Kaufberatung - Quickmill Rubino vs. Bezzera Magica S

Diskutiere Kaufberatung - Quickmill Rubino vs. Bezzera Magica S im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, möchte mich kurz vorstellen und eure Meinungen hören :) Kurz zu mir: Ende 20, Berlin, seit 4 Jahren mit einer Gastroback...

  1. #1 Philipp_BER, 02.09.2021
    Philipp_BER

    Philipp_BER Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    möchte mich kurz vorstellen und eure Meinungen hören :)

    Kurz zu mir: Ende 20, Berlin, seit 4 Jahren mit einer Gastroback 42612 Advanced Pro GS „unterwegs“. Davor in der ehemaligen WG mit Filterkaffe und Nespresso in den Tag gestartet. Aktuell schaue ich nach einer neuen Siebträgermaschine. Nicht weil die Gastroback schlecht ist, sondern weil ich im Urlaub täglich Zugang zu einem Zweikreiser mit E61 hatte.
    Die Optik, Espresso-Qualität und die Power der Dampflanze hat mich angefixt. Nach einiger Recherche habe ich mir zwei Modelle rausgesucht, die meiner Meinung nach gut passen würden.

    Quickmill Rubino // Bezerra Magica S

    Über Ideen für eine passende Mühle freue ich mich auch ;)

    Für diesen Thread habe ich eine Vorlage aus einem anderen Beitrag verwendet, hoffe das passt so.


    Welche Getränke sollen es werden:

    Espresso und Cappuccino (Teilweise mit Oatly Barista)

    Budget
    Für Maschine und Mühle sollten es maximal 1600 Euro werden. Das ist dann auch das Limit, mehr möchte ich wirklich nicht ausgeben :)

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?

    Durch teilweise Homeoffice kommen wir zu zweit auf ca. 5-8 Getränke pro Tag

    Anteil Milchgetränke in %: 75


    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...): nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Ich probiere gerne verschiedene Bohnen und Röstereien aus.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?:
    Die Nutzung erfolgt komplett privat durch meine Partnerin und mich.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?

    Ich denke in Berlin gibt es für alle Marken einen Service, das ist für mich nicht allzu wichtig :)

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    Morgens muss immer alles flott gehen, daher muss ich mich mit dem WLAN Steckdosen Thema noch beschäftigen. Grundsätzlich ist mir vollkommen klar wie das läuft, aber ich würde gerne Erfahrungen hören. Kann das schädlich für die Maschine sein?

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    O Genau regelbare Temperatur (PID)
    x Energieeffizient / stromsparend
    ? Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    X Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    X Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [o] . kleiner 20min [O] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [O]
    Ich freue mich wenn die Maschine schnell heiß wird, aber am Ende denke ich ist das mit dem Thema WLAN Steckdose abhängig. Wenn um halb 7 der Wecker klingelt sollte das Ding um 7 bereit sein :D

    [?] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [O] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [O] Kippventile
    [O] Drehventile
    Drehventile finde ich optisch schöner, habe aber ehrlich gesagt noch nie Kippventile benutzt. Kenne die Vorteile/ Nachteile nicht.
    [?]Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [?] DIY-freundlich
    [O] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [O] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [O] Temperatursurfen
    [X] Farbig oder Chromwürfel / Design
    Gerne in Chrom
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist

    Eure ehrliche Meinung zu den beiden Maschinen und ggf. Erfahrungswerte von denjenigen, die beide bereits genutzt haben. Bezüglich der Mühle habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, über Vorschläge würde ich mich freuen. Bei der Mühle wäre mir eine unkomplizierte Bedienung wichtig, ich möchte dort keine Raketenwissenschaft.

    Danke für euren Input!

    VG

    Philipp
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 02.09.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    E61 und Energieeffizienz ist im Privathaushalt meineserachtens nicht unter einen Hut zu bringen. Ich persönlich würde auch nicht, während ich schlafe, eine mit recht viel Strom heizende Maschine ferneinschalten lassen. Da Chromwürfel die meisten Duothermoblöcke (ob des hohen Anteils an Milchgetränken würde ich von MonoTBs abraten) ausschließt, würde ich nach Maschinen mit Ringbrühgruppen Ausschau halten, diese sind schneller aufgeheizt (15 min brauchen sie aber trotzdem, TBs können es auch in zehn schaffen. Hier kann man auch direkt zu PID-gesteuerten Dualboilern greifen: Lelit Elizabeth oder Profitec Pro 300 werden hier oft genannt und sind bewährt.
    Im Bereich der Zweikreiser könnte man über Modelle mit Brühgruppenheizung nachdenken. Hier sei die Bezzera BZ10 und, eventuell über Budget, die Xenia mit Heizpatronen genannt.

    Ich würde mich aber auch mal mit modernen Dualthermoblöcken a la QM 3140 oder Duo PID (in Edelstahloptik) beschäftigen.

    Zur Mühle: Trinkst du eher klassische Röstungen oder moderne, helle Röstungen? Kommen Handmühlen in Betracht? Möchtest du einen Single-Doser?
     
Thema:

Kaufberatung - Quickmill Rubino vs. Bezzera Magica S

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Quickmill Rubino vs. Bezzera Magica S - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  2. UPDATE Kaufberatung: Profitec PRO300 oder Quickmill Rubino oder doch Rocket Appartamento

    UPDATE Kaufberatung: Profitec PRO300 oder Quickmill Rubino oder doch Rocket Appartamento: Liebe Kaffeefreunde, seit 2,5 Jahren bin ich eher als passiver Konsument hier unterwegs, da nunmehr aber die Upgraderitis zugeschlagen hat,...
  3. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  4. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...
  5. Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s

    Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s: Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche einer neuen Espressomaschine. Habe bisher eine Graef CM80 und Delonghi Icona Eco 311 in Benutzung....