Kaufberatung: Rossi rr45 oder Eureka MCI?

Diskutiere Kaufberatung: Rossi rr45 oder Eureka MCI? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin noch recht frisch in Sachen Maschinchen und Mühlen und suche nun für meine Gaggia Classic 9303/11 eine günstige und...

  1. #1 katzengang, 11.03.2015
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    ich bin noch recht frisch in Sachen Maschinchen und Mühlen und suche nun für meine Gaggia Classic 9303/11 eine günstige und dennoch gute Mühle.

    Mir wurde eine Rossi rr45 und eine Eureka MCI angeboten zwischen denen ich mich nicht wirklich entscheiden kann.
    Zu welcher Mühle würdet Ihr raten bei einem Bezug von max. 2 Espressi am Tag. Am WE max 4 bei 2 Personen. Besuch mal abgesehen.

    Eureka
    Pro:
    • prima Maße (Küche nicht sehr groß)
    • Direktmahler
    • leiser Betrieb

    Rossi
    Pro:
    • qualitativ besseres Mahlergebnis
    Contra:
    • Dosierer
    • Ersatzteil Bezug

    Über eine Einschätzung/Feedback würd ich mich freuen.

    Gruß
    Katzengang
     
  2. #2 Barista, 11.03.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Eindeutig Eureka. Dosieren brauchst Du nicht und Rossi ist ein Trumm. Von "besseren Mahlergebnissen" würde ich auch nicht so einfach ausgehen.
     
  3. #3 mactree, 13.03.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    +1 für die Eureka

    die Rossi ist gut und bietet einen oftmals günstigen Einstig aber die MCI ist bei deinem Verbrauch deutlich Alltagstauglicher.
    In dieser Anzeige unter Größenvergleich siehst du beide neben einander.
     
  4. #4 Martinpresso, 13.03.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Keine der beiden.

    Die Eureka würde ich in dem Fall tendenziell favorisieren. Sie ist kompakt und keine schlechte Mühle. In der Verarbeitung ist sie grundsolide. Sie klumpt allerdings stark, ist relativ laut und wirft gern mal Kaffeemehl neben den Siebträger. Zudem besitzt sie in vielen Versionen keinen gut einsetzbaren Timer.
    Die Rossi ist zu groß, wenn man nicht explizit eine große Mühle sucht, der Doser wirkt sich bei dem Verbrauch deutlich negativ aus oder man muss ein gezieltes Handling einüben. Ob sie das bessere Mahlgut produziert würde ich allgemein einfach auch mal anzweifeln, auch wenn ich selber keinen Vergleich habe.

    Als Mühle zur Classic würde die Eureka aber insgesamt einen guten Job machen, wenn sonst kein weiterer Upgrade-Wunsch besteht.

    Weitere denkbare Mühlen wären Compak K-3, Quamar M80e, Quamar Q50, Mazzer Mini und weitere.
    Besonders die Quamars bieten einen sehr gut nutzbaren Timer.
     
Thema:

Kaufberatung: Rossi rr45 oder Eureka MCI?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Rossi rr45 oder Eureka MCI? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...