Kaufberatung: Schnell aufheizende Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung: Schnell aufheizende Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, lange habe ich mit meiner Sage Barista Express gekämpft und versucht, ihr leckeren Espresso zu entlocken. Da das auch nach...

Schlagworte:
  1. #1 rakete101, 04.06.2023
    rakete101

    rakete101 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    lange habe ich mit meiner Sage Barista Express gekämpft und versucht, ihr leckeren Espresso zu entlocken. Da das auch nach inzwischen 2 Jahren, zahlreichen Kaffeesorten/-röstungen und auch zuletzt trotz meiner neuen Eureka Mignon Silenzio nicht (reproduzierbar) geklappt hat, ist es glaube ich Zeit für etwas "richtiges".

    Leider kann ich aber auch nach einigen Tagen Recherche nicht einschätzen, welche Maschine für mich die richtige wäre und ich schwanke noch immer zwischen Einkreiser, Dualboiler und Thermoblock hin und her... Eine Profitec Pro 700 mit Flow Control hätte mich (vom Design und den "Möglichkeiten" her) fast schon überzeugt, bis mir dann wieder Zweifel wegen der langen Aufheizzeit der E61 kamen.

    Ich hoffe deshalb nun auf die Schwarmintelligenz und darauf, dass ihr mich in die richtige Richtung schubsen könnt!

    Zu meinem Bedarf:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [O] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine: bis ~ 2.000 EUR


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [X] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf), meist bleibt es auch dabei, selten mal 4 Getränke am Tag oder bei Gästen auch mal 8 Geträge insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 25 %
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...)
    [O] Egal, das ginge in Zweifel auch mit einem separaten Milchschäumer - Fokus liegt eigentlich auf Espresso
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben?
    [X] Ja


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Ich bin grundsätzlich experimentierfreudig, würde mich aber vor allem mal freuen, einen kontinuierlich guten Espresso kredenzen zu können. Mit meiner Sage ist es bisher ein Trauerspiel und Glückssache, ob der Espresso lecker oder überhaupt genießbar wird...

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) Tendenziell mag ich Röstungen mit schokoladigem Geschmack ganz gerne (wenn ich es richtig sehe, dürften das wohl meist dunklere Röstungen sein)


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Zwei Personen
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Private Nutzung zu Hause von mir und meiner Frau

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? k.A.
    Ist das für Dich relevant? Wäre vermutlich besser :)

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Ich tendiere hier zu einem 'Nein', eigentlich möchte ich den Espresso schon gerne nach ca. 10 Minuten machen können. Auch mit Blick auf den Energiebedarf erscheint mit daher eine E61 zu "überdimensioniert" / träge für den Hausgebrauch.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [X] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [O] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [O] Flow- / Pressure-Profiling
    [O] Wartungsarm
    [X] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [X] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Da sie auch meiner Frau gefallen muss, ist das Design schon ein relevanter Punkt. Klassisch oder Modern ist zweitrangig - die Maschine darf jedenfalls nicht "billig" wirken.

    Danke schon einmal für eure Hilfe!!
     
  2. #2 rakete101, 05.06.2023
    rakete101

    rakete101 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mag niemand helfen? Hab ich was falsch gemacht? :(
     
  3. #3 Brewbie, 05.06.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Moin und Shalömchen,

    vermutlich sind alle noch müde vom Freibad-Wochenende. ;)

    Deine Priorität scheint ja auf der schnellen Aufheizzeit zu liegen. Dann ist alles mit E61 schon mal nicht so gut. Thermoblöcke sind häufig etwas schneller aufgeheizt, weil Sie kein Wasser im Kessel mitheizen müssen.

    Wenn Du 2 Americano am Stück beziehen möchtest, kann es mit einem Einkreiser auch schon knapp werden, was die Heizleistung bzw. Kesselgröße betrifft.

    Als Thermoblock wird gerne die Ascaso Steel Duo PID empfohlen, ich habe aber keinen Überblick, was die Maschinen so kosten. Aber es gibt hier eine gute Suchfunktion.

    Bei den Kesselmaschinen ohne E61 schneiden die Lelit-Geräte immer ganz gut ab. Da gibt es auch schon günstige Dualboiler-Maschinen, bei denen man den Dampfkessel nur bei Bedarf einschalten kann.

    Wichtig ist aber bei allen Maschinen, dass Du überlegst oder ein paar Kenner hier sagen, ob das mit zwei Americano hintereinander klappt. Manche empfehlen dann auch, eben den Wasserkocher anzuwerfen und die Espressomaschine eben nur für den Espresso zu benutzen.

    Eine E61-Maschine, die trotzdem recht flott und auch bewährt ist, ist die Lelit Bianca. Die hat als Dualboilermaschine sogar noch ein paar Spielereien mehr.

    Lies Dich ruhig mal ein und schau Dir auch ein paar andere Kaufberatungs-Fäden an.
     
    xsefa gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ich weiss auch nicht, warum....

    Meine erste IDee bei deinem Bedarf:
    La Spaziale MiniVivaldi; Mühle passt schon mal :)
    Bei dem Budget kannst Du schon nicht mehr so viel falsch machen, schau Dir mal im Laden an, was dir so gefällt, wo Dein Herz hüpft...
     
    shadACII gefällt das.
  5. Dr4wor

    Dr4wor Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Profitec Pro 300 auch mal anschauen ob evtl. passend.
     
    shadACII gefällt das.
  6. #6 shadACII, 05.06.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Ne, das Wetter war nur gut ;)

    IMO passende Maschinen wären entweder Dual Thermoblöcker (Ascaso Steel Duo PID, Quickmill Luna) oder Dual Boiler (Lelit Elizabeth, Rancilio Silvia Pro X, La Spaziale Mini Vivaldi, Profitec Pro 300). Die Thermoblöcke sind etwas schneller auf Temperatur, haben aber ein etwas anderes Schäumverhalten. Das würde ich vor dem Kauf einfach mal im Laden ausprobieren. Guten Espresso oder Cappuccino ermöglichen die alle.
     
  7. #7 rakete101, 06.06.2023
    rakete101

    rakete101 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für alle Tipps! Ich schaue mir die genannten Maschinen heute einmal genauer an und werde auch (nochmal) zu einem Händler vor Ort gehen
     
  8. #8 rakete101, 06.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2023
    rakete101

    rakete101 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe mal wieder knapp eine Stunde beim Händler meines Vertrauens verbracht und mir einige Maschinen angesehen.

    Eine Maschine ohne E61 zu finden, wird wohl schwierig. Die Hoffnung auf ein schnelles Aufheizen habe ich insoweit mal aufgegeben... Von den grundsätzlichen Parametern bin ich dann zwar erstmal voll von meinen ersten Vorstellungen abweichend, auf Torre gestoßen. Das scheint wohl ein (seit 2021 auf dem Markt) neuer Hersteller zu sein. Leider konnte ich hier im Forum nur einen Beitrag finden, aber keinen Erfahrungsbericht.

    Von den Geräten her, sind mir folgende ins Auge gefallen:
    Torre Pierino (pierino )
    und
    Torre Teresina (teresina)

    Ich habe allerdings noch etwas Sorge, weil es sich um einen neuen Hersteller handelt und ich daher bzgl. Qualität, Haltbarkeit und Gewährleistung keine Erfahrungswerte gefunden habe. Hat hier im Forum jemand diesbezüglich schon Erfahrung sammeln können?

    Außerdem schwanke ich noch:
    Einkreiser, nur Vibrationspumpe, dafür aber PID
    Zweikreiser, Rotationspumpe, aber ohne PID

    Für meine Zwecke (experimentierfreudig, was die Röstungen angeht und hauptsächlich nur Espresso) ist vermutlich ein Einkreiser mit PID besser, oder?

    Wenn es dann ganz fancy wird, könnte ich ja ggfs sogar noch ein Flow Control nachrüsten...

    Andererseits würde wohl auch die Lelit Bianca PL162T Dualboiler V3 ganz gut zu meinen Vorstellungen passen (wenn ich nun auch E61 in meine Range aufnehme...).

    Was meint ihr?
     
  9. #9 Konstantinos, 06.06.2023
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Für mich klingt das ganz stark nach einer Ascaso Steel Duo PID
     
    Apollo30 gefällt das.
  10. #10 rakete101, 06.06.2023
    rakete101

    rakete101 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Da gefällt mir (bzw. meiner Frau) das "Design" leider nicht. Und die Haptik mit den Kippschaltern würde mich vermutlich auch stören...
     
  11. #11 shadACII, 06.06.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Wirklich? Muss ich dir die Dual Boiler mit direkter Temperatursteuerung nochmal aufschreiben?
    Alle schneller heiß als eine E61, alle Dual Boiler, alle erfüllen diese Punkte von dir besser als eine E61:

     
    Lancer, Achim_Anders, La Cristalina und 3 anderen gefällt das.
  12. #12 fanthomas, 06.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2023
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Dann schaue dir doch auch mal die Profitec | GO an.
    Ist sehr schnell auf Temperatur und entspricht deinen Anforderungen. Für den Rest eine richtig gute Mühle.

     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Viele Händler haben leider nun mal vor allem E61 Maschinen rumstehen. Die sehen ja auch imposanter aus als Balkon Maschine. Von daher kann ich das nachvollziehen.

    Eine GO und das Wasser für den Amerikano aus dem Wasserkocher erscheint mir eine gute Wahl zu sein wenn die Ascaso nicht gefällt.
     
    La Cristalina gefällt das.
  14. #14 rakete101, 24.06.2023
    rakete101

    rakete101 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich melde mich nach einiger Bedenkzeit nochmal zurück.

    Die zuletzt genannten Maschinen (Lelit Elizabet, Profitec Go etc.) entsprechen leider überhaupt nicht meinen Vorstellungen hinsichtlich Ästetik und (vermutlich auch nicht) Verarbeitungsqualität.

    Ich schwanke nun zwischen der Lelit Bianca v3 und den o.g. Maschinen von Torre. Kennt jemand die Torre Maschinen bzw hat Erfahrung damit, was Zuverlässigkeit etc. angeht?
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Das Thema Torre ist nicht sehr verbreitet, habe nur einen Faden zu gefunden, beim Rest der Suchergebnisse handelt es sich um einen anderen Hersteller.
    Wenn du E61-Oldtimer und noch dazu Zweikreiser suchst, (passt das halt so überhaupt nicht zur Überschrift und dem Wunsch des schnellen Aufheizens.. aber damit musst du dann klarkommen, alles gibbet nicht) kann ich dir nicht weiterhelfen und bin damit raus aus dem Faden.
     
    shadACII, FRAC42 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  16. #16 Kaffee_Eumel, 24.06.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Beide Maschinen sind auch hier im Forum weit verbreitet ohne mehr Defekte aufzuweisen als E61-Oldtimer. E61 braucht 30+ min und hat einen höheren Energieverbrauch.
    Vielleicht Bezzera Duo DE? Sieht mehr nach E61 aus, ist aber mit beheizbarer BG schneller warm und bietet Rota und Volumetrik. Ansonsten schließe ich mich Lancer an.
     
    FRAC42 gefällt das.
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Aus all Deinen Aussagen geht hervor, dass Dir vor allem das Design wichtig ist. Das muss aber nun einmal jeder selbst entscheiden, was ihm gefällt. Deine Vorschläge haben mit Deinen Anforderungen aber sonst nichts zu tun. Unter Deinen genannten Namen würde ich wohl klar die Lelit Bianca vorziehen. Ein sehr bekannter und bewährter Hersteller, dazu sehr sinnvolle Features und die Bemühung die Aufheizzeit und die Energiekosten bei E61 etwas zu reduzieren.

    Torre ist wohl von einem ehemaligen Mitarbeiter der Entwicklung eines bekannten Unternehmens hervorgegangen. Ob man sich etwas derart unbekanntes (was immer Einfluss auf den Wiederverkaufswert hat) holen möchte, was dazu mit (in meinen Augen) einem Gimmick wie den Bezugsarm aufwartet, ist dann eine ganz persönliche Entscheidung. Sie kopieren mir zu viel ohne wirklich innovativ zu sein. Ganz offensichtlich ging es dem Entwickler weniger um wirkliche Verbesserungen als darum optisch mehr herzumachen und Verbesserungen zu suggerieren, die aber nicht wirklich da sind. Ich habe die schon im Geschäft mir mal angeschaut, meins ist das nicht.

    Die Modelle, die Du genannt hast sind für fast EUR 2.000 ein Zweikreiser mit 2,3 l Kessel und ein Einkreiser. Für das Geld des Einkreisers bekommst Du bei Lelit mit der Mara einen hervorragenden Zweikreisers und die Bianca ist sogar ein Dualboiler. Auch ist ein 2,3 l Kessel weder schnell aufzuheizen, noch energieeffizient. Die Mara kommt da mit 1,5 l Kessel ist und bei der Bianca kannst Du den Dampfkessel eh auch aus lassen.

    Also auch auf der Ebene ist die Torre für mich keine gute Wahl, aber es ist Dein Geld und Dein Geschmack.
     
    Lancer gefällt das.
  18. #18 Apollo30, 25.06.2023
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Bei gegebenen Anforderungen (schnell aufheizen, Stromrechnung nicht terrorisieren) ists für mich ein Durchlauferhitzer / Thermoblock.
    Wenn Ascaso nicht gefällt, dann gabs doch da noch die Quickmills? Und was ist mit diesem genannten Profitec Go, der kommt mir auch wie ein Thermoblock vor, oder? Dann wirds aber irgendwann dünn und du landest irgendwann bei den Güllefassgroßen Boilermaschinen, wo du halt immer viel ungenutzes Wasser mit aufheizen musst, für deine paar wenigen Shots.
     
    shadACII gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Einkreiser mit Kessel (400ml Volumen).
     
    FRAC42, Apollo30 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ist die Optik jetzt doch wichtiger, als die schnelle Aufheizzeit im Titel, von der Du dich damit verabschiedest?
    Meine Maschine braucht min. 20 Minuten, also ungefähr solange wie die Bianca, was mich öfter mal davon abhält, eine Espresso zu trinken. Hätte ich anfangs nicht erwartet, ist aber so.
     
    Dr4wor, Xavier, FRAC42 und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Schnell aufheizende Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Schnell aufheizende Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schnellen (Aufheizzeit) und kompakten Siebträgermaschine. Die Modelle, die ich bisher auf dem...
  2. Kaufberatung: schnell, leise, stabil und wertig - gibts das?

    Kaufberatung: schnell, leise, stabil und wertig - gibts das?: Hallo liebes Forum, jetzt stelle ich hier doch mal eine Frage - ich habe mich in den letzten Wochen mit meiner Rocket Cellini Evo1 viel...
  3. Kaufberatung: Schnell warm, richtig gute Cafe Latte, kein Schnickschnack, Hausgebrauch

    Kaufberatung: Schnell warm, richtig gute Cafe Latte, kein Schnickschnack, Hausgebrauch: Ihr habt hier ein tolles Form. Schön, dass ich dabei sein darf. Ich habe hier in den letzten Tagen viel gelesen und sehe jetzt den Wald vor lauter...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...