Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

Diskutiere Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hoher Druckanstieg heißt hohe Temperatur, vielleicht weil die Heizung nicht ganz vom Wasser bedeckt war. Ich würde die nicht weiter betreiben und...

  1. #661 infusione, 20.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Hoher Druckanstieg heißt hohe Temperatur, vielleicht weil die Heizung nicht ganz vom Wasser bedeckt war.
    Ich würde die nicht weiter betreiben und die Heizung mal ausbauen oder zumindest mal den Wiederstand, auch gegen den Kessel, messen.

    Darüberhinaus könnte der Pressostat durch den hohen Druck einen Schuss bekommen haben.
     
  2. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Danke für deine schnelle Antwort. Pressostat und Heizung habe ich auch schon ins Auge gefasst.

    Wo kriege ich eigentlich gut Ersatzteile für die Maschine her?
    Ich finde meist nur Brühgruppendichtungen. Ganzen Dichtsatz finde ich nur bei einem ebay-Anbieter.

    Ich habe gerade bei Elektroniksachen noch gar keine Erfahrungen. Deswegen auch noch nicht wirklich Mut gefasst die Reparatur anzugehen.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Teile gibt's bei espresso-store, der Haendler hat hier aber einen eigenen Thread, laeuft nicht immer alles glatt. Ich wuerde auf alle Faelle anrufen, per Mail kann sich arg hinziehen.

    Standardteile wie Pressostat (XP110) wuerde ich dort nicht kaufen, nur spezifische Dinge wie Siebtraegerdichtung usw. usf.
    Fuer die Heizung muesste man mal einen Vergleichstypen ausmessen, ich geh davon aus, dass die noch irgendwo verbaut wird.
     
  4. #664 warteschleifenpianist, 15.01.2016
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    Hallo,

    ich habe auch eine PVL-1, die ich vor einiger Zeit bei EBAY gekauft hatte. Sie war schon als defekt eingestellt und ich hatte jetzt mal Zeit sie aufzumachen und anzuschauen. Dabei musst ich feststellen, dass die Heizung defekt ist: Teile des Keramik-Isolators waren weggebröckelt und eine Widerstandsmessung zeigt keinen Durchgang. Ich habe sie zum Test trotzdem mal angemacht (mit Wasser im Kessel), und nach ein paar Sekunden gab es einen Knall und der Rest vom Isolator war auch noch weggeflogen.

    Ok, also neue Heizung bestellt, mich heute gefreut, dass sie schon angekommen ist und jetzt das: ich bekomme die alte nicht rausgeschraubt. Ich habe die Maschine schon festgespannt und auch einen ziemlich großen Zangenschlüssel zum rausschrauben, aber das Teil rührt sich keinen Millimeter. Wenn ich ein bisschen auf den Zangenschlüssel schlage, um ein bisschen Impuls zum Lösen erzeugen, ächzt die ganze Maschine, aber die Heizung rührt sich nicht. Noch mehr Kraft will ich nicht aufwenden, da ich Angst habe, dass es mir sonst noch die Schrauben am Kessel und weitere Verrohrung abreist.

    Hat jemand noch einen Tipp für mich, was ich probieren könnte? Sonst muss ich morgen den Kessel komplett rausbauen und die alte Heizung vorsichtig mit dem Dremel rausschneiden - was anderes fällt mir nicht ein.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  5. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    Also das mit dem Dremel halte ich für keine gute Idee - besser den Aussenteil des festsitzenden Gewindes anheizen und Kriechöl ins Gewinde - ich nehme üblicherweise Sonax, aber sehr gut soll das von Wera sein.
     
  6. #666 warteschleifenpianist, 16.01.2016
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    Ja, begeistert bin ich von der Vorstellung, das aufzusägen auch nicht. Der Tipp mit dem heiß machen ist gut, ich habe so einen kleinen Gasbrenner, damit sollte schon was gehen. Beim Kriechöl hatte ich halt Bedenken, wie ich die Reste dann wieder aus dem Kessel bekomme. Außerdem sitzt noch die Dichtung vor dem Gewinde, so dass ich da gar nicht so richtig mit dem Öl dran komme.
     
  7. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    Kenne die Situation nicht, aber das sind die beiden ersten Schritte, die man setzt um festgefressene Gewinde zu lösen. Wegen dem Kriechöl hätte ich die wenigsten Bedenken. Kommt eh nicht durch, und selbst wenn, den Kessel bekommt man schon wieder sauber. Besser den Kessel reinigen müssen, als austauschen ...

    Die Dichtung würde mir da schon mehr Sorgen bereiten. Ich hoffe es ist für die Ersatz vorhanden.

    http://www.amazon.de/WERA-511798-Hi...452954139&sr=8-1&keywords=wera+schraubenlöser
    Ich kenne dieses Produkt nicht, es dürfte aber gut sein, wenn Du aber nicht ans Gewinde rankommst hilft es wenig. Ich nehme wie gesagt meist Sonax MOS2 - davon reichlich und mit Wartezeit, ob Sonax besser ist als die Mitbewerber kann ich nicht sagen, ich nehme es halt - aber auch andere Hersteller funktionieren. Wenn Du Bedenken wegen der Lebensmittelverträglichkeit hast, kannst es auch mit Ballistol versuchen - das kriecht zwar nicht so gut, ist aber bei manchen Nichteisenmetallen sogar wirklich gut - ich glaube aber, das gilt in erster Linie für Messing.
     
    tdmr gefällt das.
  8. #668 W1cht3lm@nn, 16.01.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Die Dichtung rundherum versuchen einzusägen (wenn sie dick genug und das Blatt entsprechend dünn ist), dann Kriechöl in den freigewordenen Gewindegang und einige nicht zu heftige Hammerschläge auf die Heizung können auch Wunder wirken.
     
  9. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    Schläge helfen, aber bitte wirklich mit Vorsichtt. Und dem Kriechöl Zeit lassen.
     
  10. #670 Dirk7110, 16.01.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Zur Not mit Balistol mal ans Gewinde gehen. Das geht noch viel besser als WD40 und der ganze Kram. Ist biologisch unbedenklich, muss jedoch wieder ordentlich abgewaschen, da es leicht korrodierend wirkt.
     
  11. #671 warteschleifenpianist, 16.01.2016
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    Vielen Dank für die vielen Tipps. Eine neue Dichtung habe ich gleich mitbestellt, von daher kann ich die alte auch zerstören. Ich werde aber erst später am Abend die Gelegenheit haben, an der Maschine zu arbeiten, wenn die Kinder schlafen. Ich sage dann Bescheid, wie es aussieht, und was geholfen hat.
     
  12. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    Aber lass dem Kriechöl Zeit


    Lösen mittels Zerstörung geht nur bei Muttern ganz gut, und auch da empfiehlt sich ein Spezialwerkzeug - siehe Mutternsprenger (idealerweise die von Hazet).
     
  13. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    Noch was, die Dichtung wird dem Kriechöl im Weg sein, also solltest die vielleicht versuchen rauszupfriemeln - und wenn Du angewärmt hast, und es geht immer noch Nichts, ein gefühlvoller Schlag in die falsche Richtung könnte auch helfen. Realistischerweise ist das Problem eher weiter innen, also die Stelle, wo die beiden Teile aneinander festgegammelt sind - wahrscheinlich sogar am Gewindeanfang - rechne auch damit, dass Du das Gewinde nachbearbeiten wirst müssen - das ist aber nicht so arg, das ist kein Dichtgewinde.
     
  14. #674 warteschleifenpianist, 16.01.2016
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    Könnte ich die Dichtung mit dem Gasbrenner wegschmelzen, oder ist die mechanische Entfernung die beste Idee?
     
  15. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    Wahrscheinlich wird die ziemlich hitzebeständig sein ...
     
  16. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    Jetzt freu Dich Mal, dass die vielleicht sogar die Hitze isoliert - heiz ordentlich rund herum an, vielleicht geht es ja auf - ich fürchte nämlich, dass das Gewinde ganz unten festgefressen ist.
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Kessel vorsichtig kunstvoll mit Holz eingepasst in einen guten Schraubstock einspannen, zweite kraeftige Person mit Handschuhen diesen dazu gut festhalten und dann mit dem Zangenschluessel ruckhaft die Heizung rausdrehen. Erhitzen schadet nicht.
     
  18. #678 warteschleifenpianist, 16.01.2016
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    So hier kommt der Bestandsbericht:

    Ich habe den Kessel ausgebaut (bis auf Mutter vom unteren Zulauf geht das echt einfach und fix), dann habe ich mit einer dünnen Metallsäge soweit es geht die alte Dichtung entfernt, damit ich das Kriechöl irgendwie darein bekomme. Dann den Kessel mit zwei großen Spannzwingen auf dem Tisch fixiert (mein Schraubstock geht nicht weit genug auf), mit dem Gasbrenner runderherum ordentlich erhitzt und dann - ist nichts passiert. Mit aller mir möglichen Gewalt und auch mit ein paar mittelkräftigen Hammerschlägen in beide Richtungen hat sich überhaupt nichts getan. Ich habe jetzt noch mal ordentlich Schraubenlöser drauf gesprüht in der geringen Hoffnung, dass das über Nacht was bringt, aber so wirklich glaube ich nicht daran.

    Und warum war das Wasser, das aus dem Kessel herauslief eigentlich grün? (Habe vorgestern mit Zitronensäure entkalkt und danach ausgespült.)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Ein paar Reste der alten Dichtung.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn sich der Kessel so fixiert noch wegdreht, dann wuerde ich die beiden Gewinde als "Verdrehtschutz" auf dem Tisch nutzen, dann geht gleich noch etwas mehr Gewalt - oder war das nicht das Problem?
    Falls Du nicht weiter kommst, dann such Dir einen guten Feinmechaniker oder Gas-Wasser-Scheisse-Installateur, die kennen sich mit solche Problemen aus.
     
  20. #680 W1cht3lm@nn, 19.01.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Hast du mal im jetzigen Zustand, also mit hoffentlich entspannter Dichtung, ein paar Schläge rundherum auf den Sechskant der Heizung in Richtung Kessel gegeben?
    Das sollte die verspannten Gewindeflanken voneinander lösen.
     
Thema:

Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.

    Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.: Hallo! Ich lese und lese und muss jetzt doch posten. Ich habe etwas Erfahrung mit Siebträgern (kleine 500€ Quickmill mit Thermoblock bei der...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  5. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...