Kaufberatung: Rückkehr zur Kaffeewelt für unter 800€, Mühle vorhanden

Diskutiere Kaufberatung: Rückkehr zur Kaffeewelt für unter 800€, Mühle vorhanden im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, als ehemaliger Verfechter von Kaffeevollautomaten sehnte ich mich nach ordentlichem Espresso. So kam es, dass ich meinen...

  1. #1 Winterson, 28.02.2023
    Winterson

    Winterson Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Liebe Community,

    als ehemaliger Verfechter von Kaffeevollautomaten sehnte ich mich nach ordentlichem Espresso. So kam es, dass ich meinen Vollautomaten weggetan habe und durch eine Rancilio Silvia mit Quamar Q50E tauschte. Mit der Kombination bin ich nach wenigen Jahren nicht glücklich geworden, da mir das Aufheizverhalten der Silvia auf die Nerven ging und ich weder Espresso noch Café Creme damit zuverlässig hinbekam. Kurzerhand habe ich PID mit MeCoffee nachgerüstet. Damit gelang es mir trotz Einsatz guter Bohnen immernoch nicht oft, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Enttäuscht hab ich die Silvia weggegeben und bedingt durch einen Hype im Freundeskreis durch eine Dedica 685 ersetzt. Damit habe ich eine Maschine mit sehr schneller Betriebsbereitschaft erhalten und einigermaßen akzeptable Ergebnisse erzielt. Dennoch geht mir die Maschine auf den Keks, ich will wieder zurück in die "richtige" Welt des Espressos und Café Crema. Helft ihr mir dabei?


    Welche Getränke sollen es werden:
    [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [x ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : 800€

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ x] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [x ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    4 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 10
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) ungern
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Experimentierfreudig

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 1 Person (ich)
    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nein
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Eher nicht, da ungleichmäßiger Start in den Tag


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x ] Energieeffizient / stromsparend
    [x ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [x ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [x ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [x ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [x ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [x ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Chromgehäuse mag ich eher nicht
    Ich mag keine Maschinen, die sich beim EInsetzen des Siebträgers mitbewegen. Das hat mich bei der Silvia und Dedica immer gestört.
    Ich habe kaum Platzprobleme

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja / Nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja / Nein
    Falls ja: Silvia, Dedica

    Grundsätzlich träume ich von einer gebrauchten La Spaziale Vivaldi / Dream wobei ich noch nicht wirklich weiß, ob das eine gute Idee ist. Gebraucht sind die Maschinen im Umkreis von 200km (Ruhrgebiet) nicht zu bekommen, Versand ist mir zu viel Risiko und neu- über meinem Budget. Insgesamt wahrscheinlich auch "drüber", aber sie gefällt mir.
    Auch interessant sind weitere Maschinen, leider gibt es bei jeder Maschine für mich "noch existierende" Nachteile
    • Lelit Elizabeth PL92T: Billige Kleinigkeiten (Die Art des Wassertanks und der Dampfregler sind Ersetzungsbedürftig), sprengt das Budget, gebraucht derzeit nicht zu bekommen
    • Victoria PL91T PID: Könnte klappen, aber irgendwie zu klein
    • ACM Pratika: Chrom mag ich nicht, als Zweikreiser auch irgendwie drüber
    • Grace PL81T könnte auch klappen, aber noch mehr irgendwie zu klein
    • SilviaE zu laut, braucht zu lange zum Aufheizen, kein PID, irgendwie zu klein
    Habt ihr Vorschläge, Tipps und/oder Tricks mir den Wiedereinstieg in die Genusswelt der schwarzen Brühe zu ermöglichen?
    LG, Mario
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    für 4 Bezüge am Tag? Echt? Da langweilt sich ja schon eine kleine Pavoni ...
     
    Pappi, FRAC42 und Marshall6 gefällt das.
  3. #3 Winterson, 28.02.2023
    Winterson

    Winterson Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Verrutscht wenigstens nicht beim Einsetzen des Siebträgers ;)
     
  4. #4 shadACII, 28.02.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Stattdessen ne Profitec Go?
    Die PL91T wäre sonst mein Tipp gewesen oder eben eine Pavoni.
     
    FRAC42 und Winterson gefällt das.
  5. #5 Lecker Schmecker, 28.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Die Bezugsmenge an Wasser wie für Café Creme üblich stellt m. E. recht hohe Anforderungen an die Temperaturstabilität einer Espressomaschine. Bei den für Einkreiser üblichen Kesselgrößen wird auch eine zusätzliche PID-Steuerung die Brühtemperatur nicht mehr halten können.

    Für die Anforderung, mit einer Espressomaschine Café Creme zubereiten zu können, würde ich auf eine Maschine mit großem Kessel oder zusätzlich beheizter Brühgruppe setzen.

    Einzige Maschine aus deiner Liste:
    ACM Pratika (per Thermosyphon beheizte Brühgruppe)

    Vorschlag:
    Bezzera BZ09 (elektrisch beheizte Brühgruppe)

    Eine Aufheizzeit von 10 Minuten schafft nur eine Thermoblockmaschine und eventuell auch eine La Pavoni (Kenne mich damit aber nicht so aus)
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    warum ist ein cafe creme so abhängig von der temperatur, ist doch besser wenn das wasser immer kühler wird, damit nicht noch jedes fitzelchen an fehlaromen aus dem kaffee gelöst wird...

    aufheizzeit hast recht
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    +1 für die Pratika, wenn es um Café Creme geht. Da ist das Konzept des Zweikreisers deutlich besser als des Einkreisers mit kleinem Kessel. Ich nutze meine seit 7 Jahren so. Außerdem gibt es sie mit programmierter Ausgabemenge.
     
    Winterson gefällt das.
  8. #8 Thoffi439, 01.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2023
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Hatte ich eine Zeitlang für nur 2-4 Espresso am Tag und es war toll. Ich vermisse das gute Stück ein wenig ;)
    Edit: sowohl die Pavoni als auch die Vivaldi und die Aussage trifft auf bei de zu!
     
    Synchiropus, Winterson und joost gefällt das.
  9. #9 Winterson, 01.03.2023
    Winterson

    Winterson Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Deswegen mag ich das Forum so gerne, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Prinzipiell wäre das ein gutes Update, eventuell wird es Richtung Café Creme etwas eng. Danek jedenfalls für den Vorschlag!


    So hab ich das bisher noch nicht gesehen, das könnte auch einer der Gründe sein, warum ich mit der Silvia nicht klar kam und evtl auch die Profitec Go ausscheiden würde. Grundsätzlich gibt es ja viele zufriedene Silvia-Nutzer. Manchmal kam bei meiner Silvia was Brauchbares raus, oft nicht- also wahrscheinluch falsche Vorstellung/"Anwendungsfehler"
    Die ACM war bisher nicht wirklich oben auf der Liste, weil ich lange Aufheizzeiten befürchtete und sie mir wegen der optisch langen Drehregler nicht gefällt. Seit gestern weiß ich nun, dass es sie auch mit Kipphebeln gibt, also bleibt sie auf der Liste. Die Bezzera BZ09 ist ein technisch guter Vorschlag, jedoch hat sie für meinen Geschmack zu viel Chrom.

    Die Pavoni verbinde ich immer mit Handhebelmaschinen, da trau ich mich nicht dran :) Passt auch leider nicht in meinen Ablauf, da morgens bei uns immer Chaos ist und ich von einem gewissen Bedarf an Fingerspitzengefühl ausgehe.:confused:


    Das sehe ich auch so und ist ein merkwürdiges Argument gegen einen Gerätewunsch.
    Es soll Leute geben, die für die gleiche Anzahl an Bezügen noch deutlich mehr Geld ausgegeben haben.....:rolleyes:

    WIe auch immer
    Nach euren Vorschlägen wäre die Kandidatenliste nun:
    • ACM Pratika und ich freunde mich noch etwas mit dem Design an
    • Profitec Go mit einem Risiko, dass Café Creme eher nicht gut werden könnte
    • PL91T und ich freunde mich noch etwas mit dem Design an
    • Eine gebrauchte La Spaziale - der Overkill, der mir jedoch sehr gut gefällt, jedoch fast nicht zu bekommen ist...

    Alles nicht so einfach, jedoch hat sich die Liste dank euch sehr verändert. :)
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    wie auch immer man sich mit der optik auch nur einer dieser maschinen, mit ausnahme der profitec, anfreunden kann ist mir ein rätsel :D

    klammer dich nicht an den blöden cafe creme, das kriegt jede maschine, selbst eine S**E hin.

    hast du mal americano probiert?
     
    ccce4 und Winterson gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Warum meinst Du, Café Creme ginge mit der Profitec nicht gut, siehst das Problem aber bei der Lelit nicht?
     
  12. #12 shadACII, 01.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Die Go hat nen 400 ml Kessel. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen wenn du Café Crème willst. Zumindest nicht wenn es nicht bei deinen Anforderungen (max. 2 kurz hintereinander).
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Kurz bei Kleinanzeigen nachgesehen und 2 Angebote gefunden, die in deinem Budgetrahmen sind.

    Bei einem Angebot bliebe sogar noch Benzingeld, um die Maschine abzuholen.

    Auch hier im Forum wurde zuletzt eine S1 in deinem Preisrahmen verkauft.
    Deine Aussage ist also nicht ganz richtig.
    Mit etwas Zeit und/ oder Einsatz wäre das verhältnismäßig gut machbar.

    Ps. Besser als mit einer Pavoni wird der Espresso mit keiner der genannten Maschinen. Eher im Gegenteil.
    Ich kann aber jeden verstehen, der da nicht ran möchte.
    Trotzdem ist die Bedienung eigentlich sehr einfach, man muss sich eben einarbeiten.
    Dafür ist der Wartungs und Reinigungsaufwand der Maschine absolut Anwenderfreundlich.
    Das kann wirklich jeder. Bei den anderen Maschinen kann allein eine Entkalkung (du kommst aus Duisburg? Da ist dann Flaschenwasser angesagt) eine aufwendige Sache, die beim Fachmann erhebliche Mehrkosten bedeutet.
     
    ccce4 und joost gefällt das.
  14. #14 Gandalph, 01.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Bei der Profitec "Go" ist es weniger der 400ml Kessel, sondern eher die Silent Pumpe mit geringerem flow, die bei Kaffee creme etwas einschränkt - die liefert nur bei etwa 2 Bar die geforderte Wassermenge.
    Besser wäre natürlich eine ECM Classika, mit größerem Kessel und Ulka EX5 Pumpe. Zwar ist diese erheblich teurer, aber es gibt sie ab und an auch günstig gebraucht. Mit E-61 hat man allerdings etwas längere Aufwärmzeiten ...
    - eine "Krux" gibt`s halt immer ...
    - ansonsten ist mMn die ECM wohl der beste Einkreiser für den Haushalt, gefolgt von der "Go"

    Pavoni - keine Erstmaschine, aber tolle Zweitmaschine !
    Es ist halt. wie mit dem Mini ... - fährt gut Kurven, und liegt gut auf der Straße, aber für`s bequeme Reisen gibt`s was anderes.

    lg ...
     
    Winterson und joost gefällt das.
  15. #15 joost, 01.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2023
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ...cabrio :)

    nö.
    Das Hebeln ist nicht das Problem, da schaffen 8-jährige. Das Problem ist ordentliches Mahlgut. Wie übrigens bei jeder anderen Maschine auch.
     
    honsl und Gandalph gefällt das.
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das sehe ich anders. Für maximal 4 Bezüge am Tag mehr als ausreichend. Genau dafür ist die ja gebaut worden.
     
    noioso und joost gefällt das.
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    vor 100 jahren :D
     
  18. #18 Winterson, 01.03.2023
    Winterson

    Winterson Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Das Problem könnte bei der Lelit ebenfalls anstehen, wegen des Thermoblocks unterstellte ich eher nachrangige Relevanz.

    Stimmt auch wieder, von der Silvia, die ein geringeres Kesselvolumen hat, habe ich fälschlicherweise auf die Go geschlossen.

    Du hast aber sicherlich auch gesehen, dass die Maschine, gestern um 18:00 Uhr eingestellt, eine Vivaldi I von 2007 ist und mit der anderen angebotenen Maschine die Gemeinsamkeit von mehr als 500km Entfernung zu mir hat? Da sehe ich weder finanzielle Spielräume da AG1 Wartung/Ersatzteile erfordert und AG2 grundsätzlich über dem Budget liegt, noch den Sinn 1000km in ein Zustandsrisiko zu investieren.
    Ich freue mich, dass du mich in meinem Vorhaben unterstützt, es gibt jedoch gute Gründe, diese Angebote nicht anzunehmen. In der Tat wäre ein Angebot hier aus dem Forum im Umkreis von 200km toll, ich verfolge die privaten Angebote stündlich....

    Ich stolpere immer wieder über gute Erfahrungsberichte... zur Freude von @cottec ;) mag ich das Chromdesign von E-61ern nicht so gern.
     
  19. #19 Gandalph, 01.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Wenn es denn ein Einkreiser sein soll, würde ich dann zur Profitec raten ...
    Sie hat zwar weniger elektronische Steuermöglichkeiten ( Preinfuison, autom. Entlüften, Anzeige Tankfüllstand ), ist aber besser und hochwertiger aufgebaut. Die Zugänglichlkeit, Verfügbarkeit von Teilen, und Wartungsfreundlichkeit ist wesentlich besser als bei den Lelits. Auch das größere Expansionsventil sehe ich als großen Vorteil - der Brühdruck lässt sich auch von außen einstellen. Zudem hat sie das bessere Dampfventil. Man kann sie einfach und unkompliziert selbst reparieren.
    Es gibt sie auch in mehreren Farben, um sie ins persönliche Wohnumfeld passend zu wählen.

    lg ...
     
    ccce4 und Winterson gefällt das.
  20. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    mal ein völlig anderer Input: Du hast erwähnt, dass Du Dir einen Timer zum Vorheizen morgens wegen unterschiedlicher Zeiten nicht vorstellen kannst. Ich weiss nicht, wir schnell Du vom Aufwachen bis zum Kaffeebezug sein musst, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem, in dem Fall mit einem Heizlüfter in einem ungeheizten Bad. Meine Lösung war eine Steckdose mit Fernbedienung, ohne WLAN oder so etwas. Die FB lag dann auf dem Nachttisch und so konnte ich einfach die Steckdose, und somit den Lüfter, direkt nach dem Aufwachen einschalten. Funktioniert nur nicht, wenn Du eine Maschine hättest, die Wippschalter statt permanent ein-aus hat (sorry für doofe Beschreibung, bezug mich z.B. auf die aktuelle Silvia V5/V6).
     
Thema:

Kaufberatung: Rückkehr zur Kaffeewelt für unter 800€, Mühle vorhanden

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Rückkehr zur Kaffeewelt für unter 800€, Mühle vorhanden - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...