Kaufberatung Quickmill Upgrade 0820

Diskutiere Kaufberatung Quickmill Upgrade 0820 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, ich habe seit ca. 18 Monaten eine Quickmill 0820, aber bin damit nur so mittel zufrieden. Was mich stört: -Herstellung von Single...

  1. #1 Dapapst, 18.03.2022
    Dapapst

    Dapapst Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    ich habe seit ca. 18 Monaten eine Quickmill 0820, aber bin damit nur so mittel zufrieden.

    Was mich stört:
    -Herstellung von Single Esspresso sehr schwer (habe dazu irgendwo was gelesen, aber erinnerr mich nicht mehr an die Begründung, hatte irgendwas mit dem Druck zu tun.)
    - Die Dampflanze ist oftmals Leistungsschwach, gefühlt ist es Tagesform abhängig
    - Ich würde gerne aufschäumen und Espresso gleichzeitig herstellen (aus zeitlichen Gründen)

    Außerdem hätte ich gerne ein anderes Sieb, dann brauche ich aber auch einen neuen Tamper und eigentlich hätte ich auch gerne einen Bodenlosen Siebträger. In Summe kostet mich das dann aber direkt 150 Euro und deswegen dachte ich, kauf ich erstmal was neues und dann das passende Zubehör dazu.

    Die Maschiene muss pro Tag ca. 3 Cappuccino mit Hafermilch zubereiten :)


    Meine Frage, könnt ihr meine Argumente nachvollziehen?
    Ich bin eigentlich mit der Quickmill sehr zufrieden, aber die oben genannten Punkte kriege ich nicht wirklich in den Griff. Deswegen suche ich eine neue, wartungsfreundliche Maschine.

    Budget bis 2000 Euro
    Ascaro Steel Duo (optische definitv schöner)
    Quickmill Evo 70 3140

    Habt ihr vielleicht alternativen, Wie ihr seht tendiere ich zu Thermoblock, wegen der Wartungsfreundlichkeit.
    Sind die Unterschiede neben der Optik bei diesen Maschinen groß?

    Beste Grüße
     
  2. #2 shadACII, 18.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Andere Optik und andere Bedienung. In den wichtigen Punkten, Aufheizzeit und Temperaturkonstanz, nehmen die sich nicht viel. Bei der Quickmill passen keine Standard Siebträger und Siebe. Bei 3 Cappucini am Tag ist ein Thermoblock sicher nicht verkehrt (außer diese werden am Stück getrunken). Trotzdem schlage ich Mal wild ein paar Dual Boiler in dem Preisbereich vor die vielleicht trotzdem interessant sind:
    La Spaziale Mini Vivaldi
    Profitec Pro 300
    Rancilio Silvia Pro (X)
    Leite Elizabeth

    Die sind alle Recht flott auf Temperatur (ca. 20 Minuten). Vorgeschlagen hab ich sie deshal, weil Boiler Dampf anders ist als Thermoblockdampf. Am besten probierst du das Mal aus damit du nachher nichts falsches kaufst da Schäumen für dich ja wichtig ist.
     
  3. #3 Kaffee_Eumel, 18.03.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.376
    Zustimmungen:
    6.017
    QM Evo und Ascaso Steel PID tuen sich funktionsmäßig nichts. Bei der Ascaso musst du rückspülen, dafür hast du bei der QM die Schraube im Duschsieb.
     
  4. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Warum soll das am Stück nicht funktionieren? (Funktioniert problemlos)
     
  5. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Nicht, wenn es ein Thermoblock sein soll (was ich für deinen Bedarf für richtig halte)

    „Groß“ ist Ansichtssache. Sie machen dasselbe, beide passen wohl zu deinen Ansprüchen.
    Ascaso legt den Fokus auf die verwendeten Materialen, bei QM wird dazu nicht so viel publiziert (das muss nicht heißen, dass sie schlechter sind. Der Marketing-Fokus liegt aber nicht dort).
    Die Ascaso hat eine vernünftige PID-Temperatureinstellung, die QM eine fummelige.
    Die Ascaso hat eine Volumetrik (vor dem OPV), die QM (glaube ich) einen Timer. (das ist mMn kein wichtiger Unterschied).
    Die Ascaso hat eine Shotclock.

    Am Ende ist das aber Geschmackssache.
     
  6. #6 coffeeconti, 18.03.2022
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    89
    Sofern du handwerklich nicht ganz unbegabt bist, gäbe es die Möglichkeit eine Expansionsventil in die 0820 einzubauen. Damit wird die Maschine deutlich alltagsfreundlicher. Eine klare Empfehlung kann ich dir dafür aber nicht aussprechen, da man damit die Garantie der Maschine verliert (auf eigene Gefahr). Hierfür gibt es im KN einige Threads.
    Zum Thema Siebe gibt es aktuell einen spannenden Thread, welcher eine ziemlich einfache Lösung für dieses Problem beinhaltet:
    LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)
    Zum Thema Schäumen:
    Ja es ist bekannt, dass die TB-Geräte von Quickmill nich perfekt zum Schäumen geeignet sind, allerdings für einen Cappucino mehr als ausreichend. Es ist schlussendlich Übungssache.
     
    Yoku-San und S.Bresseau gefällt das.
  7. #7 shadACII, 18.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Absolut nicht, nur wenn sie am Stück getrunken werden ist die längere Aufheizzeit einer Boilermaschine nicht so schlimm und damit hätte man mehr Optionen.
     
    gxxr gefällt das.
  8. #8 Lecker Schmecker, 18.03.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Bei dem von dir angedachten Budget würde ich noch die Quickmill Sunny mit ins Rennen werfen.
    Thermoblock für den Brühvorgang.
    Dampfkessel 1,5 Liter.

    Für QM-Thermoblockgeräte bauarttypisch sind Siebeinsätze mit flachem Rand. Siebeinsätze mit gewölbtem Rand ließen sich aber umarbeiten. Ich meine hier im Netz auch schon gelesen zu haben, dass ein Wechsel auf kürzere Abstandsschrauben an der Brühgruppe es erlaubt Siebeinsätze mit gewölbtem Rand zu nutzen.
     
  9. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Hat aber bei einem der Bezugsoptionen(volumetrisch oder manuell, steht im Sunny thread genauer) aber kein OPV, und direkt umschrauben müssen, um die Anforderungen zu erfüllen ist doch auch nicht das Wahre
     
  10. #10 Dapapst, 19.03.2022
    Dapapst

    Dapapst Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ganzen Hinweise,
    bin schon wieder total überfrachtet.

    Eine Frage habe ich noch, ich bevorzuge zwar thermoblock, aber obwohl ich nur drei kaffee pro Tag trinke, mache ich die Maschine morgens um 7 an und Nachmittags um 16 Uhr wieder aus (per Zeitschaltuhr) . Damit wird doch eigentlich der Vorteil des Thermoblock wieder hinfällig oder?
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.567
    Jein.
    Der Vorteil der schnellen Aufheizzeit geht flöten, ja. Bzw. ist hinfällig.

    Der Vorteil des geringeren Energieverbrauchs bleibt, weil keine großen Mengen Wasser auf Brüh- / Dampftemperatur gehalten werden müssen.
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  12. #12 S.Bresseau, 19.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Für Dauerbetrieb sollte Kessel oder Block isoliert sein. Welche der Maschinen das leisten weiß ich nicht. Warum man aber eine TB Maschine, die schnell hochheizt, nicht einfach ausschaltet, verstehe ich nicht.

    Du könntest in deine 820 erst mal kürzere Schrauben fürs BG- Bajonett verbauen und ein LM 1er mit Trichter und Tamper besorgen, um zu sehen, ob du damit besser zurechtkommst. Das wäre dann auch für andere BG passend.

    Fürs Schäumen sollen die QM Dual TBs besser sein, die der Ascasos laufen wohl mit verringerter Leistung. Ist aber nur angelesenes Wissen.

    Alternativ auch mal externe Induktionsschäumer angucken (Aeroccino soll gut sein), sind sehr praktisch, hab damit keine Erfahrung.

    Schau dir mal die QM Silvano an. Die macht imho fast alles richtig.
     
    KJulez gefällt das.
  13. #13 lightroast, 19.03.2022
    lightroast

    lightroast Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    43
    Ein (weiterer) Vorteil der TB Maschinen ist, dass sie keine Ansprüche an die Wasserqualität im Sinne der Härte haben. Für mich (QM 0835 / Robot) ist das ein wichtiger Punkt, da ich weder eine Wasseraufbereitung installieren noch Flaschenwasser kaufen will.
     
  14. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Die Aussage ist etwas optimistisch. Weicheres Wasser (nicht zu weich) ist auch positiv für den Geschmack. Bei wirklich hartem Wasser wird es auch sicher für den TB problematisch, wenn auch nicht so schnell/häufig wie eine Boiler-Maschine.
     
    Kaffee_Eumel, Gsälzbär und cbr-ps gefällt das.
  15. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ja, hartes Wasser ist nicht ideal für den Geschmack und Betrieb, auch der TB kann verkalken. Aber problematisch würde ich‘s dennoch nicht nennen. Ein weiterer Vorteil des TB ist halt die einfache Durchlauf-Entkalkung. Wenn es einem nichts ausmacht, die relativ oft durchführen zu müssen…
     
    Gsälzbär und KJulez gefällt das.
  16. #16 S.Bresseau, 19.03.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Was soll beim Kessel schwieriger sein?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Schwieriger als ein doppelter ist es mit den meisten Maschinen. Bei vielen mit 58 mm Siebträgern läuft es letztendlich auf die Nutzung des LM1 Siebs mit 41mm Tamper hinaus.
     
    KJulez gefällt das.
  18. #18 Mich428, 21.03.2022
    Mich428

    Mich428 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Wegen der unzureichenden/inkonsistenten Dampfleistung: Hast du schon die Düse gereinigt? Das hat bei mir sehr viel gebracht. Ansonsten schau ich immer, dass ich Dampf beziehe kurz nachdem die Heizlampe ausgegangen ist. Zu dem Zeitpunkt ist der Thermoblock am heißesten.
     
  19. #19 Dapapst, 21.03.2022
    Dapapst

    Dapapst Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bisher nicht auf die Temperatur geachtet,
    aber ich gehe jedesmal mit einer Nadel in die Dampfdüse und habe auch schonmal entkalkt. Wie gesagt, die Sache mit der Temperatur werde ich mal testen.

    Irgendwie alles unzufrieden. Bin nicht wirklich schlauer und überlege auf Grund von Überforderung einfach bei meiner kleinen Quickmill zu bleiben und Sie vielleicht einfach ein wenig zu pimpen.
     
  20. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    also, ich hatte deine und hab sie mit dem überdruckventil umgebaut. ich hatte die von dir avisierte evo als 3130 (kein dualblock) und ich habe eine ascaso (und eine decent, aber das ist ne andere baustelle).
    wenn ich an deiner stelle wäre würde ich nicht rumfackeln und so das geld vorhanden ist einfach die ascaso holen. du hast die sieb/siebträger problematik nicht, sie ist hübsch und sie schäumt deutlich besser als deine 820. die verkaufst du zu einem guten preis gebraucht und fertig ist der lack.
     
    Yoku-San, Kaffee_Eumel und KJulez gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Quickmill Upgrade 0820

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Quickmill Upgrade 0820 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  2. Kaufberatung - Upgrade von Quickmill 0820

    Kaufberatung - Upgrade von Quickmill 0820: Moin ich überlege von der Quickmill 0820 upzugraden und bin auch bereit etwas zu investieren. Mühle habe ich bereits. Wäre für Vorschläge (gern...
  3. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  4. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...
  5. Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s

    Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s: Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche einer neuen Espressomaschine. Habe bisher eine Graef CM80 und Delonghi Icona Eco 311 in Benutzung....