Kaufberatung rund um Lelit

Diskutiere Kaufberatung rund um Lelit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zum shottimer der pl 81: Es laufen die veränderbaren 25 Sekunden bei bezugsbeginn zwar brav bis 0 rückwärts ABER von selbst stoppt da gar nichts....

Schlagworte:
  1. #21 Coffeenewcomer, 31.10.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Hätte ich mir fast gedacht, da ich das heute in einem Video gesehen habe.
     
  2. verdio

    verdio Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Dass es stoppt oder nicht stoppt?

    Bei mir stoppt es nicht, auch ohne Video
     
  3. #23 Coffeenewcomer, 31.10.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Nein, ich habe mir auf Youtube ein Video angeschaut, bei dem auch selbst gestoppt werden musste.
     
  4. #24 AngelinaPerla, 31.10.2018
    AngelinaPerla

    AngelinaPerla Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Je mehr ich lese,desto unsicherer werde ich. Da ich ja überwiegend (momentan jedenfalls) mit Milch trinke, hab ich auch mal bei den Zweikreisern geguckt und wäre da auf die Bezerra BZ 10 gestoßen. Da bewege ich mich natürlich schon im vierstelligen Bereich. Und frage mich, ob das nottut, ob ich mit einem kleinen Einkreiser auch glücklich werde. Das ist wirklich schwer. Den direkten Vergleich werde ich wohl bei einem Händler vor Ort nicht erwarten können...
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Kommt drauf an, was dir wichtig ist und wie viele Milchgetränke es (direkt hintereinander ) sind. Für 2 Cappus gleichzeitig reicht in meinen Augen ein Einkreiser völlig aus. Eine PL41TEM macht sehr guten Espresso, hat genug Dampfpower und zudem noch PID für Stabilität und Spieltrieb. Vielleicht schaust du nach einer gebrauchten Maschine, dann kannst du quasi verlustfrei wieder verkaufen, falls dir ein EK doch nicht zusagt?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.865
    Das musst Du letztlich für Dich selbst rausfinden. @Azalee wird vermutlich sagen „kein Problem, mache ich regelmässig mit der PL41TEM“, ich sage mir wäre der regelmässige Moduswechsel inkl. Entlüften zu umständlich.
    Ein einigermassen gut sortierter Händler sollte dir zumindest einen Einkreiser und einen Zweikreiser vorführen können. Dabei ist es erstmal egal, ob es genau deine Wunschkandidaten sind, das Prinzip ist bei allen vergleichbar. Dann siehst Du schonmal, wie sie sich grundsätzlich verhalten.
     
  7. nonno

    nonno Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    98
    Seit wann ist eine PL43mmi nicht stufenlos ?
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hm, habe gerade nachgeschaut und tatsächlich "stufenlos" gefunden. Hat sich das in den letzten Monaten geändert? Meines Wissens war das einer der wenigen (der einzige?) Unterschied zwischen der PL043 und der in den PL42er Modellen verbauten Mühle.

    Aber sorry, ja, dann ist sie wohl doch stufenlos :)
     
  9. #29 Coffeenewcomer, 31.10.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Entschuldigung, kann jemand bitte näher erläutern, wie das Prozedere des Entlüftens abläuft?
     
  10. nonno

    nonno Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    98
    Bei mir werkelt sie seit 2,5 Jahren
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wenn man mit dem Milchschäumen fertig ist, stellt man die Maschine auf Heißwasserbezug, öffnet das Dampfventil ein wenig und schaltet die Pumpe an. Nach ein paar Sekunden kommt Wasser aus der Lanze herausgelaufen, das nicht mehr mit Dampf vermischt ist. Dann schaltet man die Pumpe wieder ab und dreht das Ventil wieder zu. Fertig :)

    So hat man sichergestellt, dass der durch das Dampfen etwas geleerte Kessel wieder komplett mit Frischwasser aufgefüllt wurde und das Heizelement nicht trocken liegt.

    Das nachträgliche kurze Aufdrehen des Ventils machen aber vermutlich Besitzer von Zweikreisern ebenfalls, denn es dient ja auch der Reinigung der Lanze im Inneren. Es ist tatsächlich Geschmackssache, ich kann nur sagen, dass es mich persönlich bei einer Menge von bis zu zwei Cappuccino nicht stört. Am besten irgendwo selbst ausprobieren ;)
     
  12. #32 AngelinaPerla, 31.10.2018
    AngelinaPerla

    AngelinaPerla Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das Starterset bei Rimprezza ist natürlich sehr verlockend. Die SAB Pratika ist optisch keine Option...
     
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Endlich sagt mir das mal einer genau. Deshalb war das “wohl“ da und das (?)
     
  14. zappo

    zappo Gast

    kann man die Lelit Anna 41 EM, LEM bzw TEM (für eine Preinfusion) einfach am Beginn des Bezuges ein und aus und wieder einschalten?
     
  15. #35 Max1411, 03.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Dann öffnet das Magnetventil und der Druck wird schlagartig wieder abgebaut. Dafür müsste die Elektrik etwas verändert werden, indem z.B. das Magnetventil eine extra schaltet bekommt.
     
  16. #36 furkist, 03.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ich hab die Lelit PL41tem nun seit ca 4 Monaten, ebenso die Commandante. Bin immer noch zufrieden mit meiner Wahl: braucht wenig Platz, heizt schnell auf, ist einfach zu bedienen und kann bei Bedarf relativ einfach entkalkt werden (ich betreibe sie mit Flaschenwasser) - und sieht auch gut aus.

    Ich komme mit beiden sehr gut zurecht und bin sehr zufrieden.

    Ich trinke 2 - 3 Cafe am Tag - bis dato noch keinen Cappu probiert (Asche auf mein Haupt - ich trink sonst Cappu ganz gern), kann dazu also nicht viel sagen.
    Nun kommt es natürlich auf deinen Konsum drauf an ... ich würde sagen für 2 Personen Haushalt ist die Maschine ok.

    Zur Mühle: die Mahlgradeinstellung finde ich als sehr einfach - bin schnell damit zurecht gekommen.
    Zur Maschine: sie hat die Temperatureinstellung und Anzeige - ist gut daß man sieht was los ist.
    Manometer: finde ich sehr hilfreich - als Einsteiger (komme ja auch von Kapselland) - zeigt dir ob du es richtig machst ...
    Und für den Bezug hast du einen Schalter, und wenn genug rausgelaufen ist, dann schaltest du aus. Mir ist noch nix übergelaufen ...
    Wassertank: du ziehst die Maschine einfach unter dem Hänge - Schrank nach vorne und nimmst den Tank raus ...

    Ich kann diese Kombi empfehlen. Bin ja auch noch recht neu in der ST Welt.

    Und solltest du basteln wollen: du hast die Möglichkeit dich auszutoben (siehe meine zwei Projekte). Aber das muß nicht sein: du kannst beide Geräte ganz einfach nach Gebrauchsanweisung verwenden. Shottimer: da hab ich am Anfang meine Uhr mit Sekundenzeiger daneben gelegt. Und: kauf dir eine 10-20 Euro Waage aus der Bucht, die 0,1 gramm auflöst - brauchst du. Und ein Blindsieb. Mehr nicht. Wenn du willst: Tamper (Plastiktamper ist dabei)

    Mit frischen Bohnen gehts dann los !
     
  17. #37 furkist, 03.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich hab mir dazu einen "Schrankschalter" eingebaut - siehe "lelit mit manueller pi". Der schaltet nur die Pumpe aus, solange du draufdrückst - und das Magnetventil bleibt zu.
    Lässt sich recht einfach einbauen, wenn du die entsprechenden Kabelschuhe hast, kannst du das durch Umstecken einbauen - und auch wieder rückbauen: alle Originalkabel bleiben original.

    Ganz nett. Mit dem manuellen Schalter musst du Sekunden zählen.

    Hab inzwischen weitergebastelt - siehe Pumpe mit Dimmer steuern..
     
    zappo gefällt das.
  18. zappo

    zappo Gast

    ist ja der Hammer ! ..:) .. Danke!
     
Thema:

Kaufberatung rund um Lelit

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung rund um Lelit - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Grundsätzliche Systemfrage für Wenigtrinker

    Kaufberatung Grundsätzliche Systemfrage für Wenigtrinker: Hallo Zusammen, Mit jedem neuen Thread werde ich eher unsicherer als sicherer was ich mir nun kaufen soll :) Ich möchte weg von Kapsel, hin zu...
  2. Kaufberatung grundsätzlich

    Kaufberatung grundsätzlich: Hallo, auf Empfehlung eines Freundes bin ich auf euer Forum gestoßen. Nach jahrelanger mäßiger Erfahrung mit Vollautomaten (zuletzt eine Saeco...
  3. Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :)

    Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :): Servus zusammen, kurz zu meiner Vorgeschichte: Wir trinken am Tag ca. 1-4 Espressi (ich) bzw. Lungo (meine Frau) aus einer Nespresso. Der Kaffee...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Kaufberatung: Maschinen rund um Dalla Corte Mini/Mina, La Marzocco Linea Mini/GS3

    Kaufberatung: Maschinen rund um Dalla Corte Mini/Mina, La Marzocco Linea Mini/GS3: Herzliches hallo in die Runde! In der Findungsphase verharren wir manchmal mehrere Jahre. So hatte ich mir schon vor langer Zeit die Dalla Corte...