Kaufberatung oder "bin ich eigentlich total übergeschnappt?"

Diskutiere Kaufberatung oder "bin ich eigentlich total übergeschnappt?" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeegenießer, wie Ihr in meiner Signatur sehen könnt hab ich was übrig für schöne Handhebel und mit der Dame bin ich auch überaus...

  1. #1 Zäbäschn, 11.08.2011
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    Hallo liebe Kaffeegenießer,

    wie Ihr in meiner Signatur sehen könnt hab ich was übrig für schöne Handhebel und mit der Dame bin ich auch überaus zufrieden. Dennoch... Kennt Ihr das, wenn man unbedingt mal was neues ausprobieren muss und das Gefühl hat richtig Geld ausgeben zu wollen? Oder bin ich durchgeknallt?
    Wie auch immer, bisher stellte sich dieses Problem mangels finanzieller Mittel sowieso nicht. Da aber das Studium vorbei ist und die Arbeitssituation gut aussieht wirds wohl ein Upgrade geben...

    Die Frage ist: Was?

    Ich liebäugle schin seit langem mit einer Festwassermaschine. Hab neben dem Studium in einem Café/ Rösterei gearbeitet und fand es einfach toll an so einer großen Maschine zu stehen. Für daheim tuts natürlich eine Gruppe auch.

    Hab mir auch schon zwei Schmuckstücke ausgeguckt:

    Izzo Alex Duetto MC243 - Generation III oder
    Technika IV Profi

    Bei der Izzo gefällt mir die Möglichkeit des Tank- und Festwasserbetriebs, die Technika ist etwas günstiger und hat diese tollen Kipphebel für Milchschaum (könnte man das bei der Izzo nachrüsten? Kann doch nicht so schwer sein...)

    Ansonsten stellt sich die alte Frage: Brauch ich daheim einen Dualboiler? Ein Zweikreiser ist ja auch was feines.

    Hat jemand Erfahrung mit der Aufheizzeit beider Maschinen?
    Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Technika und Mechanika von ECM?

    Ach ja, was natürlich dazu kommt ist die Wasserfilterfrage... Bisher hab ich in einem Gebiet mit sehr weichem Wasser gewohnt und hab mir das ganze gespart. Wie sieht das in Mainz aus? Kann mir jemand einen Rat dazu geben?

    Puh, das waren mehr Fragen als geplant... Ach und bevor jemand mich der Blasphemie beschuldigt...die Elektra behalte ich natürlich! Ich liebe diese Maschine. Trotzdem...für mehrere Getränke nacheinander wirds stressig.

    Grüße aus der sonnigen Ukraine

    Sebastian
     
  2. #2 Bonsai-Brummi, 11.08.2011
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kaufberatung oder "bin ich eigentlich total übergeschnappt?"

    ja... :roll: :oops:

    ... und kennst Du schon unsere nette Upgraditis-Selbsthilfegruppe ? :cool:
     
  3. #3 Zäbäschn, 11.08.2011
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kaufberatung oder "bin ich eigentlich total übergeschnappt?"

    Ich brauche keine Hilfe...ich kann jederzeit damit aufkören, wenn ich will.

    ICH WILL NUR NICHT:lol:
     
  4. #4 Augschburger, 11.08.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
  5. #5 Zäbäschn, 11.08.2011
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kaufberatung oder "bin ich eigentlich total übergeschnappt?"

    Ok, also mittelhartes bis hartes Wasser. Vielen Dank. Was die anderen organischen und anorganischen Bestandteile angeht kenne ich mich nicht aus. Das heißt, anhand der Zahlen kann ich nicht beurteilen, wie sich das gechmacklich auswirkt.

    Wie auch immer, es wird einen Filter geben. Gleich dazu auch eine Frage: Welchen Typ würdet Ihr empfehlen.

    Und: Kann mir auch jemand etwas zu den Machinen sagen?

    Vielen Dank

    Sebastian
     
  6. #6 nobbi-4711, 12.08.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kaufberatung oder "bin ich eigentlich total übergeschnappt?"

    Was fragst Du in einem Forum der Verrückten, ob Du verrückt bist? Da ist der Verrückte normal :mrgreen: Mach das, was Du gut findest, solange Du dafür keine Verbrechen begehen oder Kredite aufnehmen musst...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 Zäbäschn, 12.08.2011
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kaufberatung oder "bin ich eigentlich total übergeschnappt?"

    Mach ich auch. Da mich hier sowieso keiner vor meiner Verrücktheit schützen will also noch mal die Frage:

    Kann mir wer bei meiner Entscheidung helfen oder kennt jemand ein anderes interessantes Maschinchen in der Preisklasse. Da ich bisher nur Handheblerfahrung mit meiner Elektra habe ist das ein ziemlich großer Sprung. Und Geld verbrennen muss ich ja auch nicht...

    PS: Ich finanziere meine Anschaffungen grungsätzlich durch Glücksspiel :cool:
     
  8. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kaufberatung oder "bin ich eigentlich total übergeschnappt?"

    Für einen geübten Falschspieler ist das schon in Ordnung, bloß hasardieren - das wär' gefährlich! :lol:

    LG
    Peter
     
  9. #9 espressionistin, 12.08.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufberatung oder "bin ich eigentlich total übergeschnappt?"

    Kommt drauf an, was dir wichtig ist bei deiner Maschine. Wenn du nur auf Rota abzielst, schränkt das die Auswahl natürlich ein. Ansonsten gibts noch viele schöne Maschinen.;-)

    Präzisier doch nochmal was dir wichtig ist. E61? Festwasser? Rota?Hast du Platzmangel? Muss es Chrom sein oder geht auch Gastrolook?

    Oder umgekehrt: warum hast du dir die beiden ausgekuckt?

    Ansonsten gibts in dem Stil noch die Rocket Evoluzione, auch mit Rota.

    Technika/Mechanika sind mW nur unterschiedlich im Design.



    Ps: wenn ich mal richtig viel Geld in die Hand nehmen wollte, würd ich mir die DC mini holen...;-)
     
  10. #10 Zäbäschn, 12.08.2011
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kaufberatung oder "bin ich eigentlich total übergeschnappt?"

    Danke für die Antwort:


    Was ist mir wichtig:
    • Festwasser (Option auf Tank wäre aber gut)
    • E61
    • Zweikreiser oder Dualboiler (ich mag Cappu)
    • schön aussehen muss sie ;-)
    • nicht unvernünftig großer Stromverbrauch
    Die ECM ist eigentlich schon seit meinem Nebenjob im Café mein Traum. Mein Chef hatte mal von der erzählt. Besonders die Hebel zum Milchaufschäumen haben was. (Lässt sich sowas nachrüsten?) Die Alex hab ich dann hier im Forum irgendwo gesehen. Da fasziniert mich die Möglichkeit des Tankbetriebs und natürlich die Optik.

    Mit den verschiedenen Pumpen kenne ich mich nicht aus - bin ja bisher Handhebler. Ich hab aber bei Geräten in der Preigruppe bisher nur Rotas gesehen.

    Mit dem Platz ist das so eine Sache...ich weiß es noch nicht, da ich noch auf WG-Suche bin. Bin aber durchaus bereit in meinem Zimmer Platz zu schaffen und dafür im Stehen zu schlafen. Das ist auch der Grund aus dem ich die Tank-Option gut fänd.
    Bei der Gastro-Optik kommt es echt auf die Maschine an. Einige gefallen mir recht gut, andere dagegen...

    Wie gesagt, ich liebäugel schon länger mit was größeren und wollte es dann auch gleich "richtig" machen. Für später und so. (Ich weiß, es wird nicht die letzte Maschine bleiben :roll:)

    Über PID wurde hier ja auch schon viel geschrieben...bin mir auch nicht sicher, ob ich das wirklich brauche. Daher hoffe ich auf Euren Rat.

    PS: Die DC mini find ich persönlich z.B. recht hässlich...
     
  11. #11 LaCrematore, 12.08.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Kaufberatung oder "bin ich eigentlich total übergeschnappt?"

    Also, wenn Festwasser schon eingeplant ist, warum denn keinen größeren Handhebler, ist doch viel schöner?? ;-)
     
  12. #12 CremaChris, 12.08.2011
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    AW: Kaufberatung oder "bin ich eigentlich total übergeschnappt?"

    Hallo,

    als Mainzer betreibe ich meine Carimali Uno hinter einem Ionentauscher - bei 22 Grad Härte könnte ich die Gute sonst wohl jedes Jahr voll entkalken. So musste ich bisher gar keine erneute Entkalkung vornehmen (nach immerhin 5 Jahren Benutzung).

    Würde auch zu Festwasser und Abwasseranschluss raten, ist ein großer Sprung in der Komfortabilität (flushen, abspülen des Siebträgers, kein Nachfüllen erforderlich etc.)

    Die Duetto ist m. E. umschaltbar zwischen Festwasser und Tankbetrieb. Erhöht die Flexibilität und außerdem ist sie als Dualboiler auch auf verschiedene Kaffeesorten einstellbar.

    Grüße

    Christopher
     
  13. #13 espressionistin, 12.08.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufberatung oder "bin ich eigentlich total übergeschnappt?"

    Die Rocket Evo ist auch umschaltbar aber um einiges günstiger, allerdings kein Dualboiler.
    @ zäbäschn:
    Den Kipphebel zur Dampfentnahme kann man nachrüsten, hab ich hier zumindest mal gesehen, war bei einer Rocket Giro d' Italia glaub ich.
    Bei der DC mini faszinieren mich die inneren Werte (und die äußeren Maße), und je öfter man sie anschaut, desto schöner wird sie:cool:.
     
  14. #14 Zäbäschn, 12.08.2011
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kaufberatung oder "bin ich eigentlich total übergeschnappt?"

    @ LaCrematore: Über einen großen Handhebler hab ich auch schon nachgedacht. Andererseits habe ich da noch überhaupt keine Maschine im Auge-aber Empfehlungen immer her!

    @espressionistin: Wie gesagt, wirklich entschieden habe ich mich nicht. Die Rocket sieht auch interessant aus. Hat jemand Erfahrungen im Vergleich zur ECM Mechanike Prof. IV?

    Die Frage Dualboiler oder Zweikreiser wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert. Dennoch wäre ich für einen Anstoß zwecks meiner Unentschlossenheit dankbar.

    Kurz zu meinem Trinkverhalten: Morgens meist ein Cappu, nach der Arbeit dann 3-4 Dopio und am Wochenende ganz viel durcheinander. Da ich in eine WG ziehe, werden meine Mitbewohner nach einweisung wohl auch mittrinken dürfen ;-)

    Ach und zur DC mini. Innere Werte hin oder her. Sie sieht nicht nur gewöhnungsbedürftig aus-der Preis ist es auch!
     
  15. #15 espressionistin, 12.08.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufberatung oder "bin ich eigentlich total übergeschnappt?"

    Ja, aber nach deinen Posts hatte ich den Eindruck, du willst einfach nur sinnlos Geld verprassen :mrgreen: (natürlich sinnVOLL..)

    Zu Dualboiler/2Kreis: Ich persönlich würde mir heute einen Dualboiler (mit Temperaturverstellung) wünschen, und zwar wegen der Möglichkeit, die Temperatur zu verstellen, und, wenn ich eine Espressophase habe, nicht jedesmal den Dampfboiler mitzuheizen (OK, das müsste ich bei der DC auch, aber die macht das wegen des rel. kleinen Kessels wieder wett;-)).
    Das mit der Temp Verstellung liegt aber auch daran, dass ich bedingt durch meine Eigenröstungen immer wieder viele verschiedene Sorten durchprobiere, bei denen ich durch eine Änderung der Temperatur das Ganze immer noch mal optimieren könnte.
    Insofern ist dies eine Meinung von vielen, für dich speziell, gerade wenn in einer WG viele die Maschine nutzen, kann ich mir einen Zweikreiser genausogut, wenn nicht sogar sinnvoller, vorstellen. Willst du mit deiner bevorzugten Kaffeesorte immer nur einfach einen guten Espresso nach dem anderen ziehen, reicht ein 2Kreis.
    Willst du spielen und optimieren, nimm den Dualboiler.
     
  16. #16 Zäbäschn, 12.08.2011
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kaufberatung oder "bin ich eigentlich total übergeschnappt?"

    Nein, Geld verprassen wollte ich eigentlich nicht. Ich möchte eine Maschine mit der ich konstant und reproduzierbar guten Espresso machen kann. Und das gern mit einer professionellen Brühgruppe und Festwasseranschluss.
    Vor allem die Reproduzierbarkeit ist bei meinem Handhebel nicht immer gegeben. Das mit der WG kommt auch auf die zukünftigen Mitbewohner an aber ich würde sowieso nur mit Leuten zusammenwohnen, denen ich auch vertrauen kann. Ich würde mich eher freuen, wenn andere auch einen guten Espresso zu schätze wüssten. Die Maschine ist ja nicht zum rumstehen da.

    Aber zurück zum Thema: Ich will mir nicht gleich wieder sowas anschaffen. Bisher hatte ich keine Ambitionen an der Temperatur rumzuspielen, was aber eher daran lag, dass sowas bei der Elektra sehr müßig wäre. Vielleicht kommt der Spieltrieb aber noch...:lol:

    Kann denn jemand einen Vergleich zwischen der ECM und der Rocket ziehen. Rein optisch gefällt mir ja die Rocket Giotto Evoluzione extrem gut. Sehe ich das richtig, dass die Seitenwände der einzige Unterschied zur Cellini sind?

    Zum Probierverhalten: Ich versuche schon ab und an mal ne neue Espressosorte aber bisher hat mir die Espressoröstung der Rösterei in der ich gearbeitet hab am besten geschmeckt. Werd wohl dabei bleiben. Obwohl-in Mainz gabs doch auch ne Rösterei, oder?
     
  17. #17 13thfloorelevators, 12.08.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kaufberatung oder "bin ich eigentlich total übergeschnappt?"

    alternativ kannst du ja den brühdruck der elektra tunen falls du mit dem ergebnis nicht so ganz glücklich bist :) meine microcasa erfreut mich jeden morgen vor der arbeit, seit neuestem auch in kombination mit der mini e°!
     
  18. #18 espressionistin, 12.08.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufberatung oder "bin ich eigentlich total übergeschnappt?"

    Ja.

    Vergleich zu ECM hab ich keinen, aber früher war das eh ein und dasselbe. ECM Deutschland hat dieselben Maschinen als Technika/ Mechanika vertrieben und ECM Italien als Giotto/ Cellini. Dann hat man sich getrennt und ECM Italien hat seine Haushaltssparte an Rocket veräußert und jeder hat die Produktlinie auf seine Art und Weise fortgeführt. Haben also alle Maschinen die selben Wurzeln und dürften sich von der Technik her nicht allzuviel geben. M.e.zahlt man bei ECM Heidelberg viel für den Namen.
     
  19. #19 TI-Sepp, 12.08.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaufberatung oder "bin ich eigentlich total übergeschnappt?"

    Warum nicht gleich die, hat alles was du wünscht Elektra: Sixties

    Wenn es ein Handhebler werden soll dann Fiorenzato CS Macchine per il caffè _Piazza san marco die hat auch die Kipphebeln ;-)

    Bei einen Upgrade soll es was ordentliches sein, nicht wieder ein Spielzeug :-D:-D:-D

    LG Sepp
     
  20. #20 Zäbäschn, 12.08.2011
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kaufberatung oder "bin ich eigentlich total übergeschnappt?"

    Oh ja...diese Elektra hab ich mir auch schon angeschaut. Wunderschön und leider viel zu teuer.

    Ich kann ja mal mein Limit nennen: 2.000 EUR. Drüber geht nichts. Es kommt ja noch jede Menge Kleinkram (Wasserfilter usw.) hinzu.

    Außerdem mag ich den manuellen Bezug lieber...
    Eigentlich hatte ich mich aus irrationalen Gründen ja schon gegen nen Handhebler entschieden, abgesehen davon, dass die ebenfalls wunderschöne Piazza San Marco ebenfalls den Finanzrahmen sprengt.
     
Thema:

Kaufberatung oder "bin ich eigentlich total übergeschnappt?"

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung oder "bin ich eigentlich total übergeschnappt?" - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  2. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...
  3. Kaufberatung KVA oder Siebträger

    Kaufberatung KVA oder Siebträger: Guten Tag liebe Gemeinde, wir haben einen KVA von Delonghi seit 8 Jahren, welcher nunmehr Probleme macht, sodass wir überlegen uns etwas neues...
  4. Einstieg mit oder ohne Comandante C40 ? Kaufberatung

    Einstieg mit oder ohne Comandante C40 ? Kaufberatung: Hallo zusammen, nach langem Überlegen und Lesen, brauche ich glaube ich doch etwas Unterstützung bei der Suche nach einer Einsteigermaschine. Da...
  5. Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR

    Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR: Hallo zusammen, irgendwie finde ich in der Suche keine Antwort, die mir eine Entscheidung für eine der beiden Mühlen gibt. Als Siebträger habe ich...