Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

Diskutiere Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso bacchi espresso coffee - YouTube Der eine oder andere kennt es sicher schon. Im Video selber sieht es ja...

  1. #21 Silvaner, 31.01.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Verstanden habe ich (noch) nicht, wann das Wasser für den Bezug bereit ist.
    Und sonst hat sie die normalen Verschleissteile - Dichtungen und ev. Ventil.
    Woher man die Ersatzteile kriegt, müsste man sich erkundigen.
    Ansonsten sehe ich auf den ersten Blick keine gravierenden Tücken, wenn die Gewinde halten.

    Mir persönlich wäre das Gefuddel auf Dauer zu nervend - und die Warterei auf den Bezug ebenfalls.
    Gruss, René
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Hätte ich mehr Platz würde es bei mir wohl eines Tages eine Pub werden. Sie scheint mir ein einigermaßen guter Kompromis von Abmessungen und Kesselgröße im Privathaushalt zu sein, wenn es dann doch ein Gastrohandhebler sein soll. (für mich aber leider immer noch zu groß:cry:)

    Wie funktioniert es denn bei ihr mit einem Doppelten?
     
  3. attue

    attue Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    also mit der crema hab ich keine probleme.. ich finde ausreichend... der zucker bleibt ein paar sekunden oben liegen und obs 5 oder 7mm sind ist mir egal.. :)


    [​IMG]
     
  4. #24 Dale B. Cooper, 31.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.947
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Die Frage sollte eher lauten, wie es mit nem einzelnen funktioniert.. :) Das Ding hat doch sowas um die 50ml Hub, oder nicht? Wäre dann wie bei der Astoria Perla, die mir persönlich besser gefällt als die Pavoni Pub.

    Grüße,
    Dale.
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Dann braucht man bei nem einfachen doch nur die Tasse rechtzeitig wegziehen, oder?
    Das sie eigentlich immer einen Doppelten macht wusste ich auch noch nicht. Habe mich nur immer gefragt was man da zwischen einfach und doppelt ändert.
    Wieder was dazu gelernt!;-)
     
  6. #26 Dale B. Cooper, 31.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.947
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Joh - Tasse wegziehen - etwas schicker wird's wenn man den Espresso beim Wegziehen in nen Löffel laufen lässt, um Spuren auf der Kaffeetasse zu vermeiden. Hab's vor Kurzem auf youtube erblickt und zuerst nicht verstanden, was der Mensch da mit dem Löffel tut.. :D :D

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #27 LaCrematore, 01.02.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Dale hat völlig Recht, die Gruppe der Pub fasst mehr Wasser als Du für einen Single benötigst.
    Da war für mich aber entscheidend, da ich fast mehr längere Doppios trinke als Singles.
    Das konnte die Maschine auch, das Handling war von Anfang an völlig problemlos, nur geschmeckt hat es grottig -wie in einem eigenem thread nachzulesen ist - , ich war und bin davon überzeugt, dass mein Modell einen Produktionsfehler hat(te).
     
    joewue gefällt das.
  8. #28 Dale B. Cooper, 01.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.947
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Denke ich auch. Dein Thread hat mich auch von dem Teil abgebracht.. :)

    Ist der neue Besitzer denn mit der Maschine zufrieden?

    Grüße,
    Dale.
     
  9. #29 LaCrematore, 01.02.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Tja, wenn ich mir die letzten Beiträge von Richard durchlese, habe ich nicht den Eindruck.
    Zwischenzeitlich wurde auf fast esoterischem Niveau über verschiedene Mühlen diskutiert, mit denen es mal grauenhaft, mit einer anderen wieder phantastisch geschmeckt hat - ich will nicht darüber urteilen, nur vorstellen kann ich es mir nicht.

    Mein Verkäufer hat ja eine im Laden stehen (noch?), allerdings in Wien. Irgendwann probier' ich da mal einen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der PUB generell liegt - eher am Montagsmodell, das ich da wohl erwischt hab'. Obwohl jemand anders wieder schrieb, Pasmarose wäre mit seiner 2-Gruppigen auch nie glücklich geworden u. hätte sie wieder verkauft. Ein Rätsel. Habe ich noch nie mit einer Maschine erlebt...
     
  10. #30 zauberflo, 01.02.2012
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Auch ich nutze nun die Lusso seit einigen Monaten. Vorweg - meine war gebraucht und sehr italienisch verarbeitet (verbogene Anschlüsse für Dampf un Heisswasser am Kessel...) Meine ist 1 Gruppig - die 2 Gruppige schaut aber schon auch sehr schön aus. Der Siebträger lässt sich gleich nach dem Bezug ausspannen, sofern der Handhebel halb gedrückt wird.
    Habe anfangs (nach 2 Monaten) die alten Dichtungen gewechselt und eben leider welche aus Deutschland bezogen. Das waren wohl die falschen. Danach hatte ich Probleme mit ruckeln und Kaffeerückspülung in den Kessel. Mit denen von Orphanespresso funktioniert nun aber alles wieder bestens. Das Ergebnis ist wirklich super. Cappus lassen sich auch in kürzester Zeit zaubern.
    Mir ist, bis auf die Strega, kein anderer Handhebler mit Feder und Tank bekannt.

    Zur Technik:
    Es ist wirklich robuste und simpelste Technik verbaut. die Maschine ist mit 13 !!! Schrauben komplett zerlegt - also Brühgruppe raus, Dampf und Heißwasser ab, Kessel raus, Gehäuse abgenommen.

    Die Bezüge sind super beeinflussbar (Präinfusionszeit, Nachhebeln).


    Also von mir gibt es eine Empfehlung für die Lusso.

    Lg Flo
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Das habe ich damals mit großem Interesse und Verwunderung mitverfolgt.
    Irgendwie konnte oder wollte ich es einfach nicht glauben.
     
  12. #32 benne333, 02.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Hallo,

    so, nachdem ja hier doch die meisten Lusso-Besitzer positiv gestimmt sind (und wohl auch oder v.a.?, weil mich das Ding einfach reizt), habe ich gerade eben bestellt. Vielleicht ist die bella macchina am Samstag schon bei mir :). Ich werde dann berichten. Meine Rocket Giotto PP werde ich dann mal "endreinigen" und fotografieren. Ich behalte Sie mal noch ein paar Wochen (so zur Sicherheit ;-)). Kann sein, dass Sie dann bald hier zu haben ist.

    Wie immer herzlichen Dank an alle!
    Benne
     
  13. attue

    attue Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    dann herzlichen glückwunsch und hoffentlich wirst du mit ihr genauso glücklich wie wir!! welche farbe ist es denn geworden... mein favorit ist ja die rote!

    für mich war es sehr cool dass plötzlich alles lautlos von sich ging!

    lg attue
     
  14. #34 benne333, 02.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Ja, das hoffe ich doch :). Ich habe jetzt (doch) keine Farbe, sondern Chrom. Ein Ex-Händler hat mir dazu geraten, weil das seiner Meinung nach "wertiger"/besser verarbeitet wirkt. Das ist der einzige Punkt, wo ich jetzt so ein wenig unsicher bin, ob es die beste Entscheidung war. Wenn ich sie (mit erträglichem Aufwand und Zeit) real in verschiedenen Farben hätte vergleichen können, wäre mir noch wohler gewesen. Aber das ist ja eh nur ein Stück Blech, dass sich problemlos tauschen lässt :).

    Und von wegen "lautlos": Ja, stimmt - ich habe mich mehr damit beschäftigt, wo ich die macchina günstig und schnell herbekomme. Ich fand es aber gut, wie Eure Beiträge meine Einschätzung ("italienisches Handwerk, aber mit Charakter - das Ergebnis stimmt" würde ich mal zusammenfassen) eigentlich bestätigt haben!
    Benne
     
  15. #35 Maximun, 02.02.2012
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Benne, gute Entscheidung!!

    Ich hab angeregt von dem ganzen Gequatsche über Crema aus der Lussso einen kleinen Versuch gestartet...Mühle ein wenig gröber..dafür das 2er Sieb gehäuft voll mahlen, und runterklopfen dann den Überschuss abstreichen und leicht tampern. Ich musste noch 2mal hebeln aber das geht mit ein wenig Feinjustierung auch....aber das was rauskam....WOW :shock:.

    Hab selbsgerösteten Bob-o-Link 1 neue Ernte bis an den Anfang des 2ten Cracks 7 Tage liegen lassen...ein Traum von Mundvoll und Crema und Süß und Fruchtig Schokoladig...

    Du wirst deinen Spaß mit der Ponte Vecchio haben. :-D

    Edit: Es müssten so um die 12g sein.
     
  16. attue

    attue Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    geht mir genauso... probleme mit der crema hab ich überhaupt keine.

    lg attue
     
  17. attue

    attue Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    hast du dir eigentlich einen bodenlosen mitbestellt? wenn nicht würde mich mal interessieren wie der 2er-auslauf so funktioniert.... gefallen tut mir der nämlich gar nicht... möchte mir aber eventuell für etwas zickigere kaffees einen mit auslauf kaufen, da mir spritzer an den tassen nicht gefallen.. :)

    lg attue
     
  18. #38 benne333, 02.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Hi,

    ja, ich bin gespannt. Ich habe einen bodenlosen Siebträger mitbestellt, aber auch die beiden "normalen" Siebträger sind dabei...
    werde berichten.
    Benne
     
  19. Ernst

    Ernst Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Wo hast du bestellt?

    Gruß
     
  20. #40 benne333, 02.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Hallo,
    bei espresso-store.de in Frankfurt...
    Benne
     
Thema:

Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.

    Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.: Hallo! Ich lese und lese und muss jetzt doch posten. Ich habe etwas Erfahrung mit Siebträgern (kleine 500€ Quickmill mit Thermoblock bei der...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...