Kaufberatung - Oscar 22

Diskutiere Kaufberatung - Oscar 22 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Maschine hat null PI. Für die hellen Sachen schmeiß ich von Hand und nach Gefühl die Pumpe kurz an, so dass sich gerade eben kein...

Schlagworte:
  1. #61 Gandalph, 06.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    Wie das funktionieren soll, ist mir noch schleierhaft ?

    lg ...
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Die Vibrationspumpe meiner Pro 300 braucht ein oder zwei Sekunden um den Headspace zu füllen, wobei kaum Druck auf den Puck kommen dürfte. Solange sich nach dem Stoppen der Pumpe kein Druckabbau am Auslass in die Tropfschale bemerkbar macht halte ich den Druck für vertretbar, also so klein, das der Druckabbau beim Stoppen mir den Puck nicht zerreißt.

    Hilft mir das, Channeling zu vermeiden und aus teils abgefahren hellen Bohnen leckere, fruchtige Espressi zu beziehen? Definitiv ja!

    Ist das eine richtige Preinfusion, bei welcher der Puck gleichmäßig bei niedrigem Druck durchfeuchtet wird und quellen kann? Definitiv nein!

    Irgendwann modde ich meine Pro 300 mal. Vom einfachen "Pumpe stoppen, ohne das dass Magnetventil öffnet" über ein Nadelventil a la Grafikus Mod bis zum Flow Profiling kann ich mit da einiges vorstellen.

    Was ich hier jedoch loswerden will ist schlicht: Man kann auch ohne PI glücklich werden, selbst mit hellen Bohnen.
     
    yoshi005 und Gerwolf gefällt das.
  3. #63 yoshi005, 06.10.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.032
    +1 … und - ob man es glaubt oder nicht: helle Röstungen lassen sich selbst ohne PID zubereiten.
     
    FRAC42 und Lancer gefällt das.
  4. #64 mabuse205, 06.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Habs mal korrigiert
    :rolleyes:

    ;)
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.686
    Zustimmungen:
    19.888
    Natürlich kann man das alles machen, man kann auch alles immer noch PI (ha!)x Daumen machen.
    Oder man freut sich, dass man die Werkzeuge hat.
     
    mabuse205 und FRAC42 gefällt das.
  6. #66 Lenni69, 06.10.2022
    Lenni69

    Lenni69 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Dortmund, das Wasser ist zwischen "weich" und mittel, hab den Wert 8,5°dH gefunden.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Da dürfte gelegentliches Entkalken angesagt sein. Was bei Einkreisern und vor allem Thermoblöcken recht einfach machbar ist, wenn man es oft genug tut. Bei Dampfboilern ist Entkalken jedoch aufwändig, da diese sich meist weder komplett mit Flüssigkeit füllen noch komplett entleeren lassen.

    Alternativ kannst du Filtern, wobei Kannenfilter nur eingeschränkt taugen und einiges an Müll erzeugen, oder Flaschenwasser nehmen, wo wiederum Müll anfällt und teilweise lange Transportwege. Irgendwas ist halt immer.
     
  8. #68 Lenni69, 07.10.2022
    Lenni69

    Lenni69 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    So, ich habe mir die QM 3130 in Bochum geholt und mich bei den ersten Bezügen dumm und dümmer angestellt.
    Diese verdammte Dampflanze flutschte während des Bezugs plötzlich nach vorne und fing natürlich an rumzudampfen - toll. Naja, solche Startprobleme werden sich legen.
    Eine letzte Frage zum Programmieren der Zeiten für 1 u 2 Tasse(n): Dafür pack ich dann schon Kaffee in den Siebträger und mache einen Bezug, richtig? Oder ginge das theoretisch auch ohne Kaffee im Siebträger?
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. #69 Kaffee_Eumel, 07.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    6.226
    Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung!
    Ist volumen- und nicht zeitgesteuert, daher mit Kaffeemehl im ST.
     
Thema:

Kaufberatung - Oscar 22

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Oscar 22 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Oscar oder doch Einkreiser ausreichend?

    Kaufberatung: Oscar oder doch Einkreiser ausreichend?: Hallo zusammen! Ich bin (wieder einmal) auf der Suche nach einem geeigneten Siebträger und konnte mir durch das Lesen einiger Threads die eine...
  2. Kaufberatung Einsteiger Ascaso Dream/Lelit PL41/Oscar

    Kaufberatung Einsteiger Ascaso Dream/Lelit PL41/Oscar: Halli hallo an Alle, wie so viele hier möchten meine Freundin und ich in die Welt der Siebträgermaschinen einsteigen und benötigen deshalb Eure...
  3. Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?

    Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?: Meine sechs Jahr alte Oscar zieht um und soll bald im Büro die Kollegen und Kolleginnen beglücken. Für zu Hause war eigentlich alles klar. Eine...
  4. Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG

    Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG: Hi Leute, ich bin schon lange ein stiller Leser vom "Kaffee-Netz" und will jetzt mal meine Fragen los werden. Mir gefällt das Design der Agata...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...