Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

Diskutiere Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe eine interessante englische Seite gefunden. Dort heißt es, dass PVL bei den neueren Modellen auf diese BB gewechselt ist: [img] Hat jemand...

  1. #701 RistrettoPerfetto, 08.11.2016
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Habe eine interessante englische Seite gefunden. Dort heißt es, dass PVL bei den neueren Modellen auf diese BB gewechselt ist:

    [​IMG]

    Hat jemand ne Idee wo man diese beziehen kann? Googeln hat nicht geholfen.
     
    infusione und helges gefällt das.
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hahaha...sehr geil, Zitat von der Seite:
    Wohl das einzige Teil, was ich bei mir noch nicht ausgewechselt habe scheint auch "kaputtbar" zu sein, diese Maschine ueberrascht mich immer wieder.

    Zu den BBs, wenn ihr die wirklich drin lassen wollt, dann kauft Euch ein paar der Trafos und Relais und wechselt die bei "Verschleiss" einfach aus.
     
    infusione gefällt das.
  3. #703 RistrettoPerfetto, 22.12.2016
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Leute,

    hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht eine stärkere Feder in die PVL einzubauen? Mir ist der Gedanke gekommen als ich einen Bezug mit der zweiten Gruppe gemacht habe. Dort ist die Feder subjektiv schwächer, das Ergebnis in der Tasse ist anders bilde ich mir ein. Mir schmeckts dort nicht so gut.
     
  4. Tamp!

    Tamp! Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ja, die Idee hatte ich auch schon. Und die ist gut! Vor allem weil je nach verwendetem Sieb, Füllmmenge und Mahlgrad der Fluss bei ca. 50 % des Hubweges schlappmacht und es nur noch tröpfelt.
    Allerdings musste ich bei meiner schon einmal die Kolbendichtungen wechseln und dabei macht man zwangsläufig Bekanntschaft mit der verbauten Originalfeder! Oje... Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Feder mit mehr Widerstand eingebaut werden kann.. Es sei denn, man hat Werkzeuge aus dem Schiffsbau zur Verfügung :)

    Weihnachtliche Grüße
     
  5. #705 RistrettoPerfetto, 22.12.2016
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Hmm meinst Du das wäre so problematisch? Ich hatte die Dichtungen auch schon gewechselt und mir kams jetzt nicht ganz so vor. Ich hab allerdings keine Ahnung ob eine stärkere Feder vielleicht irgendwo Probleme machen kann. Da gab es ja schon genügend Diskussionen bei anderen Maschinen, nur eben nicht bei der PVL. Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Meinungen dazu...ich fänds sehr spannend.
     
  6. #706 helges, 23.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2016
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hast Du die Mechanik vernuenftig geschmiert? Das "Quaeken" der Hebel in den ganzen Youtube-Videos liegt an der mangelnden Schmierung, am Bezug merkt man das auch.
     
  7. #707 RistrettoPerfetto, 24.12.2016
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Ich hatte bei beiden Gruppen schon mal zeitgleich die Dichtungen getauscht und dann geschmiert. Die linke Gruppe war weiterhin quietsch/knarzfrei, die rechte hat munter weitergeknarzt. Mir kommt es auch so vor als wär es die Feder die so eine Art sproing Geräusch beim entspannen macht. Bin mir ziemlich sicher, dass es von der Feder kommt. Muss natürlich nichts mit der Federkraft zu tun hat, aber mir kommts so vor.
     
  8. #708 benne333, 28.06.2017
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    das wäre insbesondere interessant, weil meine Blackbox auch mal wieder gestorben ist und Tecnolab mir nach 3 Wochen geschrieben hat, dass Sie nicht liefern können. Obwohl man direkt auf der Seite wie früher auch direkt bestellen und per Paypal zahlen kann...
    Ich habe auch mal direkt an Pontevecchio geschrieben. Die haben ja jetzt einen richtigen Internetauftritt ... im Gegensatz zu dem zusammengefrickelten Seiten vorher. Das passt irgendwie gar nicht mehr zum Produkt ;-).

    Aber im Ernst: Hat jemand das Teil aus dem Bild oben gefunden?
    Benne
     
  9. Cohi

    Cohi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    schau mal hier:

    Ricambi Pontevecchio Export, Lusso

    Auf der Seite bekommst du auch alle anderen verfügbaren Ersatzteile und, wenns mal sein muss, auch eine vergoldete Export für 12hundert ;-)

    lg,

    cohi
     
    infusione gefällt das.
  10. #710 benne333, 28.06.2017
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    Oh, sehr cool, da gibt es die ganze Maschine in Teilen. Für weniger (als die dortigen 60€), hatte ich aber bei Tecnolab 2 Stück bestellt, hätte ich das letzte Mal schon machen sollen ;-). Hat jemand Erfahrung mit der "neuen" Box - hält die länger?
     
  11. #711 infusione, 28.06.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ja Wahnisnn. Da gibt es sogar das offizielle Kolbenwechselwerkzeug für EUR 95.
     
  12. #712 benne333, 03.07.2017
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    Ein Update von mir: Ponte Vecchio hat eine schicke neue Homepage und sind über diese auch sehr gut erreichbar. Ich konnte dort jetzt eine "Electrical Unit" für 35€ + 11€ Versand bestellen. Keine Ahnung, ob es die neue Variante ist ... sollte dieser Tage ankommen, ich werde berichten.
    Benne
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich glaub ich hab's schonmal geschrieben, ich wuerde mir das Geschiss mit der BB nicht antun, ohne tut meine Lusso einwandfrei und es gibt bei der Dreckskiste eigentlich schon genuegend Baustellen, die BB als Wackelkandidat hat da gerade mal nicht gefehlt.
     
  14. #714 infusione, 03.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das die Maschine abschaltet, wenn Wasser fehlt hat mir schonmal die Heizung gerettet. Die BB lebt länger, wenn man die schwarze Plastikabdeckung entfernt.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Heizung kostet um die 60€, bisher haelt meine schon laenger als bei manchen zwei BBs a 30€ :)

    Meine ist mal beim Entkalken (vergessen abzuschalten) eine halbe Stunde rotgluehend gewesen und tut immer noch, was mich wundert. Unglaublicher Gestank, zweimal Spuelen mit Natron und alles wieder gut. Die Plastikabdeckung hab ich gleich weggeworfen, war die erste Aktion.
     
    infusione gefällt das.
  16. #716 infusione, 03.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Meine PV hab ich verkauft, aber nach guten 6 Jahren ist noch die erste BB drin.
     
  17. #717 benne333, 10.07.2017
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    Aaaaaalso ... ich mag es einfach gerne, wenn Geräte in dem vom Hersteller erdachten Zustand arbeiten. Und es ist einfach so, dass bei mir hier mehrere Leute Kaffee machen und nicht jeder immer auf die Wasserstandsanzeige schaut. Da finde ich es schon schön, wenn das Lämpchen sagt: Nachfüllen!
    Zur "Dreckskiste": Außer am Anfang einmal Kolbendichtungen wechseln und einmal Blackbox war bei mir noch gar nix. Meine Verflossene (Rocket Giotto) hatte nach einmal halben Jahr eine kaputte BlackBox (!!!), ich glaube, ich habe 3 Pumpen verschlissen in drei Jahren (dem bescheuerten Durchlaufentkalken sei Dank!) und nachdem ich sie das erste Mal zum Entkalken zerlegt habe, habe ich sie glücklich verkauft, das wollte ich nicht nochmal machen. Die PVL ist, wenns pressiert in 15 Minuten warm, sie ist schlampig gebaut - OK!, aber funktioniert irgendwie trotzdem immer und macht sehr, sehr konstant sehr guten Espresso. Die E61er funktionieren mit Einersieb mMn alle nicht vernünftig.
    Ach, btw, bei der Rocket Giotto hängt die Blackbox z.B. unter mehreren Leitungen (Kunststoff), die hoffentlich (!) immer dicht sind ... hmmmmm?
    Also ganz ehrlich: Den Titel Dreckskiste gebe ich da gerne weiter!!!

    Was ich aber eigentlich schreiben wollte: Die neue Blackbox direkt von PV ist da, es ist die oben referenzierte "neue" Variante, schaut deutlich wertiger aus, ist schwerer und morgen baue ich sie ein. Mal sehen, ob die den thermischen Belastungen eher gewachsen ist...

    Gute Nacht,
    Benne
     
    Tamp! gefällt das.
  18. #718 benne333, 11.07.2017
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen,
    beim Umbauen muss ich die Aussage "die neue Box ist wertiger zurücknehmen" die alte sieht schon ziemlich genauso aus ...
    Noch blöder ist, dass die "neue" nicht funktioniert ... sie hat dasselbe Problem, sehr komisch!
     
  19. #719 benne333, 12.07.2017
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    Hallo nochmal,
    Frage an die Experten: Ich habe ein ganz lustiges Erscheinungsbild: Die neue Box schaltet genau falsch rum - sagt low level, wenn Wasser drin ist und heizt, wenn keins/zu wenig drin ist. Hallo!? Ich hatte jetzt den Sensor im Verdacht, ausgebaut, sauber gemacht, alles gut. Fehlende Masse (der Sensor prüft ja auf Verbindung zum Kessel/Gehäuse) fiel mir als nächstes ein, Schraube am Boden rausgemacht, Kontakt gesäubert, ... verändert nichts.
    Auf dem Bild von Ponte Vecchio habe ich gesehen, dass sie die Masse (für den Sensor) neuerdings wohl nicht mehr am Boden/Gehäuse holen, sondern direkt an der Fassung des Sensors ... sollte aber eigentlich egal sein, oder?
    Ich wäre dankbar für alle Hinweise,
    Benne
     
  20. #720 benne333, 18.07.2017
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    liebe Gemeinde. Ponte Vecchio hat mir bei der Fehlersuche sehr geholfen, indem Sie mir ein schönes Bild der Verkabelung geschickt haben. Da hat sich auch etwas geändert, jedenfalls ging bei meiner Verkabelung was schief und/oder sie hatten es eben verändert. Jedenfalls schnurrt meine jetzt wieder mit Elektronikbox. Anbei das Bild zu Dokumentationszwecken, das vielleicht der ein oder andere mal gebrauchen kann.
    Benne
    Foto schema elettrico.jpg
     
    Dale B. Cooper, hellboy und yoshi005 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.

    Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.: Hallo! Ich lese und lese und muss jetzt doch posten. Ich habe etwas Erfahrung mit Siebträgern (kleine 500€ Quickmill mit Thermoblock bei der...
  2. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  3. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  4. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  5. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...