Kaufberatung Oberklasse-Maschine

Diskutiere Kaufberatung Oberklasse-Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Slayer sieht einfach geiler aus in der Küche als eine Decent. Das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Ich persönlich kann mich gar...

  1. #41 Daniel Wenk, 04.04.2021
    Daniel Wenk

    Daniel Wenk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Ich persönlich kann mich gar nicht entscheiden, welche der beiden ich scheußlicher gestaltet finde. Bin aber eben mehr für "form follows funktion" zu haben als für Gestaltung, die sich in den Vordergrund drängt. Prestigefaktor? Schwer zu entscheiden: Die einen beeindruckt man mit dem Ding, die anderen belächeln einen. Wie bei einem Rolls Royce.
     
    Menne, Heisswasserhedonist, unknown-artist und 5 anderen gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.895
    Decent Espresso news - Marketplace - Page 46
    Schau dir das mal an, da ist der Fahrplan für die nächsten Jahre ersichtlich.
     
    yosoy gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Pläne sind das eine, ob sie langfristig erfolgreich umgesetzt werden (können), ist eine andere Frage. Das kann man nach der kurzen Firmengeschichte noch nicht beantworten. Ein anfänglicher Hype ist nicht ungewöhnlich, aber nicht alle können das dann in eine stabile Entwicklung überführen, einige stürzen danach auch jäh ab.
    Mir wäre es egal, gefile mir die Maschine. Für sicherheitsorientierte Menschen könnte das aber ein Risiko darstellen.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.895
    Stimmt, meine Glaskugel ist momentan auch beim Service.
    Aber ja, alles kann, nichts muss.
    Wir entfernen uns übrigens immer weiter von der Kaufberatung - es geht wieder in Richtung Grundsatzdiskussion ;)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Ohne konkretes Feedback des Interssenten gibt es ja auch erstmal nix mehr zu beraten;)
    Und so Grundsatzüberlegungen können ja auch zur Entscheidungsfindung beitragen...
     
    Silas gefällt das.
  6. #46 Tokajilover, 04.04.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich warte (voll vorausbezahlt) seit jahen auf ne versprochene decent-waage!

    fahrpläne ala decent - da muss ich lachen
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Dafür hast Du aber auch ein Storno Angebot bekommen, musst also nicht auf den St. Nimmerleinstag ohne Gegenleistung warten, wenn Du es nicht willst. Bei den Mschinen scheint das nicht ganz so schlecht zu laufen, auch wenn die Lieferzeiten grad deutlich steigen und sie deshalb das Portfolio straffen. Zumindest scheinen sie es transparent zu machen.
     
    Zuvca gefällt das.
  8. #48 Lancer, 04.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.895
    Ich auch. Lieferzeit steht ja aktuell: in 5 Wochen ;)
    edit: 4 Wochen.
     
  9. #49 Terranova, 04.04.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Was Dir anscheinend entgangen ist, nicht Dir soll sie gefallen, sondern dem TE :rolleyes:

     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Bezüglich der Decent scheinen mir das widersprüchliche Sätze zu sein. Mehr Form Follows Function geht doch kaum.
     
    Silas gefällt das.
  11. #51 Tokajilover, 04.04.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    für mich und mein usecase passt die strada ep-1 sehr.
    das electronic-paddle verschiebt einen grossteil des justier-grössen (des täglich veränderten bohnenmaterials da immer frischer als 20tg), von den grinder zur bezugsmaschine.
    mit der titus kann ich das grobtuning, mit meiner erfahrung, sehr gut voraussehen und das finetunging am grinder mir ersparen (less-waste) da mit dem paddle die extraktion noch fein justierbar ist (on-sight)
    wir erfreuen uns täglich an wunderbaren getränken.

    optisch - bin ich nicht grosszügiger als höhrtechnisch und haptisch.
    bei der strada habe ich einiges gemacht:
    sound: entkopeln der pumpen mit sorbotan, dämmen der flächen mit car-dämm-materialien
    haptisch: die plastikkugel ersetzt durch granadill-holz-"stab-hebel) - den plastik-paddle ersetzt durch einen. leicht vergrösserten (angenehmer für mein handballen als auflage) grenadill-paddle

    die desent hört sich billig (vibra wie nespresso) und furchbar für meine ohren an.
    die slayer find ich auch toll
    die kvdw konnten mich geschmachlich nie überzeugen - bis heute
    hh passen nicht zu meinem usecase - imho eher für stabil-ausgegaste-bohnen (perfekt für solche mit robustaanteil und dunkel, wie in neapel)
    die hydra bringt zur ep-1 keine vorteile und imo eher hässlicher
     
    Guldenschlucht, nnamretsuM und Terranova gefällt das.
  12. Carloh

    Carloh Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    41
    So, mal wieder eine späte Rückmeldung, aber an den Feiertagen hat man ja eher wenig Zeit in der Familie ;-)

    Zu meinen weiteren Gedanken:

    • Die Option eine eigentlich reine Festwassermaschine mit externem Tank zu betreiben habe ich mir abgeschminkt. Zu raumintensiv, zu viel Gebastel, Frau nicht mit einverstanden
    • Wenn ich ehrlich mit mir selbst in Bezug auf mein Konsumverhalten bin, wird das vermutlich nicht meine letzte Kaffeemaschine sein
    • Wenn dann in ein paar Jahren die nächste Maschine ansteht, wird u.U. die Wohnsituation eine andere sein und ich kann mir dann hoffentlich eine optimale Festwasserversorgung einrichten. Dann würde es aus jetziger Sicht auf jeden Fall eine Slayer werden
    Aus dem Grund soll es tatsächlich die optimale Maschine mit Tank sein. Meine starke Tendenz geht da nach wie vor zur Decent. Einzig die Geräuschkulisse hindert mich noch etwas sofort den Abzug zu ziehen. Noch ein paar Tage drüber schlafen, dann sehen wir weiter.
     
  13. #53 benötigt, 04.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Und dann noch eine Weile warten, bis geliefert wird...
     
  14. #54 jazzadelic, 04.04.2021
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Guldenschlucht, jdorr und Terranova gefällt das.
  15. #55 roady43, 04.04.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Und warum keine Kees van der Westen?

    All diese Maschinen scheinen ja den Espressogenuss entweder neu zu erfinden oder zu revolutionieren - allerdings käme es einem kaum in den Sinn, beim Caffè auf der Piazza in Florenz oder in einer Bar in Rimini nach diesen Hightech Boliden zu rufen...
     
  16. #56 Daniel Wenk, 05.04.2021
    Daniel Wenk

    Daniel Wenk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Mitnichten. Ein schwarzer Würfel mit nem drangeklebten Tablet ist als Maschine so maximal beliebig, dass man schwerlich sagen kann, hier würde einer Funktion gefolgt. Versuch eines minimalistische Designs? Schon eher.
     
    jdorr gefällt das.
  17. #57 benötigt, 05.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Das funktionale Design ist innen, draussen ist halt nur ne Box drum und ein Tablet für die Bedienung drauf. Eben auf Funktion designed ohne optischen Schnick Schnick.
    Ob es gefällt ist was anderes, aber in die Bauhaus form follows function Idee fügt sich das für mich perfekt ein.
     
    Silas und benötigt gefällt das.
  19. #59 cbr-ps, 05.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Da endet aber die Espressowelt nicht. Nordischer Stil hat andere Anforderungen, da kommt halt Profiling ins Spiel, welches beim klassischen Italienischen Espresso bestenfalls von einer Feder eines Handheblers kommt. Andere Anforderung -> andere Technik...
     
    Silas und Borboni gefällt das.
  20. #60 benötigt, 05.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ganz frech würde ich behaupten, dass ein Chromwürfel mit drangeklatschter E61 der selben grundsätzlichen Formsprache entspricht und ebenfalls höchst beliebig ist.
    Dabei bleibt die äußere Form aber immer eine persönliche Geschmacksfrage.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Oberklasse-Maschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Oberklasse-Maschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...