Kaufberatung: Rennrad für Eintsteiger

Diskutiere Kaufberatung: Rennrad für Eintsteiger im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kaufberatung: Rennrad für Eintsteiger Okay, hab grad mal ein wenig gegoogelt, der Laden scheint im Netz nicht allzu gut wegzukommen...habs ja...

  1. #21 schlotinjo, 16.02.2013
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Rennrad für Eintsteiger

    Okay, hab grad mal ein wenig gegoogelt, der Laden scheint im Netz nicht allzu gut wegzukommen...habs ja schon vermutet....
     
  2. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufberatung: Rennrad für Eintsteiger

    Mhh, mein aktuelles sonntagsrad ist ein raleigh das ich vor knapp 1.5 jahren gebraucht erstanden habe (rennrad komplett 180€)
    Rahmen war bis auf kleinere macken im lack in ordnung Reynolds 531 rohr. Davor fuhr ich ein altes runtergekommenes peugeot und nach einem beifahrertür abstieg war ich froh stahl zu fahren, die energie die gabel und seuerrohr aufgenommen haben ist wenigstens nicht komplett in meinen oberarmen gelandet.

    Will sagen, du kannst für den anfang auch einfach nach etwas gebrauchtem in passender rahmenhöhe ausschau halten columbus und reynoldsrohre versprechen gut verarbeitete wertige komponenten, die in der regel sehr langlebig sind.

    ob das rad beim einstieg 2 kg schwerer ist als ein 1000 euro carbongestell finde ich zu vernachlässigen. es geht hier ja um den einstieg.

    In den schon genannten rennradbörsen und auch kleinanzeigen gibt es regelmößig richtige schätzchen, ggf auch aus deinem geburtsjahr.
    was dann die anbauteile angeht, da kann man ja auch ein paar euros investieren.

    Für mein besagtes sonntagsrad, habe ich laufräder für 250euro sowie ne neue kurbel und neues innenlager benötigt. fahre hier im rheingebiet aber auch nur mit einem gang zwecks laufruhe...

    viel spaß dieses jahr!
    Ich hoffe das ein mittelfußbruch sich nach 6 wochen soweit berühigt das ich mich nächste woche mal wieder aufn bock setzen kann. mein oberschenkel hat erschreckend an umfang verloren...

    gruß
    rené
     
  3. #23 hawi, 16.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2013
    hawi

    hawi Gast

    AW: Kaufberatung: Rennrad für Eintsteiger

    Der Haken ist, dass Shimano nicht gleich Shimano ist. Die stellen von wirklich tollen High-End-Sachen bis zu völligem Schrott, der an Baumarkträdern zu finden ist, alles her. Das Rad, das Du verlinkt hast, ist mit Tiagra- und Sora-Komponenten ausgestattet. Um mal einen Vergleich zu Autos zu ziehen, ist das sowas wie die Polo- (Tiagra) und Up-(Sora)Klasse. Nicht schlecht, aber eben von einem Golf (105), Passat (Ultegra) oder Phaeton (DuraAce) doch ziemlich weit entfernt. Die Komponenten sind schwerer als die "besseren" und teilweise aus nicht so dollen Materialien gefertigt, tun ihren Zweck aber auch. Ich fahre z.B. an meinem Uralt-Trekkingrad schon seit Jahren eine Tiagra-Nabe, die ich damals eingebaut habe, weil das Rad noch aus den Zeiten stammt, als Hinterradnaben generell 130 mm breit waren. Die Nabe tut seit Jahren zuverlässig ihren Dienst.

    Was mir aber bei der Schaltung aufgefallen ist, ist, dass das noch eine 3x9-Schaltung ist. Standard bei Rennrädern ist schon seit längerem 2x bzw. 3x10, auch bei der Tiagra. Das sind also irgendwelche alten Komponenten, bei denen es in Zukunft evtl. etwas schwieriger werden könnte, Ersatzteile zu bekommen. Ausserdem finde ich gerade beim Rennrad eine möglichst enge Gangstufung sehr angenehm. Ansonsten dürften die aber völlig o.k. sein. Zu der Sora-Bremse kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

    Was mich aber etwas stutzig macht, sind die Laufräder. Rodi-Felgen und -Laufräder sind prinzipiell nicht schlecht, aber das Vorderrad sieht nicht wirklich vertrauenerweckend aus. Scheinen Rodi Airline-4 zu sein, dem Aussehen nach.

    Alles in Allem kann man das Rad sicher fahren, aber wenn Du mal bei ein paar Händlern nach Auslaufmodellen schaust, wirst Du evtl. für ähnliches oder nur wenig mehr Geld ein Rad mit besserer Ausstattung (aktuelle Tiagra, 105) bekommen können, das Du vorher auch noch Probefahren kannst. Das mit der Probefahrt ist gerade dann wichtig, wenn Du mit dem Rennradfahren erst anfängst, da die Sitzposition gegenüber "normalen" Rädern oder MTBs doch ziemlich anders und gewöhnungsbedürftig ist.

    Der Brüller auf der Webseite von Tretwerk ist aber die Beschreibung für die Schalthebel: "SHIMANO Sora ST-3403 mit optischer Gaganzeige". Da ist man doch beim Fahrradfahren gleich viel besser gelaunt... ;-)
     
  4. #24 schlotinjo, 19.02.2013
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Rennrad für Eintsteiger

    Hmm...vielleicht bau ich echt selbst was zusammen. Hätte bald sogar mal die Zeit dazu. Hab grade gesehen, dass bei mir in der Nähe ein scheinbar neuer Laden ist, der grbrauchte Renner und Rhamen im Angebot hat. Als Rahmen haben die laut Anzeige

    Koga Miyata Gazelle Edi Strobl Colnago Scapin Bianchi Gitane Peugeot Motobécane Kotter Dancelli Bottecchia Chesini Giantö.

    Von welchen sollte man lieber die Finger lassen?

    Muss man beim Rahmenkauf auf etwas andere achten als die Rahmenhöhe?

    Was für Komponenten könnt ihr noch empfehlen im Einstiegsbereich? Shimano 105 wird ja hier immer wieder mal als ganz gut genannt. Gibt es ähnliche Basics für Bremsen/Laufräder/Lenker/Vorbau? Auf was muss man vor allem beim Kauf eines Rahmens bzw eines gebrauchten Rades achten hinsichtlich der Kompatibilität mit den heutigen Teilen?
     
  5. #25 silverhour, 19.02.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Kaufberatung: Rennrad für Eintsteiger

    Rahmenhöhe ist nicht gleich Rahmenhöhe. (Naja, die cm werden hoffentlich immer gleich lang sein). Interessanter ist aber die Geometrie, also die Abstände, Winkel und Längen der einzelnen Teile. Die Geometrie sollte zu Deinem Körper passen, da kann der Außenstehende schlecht sagen, was für Dich besser ist. Ein "schlechterer Rahmen", der Die gut sitzt, ist daher besser als ein "besserer Rahmen", auf dem Du Rückenweh kriegst. Ein guter Dealer sollte Sich da aber beraten ....

    Selber aufbauen um Geld zu sparen düfte nur interessant sein, wenn Du ganz geziehlt die Einzelteile gebraucht zusammen kaufst. Mit neu gekauften Teilen kann Dein Rad schnell teurer werden als ein vergleichbares fertig zusammengebautes Angebot.

    Auch wenn die Läden bei ambitionierten Amateuren keine guten Ruf haben: Schau doch mal bei einer Filiale von boc24.de / bikemax vorbei. Die haben meist viel Auswahl zum Anfingern und Draufsetzen vor Ort, das hilft für einen ersten Eindruck. Und einige Filialen sind besser als ihr Ruf ;-)
     
  6. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufberatung: Rennrad für Eintsteiger

    also ich kann dir nur raten zu ermitteln welche rahmenhöhe und oberrohrlänge(lässt sich mit dem vorbau etwas kompensieren) du benötigst. als anhaltspunkt kann man nach tabellen gehen und seine maße am besten mit einer person die die messungen an einem vornimmt ermitteln. dann hast du schonmal einen richtwert.
    Vielleicht gibt es bei dir in der nähe ja auch einen radladen der sich auch alte stahlrenner und die moderne angewohnheit die auf einen gang um/aufzubauen.
    In köln gibt es zum beispiel die Veloküche. In so einem laden kann man auch mal verschiedene Geometrieen und Rahmenhöhen probefahren.
    Dann geht ´s an die suche nach nem guten gebrauchten. je nach ausstattung und erhalt würde ich für das rad so 150 - 300 euro einplanen.
    Ich habe schon räder gekauft, an denen nach dem wechsel von bremsbelägen, zügen, innenlagern und der wartung des steuersatzes und der naben die mehrere 500 km nutzbar waren.
    Das schöne an den damals gebauten rädern ist das die vielfalt an billigem ramsch noch sehr überschaubar war.
    Somit hast du mit etwas glück vielleicht ein rad, das du für 450 euro fahrbereit dastehen hast und dann im sattel überlegen kannst wann der upgrade wahn auch auf dem fahrradsektor einsetzt.

    Mit 100euro kann man sich das benötigte spezialwerkzeug besorgen, und fast alles auch im schrauberkeller vollbringen.

    Bei der rahmenwahl würde ich auf einen rohrsatz von Reynolds oder Columbus achten. Bei günstigeren rohren sind oft auch die ausfallenden und anbauteile des rahmens sehr einfach gebaut.
    Aber ohne passendes werkzeug macht die schrauberei wirklich nur bedingt spaß. fürs gelegentliche schrauben funktioniert auch manchmal das "werk"zeug aus dem BOC werkzeugkoffer, aber definitiv nicht haltbar.

    gruß
    rené
     
  7. #27 schlotinjo, 20.02.2013
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Rennrad für Eintsteiger

    Was ist eiegntlich von Rahmenschaltungen zu halten? Ich stelle mir das immer etwas kompliziert vor?
     
  8. #28 Belgarath, 20.02.2013
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Kaufberatung: Rennrad für Eintsteiger

    Was konkret stellst Du Dir da kompliziert vor? Die Technik? Die ist idR einfacher (und somit auch einfacher zu Warten) als bei den Lenkerschaltungen (vl. auch noch mit Indexanzeige). Oder das Schalten? Das sollte man halt ein wenig vorausschauender tun und sie ist (je nach Alter des Systems) u.U. auch ohne Rasterung, also muss man die Hebelstellung richtig wählen. Kompliziert ist das nicht, nur für den Fahrer, der das nicht kennt, ungewohnt und verunsichernd (weil man eine Hand vom Lenker nehmen muss).

    lg,
    Klaus
     
  9. #29 Barista, 20.02.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Kaufberatung: Rennrad für Eintsteiger

    Ich habe mich vor ein paar Jahren mal mit der Materie auseinandergesetzt. Mein Fazit damals war, dass man wohl für € 800-1000 schon ein richtig taugliches Rad bekommt (meist auf der Basis von Shimano 105 (die aber für den Normalanwender völlig ausreichend sein soll). Ein Gebrauchtkauf (vor allem in Frühjahr) war im Gegensatz dazu unverhältnismäßig teuer (vor allem, wenn man bei ebay schaute).
    Ich würde mir bei einem Händler mal ein paar Räder anschauen und vor allem probefahren. Man sitzt auf jedem Rad anders und mache passen einfach gut und andere eher weniger.
    Eine Bekannter von mir (völliger Rennradfreak, d.h Manufakturrahmen aus Carbon und nur italienische Edel-Anbauteile - da sind schnell mal 5k€ weg) meinte auch, dass er sich mal ein Rad aus einem simplen Kinesis Alu-Rahmen und einer Dura-Ace aufgebaut hatte, das letztlich weniger als € 1.500 kostet. Vom Fahren her wäre das eines seiner besten Räder gewesen, obwohl es nur ein Drittel der Edelteile kostete.

    Einen alten Stahlrahmen mit einer Rahmenschaltung aufzuarbeiten ist zwar sicher eine schöne Sache (Retro-Räder sind derzeit auch trendy), wenn es aber um das Benutzen geht, würde ich ein aktuelles Rad vielleicht doch vorziehen. Du willst ja primär radeln und nicht schrauben.
     
  10. #30 norschtein, 20.02.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Kaufberatung: Rennrad für Eintsteiger


    Zu Alu oder Stahl haben berufenere Boardies als ich ja schon geschrieben, ist so ein bisschen das Aequivalent zum KN-Evergreen "flaches oder konisches Mahlwerk"....
    Beim Alurahmen hast Du jedenfalls schneller mal ne Dulle im Gerohr, ausserdem den deutlich gorsseren Material- und Energieeinsatz bei der Aluminiumgewinnung.
    (Letzterer Einwand gilt unter ambitionierten Sportlern als uncool...;-))


    *Vatermodus ein*
    Was fuer ein Velo auch immer du dir dann mal zulegst - Hauptsache, du kaufst dir nen vernuenftigen Helm. NEU!
    *Vatermodus aus*

    Viel Spass beim ersten Roll Out!
     
  11. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufberatung: Rennrad für Eintsteiger

    Ohne helm ist garnichtmal so Cool, wenn du mal mit dem gesicht bremsen musst...
    Klares Ja zum helm.
     
  12. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: Rennrad für Eintsteiger

    Das Mühlenmantra der Radsportler....;-)


    Mir ist der Helmkauf bisher schwerer gefallen als der Radkauf...:-(
     
  13. #33 odermitsahne, 20.02.2013
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    AW: Kaufberatung: Rennrad für Eintsteiger

    Nette StahlrahmenLinks: Stahlrahmen-Bikes und Steel is real Munich
    Jetzt gibt es sogar schon ein Bike-Shop-Café: Bike-Shop-Café mit eigener Röstung: Standert Berlin » Bike-Events, Singlespeed / Fixed Gear, Stahlbike-Läden, Stahlrahmen-Hersteller

    Ich bin mit meinem 1986 gekauften Titan Swissbike aus Columbusrohren bis zum heutigen Tag zufrieden. Ersatzteile wie die 7-fach Ritzelkassette findet man Gottseidank heute im Internet und die alte 600 Shimano mit Rahmenschaltung ohne Rastung (leicht zu bedienen) ist tadellos.
     
  14. #34 norschtein, 20.02.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
  15. #35 silverhour, 20.02.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Kaufberatung: Rennrad für Eintsteiger

    Bei aller Liebe zum Kaffee: Radschrauber bleib' bei Deinen Pneus!
    Ich gehe ja auch nicht zum Metzger wenn ich mir eine neue Stereoanlage kaufen will.

    Überzeugen tun mich diese "...und Café"-Konzepte eigentlich nur dann, wenn "Warten" zum Kerngeschäft gehört (also Waschsalon-Café) oder einfach außergewöhnlich gut paßt (Bücher-Café, die aber auch selten sind). Ansonsten soll jeder das machen, was er besonders gut kann, und das Andere anderen überlassen.

    Grüße, Olli
     
  16. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kaufberatung: Rennrad für Eintsteiger

    Hallo, vielleicht kennst Du das ja schon?
    rennradlinks.de - Links zum Thema Rennrad und Radsport

    Ich hab mal exemplarisch "quergesucht":
    bikepalast hat ein Rahmenkit Wilier La Triestina für 399 da, das sieht ganz nett aus
    bike discount hat ein Komplettrad BMC Streetracer SR01 (allerdings mit triple Kurbel)
    brügelmann hat ein GT GTR für 649
    (nur Beispiele)
    Die Seite von ciclib.de ist nicht erreichbar (??) ...

    Allen diesen "günstigen" Angeboten ist gemeinsam, daß die Gruppen (Kassetten, Blätter, Schaltwerk etc) unter der Qualität frei verkäuflicher Einsteiger-Gruppen liegt. Diese Gruppen werden meist nur direkt an Komplettradhersteller geliefert.

    Beim Antrieb kann ich Einsteigern eher zu "Kompakt"-Kurbeln raten. Übrigens: es existieren verschiedene Kurbellängen, schon damit beschäftigt?

    Jedenfalls hab ich nach 2 Komplettkäufen mehrere Räder selbst geschraubt und es nicht bereut. Es paßt perfekt zu den eigenen Wünschen.... und Spaß machts vll. auch noch.

    Viel Spaß! bus
     
  17. #37 S.Bresseau, 20.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Kaufberatung: Rennrad für Eintsteiger

    Absolut, da sollte man auch nicht sparen.

    Das war für mich die schwierigste Wahl: keine der bekannten Marken, die ich probiert hatte (iirc Giro, Uvex, Atmos) hatte mich so recht überzeugt, selbst die ganz teuren fand ich immer irgendwie lästig - bis ich dann mit einem Rudy Zuma fündig geworden bin. Der passt wie angegossen auf meinen Schädel :)

    Also: Für den Kauf Geld und Geduld einplanen - und keinesfalls im Versand kaufen!

    ciao
    Stefan
     
  18. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kaufberatung: Rennrad für Eintsteiger

    kleiner Nachtrag für die Stahlfraktion in B : www.merileth.com , da gibts auch deep V im Schlangenlederlook :lol: bG! bus
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Kaufberatung: Rennrad für Eintsteiger

    Hi,

    seit ich Kinder habe fahre ich mit Helm und plötzlich geht es problemlos (was all die Jahre vorher unvorstellbar war).

    Zum Thema Stahlrahmen: Retro, ... sieht ja alles nett aus. Mir ist aber nicht ein einziger Rennradler (bin Ex-Amateur) bekannt, der sich da draufsetzen würde und in keinem Rennen habe ich das jemals gesehen (ok, ganz früher gab es nat. keine Wahl). Titan (z.B. Serrotta) habe ich ab und an gesehen, aber der Sinn erschloss sich mir nicht (und die Preisklasse ist ja auch eine andere als 500 €).

    Ich würde bei der Preisklasse unbedingt zu einem gebrauchten Rad tendieren, bevorzugt mit einer älteren Campa-Gruppe. Der Vorbei sollte ein a-head sein, sonst wird dir Uraltmaterial angedreht und du brauchst Spezialwerkzeug. Nimm jemand mit, der sich auskennt, denn der sieht mit einem Blick, ob die Geometrie überhaupt zu dir passt und kann den Verschleiss beurteilen (Kettenstrebe beachten, feine Risse, Sturz?, Schaltungsauge, Felgen).

    Wenn du günstige sehr gute Pedale suchst nimm alte Time (die sind früher ws. mind. 50% der Pros gefahren), aber nur wenn du auch die Pedalplatten dazu bekommst (ich habe bei Bedarf noch einen Stapel im Keller gehortet ;-)). Früher hatten die Time die größte Freiheit für's Knie (bei den heutigen Systemen kenn ich mich nicht aus) und wenn man in der Kurve aufsetzte reagierten sie auch humaner als die Konkurrenz. Bereits das einfachste Modell tut's. Die teuren Magnesium, ... haben bei mir nie so lange gehalten.

    Bei Reifen galt früher: Conti Grand Prix halten ewig, die 3000er sind bei Nässe aber deutlich besser. Über die aktuellen Modelle (4000er) kann ich nichts sagen. Schwalbe war früher für die Tonne (wir haben noch haufenweise davon im Keller (meine Frau bekam sie gestellt) und fahren sie runter, der Verschleiß ist enorm hoch bei schlechter Haftung).

    Zuletzt mein favorisierter Rahmen: Klein Quantum Race (oder Pro) - der beste Rahmen, auf dem ich je gesessen bin (das Team Gerolsteiner hatte ihn (manche Fahrer auch noch, als ein anderer Hersteller auf dem Rahmen stand)). Leider ist Klein im Rennradbereich mit dem Carbon nicht so gut zurecht gekommen (wie z.B. Scott, auch tolle Rahmen aber heuer eine andere Preisklasse).

    Viel Spaß bei der Qual der Wahl
    lg blu
     
Thema:

Kaufberatung: Rennrad für Eintsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Rennrad für Eintsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...