Kaufberatung, Profitec Pro 700 Vs. Quick Mill New Vetrano 2B 0995P mit PID und LED

Diskutiere Kaufberatung, Profitec Pro 700 Vs. Quick Mill New Vetrano 2B 0995P mit PID und LED im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, da ich mich nach ca 3 Jahren von meiner Mitica Top trenne und eine Machine mit Pid haben möchte, stehen zwei bzw drei Maschinen zur Auswahl...

  1. Grabi

    Grabi Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, da ich mich nach ca 3 Jahren von meiner Mitica Top trenne und eine Machine mit Pid haben möchte, stehen zwei bzw drei Maschinen zur Auswahl für weitere Vorschläge wäre ich auch sehr dankbar.

    Die Profitec Pro 700 und die Quick Mill New Vetrano 2B 0995P mit Pid und Led.
    Die dritte ist die Quick Mill Andreja Profiles 1

    Wer kann mir helfen.
    Erfahrungsbericht wäre Super .

    Danke Raphael



     
  2. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Zwischen Pro 700 und Vetrano wurde ich selbst Profitec vorzihen. Andreja Profiles spielt schon (auch preislich) in eine andere Liga und ich wurde diese Maschine mit Vesuvius vergleichen. Zwischen den beiden wurde ich Vesuvius wählen. Die Maschine ist technisch sehr vernünftig gebaut.
    http://www.stoll-espresso.de/ambient-espresso-vesuvius-dualboiler.html
     
  3. Grabi

    Grabi Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ok super danke für deine Hilfe, die Vesuvius habe ich nicht in Betracht gezogen da Sie mit 5000 Euro einfach zu teuer war.

    Wer hat Erfahrung mit der ?

    Gruß Raphael
     
  4. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @Grabi
    Quickmill Profiles habe ich noch nirgendwo gesehen, Vesuvius stand früher "overpriced" in Espresso-Store in Frankfurt.
    Profitec 700 haben wir meinem Freund gekauft und die Maschine ist wirklich gut, er hat auch Izzo Alex Duetto MC 500 und ich kann nicht sagen welche Maschine "besser" ist. Geschmackssache. Mir gefällt aber die Tatsache, dass Profitec die Bezugszeit automatisch zeigt. Eigentlich praktisch.
    Die Werbung bei QM sieht toll aus. Die Pumpe soll mit dem Vesuvius vergleichbar sein. Wie die neue Maschine gebaut ist - gute Frage. Vesuvius ist sehr gut durchgedacht, zum Beispiel: der Wassertank ist seitlich zugänglich, die Tassenablage wird nicht abgenommen:
     
  5. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Vetrano 2B vs. Pro 700: Technisch sind sie ja recht ähnlich (z.B. auch Anzeige der Bezugszeit) und bei mir standen auch beide in der engeren Wahl. Für die Profitec sprechen m.E. die Edelstahlboiler und der saubere innere Aufbau. Die QM ist dafür etwas günstiger. Soviel zu den objektiven Punkten, nun also die subjektiven :)
    Ich finde bei der Pro die Platzierung des Displays nicht sehr ergonomisch und diejenige der Manometer putztechnisch nicht optimal. Die Profitec-Siebträgergriffe hatte ich noch nie live gesehen, sie sehen aber denen von Rocket sehr ähnlich, welche ich vom "Feeling" deutlich unter denen der Vetrano einordnen würde. Die Maschinen sind optisch sehr ähnlich, trotzdem gefallen mir persönlich viele Details an der QM besser, z.B. Dampf- und Wasserhähne, Abtropfgitter, die "runderen" Kanten, das Design des Displays, Doppelmanometer anstatt 2 einzelne und selbstverständlich auch das Licht :cool: welches übrigens so schön integriert ist, dass es auch ausgeschaltet gar nicht auffällt. Da ich sehr häufig nur Espresso trinke, bleibt der Dampfboiler oft ausgeschaltet. Der Kippschalter auf der Front der Vetrano ist praktisch und sexy, wieso Profitec den (Plastik?)Schalter dazu hinter der Abtropfschale versteckt, ist mir irgendwie ein Rätsel... Ach ja: ich gebe zu, den Namen PROFITEC finde ich ehrlichgesagt o_O:confused::rolleyes:

    Ich bin mit meiner Quick Mill sehr zufrieden, wie auch Profitec-Besitzer sicherlich gleichermassen zufrieden sein werden ;) , Phippu
     
  6. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Hmm, darüber wollte ich nichts schreiben, da ich vor einige Jahren sehr schlechte Erfahrung mit QM hatte, macht QM immer noch innere Aufbau nicht ganz sauber? Vor 3-4 Jahren lagen die Welten zwischen dem wie Alex Duetto und Andreja Premium gebaut worden. Bei Andreja hat mir den den Dissonanz zwischen Chassis und innere Aufbau echt überrascht: sehr hochwertige Materialien für Chassis (Edelstahl in gute Qualität, Izzo hat nur später nachgeholt) und viele unschöne "Kleinigkeiten" im Innenraum. Klar, manche Fehler macht sogar La Marzocco, aber nicht so viele :).
     
  7. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Was für einen Defekt hattest du denn bei deiner QM?
    Habe meine Quick Mill noch nicht geöffnet und habe es in nächster Zeit auch nicht vor, kenne nur die Bilder aus dem Internet. Meine Meinung dazu: Keine (für mich bezahlbare) Maschine ist perfekt, man muss also Prioritäten setzen und irgendwo einen oder mehrere Kompromisse eingehen. Primär ist ja die Verkabelung das beanstandete Thema bei QM. Die thermische Belastung im innern ist gegeben, ob die Kabel nun ordentlich oder freestyle verlegt sind (klar sollten sie nicht auf dem blanken Boiler aufliegen), und es sind auch nicht ganz so viele wie bei einem Airbus, dass man nicht mehr wüsste, welches wohin führt (übrigens halten nur einfach Gemüter Ordnung, Genies überblicken das Chaos :p). Ausserdem funktionieren ja die Maschinen einwandfrei, was ich bei einer klappernden Verrohrung (bei einigen R58) nicht behaupten würde. Auch könnte ich, sofern ich wollte, die Verkabelung relativ einfach nach meinem Gusto neu machen; z.B. Bedienelemente umplatzieren, wäre da ein ganz anderes Projekt.

    Gruss Phippu
     
  8. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    In meiner Andreja war das genauso gemacht - am Boiler.
    - ratternde Pumpe (ein Schlauch lag direkt am Blech und produzierte sehr laute Geräusche)
    - Vacuum Ventil spritzt das Wasser überall und auch auf den Sicherheitsthermostat. Das ist sogar gefährlich, so sah das manchmal aus (nicht bei mir, ich hatte die Version ohne Isolation):
    http://coffeetime.wikidot.com/local--files/andreja-goes-pop/Failure_1.JPG
    usw. habe nicht mehr alles im Kopf. Ich kann nur hoffen, dass die Maschinen wie Vetrano jetzt besser gebaut werden, da das schon eine "gehobene" Klasse ist. Meine QM war wie eine Klassenarbeit von Menschen, die die Komponenten irgendwie zusammen gebastelt haben. Vielleicht eine "Montagsmaschine", keine Ahnung :).
    Ich habe die Maschine isoliert, ratternde Teile entkoppelt, Vacuum Ventil geschützt usw. und sofort wieder verkauft.
    So sieht das Innenleben bei Rocket aus:
    http://fotkidepo.ru/photo/579068/42896YX2XnGNLie/WBoa6DZCJr/818555.jpg
    Beim Alex es ist auch ähnlich.
     
  9. #9 coffee83, 05.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2016
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    wäre die Frage wie alt die Maschine war, die wegen dem Vakuumbrecher Probleme hatte. Das gleiche Problem findest du zum Beispiel auch mal bei Bezzera. Dieses Ventil ist oft verbaut. Quickmill hat soweit ich weiß gerade bei der Andreja Premium im Laufe der Zeit einiges geändert.
    Das Ventil ließe sich auch schnell und günstig austauschen wenn es Kopfschmerzen bereitet. Meine Quickmill Siena hatte bereits eins mit Schlauch.
    Ich würde, wenn solche Maschinen in Frage kommen die Quickmill Vetrano oder sogar die Andreja Profiles nehmen.

    Edit: Wenn du einen wirklich gut gebauten und aufgeräumten Dualboiler möchtest, solltest Du dir die Dalla Corte Mini Ex4 plus ansehen.
     
  10. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @coffee83
    ich suche keine neue Maschine, für mich als eine "Verbesserung" kommt nur was mit Profilierung, wie Vesuvius oder Andreja Profiles. Aber solange ich so wenig Kaffee trinke, macht das kein Sinn. Alex reicht für meine Zwecke (DB mit PID und Rotapumpe). Ich habe überlegt einen Inverter zu erwerben und mit der Hilfe von Inverter auch eine Art "Pressure Profiling" zu gestalten, da die Rotapumpe mit einem Motor betrieben wird, besteht die Möglichkeit den Motor über Inverter zu steuern, aber irgendwie bin ich zu faul dafür :)

    P.S. Ich habe nur meine relativ alte negative Erfahrung mit QM beschrieben.
     
  11. #11 coffee83, 05.07.2016
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    @Matvey
    Es war so gemeint, dass der Threadstarter vielleicht durch die Schilderungen Wert drauf legt.
    Solche einzelnen Fälle verzerren teilweise das Bild eines Herstellers, obwohl sonst kein großer Unterschied zu anderen ist. Wie gesagt, sowas findet sich auch bei anderen Marken.
    Gerade die Andreja Premium ist mMn ein sehr ordentlicher Zweikreiser. Die Gehäuse der Maschinen sind teils aufwendig und gut gearbeitet.
     
  12. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @coffee83
    Das Gehäuse bei Andreja war immer gut verarbeitet, das stimmt, aber: 10 Schrauben um die Maschine zu öffnen ist viel und die Käfigmuttern für diese Schrauben sind nicht rost-frei. Das kann ich immer noch nicht nachvollziehen :) Gerade diese "Kleinigkeiten" haben mich sehr genervt.
     
  13. mr. D

    mr. D Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Die qm hat Angelo stehen. Hat einen klasse Sound...
    Naja, mehr kann ich nicht groß sagen kurz abgeschaut halt.
    Wenn du aus der Ecke kommst, anschauen
     
  14. #14 coffee83, 06.07.2016
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    @Matvey
    Edelstahl Schraube in Edelstahl Gewinde neigt teils zum fressen. Viel Spaß dann. Eine verzinkte Schraube macht das nich so schnell.
    Soweit ich mich erinnern kann waren die Schrauben bei der Andreja Premium nicht oder so gut wie nicht sichtbar, von daher sind mMn verzinkte Schrauben vorteilhafter.
     
  15. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @coffee83
    die Befestigungsteile bei Andreja waren bei mir mit Rost und vernietet. Und das gefällt mir nicht. Beim Alex habe ich nirgendwo Roststellen gesehen, trotz minderwertige Edelstahl beim Gehäuse (gegenüber QM). Aber Izzo hat es nachgeholt, die neue Version MC-500 hat ein deutlich hochwertiges Gehäuse als MC-243. Als ich eine relativ alte ECM Mechanika beim Freund repariert hatte, habe ich auch das Innenleben bei ECM positiv geschätzt. Zwar könnte ich nicht nachvollziehen warum die Maschine so viel Geld kostet und einen billigen Pressostat hat (besonderes gegenüber Rocket), aber sonst wirklich gute Maschine.

    Und nochmals - meine Erfahrung ist alt, kann gut sein, dass die neue QM Andreja Profiles so gut gebaut ist, dass ich diese Maschine irgendwann auch kaufen möchte. Aber ehrlich gesagt einzeln was ich simulieren möchte - das Profil für eine Spring-Lever Maschine. Und in diesem Fall wäre deutlich günstiger eine gebrauchte Maschine mit Spring Lever zu erwerben. :)
     
  16. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Zumindest ein Käufer hat seine Andreja Profiles wieder retourniert, weil er vom Aufbau in dieser Preisklasse entäuscht war, siehe hier. Etwas schade, dass er bei der Foto-Qualität nicht den gleichen Anspruch stellt, dann würde man noch ein bisschen mehr erkennen... :rolleyes:

    Deine alte Andreja ist wirklich ein Graus anzuschauen, da verstehe ich den Unmut. Äusserlich und geräuschmässig läuft meine Vetrano einwandfrei und irgendwann werde ich sie sicher auch mal öffnen, um zu schauen, wie's innendrinn aussieht. Aber egal wie das Resultat ist, kennt man dann noch nicht die Streuung, sozusagen "wieviele Montage pro Woche sie im Werk haben" :D
     
  17. #17 Matvey, 06.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2016
    Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @Phippu
    ich kann es nachvollziehen, für 3500,- EUR wurde ich auch was anderes erwarten. Schade, die Idee ist gut, aber das Innenleben von Vesuvius sieht wirklich besser aus:
    http://www.rimprezza.de/Ambientspresso-Vesuvius

    Bezüglich Platz: beim Alex oder Rocket es ist alles sehr dicht verpackt und trotzdem sieht das gut aus. Das Xenia Projekt von Iskanda ist auch faszinierend! Ich kann mit der Xenia nur Maschinen aus Schweiz vergleichen:
    https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t1....=f4c505b2fae5db41cb9bc15606d2359c&oe=57F627AD
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #18 steffen2312, 25.03.2017
    steffen2312

    steffen2312 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    22
    Die QM Andreja Profiles hatte ich ja mal. Entschuldigung für das schlechte Bild. Die Maschine wurde nicht mit Kipphebelventilen geliefert und der Verkäufer fragte mich ob ich mir einen Umbau zutrauen würde.So habe ich Sie geöffnet und auf die schnelle das schlechte Bild geschossen.
    Wenn ich da in meine ECM Maschine schaue sieht es da super aufgeräumt aus.
    Die Vesuvius stand auch mal bei mir. Innen ist Sie gut verarbeitet. Tank ist etwas billig und die Holzeinlagen der Bezugshebel waren nicht sauber verarbeitet. Der Grund fürs zurückschicken war aber, daß Sie ein Stück zu groß war.
    Vielleicht kann die Xenia ja mal später Pressure Profiling und Temperatur Einstellung über eine App.
     
Thema:

Kaufberatung, Profitec Pro 700 Vs. Quick Mill New Vetrano 2B 0995P mit PID und LED

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung, Profitec Pro 700 Vs. Quick Mill New Vetrano 2B 0995P mit PID und LED - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  2. Kaufberatung, näheres im Text, bis ca. 650€

    Kaufberatung, näheres im Text, bis ca. 650€: Hallihallohallöchen liebe Leute, Für meinen Hausdrachen möchte ich eine Kaffeemaschine kaufen, zu Weihnachten (wie Kreativ). Zu mir ich bin...
  3. Kaufberatung, Upgrade von Gaggia CC

    Kaufberatung, Upgrade von Gaggia CC: Ihr Lieben, zu erst wünsche ich euch einen schönen 1. Mai. Ich habe lange Jahre nur mitgelesen und nicht gepostet, insbesondere weil ich mit...
  4. Kaufberatung, ja ich weiß: schon wieder

    Kaufberatung, ja ich weiß: schon wieder: Hey Leute, vorweg: ja ich weiß es gibt massig threads zu diesem thema, ich habe auch viele davon gelesen, aber ich möchte trotzdem kurz meine...
  5. Kaufberatung, Erfahrungen

    Kaufberatung, Erfahrungen: Hallo zusammen, Ich trage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Dazu habe ich bereits viel recherchiert,...