Kaufberatung: Rocket Appartamento oder?

Diskutiere Kaufberatung: Rocket Appartamento oder? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich bin relativ neu im Kaffeegenuss - im letzten Jahr habe ich meine Kapselmaschine auf den Wertstoffhof geschickt und eine...

  1. #1 SimonMUC, 21.12.2020
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Hallo liebes Forum,

    ich bin relativ neu im Kaffeegenuss - im letzten Jahr habe ich meine Kapselmaschine auf den Wertstoffhof geschickt und eine Sage Barista Express erstanden. Dazu kam als Filter Setup eine Standard V60 und diesen Dezember eine frische Commandante Mühle, in die ich immer noch sehr verliebt bin :rolleyes:

    Der Sprung von meiner Hario Mini auf die Commandante hat mir aber auch gezeigt, dass man oft bei günstig doppelt kauft und vielleicht meine Probleme mit der Sage auch nicht nur an mir liegen. Ich finde die Handhabung des Siebträgers extrem schwierig, da er so tief und schmal ist. Außerdem ist die verbaute Mühle manchmal reines Lottospiel. Daher suche ich jetzt eine Maschine mit E61 Brühgruppe oder ähnlich - folgendes ist mein Kaffeeprofil:

    2-3 Espressi pro Tag + 1 Cappuccino für die Frau
    meistens direkt am Morgen und nach der Arbeit (Homeoffice etwas verteilter)
    selten Gäste
    Bohnen bisher Standard-espresso, aber gerne zukünftig auch Specialty
    Budget für Maschine bis 1500 + Mühle

    Über einen befreundeten Händler würde ich zu einem sehr guten Kurs (ca 1000) an eine Ausstellungs-Appartamento kommen - denke den Preis kann man im ZK Bereich fast nicht toppen.
    Aber manchmal frage ich mich, ob ich nicht gleich ein etwas besseres Gerät oder auch einen Einkreiser in die Auswahl bringen sollte.

    Gibt es aus eurer Sicht Einsteiger/Fortgeschrittenen-Maschinen, die man auf jeden Fall bedenken sollte? Gibt es bei der Appartamento Probleme, die man beachten sollte?