Kaufberatung SAB Pratika oder Alternative

Diskutiere Kaufberatung SAB Pratika oder Alternative im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vor wenigen Tagen bin ich auf das Forum gestoßen und bin immer noch begeistert, wie viele und vorallem konstruktive und...

  1. Neebu

    Neebu Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,
    vor wenigen Tagen bin ich auf das Forum gestoßen und bin immer noch begeistert, wie viele und vorallem konstruktive und freundliche Berichte und Beiträge hier zu finden sind.

    Ich bin kurz davor auch meinen Einstieg in die Welt der Siebträgermaschinen zu finden und würde mich gerne bei euch "Erfahrenen" absichern.
    Ich und meine Partnerin trinken Zuhause hauptsächlich Cappuccino (4-6 am Tag) - gelegentlich nach dem Essen mal einen Espresso. Nach einiger Recherche bin ich auf den Zweikreiser von SAB gestoßen (Pratika) und habe bisher praktisch ausschließlich Gutes gelesen - zu viel gibt es ja nicht (die Beiträge im Forum habe ich aber alle durch :),) die Maschine entspricht auch meinem Budget von maximal 900 Euro.

    Gibt es nennswerte Alternativen (die Quickmill Orione zb?) , die ihr mir noch vorschlagen könnt, oder kann ich bedenkenlos zur Pratika greifen? Oder lohnt es sich noch ein paar Monate mehr zu sparen und dann eine deutliche Verbesserung erhalten zu können?

    Wenn es eine günstige Alternative gibt, wäre ich dafür natürlich auch offen, dann wäre noch Geld für eine bessere Kaffeemühle vorhanden.

    Ich danke für eure Unterstützung, liebe Grüße aus Leipzig.

    (PS. Die Pratika ist bei einer Siebträger Werkstatt vor Ort verfügbar - sehe ich auch als Vorteil an und beeinflusst zumindest aus meiner Sichtweise meine bisherige Entscheidung :),)
     
  2. #2 Wrestler, 19.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Günstiger ist nur noch als zweikreiser die Oscar II.
    Pratika ist auf jeden Fall zu empfehlen.
    Gibt auch vernünftige und günstige Angebote als Bundle mit Mühle bzw als Starter Kit mit sämtlichem Zubehör.
     
  3. #3 The Rolling Stone, 20.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Orione ist eine Maschine mit Thermoblock. Sie ist zwar etwas schneller aufgeheizt, aber grade bei der Zubereitung von Cappuccino wirst du die Pratika zu schätzen wissen. Die Dampfpower ist mit einem kleinen Thermoblock nicht zu vergleichen.

    Eine Espressomühle muss auf jeden Fall sein, sonst nützt die beste Maschine nüscht. Viele erzählen hier von günstigem Einstieg per Handmühle oder die Graef CM800, aber ich bin der Meinung, dass man min. € 300.- für die Mühle einplanen sollte. Eureka MCI oder Bezzera B005 wären da die Kandidaten.

    Unbedingt ein Vorteil. Besteht dort die Möglichkeit, sie auch einmal in Betrieb zu sehen? Denn das sehe ich als einzigen wirklichen Nachteil der Pratika - den Lärm.
    Günstigere Alternative gibt es m.M. nach (außer dem Gebrauchtkauf) nicht (Oscar II liegt auf gleichem bis knapp niedrigerem Preisniveau, die kenne ich aber nicht). Bessere Alternativen sehe ich erst bei Preisen deutlich über € 1.000.- (Xenia, Rockets usw.)
     
  4. #4 XeniaEspresso, 20.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Ich glaube für mich einer der Nachteile dieser Maschine ist die Ansteuerung des Thermoblocks. Die Thermostat sind zu ungenau und ich vermute dass ein Anspringen während des Bezugs dazu führt, dass ich die Espressi aus den QM-Maschinen oft als 'hart' empfunden habe.

    Das ist nicht das Schlechteste.
     
  5. #5 chrisch, 20.02.2018
    chrisch

    chrisch Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    Mit der Maschine machst du eigentlich nichts falsch, sofern sie dir gefällt.
    Gegen Ende des Monats soll es eine Version mit Kipphebel geben, vielleicht kannst du bis dahin warten wenn dies für dich was wäre.
     
  6. zook

    zook Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Hallo
    Gibt es Bilder?
     
    mi_sono_espresso gefällt das.
  7. #7 BubvomLand, 20.02.2018
    BubvomLand

    BubvomLand Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Moin,

    ich bin seit Freitag glücklicher Besitzer einer Pratika in schwarz. Nicht die schönste, nicht die leiseste aber mit einem, wie ich finde, genialen P/L-Verhältnis.
    Alles dran was man so braucht, ohne Schnickschnack und Gedöhns. Einziger NAchteil, ich das nervt echt, ist die winzige Tassenablage und die kleine Auffangschale. Dadruch das man sie schräg nach oben wegkippen muss bevor man sie raiszieht, geht immer was daneben. Testet sowas keiner? :confused:

    Ansonsten bin ich rundrum zufrieden.

    Kipphebel? Statt dieser hässlichen, rausstehenden, Riesenknöppe? Hätte ich das mal gewusst. Hoffentlich auch nachrüstbar?!
     
  8. #8 chrisch, 20.02.2018
    chrisch

    chrisch Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    @zook
    Leider nein, aber auf der Host ist sie vorgestellt worden.

    @BubvomLand
    Keine Ahnung, ob sie nachrüstbar sind, habe da nicht genauer nachgefragt, da die Pratika nur mit Kipphebel in Frage gekommen wäre.
     
  9. #9 BubvomLand, 20.02.2018
    BubvomLand

    BubvomLand Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Dafür wird sie teurer wie ich mitbekommen habe. Mit Kipphebel wohl 870 Euro.
     
  10. #10 Wrestler, 20.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich bekomme einiges auf die ablage, die größe ist nunmal durch die größe der maschine festgelegt.
    dafür ist die maschine eben schön kompakt.
    wenn man eine größere ablage möchte, muss man auch eine größere maschine kaufen, oder evtl. mit einer einer 2. ebene arbeiten.

    die auffangschale finde ich ebenfalls schon recht groß.
    andere maschinen hane zum teil noh kleinere.
    ich leere täglich, genau wie rückspülen, dann ist das auch kein problem.
     
  11. #11 BubvomLand, 20.02.2018
    BubvomLand

    BubvomLand Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Ne. Ich hatte davor eine Lelit. Die war kleiner aber die Tassenablage und die Auffangschaöe größer bzw. tiefer. Drauf bekomme ich auch alles. Ich habe eine kleine Tassenempore die nicht passt aber egal. Täglich leeren reicht nicht. Eher mehrmals täglich. Ich wärme die Tassen mit Heißwasser und der Flush kommt auch noch oben drauf. Inzwischen kippen ich das Wasser aus den Tassen nicht mehr in die Schale.

    Und größer würde die Maschine dadruch auch nicht. Die Blage ein wenig nach vorne gezogen und sie wäre maximal so groß wie die Griffe, die ja noch vorne raus stehen.

    Die größe ist auch nicht so das Problem. Eher die Entnahme. Dadurch das man die Schale vorne nach oben kippen muss, um über den Rand zu kommen, kippelt das Wasser immer und dann schwappt es über. Schöne wäre es wenn man die Schale einfach nach vorne wegziehen könnte. Dann wäre sie auch groß genug. Voll machen geht dadurch ja fast gar nicht.

    Aber das ist ja nur ein kleiner Kritikpunkt meinerseits. An jeder Maschine hat man ja ws zu meckern.
     
  12. Neebu

    Neebu Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Von der Oscar hatte ich bisher nichts gehört, aber sie scheint ja keine nennenswerte Vorteile gegenüber der Pratika zu haben.

    Über diesen Hinweis bin ich sehr dankbar, dann fällt die Quickmill schon mal raus.

    Ich habe mit der Siebträger-Werkstatt vor Ort jetzt Kontakt aufgenommen und werde mir die Pratika nächste Woche mal anschauen gehen. Als Alternative hätten sie vor Ort auch die Vibiemme Domobar, aber die ist ja nochmal teurer und wäre ein Einkreiser.

    Meine bisherige Kaffeemühle werde ich erstmal behalten - sie kann wirklich sehr fein mahlen. Die werde ich dann erstmal testen und wenn ich damit keine zufriedenstellenden Ergebnisse erziele, dann muss ich nochmal tiefer in die Tasche greifen.

    Was die ganze optische Diskussion angeht: ich muss sagen mir gefällt die Pratika ausgesprochen gut und z.B. deutlich besser als eine Vibiemme. Aber das ist wohl geschmackssache. Letzten Endes ist mir die Optik auch weniger wichtig, als das was unten raus kommt :) Wenn einem natürlich beides gefällt --> Umso besser.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

    Liebe Grüße aus Leipzig.
     
  13. #13 BubvomLand, 20.02.2018
    BubvomLand

    BubvomLand Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    So ist es. Und das das was da raus kommt ist Spitze!
     
  14. Neebu

    Neebu Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    17
    Scheint ja, als wärst du abgesehen von der Ablage sehr zufrieden. Das stimmt mich optimistisch :)

    Kann man denn die Ablage vielleicht so optimieren, dass man sie nicht mehr kippen muss und einfach nach vorne ziehen kann?
     
  15. #15 BubvomLand, 20.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2018
    BubvomLand

    BubvomLand Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Ja sehr zufrieden! Ich zitiere mal Angelo: "Kein PID, keine Preinfusion, keine Druckverläufe auch keine Dosierung oder gar Bezugszähler, keine Schnicki Schnacki blinkende Tassenbeleuchtung."
    That´s it. Und es funktioniert auch ohne das Gedöhns.


    Hm schwer. Man müsste ein Stück vom Gehäuse abnehmen, schneiden oder was auch immer.

    Habe grade gesehen, dass die gute jetzt 849 Euro statt bisher 799 Euro kostet.
     
  16. Neebu

    Neebu Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    17
    Dann werde ich erstmal schauen, dass ich so damit zurechtkomme :)


    Das ist ja ärgerlich. Bei meinem Shop ums Eck steht im Internet noch 799€ - ein Grund mehr sie dort zu kaufen. Ich hoffe die Preise werden nicht direkt angepasst. Danke jedoch für den Hinweis.
     
  17. #17 BubvomLand, 20.02.2018
    BubvomLand

    BubvomLand Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Du, das ist kein Drama und nciht so schlimm wie es sich vielleicht liest. Man kommt sehr gut damit zurecht. Es wäre nur recht einfach besser gegangen.

    Ja stimmt. Mit Kipphebel sogar 870 Euro laut dem Händler wo ich gekauft habe. Er wird die 849 Euro auch ab sofort aufrufen.
     
    Fonso gefällt das.
  18. Herr.B

    Herr.B Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich vor der Entscheidung zu einer neuen Maschine stehen würde, wäre die Pratika ganz vorn. Zweikreiser, kompakt, besticht durch schlicht und trotzdem alles dran was man braucht. War tatsächlich vor gut einem Jahr davor, sie zu kaufen. Habe mich dann aber doch für die Instandsetzung meiner alten Maschine entschlossen. War dann finanziell nachhaltiger und am Ende gar ein kleines Erfolgserlebnis, einen tot geglaubten Patienten wieder zu beleben.
    Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass eine Mühle mind. 300 € kosten muss. Bestes Beispiel eben gerade die Graef CM 800. Aus eigener Erfahrung.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  19. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Pratika mit Kipphebel als Bündel mit Specialita ist sehr verlockend für mich.
    Sie hat eigentlich alles, was ich will:
    Dampf links
    Heißwasser
    Kipphebel
    klein
    relativ schnell betriebsbereit
    sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
    und und und

    Was ist nun mit dem Kessel? Kupfer und/oder Edelstahl?
    Ich höre immer wieder, dass es eine Edelstahlversion gibt oder gegeben hat.
    Das wäre für mich ein weitere Pluspunkt.
    Ist das richtig?
    Leider ist der Kessel nicht isoliert und wohl auch wenig Platz dafür.

    Einziger richtiger Nachteil für mich. Ich finde sie nicht schön.
    Kopf sagt "kauf Pratika"
    Bauch sagt "dir gefällt eine klassische E61 einfach besser"
     
  20. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Toni191978 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung SAB Pratika oder Alternative

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung SAB Pratika oder Alternative - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigerset (SAB Pratika)

    Kaufberatung Einsteigerset (SAB Pratika): Hallo zusammen, sorry falls es übermäßige Threads über dieses Thema gibt, jedoch habe ich in keinem wirklich Preise noch Verkaufsstellen...
  2. SAB Pratika vs. Bezzera BZ10 / Kaufberatung

    SAB Pratika vs. Bezzera BZ10 / Kaufberatung: Hallo zusammen, ich überlege mir momentan, in die Siebträgerwelt einzusteigen! Anschaffung wird voraussichtlich im Dezember erfolgen! Ich...
  3. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  4. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  5. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...