Kaufberatung Pavoni-Ersatz

Diskutiere Kaufberatung Pavoni-Ersatz im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem sich meine Pavoni spektakulär verabschiedet hat, brauchte ich mal Rat für einen Nachfolger. (Mehr zum Abgang hier: La Pavoni...

  1. Hurtz

    Hurtz Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    10
    Nachdem sich meine Pavoni spektakulär verabschiedet hat, brauchte ich mal Rat für einen Nachfolger. (Mehr zum Abgang hier: La Pavoni Kesselverschluss explodiert .)

    Ich habe folgende Anforderungen:
    • Wenig Platz auf der Arbeitsfläche
    • Wand links von der Maschine
    • Aufheizzeit <15 Min.
    • Einfache Technik lieber als CPUs
    • 2 Tassen Cappuccino und 4 Espressi am Tag, immer mit zwei verschiedenen Kaffeesorten
    • Kein Stress bei der Bedienung

    Folgende Maschinen habe ich in der Auswahl:
    • Xenia
    • Bezzera BZ 10
    • Olympia Cremina
    • ECM Mechanika V Slim

    Meine Überlegungen soweit:
    • ECM braucht zu lange, bis sie betriebsbereit ist und ist wegen des Flushens umständlich zu bedienen. Sieht aber am coolsten aus.
    • Olympia ist am dichtesten an der Pavoni (ich mag den Handhebel), aber völlig überteuert und potthässlich.
    • Die Bezzera hat eigentlich alles, aber die Dampflanze ist links, sodass ich wegen der Wand links nicht gut aufschäumen kann.
    • Die Xenia kann alles, was ich will (sie lässt sich mit Dampf rechts konfigurieren), aber statt simpler Technik werkelt da ei 32 Bit Prozessor.
    Im Moment tendiere ich zur Xenia (und ansonsten zur Reihenfolge der Nennung in der ersten Liste). Könnte mir jemand mit mehr Erfahrung einmal kurz sagen, ob ich wichtige Aspekte übersehe oder falsch einschätze?

    Vielen Dank schon mal für alle Hinweise!
     
  2. #2 vectis, 19.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    an sich bin ich eher wegen der in meinen Augen doch eher ungewöhnlichen bzw. vorher noch nie gehört bzw. gelesenen Ausgangslage um die Pavoni aufmerksam geworden.
    Mir fällt auf, dass Du nun sehr verschiedene Konzepte in Erwägung ziehst.
    Einmal ist es eine Maschine mit der bekannten E61-Brühgruppe, die nun mal eine gewisse Zeit benötigt um auf die erforderliche Betriebstemperatur zu kommen, dann aber auch Maschinen, die überwiegend mit Pumpen arbeiten, also keine klassischen Handhebeler wie eine La Pavoni oder Olympia Cremina es sind.

    Die Anforderungen hast Du ja nun geschrieben, aber was da nun mit 15 Minuten Aufheizzeit in Frage kommen mag, da werden hier eventuell einige posts mit gegensätzlichen Auffassungen folgen.
    Wie wäre es mit einer Handhebelmaschine mit Feder in der Brühgruppe?
    Mit "schmalem Fuß" und einer ggf. auch nach rechts zu führenden Dampflanze fällt mir die Faema Faemina ein. Bei der kann man den Deckel nach Belieben aufsetzen, so dass das Dampfventil eine eher nach rechts gehende Ausrichtung bekäme.

    Aber der Plastikverschluss einer La Pavoni der in Rede stehenden Generation ist nun einfach mal materialbedingt ein Verschleissteil. Nach 12 Jahren Betrieb sehe ich kein Problem darin einfach mal einen neuen zu kaufen und die Pavoni wird noch einige Jahre betriebssicher zu verwenden sein.
    Sorry, aber das Erlebnis muss doch nicht gleich zum Wechsel zu einer anderen Maschine führen; es sei denn Du bist ohnehin mal neugierig auf ein anderes Maschinenkonzept. Aber von den von Dir Genannten kommt rein konzeptionell nur die Cremina der Pavoni nahe.

    Ich bin gespannt was hier noch für Ratschläge oder Empfehlungen kommen...
     
    DaBougi, -Dune-, Dale B. Cooper und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 benötigt, 19.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Es wäre auch meine unmittelbare Frage gewesen, was gegen eine Reparatur, oder falls doch größere Schäden an der Maschine sind, gegen einen Neukauf spricht. Plötzlich ist alle Zuneigung verschwunden, weil die Diva (bildlich) mal ein bisschen Geschirr gegen die Wand geworfen hat?
    Deine Alternativen wirken sehr willkürlich und eher wie eine Trotzreaktion im ersten Frust.
    Ist die Liebe nicht doch noch zu retten?
     
    DaBougi, Pepperoni, Dale B. Cooper und 2 anderen gefällt das.
  4. Hurtz

    Hurtz Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    10
    Klar repariere ich die Pavoni (es ist ja vermutlich nur der Verschluss für etwa 40 Euro inkl. Dichtung). Aber meine bessere Hälfte hat ein klares Pavoni-Verbot für die Küche ausgesprochen.

    Wer die Explosion erlebt hat, wird dafür auch Verständnis zeigen. Googelt mal nach Bildern von Verbrühungen im Gesicht. Ein paar Minuten später, und ich würde hier nicht mehr mit euch schreiben. Daher: Keine Lust mehr auf die Diva im Alltag. Vielleicht ist auch nach 12 Jahren mal ein Systemwechsel angesagt.

    Die Faemina werde ich mir mal ansehen. Aber gibt es denn einen Grund, weshalb ich mit einer Xenia oder BZ10 nicht zufrieden sein sollte?
     
    Brewbie und Tigr gefällt das.
  5. #5 benötigt, 19.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Alle von Dir gelisteten Maschinen sind in der Lage, guten Espresso zu produzieren. Und ebenso können alle durch eine Verkettung unglücklicher Umstände massive technische Fehler produzieren.

    Die Frage ist eher, was Dich an einer neuen Maschine so richtig reizen würde. Bestimmte Limitierungen hast Du ja schon gefunden. Und so, wie man bei der Pavoni die Grenzen kennt und mit der Maschine bestens leben kann, musst Du für Dich entscheiden, was wichtige technische Kriterien für einen Neukauf sind. Die Cappuccini würden Richtung Zweikreiser oder Dualboiler zeigen, wenn Ihr Schaum nicht auch anders bereiten wollt/ könnt. Dann gibt es viele Optionen, weitere Features zu berücksichtigen - PI, PID, FlowControl, wasauchimmer...
    Wie gesagt, hängt von Euren Anforderungen ab. Lediglich Schäumen und Kaffesortenwechsel sehe ich so weit.
    Was ist mit einer Profitec P300? Ascaso Baby? Linea Mini? Quickmill Rapida? Und es gibt noch viel mehr.
     
    DaBougi gefällt das.
  6. Hurtz

    Hurtz Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    10
    Klar, ed gibt noch viele Optionen, aber bleiben wir mal bei den ersten zwei: Bezzera kann ich hier um die Ecke kaufen, Xenia ist individuell konfigurierbar.

    Gibt es irgendein schlagendes Argument, was einen Pavoni Umsteiger im Betrieb echt nerven würde?
     
  7. #7 benötigt, 19.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Dass man z.b. keinen Einfluss mehr auf den Bezug nehmen kann, weil die Pumpe den eingestellten Druck liefert. Auch sind Wartung und Unterhalt etwas anderes. Aber mit all den Sachen kann man bestens leben, wie andere Besitzer bestätigen können.

    Ich merke schon, dass es weniger um technische Aspekte oder Möglichkeiten der Maschinen geht, die für Dich relevant sein könnten, sondern geographische Verfügbarkeit einen hohen Stellenwert besitzt. Da machst Du mit Bezzera nichts falsch und hast nicht mal Wartezeit. Der Händler wird Dir die Unterschiede zwischen den BZ10 Modellen erläutern können und auch bei Fragen und Reparaturen wäre er einfach zu erreichen.

    Allerdings fände ich es für mich sehr komisch, z.b. einfach ein Auto vom Händler um die Ecke zu kaufen, nur weil das in Laufweite ist, als eines, was meine Anforderungen für die Benutzung voll erfüllt. Vielleicht führt die Firma ja auch noch andere Marken, so dass Du Unterschiede in der praktischen Benutzung austesten kannst.
     
  8. #8 cbr-ps, 19.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Ich finde das thermische Konzept der Xenia besser als das der BZ10, wenn es denn unbedingt ein Zweikreiser sein soll.
    Das ist doch letztlich auch simple Technik, wenn auch etwas überzogen für das bisschen, was sie leisten muss :D
    Dafür hast Du nicht die Hysterese der BZ Brühgruppenheizung. Ich würde dennoch eine Profitec Pro300 in die engere Wahl ziehen.
     
    Silas gefällt das.
  9. #9 Dale B. Cooper, 19.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Zweikreiser ist für mich technischer Unsinn. Die Xenia ist im Detail teils gut gemacht, ist aber im Endeffekt ein Reparaturversuch falscher Technik. Das allerdings mit einer guten Idee. Dafür keine Temperaturkontrolle und thermodynamisch imho Unsinn, alleine schon durch die BG.

    Daher klarer Fall von Cremina.
    Dale.
     
    Silas gefällt das.
  10. Hurtz

    Hurtz Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    10
    Danke euch für den Input!

    Zu den technischen Möglichkeiten: Als Pavoni Nutzer hat man da niedrige Ansprüche:) Ich weiß noch nicht einmal, was ich wollen könnte. Nir die Kontrolle des Hebels wird mir auf jeden Fall fehlen, aber das ist ja sowieso klar.

    Die Pro300 erscheint mir interessant, die werde ich mir mal genauer ansehen - auch wenn ich immer mehr zur Xenia tendiere. Die erscheint mir im Alltag als die voraussichtlich Unproblematischste.
     
    Brewbie gefällt das.
  11. Hurtz

    Hurtz Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    10
    @Cooper: Wieso ist Zweikreis denn Unsinn?
     
  12. #12 benötigt, 19.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Anderer Cooper, den Du meinst...

    Du machst mit dem Zweikreiser (Dampf-)Wasser heiss, dass wiederum (Brüh-)Wasser auf Temperatur bringt. Zweikreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Höchst sensibles Thema und eine Art Religionsfrage... Es ist sicher der weit verbreitetste Maschinentyp, aber eine ganze Menge Technik wird investiert, um ein recht simples Ergebnis zu erzielen. Und wenn man dann mal Dampf oder Heisswasser bezieht, kommt das Gegurgel in die Tassen, welches schon x-Mal aufgegeizt wurde.

    Braucht es nur Espresso, ist ein Einkreiser, oder Single-Thermoblock die sinnvolle Wahl. Bei gelegentlichem Milchbedarf ist ein einzeln schaltbarer Dualboiler eigentlich das bessere Konzept.
    Aber hör Dir auch an, was die Verfechter der Zweikreiser ins Feld führen. Dann kannst Du entscheiden, was für Dich konzeptionell und praktisch am besten passt.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. Hurtz

    Hurtz Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    10
    Oh, sorry Cooper! Aber dennoch vielen Dank für die Erklärung. Diese Feinheiten sind mir bisher entgangen, denn da dampfte und zischte einfach nur ein Kessel vor sich hin. Doppelboiler klingt vor diesem Hintergrund sehr interessant.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  14. #14 Dale B. Cooper, 19.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Da die Diskussion uralt ist, fasse ich die Top-Argumente kurz zusammen:
    1. Frischwasser!! Dualboiler sperren das Wasser in Kessel und kochen es dann, das schmeckt nicht. Ich will nen Durchlauferhitzer, der immer mit top frischem Wasser läuft. Dass das Wasser auch in dem Wasserhahn steht, ist egal, weil es da ja noch kalt ist.
    2. E61 rult. Die ist für Zweikreiser konzipiert, das muss gut sein.
    3. Mein Händler hat mir ein gutes Angebot für ne ECM gemacht - ich mag die Maschine und der meinte, ist eh die beste.
    4. Dualboiler sind mir viel zu teuer. Zwei Kessel ja auch überflüssig. Espresso geht auch mit nem 2Kreiser.
    5. PID gibt's auch für nen Zweikreiser. Da steht dann auch ne Temperatur drauf.
    6. eine XYZ gibt's aber auch in himmelblau - das wollte ich schon immer...
    Alle diese Argumente haben was Glaubhaftes auf ihre Art, letztendendes musst Du wissen, was Dir am Sinnvollsten erscheint. Die Entscheidung ist subjektiv, wie die Prioritäten.

    Wenn du Pech hast, wird das auch noch auf den nächste 10 Seiten erörtert. Ich hab meine Meinung dazu. :)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    Silas, cbr-ps, vectis und einer weiteren Person gefällt das.
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Sie haben keinen Handhebel.
    Sie sind eben keine Pavoni.
    Genau.
    :D;)
     
    yeahgoahead, DaBougi, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    Ich habe zwar keine Pavoni, sondern mit dem Robot ein noch simpleres Gerät, aber ich finde man bekommt mit beidem Ansprüche, die von fast allen Pumpenmaschinen in ihrer Kombination überhaupt nicht erfüllt werden können: Sehr schnelle Aufheizzeit in Kombination mit Fluss-/Druckkontrolle.
     
    yeahgoahead, DaBougi, benötigt und 2 anderen gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    plus:
    eine gewisse Unkaputtbarkeit, extrem niedriger Wartungsaufwand, DIY-freundlich, bei hoher Zuverlässigkeit und Ergebnisse wie bei den ganz großen. Reduce to the Max. Genau.
     
    yeahgoahead, DaBougi, Silas und 3 anderen gefällt das.
  18. #18 Dale B. Cooper, 20.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Glaube nicht, dass man die Wartung einer Festwasser-Maschine am Wasserfilter unterschreiten kann. Meine LaSpaz läuft seit Ewigkeiten mit minimalst-Wartung...
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #19 cbr-ps, 20.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Naja, nach der persönlichen Erfahrung von @Hurtz wäre mein Vertrauen auch etwas erschüttert, auch wenn die Statistik dagegen spricht, es mehr oder weniger gute Erklärungen gibt. Meine Frau würde wohl auch ihr Veto einlegen.

    Wobei - nochmal Statistik: Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen selbst noch einmal trifft, dürfte im Bereich eines Lottogewinns liegen und mit einer Aufrüstung auf Metallgewinde könnte ich ev. auch meine Frau überzeugen....
     
    Silas und joost gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    Für mich wär' das Ding auch durch. Ich mein, die Maschine wurde ja sogar regelmäßig gewartet, worunter ich -- einen Fachbetrieb vorausgesetzt -- auch die Prüfung möglicher Verschleißteile und deren rechtzeitigen Ersatz verstehen würde.

    Klar darf bei ner alten Maschine auch mal was kaputt gehen, aber da denk ich eher an leckende Ventile als an explodierende Kessel (oha, noch ein neuer Grund für meine Boiler-Abneigung :(). Wärt ihr auch alle so entspannt, stünde auf einmal das Metallgehäuse einer Maschine unter Strom?

    Wäre das ein Auto (yessss, Autovergleich!), gäbe es bestimmt einen Rückruf für die Baureihen mit dem Plastik-Gewinde.
     
Thema:

Kaufberatung Pavoni-Ersatz

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Pavoni-Ersatz - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...