Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo

Diskutiere Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo Der Vorteil der BZ10 ist eindeutig Preis-Leistung. Wieso...

  1. #21 espresso-prego, 30.08.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo

    Sehr gute Zusammenfassung. Denn, betrachtet man nur die Variablen Mensch, Bohne, Mühle & Maschine hat die Maschine wahrscheinlich den geringsten Einfluss das Ergebnis. Klar sind die Extras nett, aber für das Ergebnis nicht wirklich ausschlaggebend.....
     
  2. #22 Espressoaddict, 30.08.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo


    M.E. ein falscher Ansatz.

    Beim Kauf der Maschine kann man zumindest einen variablen Faktor auf ein Minimum an Varianz reduzieren.

    Das Argument kürzere Aufheizzeit ist meines Wissens längst aus der Welt geschafft worden, weils nicht stimmt - leider verbreiten das immer noch namhafte Händler.
     
  3. #23 espresso-prego, 30.08.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo

    So unterschiedlich können Ansichten sein und es ist absolut zulässig so zu denken.

    Da hier ganz ganz eventuell der Gedanke der Falschberatung im Raum stehen könnte, möchte ich dazu folgendes sagen: Ich habe als Händler hier nicht einfach die teurere Maschine empfohlen, sondern zu der in dem Zusammenhang in meinen Augen sinnvollen Entscheidung. Natürlich hast du Recht: besser geht es immer.

    Und: meine Einschätzung beruht auf der Tatsache dass sich 2 der genannten Maschinen in meinem Besitz befinden. Also kann ich nicht nur sagen: 'meines Erachtens', sondern auch 'nach meiner eigenen Erfahrung'. :)
     
  4. #24 Espressoaddict, 30.08.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo



    Von "Falschberatung" war bisher nicht die Rede, bis Du das ins Spiel gebracht hast.
    Wenn ich die Temperaturkonsistenz, so wie von Dir dargelegt, außer acht lasse, spielt natürlich auch die Aufheizzeit eine untergeordnete Rolle - so kann man natürlich auch argumentieren.


    Als ich hier angefangen habe, war aber Temperaturstabilität das non plus ultra. Nachdem sich an physikalischen Gegebenheiten "eher nichts" ändert dürfte das auch noch heute der Fall sein.

    In meinen Augen würde ich aufgrund der Kombination Patronenheizung der BG und der massiven Hysterese des Thermostats jedenfalls keinem meiner Freunde eine Home-BZ mit Patronenheizung der BG (z.B. BZ07; und schon gar nicht mit PID, der nur den Dampfboiler steuert, nichts aber an der Problematik der Patronen-thermostatgesteuerte-BG ändert (!) ) empfehlen. Aber genau das Thema hatten wird zwei ja letztens schon.

    Das ist auch der Grund, warum ich mich damals gegen die BZ07 entschieden habe.


    Schade nur, dass die altgedienten Boardies hier, deren Erfahrung vermutlich "bis kurz nach der Industrialisierung" reichen, sich kaum mehr zu Wort melden.

    Vermutlich habe diese es aufgegeben hier noch etwas bewegen zu wollen und trinken genüsslich ihren perfekten Espresso.


    Jm2c.
     
  5. #25 coffeeaddicted, 03.09.2011
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    AW: Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo

    was ich nicht ganz verstehe - soll nicht fuer jede Bohnensorte die optimale Bruehtemperatur gefunden werden; kann man diese ueberhaupt einstellen bei der Rocket oder auch bei einer bz10??

    Ist der Festwassseranschluss bei der Rocket eigentlich mit Magnetventil gesichert?

    lg
     
  6. #26 Espressoaddict, 03.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo


    Bei der Rocket jedenfalls geht das über den Pressostat. Du erhöhst den Druck des Dampfkessels, damit erhöht sich dessen Temperatur (dasselbe physikalische Prinzip wie bei einem Dampfkochtopf) und dadurch wird das Brühwasser, das durch den HX fließt, sowie die BG heißer.

    Bei der BZ10 ebenfalls, nur, dass die elektrische BG m.W. immer dieselbe Temperatur erzeugt.

    VG
     
  7. #27 schlürfi0711, 03.09.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo

    Richtig, eine Veränderung der Temperatur ist aber m.E. nicht nötig.

    @hmm?: Wenn Geld und Platz keine Rolle spielen: La Cimbali.
    Mit der Rocket Cellini machst du auf keinen Fall einen Fehler (Option Tank-Festwasser ist manchen nicht unwichtig.
    Die meisten Leute, die eine BZ10 haben, sind mit ihr auch mehr als zufrieden.

    Guten Espresso kann man mit allen genannten Maschinen machen.

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  8. #28 espressionistin, 03.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo

    Bei einem E61 Zweikreiser steuerst du die Temperatur im "Tagesgeschäft" über die Länge des Leebezugs, am Presso drehen ist eher geeignet, um langfristig die Temperatur nach oben oder unten zu verändern.
     
  9. #29 schlürfi0711, 04.09.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo

    Einen Leerbezug mache ich nur, wenn ich ca. zwei Stunden keinen Bezug gestartet habe.
    Mein Espresso hat bisher nie 'verbrannt' geschmeckt.

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  10. #30 espressionistin, 04.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo

    Das ist ja prinzipiell auch kein Widerspruch. Ich will ja auch nur sagen, dass, wenn man die Temperatur regeln will, dies sinnvollerweise über die Länge des Leerbezugs zu tun ist (und nicht über Verstellung des Pressostaten).;-)
    Allerdings find ich´s schon interessant, dass du 2 Stunden ohne Leerbezug auskommst:shock:. Ich mache jedesmal einen Leerbezug, und das Wasser ist dabei immer reichlich am Brodeln. Außer natürlich, wenn ich mehrere Espressi gleich nacheinander ziehe.
     
  11. #31 schlürfi0711, 04.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo

    Ich habe zwar noch nie die Temperatur mit einem Thermometer gemessen, aber gebrodelt hat es bei mir noch nie (im Gefäß).:)
    Das hieße ja, dass die Temperatur nahe 100° C sein müsste.
    Liegt das evtl. daran, dass du am Pressostaten etwas verändert hast?

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  12. #32 espressionistin, 04.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo

    Nein, in der Tasse brodelt natürlich nix, aber wenn man ohne eingespannten ST Wasser aus der BG bezieht, sprazzelt es ordentlich - ist eigentlich normal und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es bei dir nicht so ist, denn im Kessel herrscht ja Wassertemperatur jenseits der 100 Grad, und das im Brühkreislauf bzw. im Wärmetauscher (der ja durch den Kessel geht) befindliche Wasser ist entsprechend heiß. Der HX ist ja drauf ausgelegt, das kalte Tankwasser während des aktiven Durchflusses auf optimale Temperatur zu bringen, so dass stehendes Wasser immer zu heiß ist.
    Mein Kessel steht ganz normal bei 1-1,2 bar.
     
  13. #33 schlürfi0711, 04.09.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo

    Laut Kaffeewiki haben die Hersteller viel gegen das Überhitzungsproblem getan - und Rocket wirbt mit dem ca. 20% gößeren Thermosyphon-System als bei vergleichbaren Maschinen.
    Strukturell bleibt natürlich das Überhitzungsproblem.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass mein Espresso zu heiß ist, wenn ich nach einer Stunde ohne Bezug mir einen zubereite.
    Die Espressotasse wärme ich immer mit heißem Wasser aus dem Teewasserlauf vor, aber das dürfte die Brühtemperatur ja wirklich kaum beeinflussen.
    Der fertige Espresso wird immer genüsslich in zwei Schlucken verköstigt, zuvor rühre ich natürlich den Zucker etwas um, die Zunge habe ich mir noch nie verbrannt.:)
    Mein Gefühl ist sogar, dass der Espresso ruhig heißer sein könnte.
    Ich muss mir doch mal ein Messthermometer zulegen. :)
    (Tipps zu einem guten und günstigen Messthermometer nehme ich gern entgegen.)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  14. #34 espressionistin, 04.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo

    Ich weiß, jetzt gleiten wir entgültig ins OT, aber kann es sein, dass deine Maschine zu kalt ist? Wenn ich nach 1 Stunde die Tassen von der Ablage nehme, verbrenn ich mir fast die Pfoten am Porzellan (ok, ganz so schlimm ist es nicht). Da brauch ich kein Teewasser mehr.:confused:
    Die 30 ml, zumal aus dem aus dem (2,5 Liter?) Kessel, dürften in der Tat keinen Einfluss auf die Brühwassertemperatur haben.
     
  15. #35 Espressoaddict, 05.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo

    Also zumindest in der Theorie ist es so, dass wenn die Reduzierdüsen a) verbaut und b) richtig dimensioniert sind und auch der Rest gut abgestimmt ist, das dann die Neigung zum überhitzen geringer sein sollte oder?
     
  16. #36 schlürfi0711, 05.09.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo

    So habe ich die Theorie auch verstanden.

    Ich werde mich mal um ein Thermometer kümmern (kann bei mir etwas dauern :) ).
    Dann werde ich einige Messreihen fahren - schaun 'mer mal.

    Falls etwas Interessantes rauskommt, werdet ihr einen Thread 'Leerbezug - das Ende einer Mär' lesen können. :)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  17. #37 Swaninga, 17.01.2012
    Swaninga

    Swaninga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo

    Hallo,
    bin auch gerade am Überlegen wg einem Upgrade. Da ich noch meine KA habe, interessiert es mich aus gegebenem Anlaß sehr, welche von den genannten Maschinen nun die mit der besten Verarbeitungsqualität ist?
    Einzig in der Reihe der genannten Maschinen wäre es bei mir eher die Bezzera Mitica als die BZ10.
    Viele Grüße
    Ingrid
     
  18. #38 juanito, 15.02.2012
    juanito

    juanito Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    43
    AW: Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo

    Ohh, wenn ich mich da anschließen darf.

    Ich bin auch am Überlegen von meiner Bezzera BZ07 auf eine Mitica oder auf die Rocket aufzurüsten.

    Jetzt ist halt die Frage, Mitica vs. Cellini gibts da eindeutige Vorteile der einen gegenüber der anderen Maschine, oder eben andersrum gefragt, was wären die jeweiligen Nachteile?

    Die BZ07 wäre dann zu verkaufen, 2 Jahre und ´n bisschen alt PID, Brühdruckmanometer und grade beim Service (Entkalken, Dichtungen, einfach nach zwei Jahren Betrieb wieder auf Vordermann bringen), also die wäre generalüberholt.
     
  19. #39 Swaninga, 15.02.2012
    Swaninga

    Swaninga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo

    Hallo,
    ich habe mich nun in eine andere Richtung entschieden und (bedingt durch ein sensationelles Angebot eines franz. Händlers in der Bucht) die Expobar Brewtus IV PID gekauft. ...ich erwarte täglich die Lieferung :lol: !
    Viele Grüße
    Ingrid
     
  20. #40 helalwi, 25.02.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo

    Hallo

    In diesem Thread ging es ja ursprünglich auch darum, die "beste" Maschine zu finden. Aus meiner Sicht fehlt da die Olympia Express, die ja auch bei Wiki sehr gut wegkommt. Dort steht beispielsweise, dass der hohe Preis relativiert würde durch die lange Lebensdauer. Aus dieser Argumentation heraus sollte diese Maschine auch in der Evaluation sein.

    Gibt es dazu Meinungen? Oder ist das eine Wahl nur für realitätsfremde Romantiker? Hat die Olympia eine Berechtigung?

    Gruss, Alex
     
Thema:

Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Rocket Cellini Evoluzione, Bezzera Bz10, Vibiemme, La Cimbali, Izzo - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Bezzera Magica oder Rocket Cellini V3 PID?

    Kaufberatung: Bezzera Magica oder Rocket Cellini V3 PID?: Liebe Kaffee-Netz User, so langsam komme ich dem Moment der Anschaffung meiner ersten Maschine immer näher. Meine Favorieten sind die zwei oben...
  2. Kaufberatung: B.F.C. Ela (neues Modell) oder Rocket Cellini Classic (+entspr. Mühle)?

    Kaufberatung: B.F.C. Ela (neues Modell) oder Rocket Cellini Classic (+entspr. Mühle)?: Liebe Kaffee-Genießer, mehrere Wochen recherchiere ich in diesem super informativen Forum, und es ist wirklich erstaunlich, wie sich die eigene...
  3. KAUFBERATUNG: Rocket Cellini Evoluzione

    KAUFBERATUNG: Rocket Cellini Evoluzione: Hallo, ich würde die Kenner bzw. die Besitzer gerne fragen, ob sich der Kauf dieser Maschine lohnt: Rocket Cellini Evoluzione +Bezzera...
  4. Kaufberatung: Zweikreiser vs. Dualboiler// Rocket Cellini vs. Domobar Junior

    Kaufberatung: Zweikreiser vs. Dualboiler// Rocket Cellini vs. Domobar Junior: Hallo, jetzt habe ich eine VBM Nero und möchte auf einen Zweikreiser oder Dualboiler umrüsten. Wenn ich nur einen Cappuccino mache, ist das...
  5. Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?

    Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?: Hallo in die Runde. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein richtiger Name ist Artur (54) und ich nutze seit Jahrzehnten einen Kaffee...