Kaufberatung Oberklasse-Maschine

Diskutiere Kaufberatung Oberklasse-Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mitnichten. Ein schwarzer Würfel mit nem drangeklebten Tablet ist als Maschine so maximal beliebig, dass man schwerlich sagen kann, hier würde...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.989
    Ein schönder Thermoblock in schwarz, bzw. weiß oder Edelstahl kann ebenfalls maximal beliebig wirken, wenn man ihn nicht richig in Szene zu setzen weiß.
    Spannend, du stehst selbst vor der Entscheidung dir nen schwarzen oder weißen Würfel in die Küche zu stellen? Kommt von einer verchromten Balkon-Maschine zur Ascaso. Und dann so was?

    Gibt sicher Menschen, die dir das für gutes Geld auf eine Steampunk Maschine (Wortwitz :D) umbauen. Dann hast du ein buntes wildes Einzelstück das seinesgleichen sucht. Oder du legst dir sowas zu: Steampunk Espressomaschine
     
  2. #62 Daniel Wenk, 05.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2021
    Daniel Wenk

    Daniel Wenk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Absolut, keine Frage. Bei der Decent kommt es mir nur eher so vor, als wäre die Gestaltungsprämisse, Form follows Design. Bei vielen Dingen ist das so. Die tollen modernen Waschbecken z.B., die so eckig daherkommen, sind nun mal doof zu reinigen. Ich habs halt gerne, wenn man es beim Design beim nötigsten belässt und nicht noch irgendwelche unnötigen Schnörkel (auch im Sinne künstlicher Schlichtheit) obendraufsetzt. Wenn mir ein Objekt als erstes sagt: "Holla, schau her wie toll ich designed bin", dann klingeln bei mir eben gleich alle Alarmglocken
    Ich verstehe z.B. überhaupt nicht, warum man die Decent mit diesen zwei ineinander greifenden Rundungen baut. Ist doch vollkommener Firefanz. Oder das angebaute Riesentablet? Eine Schnittstelle und App wäre doch viel einfacher. Ein Tablet hat doch eh jeder. Gundsätzlich positiv ist natürlich, neue Wege einzuschlagen, wobei ich die technische Seite spannender finde.
    Was die Ascaso angeht: Auch da würde ich (gestalterisch) einiges anders machen, aber man kann ja nicht alles selbst bauen. Wozu auch, für mich ist das ein guter Kompromiss.
     
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Das Tablet ist nicht angebaut, sondern liegt lose bei. Und — du wirst lachen — darauf läuft ne App, die über ne Schnittstelle mit der Maschine spricht. Gibt auch schon paar Hobbyprojekte mit eigenen Apps, aber nix für den Praxiseinsatz. Ein Tablet mitzuliefern, auf dem sonst nichts läuft, hat einige Vorteile und ist eben 100% Form follows function: Die unkomplizierteste Art, mit der Maschine zu interagieren und Du kannst es hin packen, wo du es haben willst oder auch gar nicht nutzen. Ein Kostenfaktor ist so ein Billigtablet nicht.

    Edit: riesig ist es auch nicht (7 oder 8 Zoll) und ich hatte kein anderes zu Hause. Ich finde die Größe für den Anwendungsfall gut gewählt, aber viele User nutzen auch welche mit 10 Zoll oder mehr. Handy wäre mir definitiv zu klein und zu umständlich. Die Rundungen erfüllen keine Funktion, das stimmt. Verkünstelt finde ich das dennoch nicht, mit gefällts ganz gut.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #64 Daniel Wenk, 05.04.2021
    Daniel Wenk

    Daniel Wenk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Na perfekt! So soll es sein.
    Also eben doch Firlefanz, man brauchts dann ja überhaupt nicht, ist halt mal da. Trotzdem: Das was wir beide schon schrieben: App mit Schnittstelle, ist natürlich Klasse und auch vollkommen ausreichend.
     
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Man braucht es nicht, wenn man selbst eins hat, das man dafür nutzen kann. Die Einrichtung ist dabei eher was für Fortgeschrittene und die Hardware haben halt auch nicht alle zu hause, daher wäre der Lieferumfang schon arg unvollständig ohne vorkonfigurierte Tablet. Aber ich glaub, wir sind jetzt hier ziemlich OT.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #66 Daniel Wenk, 06.04.2021
    Daniel Wenk

    Daniel Wenk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Da kann ich nur zustimmen. Jedenfalls, meine ganz persönliche Meinung mal nur so optisch: Die Slayer ist schon ganz besonders gruselig.
    Wenn Geld so gar keine Rolle spielt: Wie wäre es denn mit der La Marzocco GS3?
     
  7. #67 Terranova, 06.04.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Deine ganz persönliche Meinung über Ästhetik wird den TE erfahrungsgemäß wenig interessieren :D
     
    Guldenschlucht, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  8. #68 Daniel Wenk, 06.04.2021
    Daniel Wenk

    Daniel Wenk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Weiss man's? Derartige Belehrungen sollte man doch besser dem Threadersteller selbst überlassen. Im übrigen könnte man unter der Prämisse des Verbots entspannter und etwas abschweifender Plauderei locker 95% der Kommentare hier in den Foren löschen. ;-)
     
  9. #69 Dale B. Cooper, 06.04.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.953
    Dir sind die Preise von Slayer und LM geläufig? Klingt irgendwie nicht so...
     
  10. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Steht im Ausgangspost des Threaderstellers:
     
    Terranova, Silas und cbr-ps gefällt das.
  11. Carloh

    Carloh Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    41
    Entscheidung ist gefallen. Wenn ich heute Abend von der Arbeit komme, bestelle ich die Decent DE1XXL.

    Weiterhin im Auge werde ich die Slayer behalten. Bei mir ist es nämlich anders rum, dass ich die GS3 eher als nicht so schön empfinde und die Slayer bei mir designtechnisch alles richtig macht.

    Wenn es die heimische Infrastruktur (und Personalstruktur :D) dann irgendwann mal zulässt, kommt die Decent ins Büro und die Slayer nach Hause.

    Vielen Dank an das Forum für die kontroverse Beratung. Es darf natürlich gerne weiter diskutiert werden, wenn das auch im Sinne der Mods ist :)
     
    FRAC42, vv542, lomolta und 6 anderen gefällt das.
  12. #72 Daniel Wenk, 06.04.2021
    Daniel Wenk

    Daniel Wenk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Glückwunsch zur Entscheidung! Was war der Hauptgrund, sich zwischen den beiden für die Decent zu entscheiden würde mich noch interessieren.
     
  13. Carloh

    Carloh Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    41
    Die Slayer hat letztendlich verloren, da ich keine Möglichkeit für einen Festwasseranschluss habe und eine externe Tanklösung auch nicht gepasst hätte.

    Unterm Strich erfüllt die Decent zur Zeit recht genau meine Anforderungen, auch wenn die Slayer vom Anspruch natürlich noch eine ganze Schippe drauf wäre.

    Wie schon gesagt, ist da aber auch noch nicht aller Tage Abend :)

    Ich hoffe die Decent lässt sich mit der Lieferung nicht allzu viel Zeit, dann poste ich noch ein Bild vom neuen Setup!
     
    Arb3000 gefällt das.
  14. #74 Terranova, 06.04.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Wie schon erwähnt, im Eingangspost zu lesen.

    Ich würde auch die Decent der GS3 vorziehen, aber Geschmack ist nun mal Geschmacksache.

    GS3


    Decent


    Slayer
     
  15. Carloh

    Carloh Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    41
    Mich hat ja folgende Custom Slayer begeistert. Gefällt wahrscheinlich auch nicht jedem, aber ich finds sau cool :D

    Den schwarzen Korpus der E37z dazu in der gleichen Farbe pulvern...Träumchen :oops:
     

    Anhänge:

    Guldenschlucht und jdorr gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.534
    Zustimmungen:
    41.080
    Stimmt, die „Farbe“ geht für mich gar nicht...
     
  17. #77 basstian, 06.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Was mal wieder beweist, dass man Geschmack nicht kaufen kann ;):p

    Aber passt natürlich zum AMG Mercedes in gleicher Farbe in der Garage/vor dem Haus.
     
  18. Carloh

    Carloh Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    41
    Wenns soweit ist, werde ich bestimmt einen neuen Thread mit Farbwahlberatung öffnen :D

    Da gibt es ja unbegrenzte Möglichkeiten :)

    Voerst letztes Update zum eigentlich Thema: Decent DE1XXL ist soeben bestellt worden!
     
    Lancer gefällt das.
  19. #79 nikkfuchs, 06.04.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Mein Beileid
     
  20. Carloh

    Carloh Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    41
    Magst du das noch erörtern, oder nur ein bißchen Zwietracht säen?
     
    swimmer, xiserd, FRAC42 und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Oberklasse-Maschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Oberklasse-Maschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...