Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

Diskutiere Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein paar (mittelkräftige) Schläge mit dem Hammer habe ich schon vesucht, sowohl direkt auf den Sechskant der Heizung als auch auf den...

  1. #681 warteschleifenpianist, 19.01.2016
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    Ein paar (mittelkräftige) Schläge mit dem Hammer habe ich schon vesucht, sowohl direkt auf den Sechskant der Heizung als auch auf den Zangenschlüssel, aber das hat leider nicht geholfen. Am Sonntag hatte ich es auch mit einem Bekannten gemeinsam probiert - einer hält zusätzich und der andere dreht - und wir haben echt eine Menge Kraft aufgebracht, aber es klappte nicht. Heute abend gehe ich bei einer Schlosserei vorbei - mal schauen, was die sagen.
     
  2. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    Was für Schlüsselweite ist denn da überhaupt?

    Schlosserei, Klemptner oder KFZ-Werkstätte - wenn es mit dem Schlagschrauber für Radmuttern auch nicht geht wird es wild, geht aber auch, aber das gehört dann in die Hand des Fachmanns (Heizung mitnehmen, damit die das Gewinde sehen).
     
  3. #683 warteschleifenpianist, 23.01.2016
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    Hallo liebe Forenskollegen,

    es tut mir leid, dass ich mich eine Weile nicht gemeldet habe, aber ich hatte Abends immer jede Menge zu tun und kam nicht zum Schreiben.

    Inzwischen war ich bei einer netten kleinen Schlosserei um die Ecke. Auf meine Anfrage schaute der Meister erst mal skeptisch aber ich meinte dann, dass ich den Kessel dabei hätte und er ihn sich ja mal anschauen könnte, und dann hat er genickt, das Teil in seinen Schraubstock gespannt (ohne irgendeinen Schutz) und mit seiner halbmeterlangen Rohrzange kräftig gezogen - und da hat die Verschraubung dann endlich nachgegeben. Das Gewinde war auch überhaupt nicht festgefressen, sondern lediglich extrem stark zugeschraubt. (Die Dichtung quoll auch bereits an der Seite raus.) Die ganze Aktion hat keine fünf Minuten gedauert und mit den fünf Euro für die Kaffeekasse war er vollends zufrieden.

    Am Anfang habe ich die Heizung trotzdem gar nicht rausbekommen, da sie sich verformt hatte. Ich habe sie dann von innen gegen den Kessel gedrückt, um sie wieder etwas zusammenzubiegen und konnte dann mit einem Schraubendrehen rein und sie erfassen und weiter zusammenbiegen, bis ich sie rausbekam. So sah sie aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das die nicht mehr läuft kann man sich ja denken. Interessant auch, wieviel Kalk bzw. Kesselstein sich nich daran findet (gerade auch im Bereich der Verschraubung). Obwohl ich sie ja schon 2 Stunden mit Zitronensäurewasser eingeweicht hatte. Man sieht hier deutlich, dass Zitronensäure für solche Fälle zu schwach ist, weshalb ich mir gleich mal die hier im Thread empfohlene Amidosulfid-Säure besorgt habe, um noch mal intensiv zu entkalken. (inzwischen auch schon erledigt).

    Nachdem ich die neue Heizung eingebaut hatte, hat dann auch gleich alles geklappt. Beim Wasserstandsensor und beim Überhitzungsthermostat musste ich mit Teflon-Band noch mal abdichten weil es tropfte, aber dann war das auch ok. Die ersten Espressi haben auch auf Anhieb sehr gut geklappt und ich bin vom Geschmack als auch vom Hebeln selbst begeistert. Leider habe ich inzwischen auch das Problem des Durchrutschens, aber das hatte ich schon erwartet, vor allem nachdem ich die steinharte Siebträgerdichtung gewechselt hatte. Neue Kolbendichtungen liegen schon bereit und werden in den nächsten Tagen eingebaut. Milchaufschäumen geht eigentlich ganz gut, wobei ich mich noch ein wenig umgewöhnen muss von der Simona. Allerdings schmeckt der Milchschaum sehr schlecht (metallisch), daher mache ich die nächsten Tage mal die Natron-Spülung und hoffe, dass es dann besser wird. Wahrscheinlich hat die Amidosulfid-Entkalkung das reine Kupfer freigelegt und jetzt braucht es erst ein wenig Patina (das macht nämlich das Natron), damit es nicht mehr nach Metall schmeckt.

    Noch ein was zum Schluss. Ich habe bei dem Shop, wo ich die Heizung und Dichtungen bestellt habe (www.lamacchinadelcaffe.com), noch andere Knebel für Dampf und Heißwasser gefunden, die ich hübscher finde, als die normalen runden, geriffelten:

    [​IMG]

    Und noch ein Bild vom Espresso-Erebnis:

    [​IMG]


    Also ich bin sehr angetan von der Maschine und denke, dass ich mit der erst mal glücklich sein werde.
     
  4. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    Na bitte, geht doch.
     
  5. #685 Papapatrik, 04.03.2016
    Papapatrik

    Papapatrik Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    60
    Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich habe gerade eine recht Kostengünstige Variante für ein Vakuumventil für die Ponte Vecchio Lusso realisert.
    Und zwar mittels eines 1/8 Zoll Vakuumventils und einer Reduziermuffe 1/2-1/8 Zoll.
    [​IMG]
    Die automatische Entlüftung und der Selbststart des Thermosiphon funktionieren einwandfrei.
    Jetzt muss ich nur noch etwas finden womit ich die Muffe auch von Hand auf und zu drehen kann.
    So ein 24'iger Maulaschlüssel nervt doch etwas.



     
    infusione, cake66, f-m und einer weiteren Person gefällt das.
  6. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Ich gebe zu, ich hab nicht sofort erkannt, warum Du das Vakuumventil ständig auf und zu drehen möchtest, aber es wurde ja einfach anstelle des Boilerdeckels eingesetzt...
    Eigentlich eine sehr elegante Lösung, wenn man es denn per Hand auf und zu drehen könnte... ;)
     
  7. #687 Coffemakestheworlgoround, 07.03.2016
    Coffemakestheworlgoround

    Coffemakestheworlgoround Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    14
     
  8. wool88

    wool88 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Forum, ist die Lusso 2-gruppig auf Gasbetrieb umrüstbar? Viel Elektronik ist ja nicht dran oder?
     
  9. #689 Coffemakestheworlgoround, 09.03.2016
    Coffemakestheworlgoround

    Coffemakestheworlgoround Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    14
    Moin , das nachfüllen von wasser , muss man ja nicht unbedingt durch den normalen vorgang tuen ;o)

    man kan ein glass wasser unter den heisswasser auslauf stellen
    mus so sein das der auslauf unter wasser ist
    dan wen kein druck mer im boiler ist , hahn aufdrehen , dan saugt das unterdruck das wasser rein , man mus eine kanne wasser bereit haben um das glass laufend nachzufüllen
    so mache ich es meistens
     
  10. #690 RistrettoPerfetto, 07.11.2016
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Ich wechsle mal auf diesen Thread da schon einiges zur Blackbox geschrieben wurde. Habe ein Problem mit dem Auheizen meiner PVL 2, siehe hier. Da der Austausch des Pressos nur kurzfristig was gebracht hat, habe ich nun die Blackbox im Verdacht. Hatte das Teil schon zweimal ausgetauscht und auf Grund von Dauerbetrieb wird mir diese wohl immer wieder abrauchen.
    Kann mir jemand sagen ob man diese komplett überbrücken kann? Konnte es aus den Beiträgen nicht so richtig herauslesen.
     
  11. #691 benne333, 07.11.2016
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    ja, das geht, hatte mir (als meine Blackbox hinüber war) mal jemand hier gepostet:
    Dann noch den Temperatursensor überbrücken, das war noch vorher in diesem Thread ... scroll mal zurück zu 3.11.15 ;-).
    Viel Erfolg!
     
  12. #692 RistrettoPerfetto, 07.11.2016
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Danke. Stehe aber immer noch aufm Schlauch :) Das würde heißen blau, braun und grüngelb abziehen und was würde ich dann mit den beiden unteren weißen und dem rot-weißen machen?
     
  13. Tamp!

    Tamp! Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe die Blackbox einmal getauscht, nachdem sie mir abgeraucht war. Ich habe das Original in Italien bestellt und eingebaut. Die Freude war allerdings von kurzer Dauer. Deshalb habe ich die BB nun überbrückt... Geht ohne Probleme. Muss halt jetzt besonders auf den Wasserstand achten. Außerdem lasse ich die PVL NIEMALS unbaufsichtigt laufen. Heissst wenn ich aus dem Haus gehe ist die PVL aus!
    Bezugsadresse für die BB steht ebenfalls hier im Thread.
     
  14. #694 RistrettoPerfetto, 07.11.2016
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Das heißt Du hast die BB komplett ausgebaut? Bei mir ist es so, dass mit abziehen der genannten Kabel und vertauschen der weißen für den Sensor das Aufheizen immer noch nicht zuverlässig funktioniert. Ich möchte also die BB ganz entfernen.
     
  15. Tamp!

    Tamp! Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Nein, ich habe - wie hier im Thread beschrieben - nur die beiden weißen Kabel vertauscht, um die Wasserstands-Sonde zu überbrücken. Die Ersatz-BB war bereits nach 2 Wochen wieder hinüber..
     
  16. #696 Dale B. Cooper, 07.11.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    was macht das unnütze Teil überhaupt in so einer Maschine? Nur ein Überspannungsschutz oder sowas?

    Grüße,
    Dale.
     
  17. #697 infusione, 07.11.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Es schaltet bei Füllstand unter Minimum die Heizung aus.
    Das Leben der Blackbox wird deutlich verlängert, wenn man die schwarze Plastikabdeckung (auf der auch bei Ponte Vecchios "SAMA draufsteht) weglässt.
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ja, die Plasteabdeckung habe ich auch gleich weggworfen, stand auch irgendwo geschrieben. Ich wuerde die BB sowieso ausbauen, loetet sich ja offensichtlich selbst aus..
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. #699 Dale B. Cooper, 08.11.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    hahaha.
     
  20. #700 infusione, 08.11.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ohne Plastikdeckel hat meine drei Jahre gehalten. Soviel ich weiß läuft sie auch immer noch im Kaffee-Netz.
     
Thema:

Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.

    Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.: Hallo! Ich lese und lese und muss jetzt doch posten. Ich habe etwas Erfahrung mit Siebträgern (kleine 500€ Quickmill mit Thermoblock bei der...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...