Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

Diskutiere Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso Darf ich fragen, wo Du Deine Zweigruppige gekauft hast und was diese aktuell kostet? Oder wurde das schon...

  1. #61 benne333, 15.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Ja, kein Problem: bei espresso-store.de. Ist derzeit der einzige deutsche Vertriebspartner. Bei Ponte Vecchio Lusso 2 Gruppi Chrome Lever Espresso Coffee Machine ist sie etwas günstiger, dafür hat man dann keinen deutschen Ansprechpartner.
    Kleine Ergänzung noch: Mir wurde von verschiedenen Seiten empfohlen gleich einen bodenlosen Siebträger mitzubestellen, was ich auch getan habe. Hat schon allein den Vorteil, dass man noch ein Teil wg. Aufheizdauer spart. 15Min. wie im Kaffeewiki angegeben sind wirklich realistisch. Ich nutze nur den bodenlosen. Dieser ist bei espresso-store günstiger als z.B. auch bei OrphanEspresso in USA, bei og. ital. Adresse war er gar nicht lieferbar (zumindest nicht lagernd). Daher relativiert sich Preisdifferenz nochmal. Tamper habe ich bei OrphanEspresso bestellt (ist leider noch nicht da). Cafe Ricambio in Berlin hat die Maschinen auch (aber eigentlich kein Online-Shop), hatte aber zum Zeitpunkt meiner Anfrage keine 2-gruppige da. Der hätte dafür Tamper gehabt.
    Benne
     
  2. #62 NurMalReinKucken, 15.02.2012
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
  3. #63 Dale B. Cooper, 15.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Wie gesagt, bei Cucinaria stehen welche herum. http:Cucinaria.de

    Online hab ich keine gesehen, aber im Laden neulich. Vielleicht mal anrufen..?

    Grüße,
    Dale.
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Wenn ich mir die Videos auf youtube so anschaue, fällt mir immer auf, dass der Kaffee aus dem ST mehr tropft anstatt zu laufen.
    Ist das bei euch auch immer so?
    Schmeckt er dann besser oder warum ist es bei der PVL so?
     
  5. #65 benne333, 19.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Hallo,

    gute Frage, aber schwer zu beantworten, da: Die Lusso hat normalerweise nur Siebe mit Doppelausläufen. Habe ich bei meiner Rocket zuletzt auch verwendet, d.h. der Mäuseschwanz aus 1-Auslauf verteilt sich auf zwei -> tropft eher, als es läuft. Allerdings verwende ich jetzt nur den bodenlosen Siebträger mit dem Einersieb und da ist es eigentlich schon auch eher so, dass es tröpfelt, wenn der Geschmack stimmt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Durchlaufzeit bei Handheblern generell länger sein darf (!) ohne den Geschmack negativ zu beeinflussen. Ob das so sein _muss_, weiß ich nicht, bislang ist es bei mir aber auch so...
    Benne

    PS: Probiere gerade einige Bohnen, die ich noch nicht hatte, daher muss ich meine Bewertung der Maschine immer modulo der noch unbekannten Bohnen und meiner evtl. besonders guten ;-) Röstung machen. Momentan bin ich vom Espresso aber immer noch sehr begeistert und das rutschen ist bislang auch nicht mehr aufgetreten. Werde aber vielleicht in ein oder zwei Wochen mal im Thread "Persönliche Wertung..." dann ein halbwegs ausgereiftes Statement abgeben.
     
  6. attue

    attue Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    war auch meine sorge bevor ich sie mir zugelegt habe, mit dem bottomless aber bei mir überhaupt kein problem... anfangs ein paar tropfen, dann aber spätestes beim 2. hebler ein schönes mäuseschwänzchen.

    kannst dir ja nochmal die bilder ansehen die ich schon weiter vorher gelinkt habe, da sind genügend vom bezug dabei. siebträger mit auslauf habe ich aber nicht, da kanns natürlich anders sein.

    lg attue
     
  7. #67 benne333, 19.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    ... auch mit dem Einersieb nehme ich an (zumindest sieht es auf einem Deiner Bilder so aus...)?

    Dann sollte ich da nochmal hinarbeiten und sehen wie die Ergebnisse dann sind. Sehr interessant sind die geschmacklichen Unterschiede zwischen 0 und 10sec Preinfusion. Hatte das bislang etwas ins Reich der extremen Feinheiten geschoben, ist es aber nicht!
    Benne
     
  8. attue

    attue Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    guter hinweis, hab ich gar nicht bedacht... weiss gar nicht ob irgendwo ein bild vom 1er-sieb dabei ist, ich arbeite eigentlich hauptsächlich mit dem 2er-sieb... nur unlängst mit dem 12-espresso von albero habe ich ein paar mal mit dem 1er-sieb gearbeitet, und das hat auch mit mäuseschwänzchen funktioniert.

    lg
     
  9. #69 benne333, 19.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Interessehalber: Hast Du mal einen Geschmacksvergleich 1er zu 2er gemacht? Ich bin positiv überrascht, dass das Einer sehr gut funktioniert (war bei meiner Rocket erst mit dem LM gut). Wenn aber das 2er noch besser wäre...ich nehme aber an, dass durch den kleinen Durchmesser beide gut funktionieren!?
    Benne
     
  10. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Zur 1er- bzw. 2er-Frage: Ich finde, die Siebe sind bei der Ponte Vecchio so gut aufeinander abgestimmt, dass die Frage sich einzig über die Dosis entscheiden lässt. Wer gerne einen Doppio trinkt oder aber für einen Ristretto gerne mehr als 11g im Sieb hat nimmt das 2er-Sieb, ansonsten funktioniert das 1er prächtig.

    Die größte (nachgemessene) Menge, die ich je in einem 1er hatte, waren 11,6g. Bei dem Versuch, den Siebträger anschließend einzuspannen, ist aber wieder einiges daneben gegangen. Da ich die Mahlstufe nicht weit genug dafür angepasst hatte, musste ich dann auch gefühlte zwei Stunden warten bis der Bezug beendet war :shock:.

    Da ich (fast) nie Doppios trinke (irgendwie möchte ich auch nicht zweimal hebeln :-?) benutze ich überwiegend das 1er-Sieb und bin sehr zufrieden damit. Das Tröpfeln habe ich aber auch recht häufig. Da ich nur die bodenlosen Siebträger benutze, habe ich Zweifel, ob das mit dem Siebträger zusammenhängt. Ich wundere mich, dass der Bezug manchmal den Eindruck erweckt, als würde eine pulsende Pumpe in der Maschine sitzen, die den Kaffee rhythmisch in kleinen Dosen oder Tropfen aus dem Siebträger presst.

    Allerdings hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass die Bezüge, bei denen es relativ lange tropft, geschmacklich schlechter ausfallen würden.

    Zur Durchlaufzeit: Bei der Ponte V. sind leckere Bezüge mit 40 oder sogar erheblich mehr Sekunden Bezugszeit kein Problem...

    LG Andreas
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    @benne333
    @attue
    Vielen Dank!

    Darauf bin ich jetzt schon gespannt!!!!!!!:-D

    Welche Version sollte nochmals besser verarbeitet sein gegen Rostbildung am Gehäuse?
    Die lackierte oder die aus Vollmetall?
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Bekommt man in Deutschland alle Ersatzteile der PVL auch zu vernuenftigen Preisen oder muss man alles in den Staaten bestellen?
     
  13. #73 benne333, 23.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Hm, das weiß ich nicht wirklich. Mir hat man nur gesagt, dass die Edelstahlvariante "wertiger" sein soll. Ehrlich gesagt glaube ich aber, das ist genau dasselbe bis auf die "Verkleidung", die bei mir halt Edelstahl und sonst lackiert ist. Wie hier auch schon verlautbart wurde, ist die Lackqualität der lackierten Variante eben nicht so toll. Dafür kann man die in jeder Farbe umlackieren, die einem so einfällt ;-).
    Geschmackssache, denke ich.
    Benne
     
  14. #74 benne333, 23.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Ich gehe davon aus, dass die Händler (espresso-store) wohl auch die Ersatzteile bekommen wird. Nebenbei: So richtig viele Ersatzteile fallen mir gar nicht ein: Die Dichtungen des Kolbens, der Brühgruppe. Maximal noch die von Dampfrad/Heißwasserrad. Der Rest sind Standardbauteile, Pressostat, selbst die Elektronik (die ja bis auf Wasserstandssensor und Pressostat eh nix tut) ist irgendein Standardteil. Das ist ja gerade der Charme :cool:.

    Meine Bestellung aus den Staaten ist übrigens bestens eingetroffen. Ziemlich genau 2 Wochen hats gedauert und ich musste doch tatsächlich 17% Zoll/Einfuhrsteuer whatever berappen. Der Tamper und die Einfüllhilfe waren dafür so günstig, dass der Gesamtpreis wieder in Ordnung geht. Der Tamper ist echt süß, passt zwischen Daumen und Zeigefinger ;-). Insgesamt ist es jetzt ein schönes arbeiten.
    Die Einfüllhilfe sorgt dafür dass nichts mehr danebengeht und damit kann ich den Timer wieder nutzen, was die Reproduzierbarkeit weiter erhöht hat. Man nicht durch Einfüllhilfe hindurch tampern wie beim Boardtamper/-trichter. Das wäre aber wohl bauartbedingt auch nur ganz schwer zu realisieren, weil es ja ein Sieb mit dem vollen Durchmesser ist, nicht wie beim LM 1er.

    Im Moment habe ich einen Sumatra Aceh Takengon in der Mühle. Schmeckt mir nicht so, wird aber wohl an meiner Röstung liegen :-(. Danach kommt noch eine hoffentlich gelungene Barschlampenröstung, die mir für mein Statement mind. noch fehlt. Danach vielleicht noch ein Brasilianer.

    Bei den letzten Röstungen habe ich bewusst begonnen mit Präinfusionszeiten zu experimentieren. Das ist ja mal echt faszinierend. Ich hatte bislang ja nicht die Möglichkeit da was zu verändern und das eher ins Reich der feinsten Feinheiten geschoben. Ist es nicht.
    Benne
     
  15. #75 neefi1965, 25.02.2012
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Hallo,

    Ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Zeit, da ich auch schon daran gedacht habe meine Rocket Cellini gegen eine PVL abzulösen. Gründe wären, nur ca. 2 Cappus am Tag, bei 1200W der Rocket vielleicht etwas zu wenig. Über die Rocket braucht man natürlich nicht diskutieren, der Espresso ist sehr gut und die Bezüge sind reproduzierbar. Und einen Einkreiser hatte ich schon, möchte ich auch nicht mehr haben, da das aufschäumen doch erheblich umständlicher ist. Nun habe ich aber im KaffeeWiki gelesen, die PVL hat einen Hub von 16ml. Das würde bedeuten das man höchstens einen Ristretto bekommt aber keinen Espresso? Und das Problem der durchrutschenden Hebel ist auch nicht gerade schön. Was gibt es sonst noch für Dinge die man beachten sollte? Wie ist die Reproduzierbarkeit? Ist die Arbeit an einem Handhebel schwieriger als mit der Rocket?

    Roger
     
  16. #76 benne333, 26.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Hallo Roger und Rest der Welt,

    ich bin auch immer noch meine Zusammenfassung schuldig. Ich wollte einfach vermeiden irgendwas in einer Anfangseuphorie zusammenzufaseln. Ich würde jetzt nach 3 Wochen Nutzung folgende Einschätzung geben (ich vergleiche häufig mit einer Rocket Giotto, weil ich die bislang am genauesten kenne, wen es interessiert, ich hatte zuvor noch eine FrancisFrancis X1 und dann eine Isomac Supergiada):
    • Die PVL ist sicher keine Maschine für "Jedermann", weil:
      • Italienische Verarbeitung (Passgenauigkeit des Gehäuses, Material des Gehäuses nicht so hochwertig wie bspw. bei Rocket, bei mir bspw. Kratzer unterm Chrom der Brühgruppe links).
      • Dazu muss man auch sagen: Wir fühlen uns ja alle kaffeemäßig italienisch, aber im Grund des Herzens denken wir doch deutsch ;-).
      • Eigenwilliges Design (mir gefällts).
      • Weitere Beispiele, was mit der italienischen Verarbeitung gemeint ist: Meine beiden Hebel stehen nicht gleich hoch, was daran liegen dürfte, dass der Pin zur Verbindung Hebel mit "Stempel" (nennt man das so?) nicht exakt gleich gebohrt wurde. Die Ausschnitte für das Dampfrad stimmen nicht genau, etc. Das alles tut der Funktion keinen Abbruch, aber jeder der den Kauf in Erwägung zieht sollte sich darauf einstellen.
    • Reproduzierbarkeit: Absolut gegeben. Aus meiner jetzigen Erfahrung übrigens eher höher als bei der Rocket, weil das Leerbezuggedöns entfällt.
    • Schnell aufgeheizt: 15 Minuten sind möglich (Auf Druck kommen knapp 10 je nach Kesselfüllstand, dann false pressure ablassen, einmal Brühgruppe flushen, um den Thermosyphon schneller in Gang zu bekommen, nochmal 5+X Minuten Zeit geben). Am besten mit bodenlosem Siebträger arbeiten - ggf. gleich mitbestellen! Für mich ist dadurch die Zeitschaltuhr und das Durchlaufenlassen tagsüber obsolet geworden - das war eigentlich der (einzige!) Grund für mich nach Alternativen zur Rocket zu suchen. Ich möchte die Freiheit haben jederzeit einen Espresso trinken zu können ohne 45 Minuten vorher zu planen. Das ist jetzt (fast) möglich - 15 Minuten Geduld habe ich, 30 hätte ich nicht.
    • Sie ist optisch klein, in etwa so breit wie die Rocket, aber weit weniger tief und hoch. Für mich ein Vorteil.
    • Hebeln macht Spaß!
    • Die 16ml sind nicht wirklich ein Hindernis, man macht einfach einen Fellini Move, dann passts wieder. Womöglich wären die Ergebnisse ohne diesen ja noch besser, aber das kann ich ja nicht wissen ;-). Und eine Upgrade-Möglichkeit braucht man ja immer zum "schielen".
    • In der Tasse: Die Espressi sind anders, irgendwie dichter als bei der Rocket. Mir gefällt der Espresso tatsächlich noch einen Tick besser, ein wenig abhängig vom Kaffee. Gerade habe ich eine klassische "Barschlampe" in der Mühle die ist mir jetzt fast schon zu "fett". Aber gerade die Sorten, die mir in der Rocket (fast) zu fein waren, kommen da noch differenzierter und gleichzeitig intensiver. Da ich diese meistens lieber trinke, kommt mir das mehr entgegen. Man entwickelt sich da auch, früher fand ich Malabar als SO toll, mittlerweile ist mir der eher zu "schwülstig".
    • Preinfusion: Für mich ein neues Feld damit spielen zu können. Erhebliche und reproduzierbare Unterschiede erreichbar. Für mich (mit wenig Erfahrung, die Freaks mögen nachsichtig sein!) stellt sich das so dar: Kurze Preinfusion = mehr "Spitzen", Extreme, Betonung des Charakters, längere Preinfusion = runderer Geschmack, je nach Sorte "voller". Jedenfalls stelle ich fest, dass mir jede Sorte mit anderer (aber für die Sorte gleicher) Preinfusion besser schmeckt, es ist also hilfreich das zu haben. Z.T. kann man sicher auch Unzulänglichkeiten der (in meinem Fall eigenen) Röstung oder auch einen Fehlkauf von Bohnen damit ausgleichen. Aber das ist Nothilfe, auf jeden Fall kann man seine Lieblingssorte noch besser brühen :-D
    • Dampf: Sie hat ohne Ende Dampf und erzeugt ohne besondere Übung feinen Mikroschaum. Die 7-Loch-Schnellschäumer werden aber nicht so den Spaß haben, die Rocket schäumt m.E. schneller, erfordert dabei aber mehr Aufmerksamkeit. Mein 2/3 gefülltes 0,9L Kännchen morgens war mit der Rocket grenzwertig, mit der PVL kein Problem.
    • Alltagstauglichkeit: Bestens. Ich würde jedem empfehlen die 2-gruppige zu nehmen. Einmal, weil ja evtl. mal auf einer Seite die Dichtungen fällig sein könnten (siehe dazu unten). Vielmehr aber, weil es toll ist 2 (oder gar 4) Espressi gleichzeitig machen zu können.
    • Temperaturstabilität: Sie ist ohne Flush immer auf Temperatur und überhitzt nicht (wobei ich mangels Notwendigkeit sie nie länger als ca. 1 Stunde laufen hatte, würde mich aber wundern, wenn dann noch was "passiert"). Das dürfte ein großer Vorteil gegenüber den kleinen Handheblern sein, bei denen die Brühgruppe direkt an den Kessel geflanscht ist und die nach einigen (meist ist die Rede von ab 3 oder so). Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sie "im Barbetrieb", also Shot für Shot, doch auch wärmer wird, aber so viele Gäste hatte ich bislang nicht ;-). Es gibt allerdings Tests, die besagen, dass sie auch dann nicht nennenswert heißer wird, das habe ich selbst aber (noch) nicht ausprobiert.
    • Das "Durchrutschproblem" muss angesprochen werden: Hatte ich am 3. Tag und dachte mir na toll! Ist seitdem nie mehr auch nicht ansatzweise aufgetreten. Ich habe schon _vor_ dem Kauf viel darüber gelesen. Aus allem, was ich herausfinden konnte, ist das ein Problem der Dichtungen des Kolbens (an die hier mal geäußerte Theorie von zu schmalen Durchgängen im Zu- oder Ablauf glaube ich eher nicht, ist aber nur meine Einschätzung). Tritt bei ganz neuen Dichtungen wohl auch manchmal auf, bis sie sich "gesetzt" haben. In allen mir bekannten Fällen war es nach einem Dichtungswechsel weg. Man sollte sich also darauf einstellen, dass man Dichtungen ggf. selbst wechseln können sollte oder einen Service-Partner in der Nähe haben. Dichtungen wechseln geht relativ schnell, der schwierigste Teil ist wohl das Herausnehmen des Kolbens (Feder muss entlastet werden -> Schraubzwinge oder besser umgebauter Siebträger, um nach oben drücken zu können). Das Dichtungsleben verlängert sich wohl wesentlich, wenn man die Hebel immer nur bei heißer Maschine bewegt, da die Dichtungen durch die Wärme geschmeidiger werden. Disclaimer: Alles angelesene Information - ich habe noch keine eigenen Erfahrungswerte dazu.
    • Wartung allgemein: Bevor jetzt ein Schreck "huch, die muss man ja warten" durch den Leser hindurch geht, bedenkt folgendes. Die Dusche hält sich fast von selbst sauber. Rückspülen gibt es nicht. Ihr wollt frisches Wasser im Kessel: Schraubt ihn auf und leert ihn über der Spüle aus. Sie ist schwer genug, um stabil zu hebeln, aber das Entleeren über der Spüle geht noch gut! Ich musste natürlich noch nicht entkalken, aber das wird ja ein Kinderspiel! Pumpe? Fehlanzeige! Wenn das mit dem Durchrutschen/Dichtungen wechseln sich jetzt nicht alle 3 Monate als notwendig erweist habe ich insgesamt sicher einen Gewinn gemacht.
    • Sauber halten, laufende Tätigkeiten: Rückspülen fällt ja weg. Ich leere vielleicht jede Woche mal den Kessel aus, um trotz immer wieder nachfüllen dann komplett frisches Wasser zu haben. Müsste man wohl nicht. Bei der Gelegenheit kann man sie vorsichtig auf den Hebeln liegen lassen und die jetzt vor einem liegenden Duschsiebe sauber machen (sie bleiben eh recht sauber). Es ist sinnvoll immer eine Tasse o.ä. auf dem Drip tray zu haben. Meistens möchte man die letzten Tropfen des Bezuges (der Hebel muss ja seinen Weg beenden) nicht in der Tasse haben, dann einfach drunter stellen. Drip tray selbst ist sehr klein und die Ablage darüber auch nicht dafür gemacht (viel) Flüssigkeit durchzulassen. Die Tasse ist ebenfalls nützlich beim flush zum Aufwärmen. Insgesamt wesentlich weniger zu tun als bei der Rocket. Viel gerade Flächen, wenig Ecken, die Brühgruppe schneller zu "wischen" als bei E61ern.
    • Ist Hebeln schwierig? Mit meiner satten 3-Wochen-Hebelerfahrung würde ich sagen nein. Sie ist ja auch ein Hebler mit Feder, die i.w. alles alleine erledigt. Mit einer ohne Feder sähe das vermutlich wieder ganz anders aus...

    Alles in allem: Die PVL macht das Statement "ich wurde gebaut, um besten Espresso mit möglichst simpler Technik zu machen, nicht als Ausstellungsstück und auch nicht als Meisterwerk deutscher Ingenieure". Für mich ist es wegen des Ergebnisses in der Tasse verbunden mit kurzer Aufheizzeit und einfacher Technik im Moment die Alternative der Wahl. Ich denke, ich bin selbst italienisch genug in meiner Denk- und Arbeitsweise :razz:Ich werde meine Rocket demnächst verkaufen.

    Bei Fragen, gerne :)
    Benne
     
    domo gefällt das.
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Danke für den tollen Bericht. Das stimmt ja wieder optimistisch!;-)

    Leider habe ich keinen Platz für eine 2. Maschine. Ich müsste es bei Interesse also auch so wie du machen. Ein paar Wochen testen und dann eine Entscheidung treffen.
    Ich brauche schon eine Maschine mit der man jederzeit auch 2 Getränke gleichzeitig machen kann.
    Oder für alle Fälle die 61er in den Keller verbannen und sie bei Bedarf (Durchrutschen der PVL:)) wieder in Gang bringen.
     
  18. #78 benne333, 26.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Hi,
    ich habe auch keinen Platz für eine 2. Maschine. Die Rocket steht zur Zeit im Keller. Ich bin aber optimistisch genug, Sie dennoch bald zu verkaufen ;-)
    Benne
     
  19. #79 neefi1965, 26.02.2012
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Ich schließe mich an, ein super Zwischenbericht von benne333. Ich werde noch ein wenig abwarten mit meiner Entscheidung, und hoffe dann die richtige zu treffen. Reizen würde mich so ein Handhebler schon, möchte nur nicht das ich mich später ärgern müßte, wenn ich meine Rocket nicht mehr besitze, weil 2 Maschinen geht nicht. Was mich ein wenig stört ist, wenn Du sagst, man sollte nur mit einem bodenlosen arbeiten, was aber dann zur folge hätte, ich müßte immer mit beiden Gruppen arbeiten um 2 Cappus zu ziehen.

    Roger
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Das musst du bei diesen kleinen ST und Brühgruppen wohl sowieso.;-)
     
Thema:

Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.

    Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.: Hallo! Ich lese und lese und muss jetzt doch posten. Ich habe etwas Erfahrung mit Siebträgern (kleine 500€ Quickmill mit Thermoblock bei der...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...