Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

Diskutiere Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso Oder du gewöhnst dich an halbe Cappus.. :D :D

  1. #81 Dale B. Cooper, 26.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Oder du gewöhnst dich an halbe Cappus.. :D :D
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  3. #83 benne333, 26.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Hm,

    also erstmal: Der bodenlose Siebträger ist besonders hilfreich um Aufwärmzeit zu sparen. Sonst kann man sicher auch die anderen verwenden, wobei ich gelesen (nicht probiert!) habe, dass der Auslauf fast immer recht ungleichmäßig für rechts und links sein soll. Wobei, das ist er an den großen Siebträgern doch auch öfter, wenn man vorher nicht mit der Wasserwaage dran war :cool:.
    Aber auch dann verstehe ich das Problem nicht ganz. Vorher machst Du einmal das große Sieb voll und jetzt halt zwei mal ein kleines ;-). Am Ende machst Du gleichzeitig 2 Espressi und schäumst einmal Milch. Und mit beiden Brühgruppen sollte man sowieso arbeiten. Nebenbei macht das auch viel mehr her :mrgreen:. Und Du kannst Dich bestens dabei unterhalten, weil es ist ja leise... man kann z.B. ein wenig über die Verbindung des Barista über den Hebel direkt mit der macchina philosophieren, was für eine Gefühlssache das ist. Das kommt halt jetzt auch darauf an, wenn man beeindrucken will!:blues:

    Jetzt könnte man natürlich weiter spinnen: Sollen die beiden Espressi überhaupt gleich werden (vielleicht hat der/die 2. Capuccino-Trinker/in ja andere Vorlieben bzgl. Preinfusion), na ok, weit hergeholt... Wieder konkreter: Bei mir hat das Doppelsieb bzgl. Mahlgrad nie 100%ig zum LM 1er gepasst. Der Doppelsiebträger war meist kalt, wenn spontan Besuch kam, seither habe ich immer den mit Doppelauslauf genommen, meist für (meinen) einen Espresso, auch nicht optimal...

    Nö, das wäre für mich jetzt kein Argument und die kleinen Seitenhiebe auf die kleinen Siebträger von Dale und antony trage ich mit Fassung. Ich mag auch lieber kleine schnelle Autos, als große Familienkutschen :twisted:. Dabei fällt mir ein Spruch ein, den ich irgendwo gelesen habe zur Farbwahl bei der PVL: "I like red, it goes faster!"
    Mist, hätte ich doch rot nehmen sollen...
    Benne
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Ne, ne, das war kein Seitenhieb sondern ganz ernst gemeint und überhaupt nicht negativ, echt.
    Ich mag sie doch auch.:-D

    Welchen Durchmesser haben eigentlich die Siebe bzw. der Tamper?
     
  5. #85 benne333, 26.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Jaja... ich war ja vorbereitet, aber beim Auspacken doch überrascht wie klein die wirklich sind. Jetzt nicht billig oder zu leicht (für ihre Größe ;-)). Aber man denkt sofort an "Puppenstube". Ergänzung: Um das Material der Griffe an Siebträger und Hebel ist es wirklich schade. Das ist schon richtig "Plastik made in italy". Wenn es da mal so eine Bakelit-Retro-Alternative gäbe, wäre ich dabei. Holz gefällt mir (zumindest an dieser Maschine) nicht sooo.

    Die Siebe haben 45mm.

    Den Tamper konnte man bei orphanespresso passend zu dem Nominalmaß bestellen, passt ganz gut, hätte wohl noch einen Tick größer sein können, aber besser so als andersrum. Tampern ist eh mehr oder weniger egal scheint mir, da verzeiht sie fast alles. Einfach leicht und gerade festdrücken reicht - mehr wäre auf Grund der Maße wohl auch schwer möglich. Ein Unterschied zu dem mitgelieferten unpassenden Plastiktamper ist aber gegeben - die Ergebnisse sind noch konstanter. Ohne die Einfüllhilfe von OE würde ich ebenfalls nicht mehr sein wollen.
    Benne
     
  6. #86 Dale B. Cooper, 26.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Was genau spricht gegen Hubraum? :D

    Grüße,
    Dale - mit ohne viersitzigem Fahrzeug und die kleine Vecchio ist auf jeden Fall ein sympathisches Konzept.. :)
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Was zahlt man denn bei OE fuer die Versandkosten und wie lange dauert der Versand?
     
  8. #88 benne333, 26.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Ha, jetzt hast Du mich: Hubraum (und genau das hat die PVL ja kaum) war noch nie, aber auch gar nie, zu ersetzen. Das ganze downsizing, turbogelade, ist doch nix. Und auch am Motorrad war ein groooooßer Zylinder immer besser als zwei kleine!

    Jetzt muss ich doch nachdenken,
    Benne
     
  9. #89 benne333, 26.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    15$, bei mir hat es 2 Wochen gedauert. Auf die Preise musst Du, zumindest, wenn der Zoll öffnet, noch 17% (wenn ich mich recht erinnere, jedenfalls in der Größenordnung) draufschlagen.
    Benne
     
  10. #90 zuvieldesguten, 01.03.2012
    zuvieldesguten

    zuvieldesguten Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    14
    PV Export, vielleicht helfen die Erfahrungen

    Hallo und ein Gruß als Neuer,

    auch wenn ich eine Export besitze, können vielleicht meine Erfahrungen helfen. Schließlich sind wesentliche Bauteile identisch.

    Vorab: Ich habe so meine Probleme mit der PV. Das liegt aber bei mir an anderen Gründen, als an den bisher in diesem Forum vorgetragenen und - um es komplizierter zu machen - es gibt für mich mindestens die gleiche Anzahl Gründe, meine PV einfach behalten zu wollen.

    Ich erwarb Mitte letzten Jahres eine PV Export Edelstahl. Ich wollte unbedingt eine Handhebelmaschine haben und bin damit nur sehr langsam warm geworden. Wir bereiten jeden Tag 2-6 Cappuccini / Espressi. Dafür ist sie unglaublich gut geeignet. Der Geschmack ist einfach sehr schön und nicht wie befürchtet "verbrannt". Ich schalte sie relativ schnell wieder aus, warte also nicht bis zu 1h.
    Das Schäumen funktioniert sehr gut, wenngleich ich ein ausgewiesener Rasierschaumverfechter bin, diese Möglichkeit an der PV also nicht wirklich zu schätzen weiß.
    Der kleine Boiler ist ausreichend - schnell wieder gefüllt und auf Temperatur.
    Das Durchrutschen ist bei mir ca. 4x passiert. "Häufiger" am Anfang, das letzte Mal vor ca. 1 Monat. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Allerdings: Wenn der Hebel durchrutscht - so what? Es passiert mit dem Pulver für mich nichts nachvollziehbar Schlechtes. Da ich daneben stehe - once again und alles ist super. Das Durchrutschen passierte bei mir immer am Beginn des Bezugs. Ich interpretierte das als eine Aufforderung zur Preinfusionsverlägerung um ca. 1s. Mann darf der Dame solche Wünsche nicht verweigern.
    Das Tröpfeln irritierte mich anfangs auch. Aber der Caffe schmeckt, und zwar göttlich. Was will ich mehr?
    Die Ruhe beim Bezug ist herrlich und nur durch Entspannungsgeräusche der Feder unterbrochen. Insbesondere mag ich diese Phase, weil mein Bezug durch eine spanische Mahlhölle namens Innova I-2 eingeleitet wird.
    Qualität ist ein dehnbarer Begriff. Um meinen diesbezüglich Relevanten interpretierbar zu gestalten: Das Wesentliche am Caffe ist der Geschmack und wie und mit welchem Aufwand (zeitlich und monetär) ich dahin komme. Das Wie wird mit der Hebelei erst zur Zeremonie geadelt, der Aufwand ist im Normalbetrieb nicht höher, als mit einer anderen Maschine.

    Und jetzt, das ABER:
    ...5 Leute zu Besuch, der kleine Siebträger gibt Proben des Pulvers an die Arbeitsplatte ab und die drängenden Cappusäufer wollen überhaupt nicht auf den noch unter Druck stehenden Matschpuck Rücksicht nehmen.
    Ich habe immer gerne und vielen Gästen Cappuccini bereitet. Jetzt nervt es. Dafür ist die Maschine nicht geeignet. Und nur das ist der Grund, dass ich überlege, mir eine Agata zu kaufen. Aber wird sie so leckeren Caffe zaubern, wie meine Export?
    Gibt es eine Therapeuten hier? Ich brauche Hilfe!
    R
     
  11. #91 benne333, 02.03.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: PV Export, vielleicht helfen die Erfahrungen

    Hi,

    naja, da ist die Antwort aber doch schon nahe:
    • Du kannst den Siebträger früh(er) rausnehmen, wenn Du ihn durch nochmal fast bis zum Wassereinlauf hebeln vom Druck befreist.
    • Du brauchst zwingend eine 2-gruppige Maschine - ich sag' Dir die Begeisterung, wenn zwei Espressi parallel lautlos in die Tasse laufen, ist groß.
    • ... und die PVL 2 hat auch noch mehr Dampfpower, so dass Du locker genügend Schaum bekommst für die Capuccinos, in welcher Konsistenz auch immer Du den haben willst ...
    Benne
     
  12. #92 zuvieldesguten, 02.03.2012
    zuvieldesguten

    zuvieldesguten Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    14
    AW: PV Export, vielleicht helfen die Erfahrungen

    Und hast du dann auch im 2er (der 1er funktioniert bei mir) einen trockenen Puck?

    Das Problem des "Rumsauens" beim Befüllen habe ich damit aber nn geklärt. Ein Trichter wäre gut -> gibts den für eine PV?

    Ja, eine 2-gruppige Maschine ist schon schick, aber gerade das schlanke Design der Export, eben auch durch die keine Brühgruppe ermöglicht ein super Platz/Geschmacksverhältnis (Vielleicht sollten wir den Platz-Geschmackskoeffizienten offiziell einführen...). Außerdem kann ich dann aber auch gleich die Agata kaufen. Da ist wieder der hier im Forum oft gebrauchte Begriff von "einen Tod musst du sterben".

    Es liegt ganz klar an mir, dass ich mit dem kleinen Siebträger insofern nicht warm werde, dass ich wesentlich mehr daneben schmeiße, als bei meiner alten Gaggia. Hier hat eine talentierte ruhige Hand wesentlich mehr Freude.

    Gruß R
     
  13. #93 zauberflo, 02.03.2012
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    AW: PV Export, vielleicht helfen die Erfahrungen

    Also einen trockenen Puck im 2er habe ich ab 14 Gramm. Ich benutze den Trichter von Orphanespresso - so funktioniert es ganz ohne Sauere :)
    Lg
     
  14. #94 benne333, 02.03.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: PV Export, vielleicht helfen die Erfahrungen

    Ich benutze das Zweiersieb bislang nicht, da ich meist den bodenlosen ST verwenden, macht es ja auch wenig Sinn. Bekommst Du einen halbwegs gleichmäßigen Auslauf, wenn Du auf 2 Tassen aufteilst?

    Ja, allerdings habe ich den auch bei OE in den Staaten bestellt, der funktioniert aber sehr gut :).

    Die Lusso ist verhältnismäßig auch klein. Im Vergleich zu meiner Rocket Giotto vorher eine deutliche Verbesserung :). Bedenke, dass Du mit der Agata einen typischen Zweikreiser mit allen Vor- und Nachteilen hast. Insbesondere Aufheizzeiten würden mich stören...

    Das glaube ich nicht - ohne den Einfülltrichter hat das bei mir auch nicht sauereifrei funktioniert.
    Benne
     
  15. #95 zuvieldesguten, 02.03.2012
    zuvieldesguten

    zuvieldesguten Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    14
    AW: PV Export, vielleicht helfen die Erfahrungen

    Nein. Entweder eine Tasse ziehen oder mittels Kännchen verteilen. Und das muss man mögen... Ich habe von noch keinem Nutzer einer PV gehört, dass der Siebträger annähernd so gut verteilt, wie bei großen. Geht meiner Meinung nach auch nicht.

    Ich bin aber wirklich erstaunt, dass das 1er einen so schmackhaften Espresso macht.

    Hätte ich Platz und Lust auf große Geldausgaben, würde die Export neben einer Agata oder Magister 40 stehen.
     
  16. #96 zauberflo, 02.03.2012
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Nehme auch nur noch einen bodenlosen. Allerdings finde ich Bezüge mit dem 2er schon deutlich besser. Ich hebel momentan 2 mal mit etwa 12 Gramm im 2er Sieb. Ergibt dann 30 ml in der Tasse.
     
  17. f-m

    f-m Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Als ich neulich bei Espresso Technica in Hamburg vorbeigekommen bin, lacht mich doch etwas kleines zweigruppiges im Schaufenster an. also entweder ne PV oder was völlig neues, dache ich. Ich also rein, siehe da eine PV.

    Der freundliche Mitarbeiter hat mir dann erzählt, das Espresso Technica jetzt, nach Pasmarose, den Deutschland vertrieb für PV übernommen hat.

    Neben neuen Maschinen ist die Ersatzteil Versorgung und die Reparaturmöglichkeit also wieder gegeben.

    Und der kleine Geheimtipp, ja bei Cuccinaria in Hamburg stehen auch noch ein paar pvs. Und als ich das letzte mal da war (Dezember), um mit einem Freund eine Kaffemaschien auszusuchen, haben sie 20% Rabatt auf alle PV`s angeboten, allerdings erst nachdem wir nachgefragt haben...
     
  18. #98 benne333, 02.03.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Hm, ich war mit dem Einer eigentlich zufrieden. Werde ich mal testen. Aber 12g kommt mir reichlich wenig vor da drin!? Geht das?
     
  19. #99 zuvieldesguten, 02.03.2012
    zuvieldesguten

    zuvieldesguten Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Ich glaube, er nimmt den dann als einfachen Espresso - quasi Ristretto. Mach ich auch manchmal. Aber die schmecken meiner Meinung nach beide nur unterschiedlich. Ein Besser kann ich nicht finden. Das Tampern muss beim 1er wesentlich schwacher erfolgen. Kannte ich in dieser Form von großen Siebträgern auch nicht.
     
  20. #100 benne333, 02.03.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Ja, das hab ich schon verstanden. Aber mit 12g im Zweiersieb denke ich, ist es vielleicht 2/3 voll und das gibt normalerweise doch keine dollen Bezüge. Die PVL verzeiht eh viele Fehler, aber das?
     
Thema:

Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.

    Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.: Hallo! Ich lese und lese und muss jetzt doch posten. Ich habe etwas Erfahrung mit Siebträgern (kleine 500€ Quickmill mit Thermoblock bei der...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...