Kaufberatung: Oscar oder doch Einkreiser ausreichend?

Diskutiere Kaufberatung: Oscar oder doch Einkreiser ausreichend? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich bin (wieder einmal) auf der Suche nach einem geeigneten Siebträger und konnte mir durch das Lesen einiger Threads die eine...

  1. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Hallo zusammen!

    Ich bin (wieder einmal) auf der Suche nach einem geeigneten Siebträger und konnte mir durch das Lesen einiger Threads die eine oder andere Frage beantworten. Bislang habe ich etwas Erfahrung an einer Gaggia CC gesammelt, die ich mit einer Hario Mini Mill betrieben habe. Nun würde ich gerne die nächste Runde einläuten und bin mir bei einigen Aspekten etwas unschlüssig.

    Trinkverhalten: Je nachdem ob die Dame da ist, sind es vermutlich unter der Woche morgens zwei bis vier Cappus/Doppios und nachmittags/abends zwei Doppio/Cappus. Am Wochenende vielleicht mehr; falls Besuch antanzt sind es gerne auch mal 3-4 Cappus am Stück.

    Budget: Momentan habe ich an maximal 450-500€ für die Kiste selbst gedacht. Wahrscheinlich kommt daher nur eine gebrauchte Maschine in Frage.

    Nach Recherche hab ich diese Maschinen in der engeren Auswahl

    1. Simonelli Oscar

    - Gerade für mehrere Cappus wohl keine schlechte Wahl
    - Ersatzteile gut zu bekommen
    - Günstigerer Zweikreiser anscheined fast nicht zu bekommen

    2. Rancilio Sivlia

    - Hier erwünsche ich mir eine kleine Steigerung zur Gaggia CC, was Verarbeitung und Qualität angeht
    - Wie sieht´s da mit mehreren Cappus aus?
    - Lohnt sich die Silvia mit PID?

    3. Handhebler (Pavoni)

    - Würde vermutlich viel Übung verlangen und zu einer ordentlichen Portion Frust führen, aber günstiger
    - Milchschaum für Cappu ggf. separat zubereiten?

    Habt ihre vielleicht noch andere Maschinen, die ihr empfehlen könnt?
    Ich muss zugeben, dass mir bisher die Oscar und die Silvia am besten gefallen, da sie anscheinend weit verbreitet und Ersatzteile leicht zu bekommen sind.

    Lohnt sich bei diesem Trinkverhalten die Oscar oder würde ein Einkreiser grundsätzlich mit den Cappus zurechtkommen? Mit der Gaggia habe ich leider nie mehr als zwei Cappus direkt hintereinander bezogen.

    Als Mühle steht für den Anfang eine Graef CM800 bereit. Hier die Frage: Mühle erstmal behalten, weiter Erfahrung sammeln und später ggf. upgraden?

    Vielen Dank! :)

    joside
     
  2. #2 eifelelch, 28.04.2015
    eifelelch

    eifelelch Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    Hallo joside,
    habe mir, bei vergleichbarem Trinkverhalten, vor paar Wochen eine Oscar bei Elektros geordert und bin begeistert: Dampfpower, bodenloser ST ,Reproduzierbarkeit, allerdings: 20min. Aufwärmzeit
    gruss
     
  3. #3 silverhour, 28.04.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Tach,

    ich fange mal hinten an...
    Die Graef würde ich erst einmal behalten, so schlecht ist die nicht.
    Eine kleine Handhebelerin á la LaPav ist eine komplett andere Geschichte als "normale" Pumpenmaschinen und ehr weniger geeignet für regelmäßigen Bezug von mehreren Espressi bzw. Cappu hintereinander (auch wenn es geht).
    Die Silvia wäre nur ein recht kleiner Schritt auf der Upgraditis-Treppe, daher würde ich abraten.
    Die Oscar ist eine gute und "vollwertige" Zweikreisermaschine und wirklich ein Schritt nach vorne. Da scheinbar regelmäßig Cappu gezapft werden sollen, würde ich zu ihr raten.

    Grüße, Olli
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #4 Martinpresso, 28.04.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Auch von mir: Definitiv Zweikreiser.
    Welche es dann gebraucht sein darf, darüber streiten sich die Geister - es gibt wirklich zig Möglichkeiten.
    Vielleicht käm ja auch eine gebrauchte BZ99 in Frage.
    Wenn ihr noch so 200 Euro drauf legt, lassen sich ggf. auch aktuelle gebrauchte Chrombomber organisieren.
    Die Silvia und Pavoni wären aus meiner Sicht in Eurem Fall kein wirkliches Upgrade.
     
  5. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Danke für die bisherigen Antworten! :)

    Ich denke die 20 Minuten sind zu verkraften. Mit der Modifikation käme auch ne Zeitschaltuhr in Frage, richtig?

    @silverhour Danke für den Hinweis. Ich denke dann lass ich die Handhebler außen vor.

    @Martinpresso Inwieweit würde sich die BZ99 mehr lohnen als die Oscar? Vom Design her ist mir erstmal egal, ob es die Plastikvariante wird oder der Chrombomber. Hauptsache die inneren Werte stimmen ;)
     
  6. #6 bargstedter, 29.04.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Die oscar ist ein Arbeitstier.
    Ich habe mal gelesen, dass man auf einer Gastromaschine auch nichts besseres hinbekommt.
    Die verbaute Technik ist Gastrotechnik- wenn du voll getunt bei elektros kaufst, dann hast du erstmal ruhe.
    Mit entlüftungsventil geht zeitschaltuhr
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 29.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Oskar!
    Die Silvia ist zu wenig Fortschritt im Vergleich zur Gaggia, Mühle kannst du behalten. Stimme @silverhour komplett zu.

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #8 plempel, 29.04.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    Vor allem sieht Oscar besser aus als Silvia! :D
     
    Augschburger gefällt das.
  9. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    @Dale B. Cooper Danke. Dann ist die Silvia nun auch raus. Die Oscar scheint auch nicht drastisch teurer als die Silvia zu sein...

    @plempel Der Plastik-Look gefällt mir garnicht so schlecht. Aber ob schwarz oder rot muss ich mir gut über legen
    ... :D

    Welche Modifikation ist empfehlenswert? Ich hätte erstmal an das Entlüftungsventil gedacht. Ist das Überdruckventil "notwendig" und bringt eine spürbare Verbesserung?

    Stand jetzt habe ich an eine gebrauchte Maschine gedacht. Sollte man dabei auf bestimmte Dinge achten? Stellen die rostanfällig sind etc.? Vielleicht finde ich eine Maschine die ohne Modifikationen ist und müsste das Entlüftungsventil selbst einbauen...machbar oder?

    Danke!
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 29.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Bei der Oskar würde ich eher über UV-Anfälligkeit nachdenken.. :D :D :D
     
  11. #11 sirhenry, 29.04.2015
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    ich habe mir vorgestern die komplett getunte oscar bei gianni von elektros.it bestellt. ich habe sehr viel und lange gelesen bevor ich mich für sie entschieden habe.


    überdruckventil kannst du auf 9 bar einstellen. damit hast du ideldruck beim bezug und hast einen parameter weniger zu beachten. (zum rumspielen kann man den druck natürlich auch ändern)
    entlüftungsventil damit ich ohne abendlichen entlüften zeitschaltuhr nutzen kann
    giglers/ düsen aus der musica damit ich mehr temperaturstabilität habe
    sirai pressostat weil massiv höhere lebensdauer

    gebraucht kaufen und umbauen kam für mich nicht in frage, weil ich nicht so der bastler bin.
    die einbauschritte für die oben genannten modifikationen findest du bei giannis youtubechannel:

    https://www.youtube.com/channel/UCl0952d0QCcG_mjXfowIXVQ
     
  12. #12 Bohnenfreund, 29.04.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hi,

    für mich waren das Überdruckventil und die Entlüftung Basics, obwohl es Benutzer gibt die den Pumpendruck nicht abregeln, hatte ich deutlich weniger Channeling nach dem Einbau des Übedruckventils. Wegen der besseren Zugänglichkeit habe ich das Überdruckventil irgendwann von der Pumpe an das Kesselfüllventil verlagert, dann braucht zum Einstellen nur der Deckel abgehoben zu werden. Siehe auch hier den Mod von Bubikopf: http://www.kaffee-netz.de/threads/oscar-reloaded.59865/
    Da die Löcher der Duschplatte bei ungünstigem Einbau direkt unter dem Einlauf der Gruppe stehen und so auch bei optimalem Druck ein Strahl direkt auf den Puck aufläuft, habe ich ein IMS Sieb Typ 200 eingesetzt, welches das Wasser der Dusche homogener verteilt was dem Channeling auch entgegen wirkt. Würde ich ggf. Einbauen wenn Du auf das Überdruckventil erst mal verzichten möchtest.
    Bodenloser Siebträger hilft beim gleichmäßigem Tampern lernen, LM 1'er Sieb + 41mm Tamper ist eine gut Kombi für Singleshots.

    Hab zwar im laufe der Zeit noch ein paar Gadgets wie eine andere Pumpe und Maßnahmen zur Gräuschminderung verbaut, aber das Setup oben tut es schon recht ordentlich.

    Grüße,

    Stefan
     
  13. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    @sirhenry und @Bohnenfreund Ich denke zum Anfang würde vermutlich erstmal der Einbau des Überdruck- und Entlüftungsventils ausreichen.
    Im Prinzip ist die Frage, ob sich eine gebrauchte Oscar ohne Mod wirklich lohnt.
    Die Maschine sollte gepflegt sein (die es zu finden gilt) und außerdem müsste ich die Modifikationen selbst einbauen. Letztlich ist die Frage wieviel Geld ich gegenüber dem Neukauf der modifizierten Variante sparen würde. Bei Elektros kostet die Mod-Variante in schwarz 615 Taler.
     
  14. #14 Martinpresso, 29.04.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @joside: Die Maschine würd sich nicht zwangsläufig mehr lohnen. Wenn Du aber gebraucht kaufst, kommen eben viele Maschinen in Frage. Da würd es meiner Ansicht nach wenig Sinn machen, sich nur auf einen Typ zu versteifen :). Die BZ99 ist gebraucht recht beliebt. Es gibt aber auch viele andere gute Maschinen.
    Eine Möglichkeit wäre auch gebraucht vom Händler zu kaufen :).
     
  15. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    @Martinpresso
    Hast du konkrete Maschinen im Kopf? Bin bislang überwiegend auf Zweikreiser gestoßen, die auch gebraucht das Budget deutlich sprengen. Meintest du generell gebraucht vom Händler oder schweben dir bestimmte vor, die z.b. die Oscar oder ne Bezzera anbieten? Ggf. auch per PM. Danke!

    Ich denke grundsätzlich bin ich jeder Maschine gegenüber offen, sofern sie in das Budget passt. :)
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 29.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
  17. #17 Bohnenfreund, 29.04.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich habe mir damals eine neue Oscar ohne alles gekauft und da kamen für mich auch erstmal durchaus trinkbere Ergebnisse heraus. Die Umbauten kamen erst mit der Zeit, erleichtern aber das Handling. 615 Taler für die Maschiene inkl. Entlüftungs und Expansionsventil sind ein gutes Angebot.
     
  18. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Scheint die Maschine so wuchtig oder täuscht das? :D
    Laut Restaurations-Thread läuft sie noch nicht...

    @Bohnenfreund Dieses Angebot ist für mich bislang das verlockendste, gerade weil sie neu ist.
     
  19. #19 plempel, 29.04.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    Zierlich ist die Oscar auch nicht, täusch Dich nicht.
     
  20. #20 Bohnenfreund, 29.04.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    ...na schöner finde ich Oscarchen aber dann schon, und mit ner Rotationspumpe braucht es Festwasser...
     
Thema:

Kaufberatung: Oscar oder doch Einkreiser ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Oscar oder doch Einkreiser ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?

    Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?: Meine sechs Jahr alte Oscar zieht um und soll bald im Büro die Kollegen und Kolleginnen beglücken. Für zu Hause war eigentlich alles klar. Eine...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...