Kaufberatung Padmaschine + leckere Pads

Diskutiere Kaufberatung Padmaschine + leckere Pads im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe im vergangenen Jahr im Alleingang eine Moccamaster KBGT für unser Büro angeschafft und damit einen ordentlichen Reinfall...

Schlagworte:
  1. Umami

    Umami Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich habe im vergangenen Jahr im Alleingang eine Moccamaster KBGT für unser Büro angeschafft und damit einen ordentlichen Reinfall erlebt.

    Der Kaffee ist durchaus in Ordnung, aber die Handhabung der Maschine in einer Büroumgebung ist katastrophal. Wir haben hier regelmäßig eine Riesensauerei, wenn die Bodenplatte der Maschine nicht richtig einrastet und der Tropfstopp dann unbemerkt für eine Überschwemmung sorgt.

    Jedesmal ein Riesenspaß. Und ja, ich habe alle Kollegen geschult. Und die Putzhilfe. Aber irgendwann passiert es dann doch wieder. Auch die Isolierkanne ist wirklich kein Meisterstück. Es soll also eine neue Lösung her.

    Wir verbrauchen an normalen Tagen ca. 6-8 Tassen pro Tag. Getrunken wird in der Regel schwarzer Kaffee, gerne auch mit Crema. Alles ohne Milch, die bei einigen kalt hinzukommt.

    Die Kollegen plädieren aufgrund eigener Erfahrungen zuhause für eine einfache Padmaschine. Die Idee:

    - Kaffeegeschmack passabel bis subjektiv gut
    - Einfache Handhabung, pflegeleicht
    - Auf die Tasse gerechnet nicht wahnsinnig teuer
    - Es wird nur das gebrüht, was auch getrunken wird

    Ich habe gesehen, dass die Senseo-Maschinen recht gut in den Bewertungen abschneiden. Was mich daran stört, ist die geringe Bauhöhe. Es sollte schon eine "normale" Bürotasse mit ca. 11 cm Höhe darunterpassen.

    Habt ihr eine Empfehlung was die Maschine selbst und die Pads angeht? Ich vermute, bei beiden gibt es beachtenswerte Unterschiede.

    Danke vorab und viele Grüße!
     
  2. #2 shadACII, 05.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Senseo Switch vielleicht?

    Ob es geschmackliche Unterschiede zwischen den einzelnen Maschinen gibt: keine Ahnung.
    Von einem qualitativem Abstieg im Vergleich zur Moccamaster würde ich aber aufjedenfall ausgehen egal welche Maschine+Pad Kombo.
     
    Umami gefällt das.
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    elektrische tchibo kaffeemühle, schwanenhals wasserkocher und kleine einzelportionen tassenfilter mit metallsieb vielleicht als alternative?

    hat was beruhigendes und man schätzt den kaffee noch ein bisschen mehr wert, als so ein totes pad in die tasse zu lassen
     
    Umami gefällt das.
  4. Umami

    Umami Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    @cottec: Ich verstehe den Ansatz, aber auf den meditativen Effekt würde ich bei einer schnellen Tasse Kaffee im Büro lieber verzichten. ;)
     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    naja komm, so viel länger als en tee machen dauert das auch nicht :)
    kann ja auch einer für mehrere schonmal vorgehen und wasser kochen
     
    Umami gefällt das.
  6. #6 fanthomas, 05.05.2022
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    "Leckere Pads" ist ein Oxymoron :), außer man spricht von ESE Pads.
    Also einfach eine ESE Maschine wie die La Piccola und sich am großen Angebot von ESE Pads bedienen.
     
    Röstgrad, mabuse205, EasyEspresso und 2 anderen gefällt das.
  7. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Die Maschinen machen aber mit der überwiegenden Mehrheit an Pads eben Espresso und keine Tasse schwarzen Kaffees. Mit Heißwasser aufgeschüttet könnte man natürlich einen Americano bereiten. Unabhängig davon, ob man nun Americano oder eine klassische Tasse Filterkaffee bevorzugt, wird ein ESE Americano wohl um Längen besser sein, als Senseo.
     
    EasyEspresso und Umami gefällt das.
  8. #8 Knabberkram, 05.05.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Handhabung / Aufwand / verschiedene, ungeduldige Nutzer / schneller Kaff ohne grosse Ansprüche:
    unter den Vorraussetzungen kann man auch eine 'gute' Padmaschine verwenden bzw. empfehlen. [Wer mehr Aroma braucht: Handaufguss oder Aeropress, Handmühle, frische Röstungen..]

    Nächste Stufe wäre der Vollautomat: teurer, mehr Reinigungsaufwand, mehr Elektronik, fehleranfälliger. Eine spezielle Bürokaffeemaschine mit Korbfilter wird anscheinend auch nicht gewünscht.
     
    Umami und shadACII gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    In welchen Bewertungen von wem? Hast Du Senseo Kaffee mal probiert und schmeckt er dir?
    Ich fand den bestenfalls irgendwie trinkbar, aber sehr weit entfernt von Genuss
     
    Röstgrad, Andrespresso und Umami gefällt das.
  10. #10 Knabberkram, 05.05.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Bei den Pads gibts unzählige, kompatible Sorten zur Auswahl: irgendwelche werden schon 'trinkbar' oder auch frischer sein.

    Ausserdem könnte hier jeder Kollege seine Lieblingssorte mitbringen /durchlassen, incl. selbstgemahlenem im Refillpad.
     
    Umami gefällt das.
  11. #11 Fluchtkapsel, 05.05.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Wir haben eine Senseo Maschine im Büro.
    -> Ich trinke jetzt Tee.
     
    sudobringcoffee, mabuse205, EasyEspresso und 8 anderen gefällt das.
  12. #12 Knabberkram, 05.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    # leckere Pads:
    Röstereien wie Paduno oder Earlybirds haben auch eigene Pads im Angebot. Keine Schnäppchenpreise, aber wesentlich besser als die Industrieplörrepads.. :rolleyes:

    + martermuehle
    + mein-eigener-kaffee.de
     
    Umami gefällt das.
  13. Umami

    Umami Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    ESE wäre sicher eine Alternative. Hätte zudem den Vorteil, dass eben auch mal ein kurzer, d.h. Espresso drin wäre. Gibt es denn Maschinen, die direkt einen Americano daraus zaubern? Und sind die Maschinen "pflegeleicht" ergo Bürokompatibel?
     
  14. Umami

    Umami Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ja, genau dieser pragmatische Ansatz war der Gedanke. Daran schließt sich die Frage an, ob es bei den Maschinen selbst größere Unterschiede gibt, damit mit die Erfahrung von @Fluchtkapsel erspart bleibt :D
     
  15. Umami

    Umami Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe mich erstmal an den üblichen Internet-Bewertungen orientiert .... und dann bin ich für das Einholen von fundierte Meinungen hier gelandet ;)

    Einer meiner Kollegen hat die Senseo und bringt die mal mit. Ich bin gespannt.
     
    Andrespresso gefällt das.
  16. Skaara

    Skaara Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    109
    Hi,
    ESE Maschinen die direkt einen Americano (Espresso + heißes Wasser) zaubern gibt es meines Wissens nicht. Die SGL Podstar 2 hat eine Heißwasser/Dampflanze mit der du nach dem Espressobezug noch heißes Wasser in die Tasse laufen lassen kannst. Alternative ist natürlich immer ein Wasserkocher.
    Pflegeleicht sind die ESE Maschinen m.E. nach analog einer Senseo.
    Die Idee die Senseo eines Kollegen auszuprobieren finde ich gut. Wenn Euch der Café daraus schmeckt, dann passt das. Für mich persönlich wäre das nix. Ich habe das 2-3 mal ausprobiert und das war absolut ungenießbar. :eek:
     
    Umami und shadACII gefällt das.
  17. #17 EasyEspresso, 06.05.2022
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Da ESE-Maschinen Heißwasser (für den Espresso) können, können sie selbstverständlich auch Heißwasser zur Verlängerung eines Espresso - sei es nachträglich (-> Americano) oder vorab (-> long black, mit (mehr) Crema).

    Evtl. ist eine der pflegeleichtesten Maschinen für den Einsatz im Büro ja die (der? ) Pinocchio von Spinel...
     
    Umami gefällt das.
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    americano ist per defintion heißes wasser nachher drauf.
    dafür einfach das benutzte pad rausschmeißen und ohne pad noch wasser in die tasse "brühen"

    so ein verlängerter "cafe creme" ist ein vollautomaten dings, das gibts eigentlich gar nicht (zumindest guckt dich ein italiener blöd an) und ist mMn zu vermeiden, da löst du nur den kaffee bis zur unkenntlichkeit und holst alles in die tasse was du eigentlich gar nicht drin haben willst.
     
    Umami gefällt das.
  19. Umami

    Umami Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Die Pinocchio von Spinel sehe ich mir gerne mal näher an. Noch eine Verständnisfrage: Wieso ergibt die Zugabe von heißem Wasser vor dem eigentlichen Bezug mehr Crema? Sorry, ich bin Laie.

    @edit: Ich tippe mal drauf, dass das nachlaufende Wasser die Crema "zerstört". Richtig?
     
  20. Umami

    Umami Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Bedeutet, wenn ich einfach mehr Wasser durch das Sieb jage, schmeckt es nicht mehr? Welche störenden Stoffe oder Geschmacksrichtungen kommen dann in die Tasse?
     
Thema:

Kaufberatung Padmaschine + leckere Pads

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Padmaschine + leckere Pads - Ähnliche Themen

  1. Kurz: Kaufberatung Padmaschine für normalen kaffee

    Kurz: Kaufberatung Padmaschine für normalen kaffee: so, ich frag jetzt doch hier, man traut sich ja beinah nicht.. ich hab ja meine evo und auch im mai ne gute mühle, gute bohnen bekomme ich...
  2. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  3. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  4. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  5. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...