Kaufberatung: robuste Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung: robuste Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und was ist besser? B oder D? Ich habe den Eindruck, dass B auch in high end Maschinen zum Einsatz kommt, d aber nicht.

  1. #61 svala0791, 08.06.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Und was ist besser? B oder D? Ich habe den Eindruck, dass B auch in high end Maschinen zum Einsatz kommt, d aber nicht.
     
  2. #62 Warmhalteplatte, 08.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich hab mich ja bewußt auf Cappu und 20 Minuten Aufheizzeit bei der E-61 bezogen. Da wird man bei sonst gleichen Randbedingungen kaum einen Unterschied feststellen. Eine voll durchgeheizte E61 hat neben der besseren Temperaturstabilität unter anderem auch noch den Vorteil der Preinfusion. In deinem Fall dürfte die Mühle tatsächlich noch eine große Rolle spielen, evtl. auch die Zubereitungstechnik. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, wie bei deiner Ascaso die Sache mit dem OPV geregelt ist. Wenn ich mich richtig erinnere, war das dort im Heißwasserbereich, oder?
     
  3. #63 The Rolling Stone, 08.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Definiere "besser". Es ist "anders" was besser ist, kommt immer drauf an was man will. "B" funktioniert auch nur beim Einkreiser oder Dualboiler, beim Zweikreiser braucht man eine andere Lösung, oder?

    B kommt aber auch bei den einfachsten Einkreisern zum Einsatz, D aber nicht :p

    Eine BZ10 oder die Xenia sind noch lange nicht "end" aber sicherlich doch "high", oder?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Kommt drauf an. B hatte ich bei meiner Venus. So ein Einkreiser mit einer sehr ungenauen Thermostatregelung macht auf Dauer ab keine Freude.
    D ist als "Vorabheizung" gut, als einzige Heizung könnte der Brühgruppe wieder einer Temperatur unpassend zum Kessel haben.
     
  5. #65 svala0791, 08.06.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Genau auf solche Ungenauigkeiten will ich hinaus. Mir scheint auf dem Papier B die bessere Lösung zu sein, jedenfalls wenn ein pid mit an Bord ist.
     
  6. #66 Kaspar Hauser, 08.06.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die High-End-Maschinen, die den Vorteil von Lösung B ausspielen, sind dann aber nicht mehr schnell durchgeheizt .

    Trotzdem hätte ich gerne eine ;-)
     
  7. #67 svala0791, 08.06.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Dito hehe ;)
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich würde gerne antworten, hab aber keine Ahnung, ob und was meine Ascaso da macht bzw. woran ich das erkenne
     
  9. #69 Kaspar Hauser, 08.06.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Welche Temperatur hat das Wasser aus dem Rücklaufschlauch?
     
  10. #70 Warmhalteplatte, 08.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Da geht es um die Brühdruckbegrenzung. Ist schon eine Weile her, daß ich die Maschine auf dem Schirm hatte. Das OPV leitet ab einem bestimmten Druck das Wasser, das zuviel von der Pumpe gefördert wird, zurück in den Tank oder vor die Pumpe. Wenn das im Heißwasserkreislauf passiert, wird im Kessel diese Menge zusätzlich zur Wassermenge vom Espressobezug durch kaltes Wasser ersetzt, was die Temperaturstabilität negativ beeinflussen kann.

    Feststellen kann man das, wie Kaspar Hauser schon geschrieben hat, z.B. über die Rücklauftemperatur des Wassers in den Tank beim Bezug. Oder in die Maschine reinschauen und gucken wo der Rücklaufschlauch angeschlossen ist.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich hatte sie vor einiger Zeit offen - was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass in den Tank nix zurückfließt, und auch nicht in die Abtropfschale.
     
  12. bino_

    bino_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Danke euch für die vielen Anregungen!

    Inzwischen habe ich die Brewtus für mich ausgeschlossen, da sie mir einfach zu groß ist (vor allem zu tief). Sonst wäre das wohl was die Robustheit angeht genau so eine Maschine wie ich sie sehr mag.

    Die Ascaso Steel interessiert mich nach wie vor (@espressomo: danke für die Links) und ich werde einfach schauen ob ich die mal live irgendwo sehen kann. Ganz eilig ist die Entscheidung bei mir nicht, da ich für die Übergangszeit noch meine Ersatzmaschine, die Saeco Aroma, im Einsatz habe.
     
    espressomo gefällt das.
  13. #73 S.Bresseau, 08.06.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Wenn wir beim Thema Ascaso sind: Such hier mal nach Ascaso Steel Uno Prof PID.

    wurde zuerst hier empfohlen:
    Ascaso Steel Uno Prof PID

    Ist zwar ein Einkreiser mit Boiler, dafür aber ein wirklich guter, Ich würde nicht mehr auf eine einstellbare Temperatur verzichten. Die Steel Duo Prof (mit separatem Dampfblock) gibt es leider nicht ab Werk mit PID, aber das nachzusrüsten ist keine Raketentechnologie, dazu gibt es hier im Forum dutzende Threads.
     
  14. #74 Wrestler, 24.08.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Haha ha, da hier ja ziemlich viel OT diskutiert wird, werfe ich mal eine robuste ST Maschine in die Runde.
    Nuova simonelli Oskar II, im Bundle mit Mühle unter 1k €
    Oder eine nuova simonelli Musica mit Mühle für die 1,5 k € realisierbar.

    Robuste daily Rocker, Musica auch vom Design ganz nett, Oskar schnörkellos und praktisch.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Kennst Du denn beide bzgl. Deiner Aussage zu Haltbarkeit?
    Die Musica ist aus meiner Sicht die haesslichste Maschine ueberhaupt.
     
  16. #76 Wrestler, 24.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bekannter hat eine Oscar 1.
    Das Ding läuft ohne Probleme seit mehr als zehn Jahren.
    Hässlich ist sie ohne Frage, aber steht in der Küche.
    Da gibt's keinen Sitzplatz und von daher sieht man sie nicht lange.
    Der Kaffee und Dampf ist gut. Was willst du mehr ?

    Die Oskar II ist nach allem was ich gesehen und gelesen habe, eine etwas renovierte Version.
    Das Design mag ja polarisieren, Preis Leistung ist aus meiner Sicht jedoch hervorragend.
    Wer was zum anschauen braucht, wird was anderes kaufen.
    In der Maschine steckt viel von den Gastro Maschinen. Ob einem das reicht, muss jeder für sich selbst beantworten.

    Zur Oscar 1 gibt's auch einen kurzen Bericht im Kaffee Wiki.
     
  17. bino_

    bino_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Ich möchte mich nochmal für die vielen wertvollen Tipps bedanken und kurz eine Rückmeldung geben.

    Eine Mühle habe ich inzwischen gekauft, die Ascaso i-mini i1. Gründe hierfür waren die kompakte Größe, die Optik und ein gutes Angebot. Ich mag die kleine Mühle.

    Einen Siebträger habe ich zwar noch nicht gekauft - unsere Übergangslösung Saeco Aroma ist immer noch in Betrieb - aber eigentlich ist die Entscheidung für einen Thermoblock gefallen. Es wird wohl eine Quickmill 3140 Evo 70 oder die Ascaso Steel Duo PID werden, allerdings warte ich noch auf Erfahrungen zur neuen Ascaso und suche nach guten Angeboten dafür, denn der Preis ist schon hoch im Vergleich zur Quickmill. Die Ascaso würde mir optisch besser gefallen.
     
    Caruso und osugi gefällt das.
  18. bino_

    bino_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Schlussendlich...
    Es ist nun doch die Pratika geworden! Hab sie seit ein paar Tagen und bin richtig froh mit ihr. Das hätte ich schneller haben können... Vielen Dank euch allen für die ausführliche Beratung und an TheRollingStone für den ersten Hinweis auf diese tolle Maschine!

     
    The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: robuste Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: robuste Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...