Kaufberatung: Rocket Appartamento oder?

Diskutiere Kaufberatung: Rocket Appartamento oder? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich bin relativ neu im Kaffeegenuss - im letzten Jahr habe ich meine Kapselmaschine auf den Wertstoffhof geschickt und eine...

  1. #1 SimonMUC, 21.12.2020
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Hallo liebes Forum,

    ich bin relativ neu im Kaffeegenuss - im letzten Jahr habe ich meine Kapselmaschine auf den Wertstoffhof geschickt und eine Sage Barista Express erstanden. Dazu kam als Filter Setup eine Standard V60 und diesen Dezember eine frische Commandante Mühle, in die ich immer noch sehr verliebt bin :rolleyes:

    Der Sprung von meiner Hario Mini auf die Commandante hat mir aber auch gezeigt, dass man oft bei günstig doppelt kauft und vielleicht meine Probleme mit der Sage auch nicht nur an mir liegen. Ich finde die Handhabung des Siebträgers extrem schwierig, da er so tief und schmal ist. Außerdem ist die verbaute Mühle manchmal reines Lottospiel. Daher suche ich jetzt eine Maschine mit E61 Brühgruppe oder ähnlich - folgendes ist mein Kaffeeprofil:

    2-3 Espressi pro Tag + 1 Cappuccino für die Frau
    meistens direkt am Morgen und nach der Arbeit (Homeoffice etwas verteilter)
    selten Gäste
    Bohnen bisher Standard-espresso, aber gerne zukünftig auch Specialty
    Budget für Maschine bis 1500 + Mühle

    Über einen befreundeten Händler würde ich zu einem sehr guten Kurs (ca 1000) an eine Ausstellungs-Appartamento kommen - denke den Preis kann man im ZK Bereich fast nicht toppen.
    Aber manchmal frage ich mich, ob ich nicht gleich ein etwas besseres Gerät oder auch einen Einkreiser in die Auswahl bringen sollte.

    Gibt es aus eurer Sicht Einsteiger/Fortgeschrittenen-Maschinen, die man auf jeden Fall bedenken sollte? Gibt es bei der Appartamento Probleme, die man beachten sollte?

    Habe bereits den ZK Test der Kaffeemacher gesehen, außer dieser Plastikreeling hab ich dort nichts negatives bei der Rocket erkennen können :)

    Danke schonmal!
     
  2. #2 silverhour, 21.12.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Willkommen in KN @SimonMUC ,

    Die Rocket Appartemento ist auf jedem Fall eine gute Wahl im "Einsteiger und eine Schritt Weiter" Segment. Die Maschine ist qualitativ hochwertig und mit vielen Komponenten aus dem Gastro-Segment gebaut. Mit ein wenig Pflege hält die Kiste ewig und bietet genug Potential für die "Fortgeschrittenen Phase" als Heimbarista. Spezifische Dinge beachten? Mmmhhh... Nichts, was Du nicht auch bei jeder anderen Zweikreisermaschine in der Klasse beachten müsstest...
    Natürlich gibt es eine ganze Reihe von Maschinen ähnlicher Art und Bauweise - E61 Gruppe, Chromwürfel-Look, Zweikreiser mit +/-1,5ltr-Boiler, Pressostat, Vibrapumpe und Tankbetrieb. Wesentliche Unterschiede darfst Du in der Maschinen- und Preisklasse aber nicht erwarten, es geht um Details und Geschmack. Als vergleichbare Maschinen kannst Du Dir Modelle wie z.B. Bezzera Magica, Quickmill Rubino, Vibiemme Junior HX oder BFC Ela (wäre mein persönlicher Favorit) anschauen, es gibt aber noch ein paar mehr....
    Kurzum: Wenn Du eine Maschine der Art haben willst und das Angebot für einen Vorführer gut ist, dann kannst Du getrost kaufen.

    Ach ja: Du brauchst eine Mühle! An der solltest Du nicht sparen!
     
    nothing else matters gefällt das.
  3. srsly

    srsly Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Überlege mir aktuell auch ein Upgrade von meiner Rancilio Silvia zu einem Zweikreiser. Dabei war die Appartamento bei mir auch zunächst in der engeren Auswahl. Die Abtropfschale wäre jedoch 1-2cm zu knapp bemessen, was beim Flushen zu einer kleineren "Sauerei" führen würde und der Ausfluss ist daher auch auf der "falschen Seite". Dieser Punkt wurde glaube ich auch im Video der Kafeemacher erwähnt. Leider stellt das für mich ein Ausschlusskriterium dar.
    Überlege mir daher die teurere Rocket Mozzafiatio Type V zuzulegen, finde dort auch den Shottimer echt sexy.
    Sonstige Alternative wäre z.B. auch die Lelit Mara X oder eine gebrauchte ECM Mechanika Slim, welche bei mir auch noch in der näheren Auswahl sind.
     
    nothing else matters gefällt das.
  4. #4 bigmac21, 21.12.2020
    bigmac21

    bigmac21 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    57
    Ich habe mir 2019 eine Appartamento und eine Eureka Magnifico gekauft. Die Mühle habe ich nach einem Jahr durch die Niche Zero ersetzt und es nicht bereut. Diese Mühle ist der Hammer. Schau sie dir mal an.

    Die Rocket ist toll. Mittlerweile vermisse ich PID und die Druckanzeige für die Brühgruppe, deswegen kommt bei mir bald ein Upgrade. Zufrieden in der Preisklasse bin ich mit der Rocket aber absolut!

    Also meine Empfehlung: Niche Zero und ein zuverlässiger Zweikreiser, wie z.B. die Rocket. Ich finde die Maschine auch in diesem Segment wohl am schönsten. Mich würde das ständige Aufheizen und abkühlen bei einem Einkreiser nerven, daher rate ich davon ab.

    Woher kommst du? Hast du einen Händler des Vertrauens?

    Lass uns wissen wie die Entscheidung ausgefallen ist!
     
  5. #5 Karl Raab, 21.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Nur als Info: Die neue 2020 Mozzafiato hat übrigens wie die R58 Cinquantotto neuerdings eine tiefere Tropfschale (vielleicht kommt das auch an der Appartamento. Hab aber keine Infos dazu). Man erkennt sie daran, das sie 12 statt 11 Löchern in der Vertikalen aufweist (5 statt 4 Löchern über dem Griffloch).
     
    nothing else matters und bigmac21 gefällt das.
  6. #6 bigmac21, 21.12.2020
    bigmac21

    bigmac21 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    57
    Gottseidank! Das wäre bitter nötig. Das nervt Tatsache auch etwas an der Appartamento. Wenn man die Brühgruppe spült, spritzt es immer etwas raus.
     
  7. #7 Karl Raab, 21.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Denke mal das es auf die Dauer günstiger ist für alle Maschinen die gleiche Schale zu produzieren (wie es ja auch vorher war). Insofern kann ich mir das gut vorstellen...
     
    bigmac21 gefällt das.
  8. #8 SimonMUC, 21.12.2020
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Danke dir! Ja, ich habe mir viele von den anderen Maschinen angeschaut, aber am Ende bleibt es +/- einige Kleinigkeiten ja mehr oder weniger das Gleiche. Hatte mir eher überlegt, ob es Sinn macht eine größere variante zu nehmen. Zum Dualboiler fehlt mir aber ehrlich gesagt der Mut und etwas das Budget. Daher wird es wohl in die Richtung gehen :)

    Die Niche ist halt gerade nicht verfügbar und daher keine Variante - sonst würde ich die liebend gerne nehmen, hab aber beim letzten Kickstarter Vorbesteller gepennt ...
    Komme aus München und habe einen guten Freund, der röstet und auch Zugriff auf Rocket hat - umso besser wenn ich ihn auch unterstützen kann :)

    Kannst du mir als relativ Neuem erklären, wofür die PID und Druckanzeige sinnvoll ist ? Danke!
     
  9. #9 silverhour, 21.12.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, antworte aber einfach mal...

    Ein PID regelt die Heizung des Boilers. Hierdurch können Heizzyklen so gering gehalten werden, daß etwaige Temperaturschwankungen der Boilertemperatur praktisch nicht/kaum noch wahrnehmbar sind. Bei einer Zweikreismaschine ist das aber praktisch egal, da etwaige Temperaturschwankungen des Dampfboilers vom Wäremtauscher ab- und weggefedert werden. Daneben ist über die Eingabe am PID eine Temperaturverstellung einfacher und bequemer als beim Pressostat. M.E. macht ein PID beim Zweikreiser nahezu keinen Sinn.
    Eine Brühdruckanzeige ist nett, um die Druckkurve zu verfolgen und natürlich um zu sehen, ob der gewünschte Druck auch erreicht wird - praktisch zur Qualitätskontrolle falls der Espresso zu schnell durchläuft. Wirklich interessant ist sie wenn der Brühdruck mit einem Blindsieb auf einen bestimmten Wert eingestellt werden soll.
     
  10. #10 bigmac21, 21.12.2020
    bigmac21

    bigmac21 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    57
    Danke, jetzt warst du schneller. Danke auch für die genaue Erklärung von PID und Pressostat!

    Ich möchte die Brühtemperatur einstellen können, um bei helleren Röstungen etwas experimentieren zu können. Das habe ich mit PID gleich gesetzt, weil man an diesen Maschinen die Temperatur ja einstellen kann. Wieder was gelernt, merci :)
     
  11. #11 Karl Raab, 21.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das ist ja auch m.M.n. der wesentliche Faktor bei einem PID. Man kann erheblich leichter und schneller die Temperatur verändern als bei einem Pressostat. Dazu kommt noch das mit dem PID auch ein SSR Relais einhergeht, also der Strom ohne der Verschleiß der Kontakte und ohne "Klacken" geschaltet wird. In dem Sinne ist er genauso nützlich bei einem ZK wie bei einem DB. Mein PID sorgt selbst bei meinem ZK dafür das die Temperatur der Brühgruppe (und das ist entscheidend) lediglich um +-0,1 Grad schwankt. Insofern sehe ich den PID hier durchaus nicht als "sinnlos" an....
     
    bigmac21 gefällt das.
  12. #12 SimonMUC, 22.12.2020
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Danke für die Erklärungen!

    Aber wenn ich den ZK Test bei Kaffeemacher richtig verstanden hab, kann man ja auch bei den Rockets die Temperatur notfalls etwas hochschrauben und damit dann soliden Espresso machen? Glaube rein der PID wäre mir den Aufpreis aktuell zumindest nicht wert.
    Manchmal reizt es mich schon, wenn ich die Möglichkeiten zB von einer V58 oder eine Bezzera Matrix sehe, aber aktuell würde ich wahrscheinlich 10 % davon verstehen und nutzen und dafür 1000 euro Extra bezahlen.
     
  13. #13 FbiEssi, 22.12.2020
    FbiEssi

    FbiEssi Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    27
    Also ich habe seit 4 Wochen die Rocket Appartamento in Kombination mit der Mazzer Mini Electr. A.
    Super Kombi, auch die Mühle ist keine lahme Ente mehr wie früher, die neuen haben schnellere Mahlscheiben. Eine Niche Zero wäre mir persönlich, trotz des tollen Mahlergebnisses, zu viel Aufwand. Wenn man am frühen Morgen halb verpennt einen Kaffe möchte, will ich einfach auf Knopfdruck die richtige Kaffemenge im Siebträger haben. Aber das ist Geschmacksache.

    Nachteile der Rocket App. bleiben tatsächlich nur die zuvor hier berichtetet. Beim flushen spritz hin und wieder ein Tröpchen nach vorne über. Aber auch das hält sich wirklich in Grenzen. Wirklich Schrott ist die Kunststoffreling, die fällt schon beim Zuschauen auseinander. Ansonsten Top Espressi. Und wenn man aus dem Espresso-trinken keine Raketenwissenschaft machen möchte reicht diese Maschine wohl ;)
     
    SimonMUC gefällt das.
  14. #14 silverhour, 22.12.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ja. Über das Pressostat lässt sich die Temperatur in beide Richtungen korrigieren. Nur eben nicht so bequem.
     
  15. #15 SimonMUC, 22.12.2020
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Haha - ja die Reeling hab ich jetzt schon oft gehört. Aber das stört mich an erster Stelle noch nicht gerade - vielleicht kann man sich da ja auch etwas selbst bauen, dass stabiler ist und den Zweck erfüllt.
    Das mit der Raketenwissenschaft ist glaube ich ein guter Punkt. Aktuell sollte ich wahrscheinlich erst die Basics meistern und einen soliden Espresso basteln, danach kann ich mich auf die Details stürzen.

    Verstehe, aber ist es wirklich so, dass das vom Fachmann verstellt werden sollte? Weil das habe ich mehrmals gelesen und wenn mir selbst auffällt, dass es nicht passt wäre das schon eine größere Aktion.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Habe ich auch schon gelesen, kann ich aber nicht nachvollziehen.
    Umständlich ist es allerdings schon, jedes mal die Maschine zu öffnen und mit dem Schraubendreher am Presso zu drehen. Bei manchen Herstellern ist es wohl auch mittlerweile Mode geworden, die Schraube mit Lack zu versiegeln - warum auch immer.
    Ich denke für jemanden, der regelmässig dran drehen will, ist das auf Dauer keine praktikable Lösung. Die Frage ist, ob Du es brauchst und dann nicht ein Dual Boiler zielführender wäre.
    Ich wage allerdings die These, dass die meisten ZK User dunkle Standard Espressi beziehen und nie am Presso drehen.
     
    Gandalph gefällt das.
  17. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Scheint ja nach dem Eingangspost auch auf den Fragesteller zuzutreffen. Auch wenn er mal "Specialty" nehmen möchte. Dazu kann ich nur sagen, dass zwei Röster, ein bekannter hier im Forum sowie ein namhafter bei mir um die Ecke (meine Hauptquelle) auch für ihre helleren Röstungen, oftmals in kleinen Chargen, mir dieselbe Temparatur für wie für ihre dunklen empfohlen haben. Und das Ergebnis ist trotzdem geschmacklich abwechslungsreich. Man muss also nicht unbedingt für Specialty dann am Presso rumdrehen.
     
  18. #18 SimonMUC, 22.12.2020
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Ja, der Threadersteller :D also ich, wird meistens 1-2 Standardespressi brühen und dann ab und zu mal einen etwas fruchtigeren Espresso besorgen. Aber die Frage ist halt, ob ich dafür mir direkt einen Dualboiler holen muss oder den sauren Apfel eines Einkreisers brauche. Noch dazu, da ich sowieso noch tief in der Lernphase bin :)
     
  19. #19 FbiEssi, 22.12.2020
    FbiEssi

    FbiEssi Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    27
    Also ich wage zu bezweifeln, dass der durchschnittliche Gaumen (mein Schätzwert ca 95% -98% aller normalos) bei einem Blindtest den Unterschied von 93 oder 94 Grad herausschmecken. Man kann sich auch vieles einreden... Ist zwar eine gewagte These.. und einige werden mich dafür wohl steinigen.. :D
    es macht ja Spass herumzuexperimentieren.. der Mahlgrad und die Kaffemenge... das ist für die meisten Espressionisti ausreichend ;) solange die Grundtemperatur nicht aus dem Rahmen fällt.
    Aber ich gehe auch nicht bei jedem Espresso auf "Beeren- oder Aprikosensuche" :D
    Vielleicht sollte ich also doch in 0,25 Grad schritten am Gerät drehen :D :p
     
  20. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    ...da stimme ich voll zu (obwohl ich ja sogar ein PID habe :) )

    @SimonMUC Einzige Frage ist Dein Anteil an Milchgetränken. Die Stärke des ZK ist das Milchschäumen. Für reinen Espressobezug ist sonst wahrscheinlich ein EK ausreichend bzw. besser, weil Du eben nicht immer den Dampfkessel mit auf Temperatur bringen musst. Wenn das zeitlich wie kWh-kein Thema ist und Du eben auch einen Anteil Milchgetränke beziehst, würde ich gar nicht mehr lange rumrätseln, sondern schauen, dass Du den Appartamento-Vorführer zum günstigen Kurs bekommst. Solltest Du irgendwann meinen, dass Du doch gerne etwas anderes hättest, dann wirst Du sie mit wenig Verlust verkaufen können. Mit der Appartamento kann man nicht so viel falsch machen, wie man hier manchmal den Eindruck bekommt...gerade haben wir im anderen Fred einen User, der suchte über 100 Beiträge lang einen Grund, warum er die bereits bei sich befindliche Maschine, eine Standard-Empfehlung des Forums für Einsteiger, lieber wieder zurückschicken sollte...findet man immer, wenn man sucht...ich würrde es einfach machen - viel Spass mit ihr!
     
Thema:

Kaufberatung: Rocket Appartamento oder?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Rocket Appartamento oder? - Ähnliche Themen

  1. UPDATE Kaufberatung: Profitec PRO300 oder Quickmill Rubino oder doch Rocket Appartamento

    UPDATE Kaufberatung: Profitec PRO300 oder Quickmill Rubino oder doch Rocket Appartamento: Liebe Kaffeefreunde, seit 2,5 Jahren bin ich eher als passiver Konsument hier unterwegs, da nunmehr aber die Upgraderitis zugeschlagen hat,...
  2. Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?

    Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?: Hallo in die Runde. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein richtiger Name ist Artur (54) und ich nutze seit Jahrzehnten einen Kaffee...
  3. Kaufberatung: LM GS 3 oder Rocket R91 oder eine DC Alternative?

    Kaufberatung: LM GS 3 oder Rocket R91 oder eine DC Alternative?: Hallo ihr Lieben, mein Einstieg in die Kaffeewelt begann mit einem Bialetti Mokkakocher, so wie ich es von meiner italienischen Oma kannte. Mit...
  4. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...
  5. Kaufberatung: B.F.C. Levetta oder Rocket Appartemento

    Kaufberatung: B.F.C. Levetta oder Rocket Appartemento: Hallo Zusammen, meine Frau und ich möchten von einer Nespresso Kapsel-Maschine auf eine Siebträger umsteigen. Gründe für den Umstieg sind die...