Kaufberatung: Schnell warm, richtig gute Cafe Latte, kein Schnickschnack, Hausgebrauch

Diskutiere Kaufberatung: Schnell warm, richtig gute Cafe Latte, kein Schnickschnack, Hausgebrauch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ihr habt hier ein tolles Form. Schön, dass ich dabei sein darf. Ich habe hier in den letzten Tagen viel gelesen und sehe jetzt den Wald vor lauter...

  1. linken

    linken Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ihr habt hier ein tolles Form. Schön, dass ich dabei sein darf. Ich habe hier in den letzten Tagen viel gelesen und sehe jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Deshalb bitte ich um eine Kaufberatung.

    AUSGANGSLAGE
    Ich trinke Espresso mit Milch. Schaum ist dabei keine Pflicht. Seit sechs Jahren benutze ich täglich eine Saeco Aroma. Das ist eine schöne Maschine ohne jede Besonderheit.

    Was mir an der Saeco gefällt: Sie läuft und läuft. Es gab nie irgendein Problem. Und sie ist schnell warm (2 Minuten)
    Was mir nicht gefällt: Einkreis, fummelig, es passen nur Espressotassen darunter, sie hat keine Ausdauer bei Bezug und Dampf, Espresso ist regelmäßig mäßig, wir verwenden hier bislang aber auch nur gemahlenen Lavazza. Klar, dass sich das ändern muss.

    TRINKPROFIL
    4 Cafe Latte am Tag. Mehrmals die Woche auch mal bis zu 8 pro Tag. Ab und zu Espresso und einen Lungo. Mit einer besseren Maschine würde ich vermutlich mehr Espresso trinken.

    PRIORITÄTEN
    1. Zweikreis oder ähnlich um die Milch mit der Maschine erwärmen zu können.
    2. Etwas Ausdauer: 4 Cafe Latte mit Milchbereitung sollten in einem Schwung möglich sein. Lungos auch.
    3. Schnelle Aufheizung. Eine klassische E61 Brühgruppe ist für mich deshalb wahrscheinlich unrealistisch.
    4. Ich bevorzuge ein etabliertes Produkt mit einfachem Aufbau mit sicherer Ersatzteilverfügbarkeit.
    5. Verlässlichkeit besser als Diva: Ich spiele nicht viel, ich möchte lieber einfach guten und bekömmlichen Espresso.
    6. Nicht fummelig: Lieber weniger Features als ein vollgepacktes Gehäuse. Ich mag die Maschinen, bei denen die Brühgruppe/Siebträger frei aus dem Gerät ragen und nicht drunter gebaut sind.
    7. Wartungsarm und einfach zu reinigen wäre gut, da ich beides ungern mache :p
    8. Einige Aspekte der Schadstoffdebatte (Blei) kann ich nachvollziehen und finde gute Materialen wichtig.
    9. Der Platzbedarf spielt keine Rolle.
    10. Heißwasserbezug ist unnötig.
    11. Optionale Festinstallation wäre ein Plus.
    BUDGET
    um 1000 Euro plus Mühle. Bitte direkt mitempfehlen ;)

    DIESE MASCHINEN SIND MIR AUFGEFALLEN
    Ascaso Duo PID

    Gut: Aufheizzeit, Materialien, Technik(?)
    Schlecht: Design, Tropfblechdesign, Preis, Nur bei einem Händler online verfügbar(??)

    ProfiTec Pro 300
    Gut: Aufheizzeit für Espresso, schaltbarer Dampfkessel
    Schlecht: Vielleicht fummelig weil klein? Kessel mit 0,325l grenzwertig für Lungos?, Design weil Siebträger untergebaut

    SAB Alice
    Gut: Design, Funktion, Materialien, Kesselvolumen nicht übermäßig groß
    Schlecht: Aufheizzeit? Kein etabliertes Modell?


    Vielen lieben Dank für eure Tipps!
     
  2. #2 Borboni, 14.01.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    deine wünsche sind eigentlich ziemlich standard. sollte zig themen dazu geben:

    du kannst auch mit einem einkreiser die milch erhitzen. musst halt kurz warten, bis der kessel die notwendige temparatur hat. gerade bei den einkreiser gäbs um die 1000€ schöne maschinen
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Profitec 300 liegt aber deutlich über den 1000€, ebenso die Ascaso duo pid.
    Wenn du auf Milchschaum keinen gesteigerten Wert legst, auf schnelle Aufheizung schon, wäre eine Themoblock-Maschine von Quickmill eine Überlegung wert: die 3000 oder die 3004.
    Boiler-Maschinen mit einem ordentlich großen Kessel liegen bei der Aufheizzeit bei mind. 20 Minuten, eher bei 30. Das solltest du bedenken.
    Unter www.kaffeewiki.de findest du eine Reihe Maschinen aufgelistet mit z. T. guten Beschreibungen.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @linken
    Freie Brühgruppe, aber nicht E61. Da wird es schon schwierig bei dem Biudget, aber nicht unmöglich. Bezzera BZ10 ist so ein Kandidat. Optional FW kannst Du eher vergessen in der Preisklasse bis auf zwei Ausnahmen, die aber wieder E61 haben. Evt bringst Du die Anforderungen in die gewünschte Reihenfolge.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    eine modifizierte Diva vielleicht?
    Die würde nämlich zu allen Deiner Prioritäten (ausgenommen #11) hervorragend passen und Du hättest sogar noch Platz für ne erstklassige Mühle nebst angemessen guten und frischen Bohnen für ein paar Jahre im Budget* :rolleyes:

    Da hat die überhaupt kein Problem damit und schon gar nicht im Rahmen deines beschriebenen Einsatzes. Am Anfang steht eine 3-5 stündige Lehrphase / etwas Coaching und ggf. ein Umbau, der für den Laien leicht machbar ist.

    _____________________________
    * ich hoffe, jetzt haben ein paar ne Wette gewonnen :D
     
    Kofeinator gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 15.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.743
    Zustimmungen:
    23.409
    Ich denke, dass hier ein Irrtum vorliegt. Die Maschine ist nicht durchgeheizt nur weil das Lämpchen ausgeht.
    Die Aroma hat einen Brühboiler mit 0,25l.
    Die Aroma wiegt 7kg, die Pro300 18kg. Die Ascaso wiegt auch nur 15kg.
    Du wirst dich auf alle Fälle mit jeder neuen Maschine auf deutlich längere Aufheizzeit einstellen dürfen, egal ob E61 oder was anderes.
    Die 3004 von Quick Mill war bei mir damals nach ca. 8 min. startklar, andere sagen lieber 10 min. Hier konnte aber tatsächlich nach 2 min. mit dem aufschäumen begonnen werden da der zweite Thermoblock für Dampf wirklich so schnell einsatzbereit war. Bis man dann Espresso in vernünftiger Qualität herstellen konnte, dauerte es freilich nochmal 6 min. länger. Die waren auch nötig, da das aufschäumen mit dieser Maschine im Vergleich zu einem Boilergerät deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, weil vergleichsweise reduzierte Dampfperformance.

    Aber grundsätzlich würde ich dir eine Quick Mill 3004 schon empfehlen, wengleich etwas fummelig, da die nur 11 kg wiegt und es schon sein kann, dass sie verrutscht.
    Alternativ zur Alice (dir ist bewußt, dass die eine E61 Brühgruppe hat, ein Ausschlusskriterium deinerseits?) gäbe es noch diese Maschine von SAB
    Aufheizzeit dürfte aber nicht wesentlich kürzer sein.
     
    Dale B. Cooper und joost gefällt das.
  7. #7 der Kai, 15.01.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Alternativ würde eine Xenia in Basisausstattung + Heizpatronen auf deine Anforderungen passen (bezugsfertig nach ca. 15 Minuten). Festwasser ließe sich immer nachrüsten, ebenso wie die meisten anderen Features.

    Dein Budget würde allerdings um etwa 300€ überzogen und die Lieferzeit liegt derzeit bei 2-3 Monaten, was zwar nicht optimal ist, aber helfen könnte, nochmal 100€ pro Monat auf die Seite zu legen.
     
    joost gefällt das.
  8. linken

    linken Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten! Welche "Diva" wäre das denn? ;) Optimal für mich wäre etwas ohne Umbau.

    Meine Prioritätenliste istabsteigender Reihenfolge.

    Die BZ10 habe ich mit als erstes gefunden, hatte aber das Gefühl es gibt vielleicht mit wenigen Abstrichen interessantere Maschinen für das Geld. Der große Vorteil ist natürlich, dass die Maschine sehr verbreitet ist.

    Was ist mit einer Vibiemme Domobar Junior HX? Hat 1600W Aufnahme für 1,45L Kessel und ist angeblich in 10 Minuten warm. Sie ist aufgeräumt, sieht gut aus, gute Qualität, etablierter Hersteller.

    Die Quickmills sagen mir meist vom Design her wenig zu.
     
  9. #9 joost, 15.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Einen Tod muss man sterben :)
    Einer neuen Pavoni Europiccola würde zum besseren Handling ein Manometer reichen, der Überhitzungsschutz-Mod wäre bereits eingebaut.

    BZ10 verträgt sich jetzt nicht wirklich mit Priorität 3. Bis die E61 auf Temperatur ist, ist die Pavoni schon ausgeschaltet und der Cappu getrunken. Bei der Domobar HX sehe ich Dein Budgetgrenze dahin scheiden. Und ob die "schnell" ist? Ich selbst kanns nicht entscheiden, aber im Forum wird im Allgemeinen einer E61er-Gruppe eher 20 - 30 Minuten gegeben, einer Diva 8. Es geht ja darum, dass der Bezug temperaturstabil ist, da kühlt eine nicht durchgeheizte E61 wahrscheinlich zu stark runter, egal, wie "schnell" das Boilerchen auf Temperatur ist.

    Edith:
    Sorry, Asche über mein Haupt: die BZ10 hat eine Brühgruppenheizung. Das dürfte dann schon schneller gehen, besonders in Verbindung mit ein paar tassenwärmenden Dampfstößen. :oops:
     
  10. #10 quick-lu, 15.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.743
    Zustimmungen:
    23.409
    Ich bin verwirrt, E61, braucht zu lange zum durchheizen und kostet zu viel.
    Evtl. kannst du ja bei einem Händler ausprobieren, wie der Kaffee aus einer E61 nach 10 min. Aufheizzeit schmeckt?
     
  11. linken

    linken Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die 1000 Euro können wenn wirklich nötig nach oben geöffnet werden. Ist nur ein Richtwert. Ich will eine Maschine für die nächsten 10 Jahre, zu große Kompromisse wären deshalb schlecht.

    Deshalb auch meine Frage nach der Domobar: E61 ist offensichtlich einfach der Standard und ich trage die Hoffnung, dass eine E61 mit kleinem Boiler und starker Heizleistung ein sinnvoller Kompromiss sein könnte. Deshalb auch die SAB Alice in meiner Liste. Nach 15 bis 20 Minuten sollte man aber starten können. Die hier oft besprochenen ambitionierten Maschinen mit großen Boilern schließe ich deshalb aus.

    Die Xenia sieht toll aus in jeder Hinsicht wäre mir als Laie aber auch noch zu neu. ich möchte lieber etwas Erprobtes.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    :)
    Ja, ich kann mich erinnern, wie ich mich damals auch absolut gegen ne Pavoni gesträubt hatte, und das, obwohl sie ja schon seit 20 Jahren bei mir im Schrank stand :rolleyes:

    Ok, wenn die Obergrenze nur Spass war, dann werfe ich zum Thema "schnell" die Vivaldi ins Rennen. Schnell da, hervorragende Ergebnisse, idiotensicher, robust, erprobt ... aber halt schon etwas Overkill für Deine paar Getränke
     
    der Kai gefällt das.
  13. #13 linken, 15.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018
    linken

    linken Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    80% über Budget ist vielleicht übertrieben. Overkill ist auch nicht nötig. Dann lieber einen flotten Einkreiser. Deinen Einwand zum Spatz in der Hand habe ich auch so verstanden, dass ich vielleicht erstmal ne gute Mühle und guten Kaffee kaufe und meine Saeco ausreize, ehe ich viel Geld in eine neue Maschine investiere. Zu deiner Maschine: Zu den Heblern hab ich bisher noch keinen Bezug, ich lese mich gerne mal rein. Ich hab übrigens nicht gewusst, dass die Maschine auch "Diva" heisst. Ich habe "Diva" als Synonym für "schwierig" verwendet :pVielen Dank!
     
  14. #14 Wrestler, 15.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich nutze eine SAB pratika.
    die ist flott warm, 15 minuten reichen, nach 20 minuten ist sie komplett heiß.
    dampf power ohne ende, heißwasser auslass (wobei ich dafür lieber den wasserkocher daneben nutze).
    mit programmierbarer menge eine SAB Nobel.

    die pratika kannst du auch problemlos nutzen und nach 1 bis 2 jahren ohne große verluste wieder verkaufen, wenn du meinst.
    dann weißt du vielleicht, was dir wichtig ist und was nicht.
    einsteiger bundles bieten dir zu einem unschlagbaren preis ein komplettes set (incl mühle, tassen, tamper, ...).für um die 1k€.

    aus meiner sicht ist die festlegung auf die maschine für die nächsten 20 jahre völliger quark.
    mach ich beim auto auch nicht. hier geht's auch nicht um eine einbau küche.
    alles entwickelt sich weiter, aber das ist naürlich nur meine meinung.
     
  15. #15 Kofeinator, 15.01.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Hat hier schon jemand eine Pavoni ins Feld geworfen? :D

    Ich gehe mal die Mühle kurz anreißen:
    Klein, kompakt, einfach zu reinigen: Eureka Mignon. Im Februar kommt eine neue Version auf den Markt die sehr spannend ist. Die derzeitige liegt bei rund 350,- mit Spielraum nach unten.

    Eine Frage zum gesamten Paket: Wie sieht es mit gebrauchten Geräten aus?
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass Du erst im Betrieb mit einer Maschine XY im Lauf der Zeit mitbekommst, was Du unbedingt beibehalten willst und was Dich wirklich nervt. Da ist oberhalb Deiner Saeco noch ne Menge Luft.



    Sowas halte ich für den Weg des geringsten Wertverlustes bei maximaler Bedürfnisanpassung* über die Zeit:
    Oberhalb der Kraddlerklasse (und unterhalb der Snob-Liga) bekommst Du die Maschinen in aller Regel auch gut wieder weiter, sofern Du sie pfleglich behandelt hast.

    _______________________________
    * das beinhaltet auch und insbesondere das Bedürfnis, immer mal wieder was Neues haben zu wollen
     
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    E61 heisst immer mind. 30 Minuten Zeit zum Aufheizen.
    Wenn es eine freiliegende Gruppe ohne E61 sein soll, dann bleibt Dir nur die Bezzera BZ10, die übrigens sehr erprobt und ausgereift ist und für das Geld alles bietet. Die ist aufgrund der elektrischen Brühguppenheizung eben auch schneller heiß.
    Also, worauf kannst Du eher verzichten? Freiliegende Gruppe oder möglichst kurze Aufheizzeit?
     
    joost gefällt das.
  18. #18 Dale B. Cooper, 15.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Genau @Hoba68
    Man kann es nicht oft genug wiederholen:
    Es hat übrigens auch nichts mit der Heizleistung zu tun. Die Gruppe wird nur indirekt über heißes Wasser geheizt, das muss halt erstmal zirkulieren.

    Grüße,
    Dale.
     
    Caruso und joost gefällt das.
  19. #19 Catullus, 15.01.2018
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Schnelle Aufheizzeit heißt eigentlich immer Thermoblock. Fündig wirst du da v.a. bei Quickmill, auch Graef hat ganz nette Geräte im Angebot.

    Für die Mühle schau am besten ins Kaffeewiki, da gibt es jede Menge gute Empfehlungen. Grobe Faustregel: Mühle sollte etwa so viel Kosten wie die Espressomaschine.

    P.S.
    Auch mit einer Aroma kannst du übrigens guten Espresso produzieren. Dafür müsstest du mir frische Bohnen verwenden und sie richtig aufheizen lassen - nach zwei Minuten ist auch deine Aroma längst nicht richtig aufgeheizt.
     
  20. #20 Kofeinator, 15.01.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Graef würde ich nicht empfehlen wollen - auch die Mühlen nur eingeschränkt. Aber mit QuickMill ist der TE nicht falsch aufgestellt.
     
    joost gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Schnell warm, richtig gute Cafe Latte, kein Schnickschnack, Hausgebrauch

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Schnell warm, richtig gute Cafe Latte, kein Schnickschnack, Hausgebrauch - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schnellen (Aufheizzeit) und kompakten Siebträgermaschine. Die Modelle, die ich bisher auf dem...
  2. Kaufberatung: Schnell aufheizende Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnell aufheizende Siebträgermaschine: Hallo zusammen, lange habe ich mit meiner Sage Barista Express gekämpft und versucht, ihr leckeren Espresso zu entlocken. Da das auch nach...
  3. Kaufberatung: schnell, leise, stabil und wertig - gibts das?

    Kaufberatung: schnell, leise, stabil und wertig - gibts das?: Hallo liebes Forum, jetzt stelle ich hier doch mal eine Frage - ich habe mich in den letzten Wochen mit meiner Rocket Cellini Evo1 viel...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...