Kaufberatung: Platzsparender Einkreiser für Latte Macchiato

Diskutiere Kaufberatung: Platzsparender Einkreiser für Latte Macchiato im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine. Bisher haben wir einen Vollautomaten (Gaggia Titanium) gehabt. Inzwischen...

  1. dan11

    dan11 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine.
    Bisher haben wir einen Vollautomaten (Gaggia Titanium) gehabt. Inzwischen bin ich mit dem Espresso der Maschine nicht mehr zufrieden.

    Wir trinken max. vier Latte Macciato pro Tag. Ich möchte nicht mehr als 600 Euro für die Maschine ausgeben. Ein Mühle brauch ich auch noch.
    Wichtig ist, dass die Maschine nicht viel Platz wegnimmt. Leider ist unser Küchenarbeitsplatte nicht sehr groß. Auch deshalb tendieren ich zu einem Einkreiser.
    Zudem benötige ich eigentlich keine Aufschäumdüse, weil ich die Milch per Induktion (Severin SM 9685) aufschäume.
    Ich möchte eigentlich nicht viel an der Maschine rumspielen müssen, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

    Ein Kollege hat mir jetzt die Rancilio Silvia empfohlen. Was meint Ihr? Bisher habe ich nur Gutes über die Maschine gelesen.

    Freue mich über Eure Hilfe. Danke!
     
  2. #2 Dirk2/3, 17.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Denke zuerst über eine gute Mühle nach.
    Die spielt mit die wichtigste Rolle. Danach kommt der Mann vor der Macchina.
    Die Silvia macht guten Espresso.
    Aber nicht einfach so, und selten mit einer solala Mühle.
    Wenn Du nicht viel rumprobieren willst und nachdenken ist die Mühle viel entscheidender als man denkt.


    Gruß
     
  3. dan11

    dan11 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dirk, danke für Deine Hilfe.
    Ok. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Hast Du da denn Empfehlungen? Ich dachte die Silvia ist recht temperaturstabil und man müsste nicht so viel "surfen"...
     
  4. #4 Dirk2/3, 17.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Du schreibst, dass Du nicht mit der Maschine viel rumspielen möchtest.
    Deshalb empfehle ich eine Mühle, die immer dasselbe macht.
    Du hast Recht, wenn man wartet ,bis die Lampe erlischt, und dann direkt bezieht, ist die Silvia Recht robust .
    Nur kostet die Silvia schon recht viel, eine gute Mühle kostet etwa ab 400 Euro.
    Ich kenne mich jetzt nicht mit den aktuellen Produkten in dieser Preisregion aus.
    Da wissen andere mehr.
    Du kannst auch eine "billige" Mühle nehmen, aber da verliert man schnell den Spass, weil, entweder tropft es aus dem Sieb, oder man hat Channelling. Man wird früher oder später wahnsinnig.
    Gruß
     
  5. dan11

    dan11 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ok. Dann bin ich gespannt auf Empfehlungen für eine Mühle. Die Espressomaschine MUSS ja keine Silvia sein und kann auch gerne günstiger sein ;)
     
  6. #6 Heinerich, 17.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Mit dem Hinweis auf eine geeignete Mühle hat der liebe Dirk2/3 natürlich absolut Recht aber .......

    :rolleyes: ;)

    Bezzerra BB005M: ca. 230 €uronen
    Eureka MCI: ca 300 €uronen
    Dann werden noch Graef-Mühlen gern empfohlen, die unter 200 €uro kosten ... (ich empfehle die allerdings nicht gern ....)

    @dan11
    Bei Einkreisern wirst Du am Temperatursurfen oft nicht vorbeikommen. Insbesondere, wenn Du entdeckst, dass der Milchschaum, mit etwas Übung einfach besser ist!
    Bei einem Gesamtbudget (oder doch nur Maschine?) von ca. 600 €uro und der Bereitschaft sich etwas mit der Materie zu beschäftigen (z.B. Kaffeewiki lesen ;)), sowie etwas Ausdauer beim Üben, kann man mit den "üblichen Verdächtigen" (Miss Silvia und Gaggia CC) gute Espressi, als Grundlage für Milchmixerle, hinbekommen.
    Hast Du ggf. noch soviel Zeit, dass Du auf Gebrauchtangebote "warten" kannst?
     
  7. dan11

    dan11 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernd. Danke für Deine Hilfe! Also die Idee war max. 600 Euro für die Maschine auszugeben. Die Mühle kommt dann natürlich noch dazu. Zeit habe ich auch noch. Bin bei Gebrauchtgeräten aber grundsätzlich immer skeptisch. Gerade wenn es um Sauberkeit geht.
     
  8. #8 quick-lu, 18.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Hallo,

    Mein Tipp wäre die macap m2, ob mit oder ohne Timer, musst du selber wissen, ich habe sie mit timer und bin sehr zufrieden damit, Rasterungen zum mahlgradverstellen finde ich ausreichend fein und gerade beim Ausprobieren sehr angenehm. Außerdem ist sie verhältnismäßig schnell und saut nicht zu sehr.
     
Thema:

Kaufberatung: Platzsparender Einkreiser für Latte Macchiato

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Platzsparender Einkreiser für Latte Macchiato - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Platzsparender Siebträger / Mühle

    Kaufberatung: Platzsparender Siebträger / Mühle: Hallo liebes Forum, ich lese seit ner Weile mit und nun wird es langsam akut. Wir wollen in die Welt der Siebträger eintauchen. Da unsere Küche...
  2. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  4. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...