Kaufberatung Profitech 300 oder Alternative

Diskutiere Kaufberatung Profitech 300 oder Alternative im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Foren-Mitglieder, zur Zeit überlege ich mir im Bereich Siebträgermaschine aufzurüsten. Folgende Anforderungen sollte sie erfüllen: - besser...

Schlagworte:
  1. #1 simpson71, 28.02.2016
    simpson71

    simpson71 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Foren-Mitglieder,
    zur Zeit überlege ich mir im Bereich Siebträgermaschine aufzurüsten.
    Folgende Anforderungen sollte sie erfüllen:
    - besser sein als meine jetzige Gaggia Classic :).
    - kompakt, da in der Küche nicht zu viel Platz ist.
    - schnell einsatzbereit (<10 Minuten)
    - sehr zuverlässig
    - gut verbaut sein (Bei meiner italienischen Gaggia war das nicht so der Fall, musste einige Nachbesserungen machen.)
    - Wasseranschluss nicht erforderlich
    - gute Zugänglichkeit bei evtl. Wartungen etc.
    - <1500 EURO

    Nach meiner Recherche bin ich auf die Profitech 300 gestoßen. Im Internet gibt es leider zu dieser Maschine recht wenige Erfahrungsberichte.
    1.) Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Maschine?
    2.) Gibt es Alternativen?

    Um Antworten würde ich mich freuen.
     
  2. #2 quick-lu, 28.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Hallo @simpson71
    such mal nach Beiträgen von @Bob de Cafea, da wirst du geholfen:).

    Gruß
    Ludwig
     
    simpson71 und Bob de Cafea gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 28.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    simpson71 gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das wird so oder so nix ...
     
  5. #5 quick-lu, 28.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Das lernt er auch noch:D.
     
    NiTo gefällt das.
  6. #6 Bob de Cafea, 28.02.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Zu deinen Anforderungen passt die Pro300 wie die Faust aufs Auge.

    Die Brewtus braucht eine lange Zeit zum Aufheizen wegen der e61 Brühgruppe.
    Die La Spaziale ist zu breit.
    Die Lelit weißt eine geringere Qualität auf z.B. keine Kupfer- sondern Plastikleitungen.
    Die 10 Minuten Aufheizzeit sind eher unrealistisch, 15 Minuten sind dagegen möglich für erste Bezüge, da der Kessel in die Brühgruppe integriert ist.

    Bin -nach wie vor- äußerst zufrieden mit der Pro300.

    Edit: @NiTo war mit der Aufheizzeit schneller.
     
  7. #7 simpson71, 28.02.2016
    simpson71

    simpson71 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Wow ich bin begeistert von deinem Erfahrungsbericht. Vielen Dank für den detaillierten Bericht.

     
  8. #8 simpson71, 28.02.2016
    simpson71

    simpson71 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Wieso wird das nichts?
     
  9. #9 quick-lu, 28.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Weil soviel Gewicht Zeit braucht, um ausreichend warm zu werden.
     
    Caruso und simpson71 gefällt das.
  10. #10 Kantenhocker, 28.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Pro 300 ist den Anzeigen zu Folge nach ca 2 oder 3 min. auf Temperarur (hab's nie gestoppt). Dann nüssen aber noch die Brühgruppe und der Siebträger aufheizen. Und das dauert eher mehr als 10 min. Ein Leerbezug kann (wie bei allen Maschinen) die Zeit etwas verkürzen. Der PID zeigt danach schön an, wann der Messpunkt wieder auf Solltemperatur ist.

    Dampf ist aber schon vorher da, kannst ja dann damit anfangen. ;)
     
    BEP123, Caruso und simpson71 gefällt das.
  11. #11 simpson71, 28.02.2016
    simpson71

    simpson71 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Und wie ist Deine Einschätzung zur Qualität, Verarbeitung und Zuverlässigkeit der Maschine? Auf den Fotos scheint sie einen wertigen Eindruck zu machen. Das Design scheint eher schlicht und nicht typisch italienisch verspielt zu sein.

     
  12. #12 Bob de Cafea, 28.02.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Profitec gehört zu ECM die einen gewissen Ruf im Bereich Qualität haben. Die Profitec-Maschinen sind günstiger und dementsprechend qualitativ gegenüber ECM etwas benachteiligt. Die Pro300 weißt doch eine Qualität auf, die es mit jedem anderen Volumenhersteller (Bezzera, Rocket) aufnehmen kann. Profitec hat jedoch in Details die Nase etwas vorn, so wird beim Schweissen ein bestimmtes Gas zugemischt, das die Korrosion der Schweißnähte verhindert. Die Vibrationspumpen werden zudem aufwändiger gelagert so dass sie etwas leiser als die Konkurrenz sind.

    Die Zuverlässigkeit sollte kein Problem sein, hier gebe ich zu bedenken, das die Maschine nicht allzu lange am Markt ist. Die Komponenten sind hochwertig und die Elektronik ist ausreichend weit von Wärmequellen montiert. Durch die Ersatzteilversorgung hält so eine Maschine ein Leben lang, Siebträgermaschinen sind im Allgemeinen eher unkompliziert im Aufbau.

    Das Design muss man mögen. Ich tu's jedenfalls.
     
    simpson71 gefällt das.
  13. #13 Kantenhocker, 28.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das Design ist eher Trafohäuschen Design, vor allem wegen der Lüftungsschlitze an der Seite und hinten. Ich war nach dem Auspacken erst mal nicht sicher, ob ich das gut finden soll. Die Maschine steht bei mir in der Ecke mit der Quamar Mühle daneben. So sieht das Ensemble ganz akzeptabel aus und ist obendrein recht platzsparend.
    Innen sieht sie gut verarbeitet aus. Wie zuverlässig sie ist, kann ich nach 3 Monaten nicht sagen. Der PID ist aber mit Absicht da unten verbaut (wo man ihn leider nicht so leicht ablesen kann), damit er nicht so viel Wärme abbekommt. Ich gehe davon aus, dass ich diese Maschine noch sehr lange in Gebrauch haben werde.
     
    simpson71 gefällt das.
  14. #14 simpson71, 24.04.2016
    simpson71

    simpson71 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer der Profitech 300! Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Ich glaube, dass diese Maschine meine oben genannten Anforderungen voll erfüllt. Meine ersten Bezüge haben auf Anhieb einigermaßen geklappt. Muss aber noch ein wenig üben. Was mir zur Zeit auffällt, dass die Pucks aus dem 1er Sieb ziemlich wässrig sind. Das ist aber kein Problem der Maschine.
    Ich möchte mich nochmals für die sehr gute Beratung hier im Forum bedanken☺.
     
    Aeropress und Bob de Cafea gefällt das.
  15. #15 Kantenhocker, 24.04.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Doch, das ist ein "Problem" der Maschine. Bei der Vorgängermaschine, einer Silvia, hatte ich seltener matschigen Pucks. Das ist aber nur ein Problem der Bedienung und nicht des Geschmacks.
    Man kann das mit einem höheren Füllgrad des Siebträgers aber vermutlich auch reduzieren.
     
Thema:

Kaufberatung Profitech 300 oder Alternative

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Profitech 300 oder Alternative - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...