Kaufberatung (Occasion Mühle)

Diskutiere Kaufberatung (Occasion Mühle) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich möchte mir eine Occasion Espressomühle zulegen. Ich schwanke nun zwischen folgenden 3 Modellen: 1. La cimbali Max 2....

  1. #1 Rippchen123, 09.05.2018
    Rippchen123

    Rippchen123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Ich möchte mir eine Occasion Espressomühle zulegen.
    Ich schwanke nun zwischen folgenden 3 Modellen:

    1. La cimbali Max
    2. Bezzera BB 105
    3. Fiorenzato T80

    Was gibt es so für Vor+Nachteile?
    Habe zur Bezzera und Fiorenzato eig. garnichts gefunden, was wohl auch am Baujahr liegt.

    Die Mühle wird für den Heimgebrauch verwendet.
     
  2. #2 schraubohne, 09.05.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    occasion=gelegenheit=schnäppchen?

    die max ist überlegen, 68mm konus UND scheiben, einer der wenigen hybridmahler.
    gibt hier viele infos und auch umbauprojekte auf direktmahler.
    zur bezzera findest du bestimmt mehr, wenn du sie bb 005 nennst.
    zur t80 sind hier viele infos und umbauten zu finden, sie hat einen recht großen totraum duch große flapper=großer durchmesser mahlkammer.

    willkommen im forum!
     
  3. #3 Wrestler, 09.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.275
    Zustimmungen:
    2.602
    ähm, ... ich bin etwas überrascht.
    bb005 neupreis ab ca 250,- €
    fiorenzato t80 neupreis ab ca 450,- €
    la cimbali max neupreis ab ca 680,- €

    was will ich da vergleichen?
    die letzte mühle kostet mehr als doppelte der ersten.
    selbst gebraucht dürften die mühlen deutlich unterschiedlich kosten.

    die bb005 gibt's heute noch neu.
    die fio t80 wurde bis 2008 (lt. wiki) produziert
    die la cimbali max (lt. wiki) ist ebenfalls noch neu erhältlich

    für den heimgebrauch sollten alle mühlen tauglich sein.
    mit der such funktion finden sich garantiert div infos im KN.
     
  4. #4 Rippchen123, 09.05.2018
    Rippchen123

    Rippchen123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Costar gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 09.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Schreib doch mal, was sie kosten sollen. Ein Scheibenwechsel ist eigentlich bei allen gebrauchten Mühlen notwendig, vor allem wenn sie in der Gastronomie genutzt wurden.

    die Grunddaten aller drei Modelle stehen im Wiki, auch die der 105 :)


    Das macht sie aber nicht überlegen, das Mahlwerk muss OK sein. Ein Mahlwerkstausch ist wohl nicht ganz billig Der Umbau zum Direktmahler ist kompliziert, dazu gibt es hier Bilder.
    Mir gefällt die stufenlose Verstellung

    Die Fio ist quasi die technische Basis der Quamar M80, der Direktmahler-Umbau geht sehr einfach.
     
  6. #6 schraubohne, 09.05.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    stimmt, überlegen nicht aber schön als technisches detail und absolut lecker meines erachtens. lohnt sich auch als doser:)

    sorry, die 105 hatte ich nicht parat und ging von einem verschreiber aus, mea culpa.
    sieht baugleich zur t80 aus, aris´tarco/fiorenzato chassis mit gleichen anbauteilen und innenleben. nur die taster anders, das alles kann natürlich ebenfalls geirrt sein:)
     
  7. #7 Rippchen123, 09.05.2018
    Rippchen123

    Rippchen123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde die Mühle eben gerne ganz standardmässig mit dem auffangbehälter so nutzen. Ist das überhaupt empfehlenswert für den Haushalt? Oder doch lieber eine die direkt in den Siebträger mahlt?
    Mir gefällt die La cimbali max optisch einfach nicht soo gut. Wodurch ich eher einen der anderen beiden wohl nehmen würde.
     
  8. #8 S.Bresseau, 09.05.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Gemahlenes Pulver altert schnell, schneller als ganze Bohnen. In der Gastronomie wird Pulver nicht wirklich alt, zuhause schon. Du kannst auch immer den Doser leerklackern.

    Umbau geht auch recht simpel mit Trichter IM Dosierer, für die Macap M4 gibt es eine 3D-Druckvorlage, evtl. mittlerweile auch für andere Modelle.
    Ich kann keine einzige Übereinstimmug sehen
     
  9. #9 woodworks, 10.05.2018
    woodworks

    woodworks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    120
    [​IMG]

    Ich hab mir für meine Fiorenzato so einen Tageshopper gebaut, plus den üblichen Likörtrichter unten als Auswurf. Das funktioniert super, bis auf den Malabar, der saut halt etwas rum ;) Ist keine leise Mühle, aber dafür relativ schnell.
     
Thema:

Kaufberatung (Occasion Mühle)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung (Occasion Mühle) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  4. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  5. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...