Kaufberatung: Pavoni PCL oder Pavoni CFL ?

Diskutiere Kaufberatung: Pavoni PCL oder Pavoni CFL ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Anfänger-Kaufberatung: Pavoni PCL oder Pavoni CFL ? Hallo! Ich bin neu hier, und möchte mir eine anständige Siebträgermaschine für Espressos...

  1. #1 kirschbam, 25.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2013
    kirschbam

    kirschbam Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Anfänger-Kaufberatung: Pavoni PCL oder Pavoni CFL ?

    Hallo! Ich bin neu hier, und möchte mir eine anständige Siebträgermaschine für Espressos kaufen. Meine alte hat den Geist aufgegeben, und die Not ist groß ;-)

    Messingboiler sollte sein, deswegen scheidet die Gaggia Classic aus. Rancilio Silvia hätte mich auch interessiert,
    aber die ganzen Rostdiskussionen schrecken mich eher ab.

    Nach längerem Suchen u. Vergleichen stehe ich nun zwischen der Pavoni PCL oder der Pavoni CFL.

    Grundsätzlich würde mir die PCL fast besser gefallen, hierzu nun meine Fragen:

    1) Bei der PCL, scheint der Abstand zwischen Siebträger und Abtropfgitter sehr gering zu sein. Ich möchte aber auch Capuccino-Tassen darunter bekommen.
    a) Könnte bitte jemand (der die Maschine besitzt) den Abstand zwischen den 2 Siebträger-Ausflüssen u. dem Abtropfgitter messen abmessen (in mm) ? Vielen Dank!!!
    b) Auf den Fotos scheint es, dass die Kunststoff-Abtropfschale irgendwie zweigeteilt ist,... kann hier eventuell ein "Abstandshalter" entfernt werden, um höhere Tassen unterzustellen ??

    2) Welche Argumente sprechen eher für die PCL,... wo ist die CFL besser ? (Soweit ich gelesen habe hat die PCL ein Magnetventil, die CFL nicht ?, die PCL hat 850 Watt, die CFL 950 Watt --> der entscheidende Punkt, wäre für mich aber, welche den besseren Espresso macht :))))

    3) Kennt ihr eine alternative Maschine mit Messingboiler ungefähr in der gleichen Preisklasse ?


    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten ;.))

    LG
    Kirschbam
     
  2. #2 mst0192, 25.02.2013
    mst0192

    mst0192 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Pavoni PCL oder Pavoni CFL ?

    ich habe (noch) eine neue cfs im haushalt, siehe verkaufsthread (cfs dürfte das gleiche wie cfl sein, nur ohne manometer).

    das fehlende magnetventil stört mich persönlich nicht. lediglich wenn man direkt nach dem bezug den siebträger ausspannen will, sollte man dies eher vorsichtig machen.

    die pcl kenne ich nicht, finde ich aber preislich im vergleich zu den anderen maschinen uninteressant. persönlich würde ich zu einer "nackten" lelit oder pavoni raten (bis max 250,-), ansonsten gaggia cc. preislich alle in etwa in einer liga. (plus für gaggia; robustheit, beliebtheit/support, wiederverkaufswert / plus für pavoni/lelit: kein alu-boiler [beim anblick des gaggia-boilers ist mir fast das essen hochgekommen], kompaktheit, u.u. gefälligeres design [glänzend vs. matt, geht mehr in die breite als in die höhe])

    ab 300 euro würd ich mich dann eher schon in richtung zweikreiser umsehen.

    hast du eine vernünftige mühle? diese ist grundvoraussetzung..
     
  3. #3 kirschbam, 25.02.2013
    kirschbam

    kirschbam Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Pavoni PCL oder Pavoni CFL ?

    danke für deine Antworten

    --> Hast du da einen Vorschlag welcher Zweikreiser ab 300 in Frage käme ? --> brauche jedoch fast nie Milchschaum, daher weiß ich nicht ob das für mich das Richtige ist.... hätte ein Zweikreise für einen normalen Espresso irgendeienen Vorteil bzw. haben Zweikreiser auch Nachteile ?

    --> Als Kaffeemühle habe ich mir mal die Graef CM 80 gedacht... Die ist doch ok, oder gibts eine bessere Alternative, preislich in einer ähnlichen Liga ?
     
Thema:

Kaufberatung: Pavoni PCL oder Pavoni CFL ?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Pavoni PCL oder Pavoni CFL ? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: La Pavoni Handhebel - altes oder neues Modell?

    Kaufberatung: La Pavoni Handhebel - altes oder neues Modell?: Hallo liebe Handhebel Experten, Nach langen Überlegungen und Recherchen will ich mich nun auch mal an der La Pavoni Professional versuchen. Ich...
  2. Kaufberatung: Lelit PL41EM oder Pavoni Puccino PCL oder eine ganz andere?

    Kaufberatung: Lelit PL41EM oder Pavoni Puccino PCL oder eine ganz andere?: Kaufberatung: Lelit PL41EM oder Rancilio Silvia oder eine ganz andere? Hallo liebe Gemeinde der Espresso- und Kaffeesüchtigen! Nachdem ich mich...
  3. Kaufberatung: La Pavoni Puccino PCL oder Gaggia New Baby Nero?

    Kaufberatung: La Pavoni Puccino PCL oder Gaggia New Baby Nero?: Guten Morgen zusammen, nachdem meine uralte Jura Classic 100 das Zeitliche gesegnet hatte, begann ich die Suche nach einem tauglichen Einkreiser,...
  4. Kaufberatung: Passstück zu Pavoni für Dunkleres

    Kaufberatung: Passstück zu Pavoni für Dunkleres: Hallo zusammen, Ich bin konkret auf der Suche nach einer elektrischen Mühle als Begleiter für meine Pavoni Europiccola, schwarz/chrom. Das...
  5. Kaufberatung: La Pavoni Casabar vs. Lelit PL81T

    Kaufberatung: La Pavoni Casabar vs. Lelit PL81T: Hallo zusammen, bei mir steht der Kauf einer neuen Siebträgermaschine an. Bisher hatte ich eine Gaggia New Baby, welche nun nach einigen Jahren...