Kaufberatung: robuste Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung: robuste Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ich GLAUBE das so zu lösen: zur Einsatzbereitschaftszeitverkürzung das sCHNELLER heisse Wasser durch dann FRÜHER mögliche Blindbezüge durch...

  1. #21 frizzzcat, 06.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also ich GLAUBE das so zu lösen: zur Einsatzbereitschaftszeitverkürzung das sCHNELLER heisse Wasser durch dann FRÜHER mögliche Blindbezüge durch den Kreislauf jagen incl. Dampfdüse. DANN müssste die Brühgruppe das schneller heissere Wasser doch schneller verwerten können. Bei meiner Lambro hab ich gemessen, daß es 7 Minuten bringt ca. Das sollte doch bei der Guten 61 auch gehen (kenne die Brühgruppe nicht, glaube aber an Ähnlichkeiten???)
     
  2. #22 The Rolling Stone, 06.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Genau so. Der Kessel ist dann statt in 8 Minuten schon in 5 heiß oder statt 6 Minuten in 4 - je nachdem. Aber der Thermosiphon arbeitet nach dem Schwerkraftprinzip, das beginnt dann auch 2 Minuten früher, aber dann werden aus den 20 Minuten eben 18. Oder so.

    Redaktionelle Seite - Rimprezza.de

    Wenn man es eilig hat, sollte man keine E61 Maschine verwenden. Ist so, bleibt so. Mit Leerbezügen kann man das natürlich beschleunigen, aber auch dabei spielt die Leistung im Kessel nur eine kleine Rolle, Leerbezüge kann ich auch mit der kleinen Heizung machen. Ich kann auch Espresso aus ner lauwarmen Brühgruppe trinken, schmeckt halt nicht soo perfekt, aber geht auch.
     
    Caruso, joost und ingokl gefällt das.
  3. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ja, das geht selbstverständlich. MIR wäre das zuviel Hantier, um von 35 auf etwas unter 30 Minuten zu kommen ;). Die große Masse der E61 und die natürlich begrenzte Wärmeleitfähigkeit des Materials verhindern einfach, dass es noch deutlich schneller gehen kann, als mit den zusätzlichen Leerbezügen. Wenn man das ein wenig plant kann man mit den 35 Minuten aber auch wirklich gut leben... auch wenn ich die maximal 15 Minuten der Xenia doch schon ein Stück angenehmer finde bzw. stressfreier, wenn man mal verschlafen hat ;).
     
  4. #24 frizzzcat, 06.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Puhh dann binn ich ja mit 17 min weit vorne *selber auf die Schulter klopf"
     
  5. hawi

    hawi Gast

    Mit 30 min. ist die Maschine definitiv durchgeheizt. "Deutlich länger" ist ja ein relativer Begriff, aber von 40 oder 45 min. ist man da aber trotzdem weit entfernt.

    Die Aussagen in mehreren Beiträgen oben, dass es eben auch nicht deutlich schneller als die 30 min. geht, sind aber auch richtig, auch wenn einige wenige Oberlehrer-Helden in diesem Forum unverzagt das Gegenteil behaupten. Die Physik lässt sich in diesem Fall nicht überlisten.
    Das ist m.E.n. das Brutto-Volumen der Kessel. Es passen jedenfalls netto bei weitem nicht so viel rein. Real sind es ca. 1 l im Brühkessel und 0,8 l im Dampfkessel (habe ich beim Entkalken nachgemessen).
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Fraglich, da Expobar ein und dieselben Boiler verwendet und es Hersteller Angaben sind. Und 30 Minuten ist schon sehr knapp für E61, das werden wohl die meisten bestätigen.
    Dennoch finde ich sie sehr gut und für mich gäbe es nicht viele Alternativen.
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Das sind sicherlich Herstellerangaben, aber bei den Kesseln unserer Brewtus lief nach max. 1 l beim Brühboiler und 0,8 l beim Dampfboiler die Entkalkerlösung über. Was sagt das über die Herstellerangaben? ;)
     
  8. #28 Pertlwieser, 06.06.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    ist eben eine Brewtus od. ein Brutus ;-)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  9. hawi

    hawi Gast

    Bevor Du hier geistigen Dünpfiff von dir gibst, geh erst mal die ganzen Fehler erklären, die in den diversen Diskussionen über die offensichtlich doch nicht so perfekte Synchronika hochgepoppt sind. Wenn die Synchronika mal so zuverlässig wie die Brewtus ist, dann reden wir weiter.
     
  10. #30 Pertlwieser, 06.06.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    meinst du das mit der Heiziung die ist in 15min gewechselt ;-)
     
  11. #31 hawi, 06.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.06.2017
    hawi

    hawi Gast

    Nach neun Jahren? Schauen wir mal, ob die Synchronika überhaupt so lange hält.

    Und da Du offensichtlich unter einer selektiven Aufmerksamkeitsstörung leidest, helfe ich Dir gerne: in die Foren-Suchfunktion einfach z.B. "Synchronika" + "Fehler" bzw. "Synchronika" + "Problem" eingeben, et voilà, eine lange Liste von Beiträgen...
     
  12. #32 Pertlwieser, 06.06.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    meine nicht da sie nach max zwei - drei jahren wieder ausgetauscht wird.
     
  13. hawi

    hawi Gast

    Aber hier den Macker machen und über robuste Maschinen mitdiskutieren, obwohl Du deiner eigenen Aussage nach gar keine Ahnung haben kannst. Schon klar. :confused:
     
  14. #34 Pertlwieser, 06.06.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    die Synchronika ist graziel ;-) zur roustheit kann nach der kurzen Zeit noch nichts gesagt werden, aber wie alle ECM wird sie sicherlich sehr alt werden.
     
  15. #35 Neil Pryde, 06.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

  16. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    dann werf ich mal die Lelit in die Runde.

    Kenne sie in mehreren Ausführungen selbst.
    Eine von mir gewartete und komplett überholte PL 41 steht bei einer Freundin.
    War da langer Zeit letztens mal wieder, sie hat so ziemlich nix an der Maschine gemacht,
    nichtmal rückgespült. Bin mal gespannt wie viele Jahre sie das noch mit macht.
    Als ich sie abgegeben hatte war sie knapp 12 Jahre alt, inzwischen ist sie 17 Jahre alt.
    Ich geh mal daovn aus ich bkeomme sie mit spätetens 20 auf den tisch und dann macht sie nochmal 5-10 Jahre :)


    Die Lelit sind gut ausgestattet, sehr gut zu warten und günstig.
    Guter Freund, der Sohn der Freundin ;-) hat sich auch ne PL 42 PID geholt. Funktioniert bei ihm super.
    1-2 Espressos am Morgen, am Nachmittag, ab und zu ein Cappu. Er hat ne extrem kleine Küche
    und da ist so ein Kombigerät schon praktisch.Ich mag die Dinger auch irgendwie. Die Mühle ist vollkommen Ok,
    das Mahlwerk passt perfekt zur Maschine. Iberital Challenge und Co ist man dann auch bei knapp 200 euro Aufpreis.
    Sau sich wieder den Bereich neben der Maschine mit Krümel ein usw.

    Qualitativ sind die Bezüge sehr gut und konstant. PID eingestellt und das Teil rennt sehr sehr gut.
    Von 3rd Wave bis zur italienischen Robustabombe kann das Teil alles ab.

    Und ja sie hat auch Macken. Das Design ist fraglich, aber robust, praktisch. Entgraten muss man selbst nochmal, typisch Italienisch.
    Spaltmaße passen auch nicht immer zu 100%, auch das ist typisch Italienisch und kommt auch bei 4-5 mal so teuren Maschinen vor.

    Was sie nicht gut kann ist große Gesellschaften verköstigen, aber das kennst du bereits von deinem alten Einkreiser ;-)
     
  17. #37 Pertlwieser, 06.06.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @Neil Pryde Kaffeeweißer
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Na bei dem Preis, der Anlaufzeit und dem fehlenden Mut zu Innovationen ist das ja auch zu erwarten.
     
  19. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ist nicht mein Tag heute, den kapiere ich nicht! Beziehungsweise verstehe ich die Antwort nicht.

    Vg, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  20. bino_

    bino_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Danke für eure Tipps und Empfehlungen.

    Vielleicht ist eine E61er wegen der Aufheizzeit dann doch nicht ganz das Richtige für mich. Die SAB Pratika wäre aber sicher interessant, wenn die auch schnell warm ist.

    An eine Kombimaschine von Lelit habe ich auch schon gedacht, wäre halt wirklich kompakt, und wenn die auch robust und gut zu warten sind umso besser.
     
Thema:

Kaufberatung: robuste Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: robuste Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...