei der GS3
    • man heizt nur das Wasser, das man auch verwendet - ökologischer
    • rege Community
    Contra:
    • Geräusche beim Heizen sehr gewöhnungsbedürftig - da bin ich mit der Rotationspumpe der ECM doch Anderes gewöhnt
    • bis jetzt habe ich mich gegen Thermoblock gesträubt, habe ich eher mit billigen und wenig hochwertigen Maschinen in Verbindung gebracht. Da ich aber tatsächlich in meinem Workflow nie gleichzeitig den Shot ziehe und Milch schäume, sondern immer in Ruhe nacheinander, müssten eigentlich die oben genannten Vorteile des Systems überwiegen. Das ständige Durchplanen, wann man mit der WLAN Steckdose die Maschine anschaltet, damit man in einer halben Stunde Kaffee machen kann ist manchmal schon etwas nervig.
    • recht junges Produkt - die Gefahr ist m.E. da groß, dass das Unternehmen eine anfangs steile Lernkurve hinlegt und die eben gekaufte Maschine in einem halben Jahr schon einen besseren Nachfolger hat? z.B. mit Rotationspumpe?

    Könnt ihr die Liste noch erweitern? Was meint ihr?
     
  15. Carloh

    Carloh Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    41
    @Terranova

    Gibt es denn vernünftige Tank-Lösungen für die Slayer? Oder würde das die Maschine derart kastrieren, dass sie überhaupt nicht ihr richtiges Potential entfalten kann?
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Das sind dann wahrscheinlich genau die Händler, die das Sterben des Fachhandels beklagen :rolleyes: Ich freu mich ja so, wenn die vom Markt verschwinden.

    Sieb und so auch gleich? Wenn Druck und Fluss einer Slayer innerhalb der Parameter liegen, die die Decent kann (z. B. Flow nicht mehr als 8ml/s) wüsste ich nicht, warum man das nicht simulieren können sollte. Hab auch schon von User, die beide haben, andere Erfahrungsberichte gelesen. Aber klar, ich weiß nicht, was ich nicht weiß und habe nie selbst die direkte Vergleichsmöglichkeit gehabt. Will nur sagen, nur weil irgend ein fertiges Profil nicht gepasst hat, muss es nicht gleich unmöglich sein, ein vergleichbares Ergebnis zu bekommen. Wenn’s einem aber ausschließlich um genau das geht, kauft man vermutlich besser das original.

    Die Geräusche kommen immer, wenn die Pumpen laufen, also vor allem beim Bezug. Beim Aufheizen ist sie still.

    Seit der zweiten Hardware-Version (v1.1) war immer alles wesentliche nachrüstbar, Software bekommen alle Maschinen die neuste. Rota wird’s nicht geben, damit funktioniert weder das Profiling noch das Temperatur-Mischen. Das einzige, was also gegen den Krach hilft, sind Membrandämpfer. Die will Decent aber nicht ab Werk verbauen, weil sie sie für zu wenig haltbar halten (kann ich nicht beurteilen).

    Edit: während ich meine Decent gegen nix anderes tauschen würde, glaub ich aber nicht, dass das eine Maschine mit besonders hohem Prestige ist — das war dir doch so wichtig. Im Bezug auf Rumspielen ist sie bestimmt “End Game”, das schon.
     
    Heisswasserhedonist und Carloh gefällt das.
  17. #37 Daniel Wenk, 03.04.2021
    Daniel Wenk

    Daniel Wenk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Also wenn man's schon auf die Spitze treibt, dann richtig: Das wären dann Cappuccini/Espressi.
     
  18. #38 Terranova, 03.04.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Damit wollte ich weder ein Decent bashing starten, noch objektive Daten bringen zwischen Slayer Nadel Ventil mit Rota Pumpe vs Decent mit Vibra.

    Eine Decent ist ganz sicher die bequemere Variante, unbestritten.
    "Prestige" in der Küche, "soziales Ansehen“, naja nenne es wie Du willst. Eine Slayer sieht einfach geiler aus in der Küche als eine Decent. :rolleyes:
    Das iPad hat der TE auch schon im Tesla.
     
    00nix, Guldenschlucht und nikkfuchs gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Alles gut, hab ich auch nicht so aufgefasst ;)
    Weiß ich nicht mal, gibt sicher genügend Leute die ständiges Beschäftigen damit, rumspielen, dauernd Software aktualisieren etc. als unbequem empfinden. Wenn Leute unzufrieden damit sind, meist aus diesen Gründen.

    Das ist ja immer Geschmacksache. Aber auch mir gefällt ne Slayer optisch besser, ja. Das Tablet (als Klugscheißer würde ich drauf rumreiten dass weder Tesla noch Decent ein iPad verwenden — aber wahrscheinlich geht das schon als Gattungsbegriff durch) ist auch eher ne pragmatische und billige Lösung für die Features als Feature selbst.

    Ich glaube, mehr Gemeinsamkeiten als dass beide exotische und (auf unterschiedlichem Niveau) ziemlich teure Espressomaschinen sind, werden schwer zu finden sein. Muss ja auch nicht, ich finds toll wenn möglichst viele unterschiedliche Ecken abseits der immer gleichen E61 Chromwürfel abgedeckt werden ;)
     
    FRAC42, Carloh und cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Für Bling Bling im klassischen Sinn taugt der schwarze Elektronikwürfel sicher nicht, das sind völlig unterschiedliche Zielgruppen. Für Elektroniknerds ist es dann wahrscheinlich eine eigene neue Art von Prestige. Ist halt immer eine Frage des Blickwinkels.
     
    Carloh gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Oberklasse-Maschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Oberklasse-Maschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  3. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  4. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  5. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...