Kaufberatung: Platzsparender Siebträger / Mühle

Diskutiere Kaufberatung: Platzsparender Siebträger / Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich lese seit ner Weile mit und nun wird es langsam akut. Wir wollen in die Welt der Siebträger eintauchen. Da unsere Küche...

Schlagworte:
  1. ToJo80

    ToJo80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebes Forum,

    ich lese seit ner Weile mit und nun wird es langsam akut. Wir wollen in die Welt der Siebträger eintauchen. Da unsere Küche recht klein ist - und wir sonst schon als ambitionierte Hobbyköche recht viel Kram drin haben, sollte die Maschine einigermaßen kompakt sein. Aus diesem Grund überlegen wir auch, ob wir nicht auch zu einer Handmühle greifen sollten. Damit könnte man sicher auch etwas Platz sparen und unser Konsum ist- bisher auch überschaubar. Die Timemore Slim Plus fand ich beispielsweise ganz schick. Ob das aber die richtige Entscheidung ist - und ob diese ggf. auch abhängig von der Maschine ist, da würden wir uns gerne von Euch beraten lassen. Was wäre denn eine gute Kombi im Preisrange von max. 1000 EUR für Mühle und Maschine? Profil bzw. Fragebogen folgt...

    Viele Grüße

    ToJo

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget < 900 Euro
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?

    Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    Morgens 2 Cappu

    1-2 Espressi/ Americano

    Ganz wichtig, Kinder Cappu für den Junior (geschäumte Milch)


    Bei Besuch dann entsprechend auch mal mehr. Wobei das dann eher Espressi sind.


    Anteil Milchgetränke in %: Tendenziell ca. 50%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein





    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Wir sind schon Genießer. Kochen gerne und probieren gern mal was aus. Gegen Klassiker, die gut schmecken ist aber nichts einzuwenden. Wir sind bisher auch nicht wirklich tief im Thema drin. Kaffee derzeit aus den Röstereien (vorgemahlen) in der French Press oder dem Mokka Kännchen.


    Nutzungsprofil:
    2 Erwachsene und ein Milchschaumjunkie

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?

    Bisher ist uns nix über den Weg gelaufen. Raum wäre KA-HD.


    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?


    Nö, normal haben wir Zeit. Smarte Steckdosen sind sicher denkbar für das Frühstück. Die Milch muss als erstes fertig sein, sonst gibt’s Terror. ;)


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [O ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Americano (vielleicht ist ein Wasserkocher besserß -kann sich wenn der Wasserbezug besser über Maschine ist ändern)
    [ X] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Breite ca. 30-40cm
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ O] Drehventile
    [?] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    Maschine mit viel Platzbedarf.

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Habe mich damit nun ein paar Wochen beschäftigt. Youtube, dieses tolle Forum und Freunde und Bekannte. Verstehe die Prinzipien. Weiß aber nicht, was man mit unserem Profil braucht.


    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein
    Falls ja: welche? Womit?

    Wie gesagt, Mokka-Kännchen.



    ____________

    Zur Information ->
    Es wird weiteres Zubehör benötigt:
    Espressomühle (extra Budget)
    Tamper (ab 15.-)
    Abschlagskasten (kann man auch improvisieren)
    Ggf. Pinsel
    Ggf. Blindsieb
    Ggf. Milchkännchen
    Ggf. Thermometer
    Ggf. Feinwaage
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.019
    Schau mal hier, da werden fast die gleichen Anforderungen diskutiert - aber das "möglichst schmal" fehlt. Die Maße der Maschinen lassen sich aber einfach herausfinden.
    Kaufberatung Einsteiger für Cappuccino
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. ToJo80

    ToJo80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Hey! Den Thread habe ich auch gesehen. Fand aber auch Grund unserer Anforderung (platzsparend und Mühle plus Maschine unter 1000 EUR ) mich nicht ganz repräsentiert. Auch das Thema Handmühle wird ja nur kurz angerissen.
     
  4. #4 cbr-ps, 16.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hier gibt es grad ein interessantes Angebot: [Verkaufe] - Quickmill 02820 Espressomaschine PID OPV neu aufgebaut
    Sieht erstmal teuer aus im Vergleich zum Neupreis, ist mit OPV und PID aber sinnvoll technisch aufgerüstet.

    Eine Kinu oder Feld47 dazu, eventuell auch eine Comandante, wenn parallel Brühkaffee eine Rolle spielen sollte.
    Damit hast Du ein gutes Setup zum Start

    Soll Milchschaum bequemer gehen, greif zum Zweikreiser, mit der Oscar oder ACM Pratika liegst Du noch knapp im Budget. Mit guter Handmühle wird es aber knapp unter 1000€ zu bleiben.
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    160€ - 1zpresso JX Pro
    750€ - Nuova Simonelli Oscar 2 mit OPV Kit vorinstalliert (30cm Breite passt)
    90€ - Zubehör (Feinwaage, Tamper, Abschlagbehälter, Kaffeefettlöser, Milchkännchen)
    -------
    1000€ :)

    Alle anderen sinnvollen Kombinationen, die einen Zweikreiser oder Dualboiler und Budget für Zubehör beinhalten, sind teurer als 1000€. Alternativ wäre mit Gebrauchtkauf mehr drin - ist das möglich?
     
    Achim_Anders gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.019
    Für 2 Cappus am Tag sollte auch ein guter Einkreiser wie ne Lelit Glenda reichen.

    Das Risiko dabei ist, das es damit so gut schmeckt, daß es nicht bei 2 Cappus bleibt.
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Würde ich nicht sagen, also kann man machen, muss man aber nicht. Der Workflow morgens ist ja angeblich festgesetzt auf "Geschäumte Milch fürs Kind -> Espresso für Cappu -> Milch für Cappu." Heißt einen Einkreiser abkühlen wäre schon täglich mit drin, muss man sich glaube ich nicht vor dem ersten Kaffee morgens antun. Da würde ich keinen Einkreiser wählen, wenn auch ein einfacher Zweikreiser im Budget ist.
     
    Fluchtkapsel und cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da findest Du auch eine schöne Spielwiese hier:
    Mahlzeit - kein Espresso-Motiv
    Pasta selber machen
    :D
     
    Eric00 gefällt das.
  9. ToJo80

    ToJo80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Das Design der 90er. Aber brutal.

    Gebraucht ist definitiv eine gute Option, bisher habe ich aber noch nicht das richtige gesehen. Meist spart man Max 100 Euro zum Neukauf und da lohnt es sich mM nicht.
     
  10. ToJo80

    ToJo80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    In beiden Threads finde ich mich gut repräsentiert. ;)
     
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Jo, Design ist Geschmackssache. :D Ist leider der einzige Zweikreiser, der neu ins Budget passt.

    Hier wäre zb eine Pratika für 630€, das wären 250€ unter Neupreis. Würde auch die Kriterien erfüllen.

    ACM Praktika Semi Siebträger Zweikreiser in Nürnberg - Aussenstadt-Sued | Kaffeemaschine & Espressomaschine gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Pratika gibt es neu auch knapp unter 900€
     
    Eric00 gefällt das.
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ja. Das Gesamtbudget beträgt aber nur 1000€. Die eingeplante Mühle ist eine Timemore Slim Plus - da würde ich ehrlich gesamt bei einem Tausender Budget mehr Geld in die Mühle stecken und mindestens eine JX Pro nehmen. Selbst mit der Kombi JX Pro und Pratika bist du aber schon 40€ über Budget - Dort noch Zubehör dazu und du bist schnell bei +-1200€. Falls das Budget erweiterbar ist, kann man die Pratika natürlich neu nehmen, keine Frage.

    Bei einer Maschine für round about 600-700€ wie der gebrauchten Pratika hättest du im Budget Platz für ein Topmodell von 1zpresso, oder einer C40 mit RedClix oder einer Kinu Phoenix, hast noch Geld übrig für Zubehör (was am Anfang gerne unterschätzt wird, da hat man schnell nen 100er zusammen) und bist noch im Gesamtbudget von 1000€.

    Beispiel:
    Pratika gebraucht - 630€
    1zpresso J-Max - 200€
    2 Milchkännchen, groß und klein - 30€
    Feinwaage, 0,1g genau - 20€
    Abschlagbehälter - 20€
    anständiger Tamper - 30€
    Beutel Kaffeefettlöser - 10€

    = 940€. Bisschen Zubehör kommt immer mal noch dazu, ob notwendig oder nicht, Spieltrieb ist immer da - sei es ein 3D WDT Tool, eine Tampingmatte oder Station, neue Siebe, ein bodenloser Siebträger.. So hätte man für einen 1000er ein vollständiges Paket.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.019
    Arghh, wie konnte ich den Kindercappuchino vergessen! Meine Tochter war seinerzeit immer stolz wie Oskar, wenn sie Milchschaum mit etwas Kakaopulver drauf in einer kleinen Tasse bekam. Vergiss also meinen Spruch bezgl. Einkreiser.
     
    Lancer gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Ja, Kinderkaffee ist sehr wichtig.
    Gibt es bei mir auch immer aus einem Schnapsglas.
    Großer Becher für die Mama, kleiner Becher für den Kleinen.
    Und wie bei FRAC42, stolz bis sonstwohin, weil mit den Eltern Kaffee trinken dürfen.
     
    MaKuz gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.019
    Der muss aber (fast) genau so zubereitet sein wie für Mama und Papa. Man könnte die Milch ja fürs Kind auch anderweitig erwärmen und aufschäumen, aber das es eben nicht anders als bei den Erwachsenen passiert macht die Kids happy.
     
    Lancer und MaKuz gefällt das.
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Die 1Zpresso JX Pro wird auch gern empfohlen, gibts derzeit versandkostenfrei für 160 bei Wild-Kaffee ( 1Zpresso Handmühle - JX Pro ). Dann wärs ne Punktlandung.

    Ansonsten könnte man nochmals über TB-Einkreiser nachdenken. Dann muss man eben nachm Milchschäumen fürn Nachwuchs erstmal runterkühlen (cooling flush). Evtl. etwas nervig auf Dauer, zugegeben, aber wäre nur beim Komfort ein Nachteil. Oder der Nachwuchs wartet etwas :) Hier gibts auch kompakte Maschinen.
     
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nö, passt auch so - die J-Max ist im Budget, sogar noch mit 60€ Platz. Oben wurde 1000€ angegeben, die 900 waren nur für die Maschine (in Kombi mit Timemore und ohne Zubehör).

    Kann man alles machen, nach einem viertel Jahr täglichem runterkühlen und Unsicherheit über die Temperatur geht es dir auf den Sack. Nach einem Jahr kommt dann hier der nächste Beratungsthread nach Zweikreiser / Dualboiler. Ein einfacher Zweikreiser hält bei der Nutzung mMn länger in der Küche durch.

    Die Pratika ist 24cm breit - viel schmaler bei der Anforderung "kleiner als 40cm" muss es glaube ich nicht sein.
     
    ccce4 gefällt das.
  19. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich bin einigermaßen erstaunt, dass die genannte Oscar und Praktika inzwischen als "platzsparende" Siebträger durchgehen... :p
    Mit 40x40x26-30cm find ich die Geräte jetzt nicht unbedingt "kompakt" und ich würde mir die Geräte mal in Natura anschauen und bewerten ob die für dich tatsächlich platzsparend sind... ;)
    Du solltest auch dran denken, dass neben dem Siebträger noch Abschlagkasten, Tamper, Waage, Milchkännchen, Kaffeebohnen und weiteres Kleinzeugs verstaut werden müssen.

    Ein Einkreiser wie die Lelit Grace ist schon deutlich kleiner und ich würde mir die Frage stellen ob ein Einkreiser nicht doch ausreicht. Insbesondere weil die Forderung nach einem Pid im Eingangspost steht und das findet man bei Zweikreisern im Bereich von 1k€ nur auf dem Gebrauchtmarkt...
    Eventuell ist ein Einkreiser plus elektrische Mühle auch sinnvoller ist als ein Zweikreiser plus Handmühle. Vom Platzbedarf nehmen sich beiden Varianten nicht viel und die Wartezeit beim Aufheizen ist in der Regel nicht länger als die Zeit fürs Handkurbeln...
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Naja, Schaumschwerpunkt und der Umschaltumstand beim Einkreiser beißen sich, da muss man halt schauen welcher Faktor wichtiger ist.
    Deshalb hatte ich anfangs die Quickmill ins Spiel gebracht. Kompakt und die Umschaltung Espresso/Dampf ist einfacher als mit einer Boilermaschine, wenn auch nicht so geschmeidig wie beim Zweikreiser.
     
Thema:

Kaufberatung: Platzsparender Siebträger / Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Platzsparender Siebträger / Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Platzsparender Einkreiser für Latte Macchiato

    Kaufberatung: Platzsparender Einkreiser für Latte Macchiato: Liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine. Bisher haben wir einen Vollautomaten (Gaggia Titanium) gehabt. Inzwischen...
  2. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  4. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...