Kaufberatung schnelle Aufheizzeit

Diskutiere Kaufberatung schnelle Aufheizzeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich hatte bisher die Gaggia Classic und danach die Silvia, beide jeweils mit einem PID nachgerüstet. Seit etwas längerer Zeit nutzen wir...

  1. #1 iCiepie, 26.04.2019
    iCiepie

    iCiepie Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    Ich hatte bisher die Gaggia Classic und danach die Silvia, beide jeweils mit einem PID nachgerüstet. Seit etwas längerer Zeit nutzen wir aus Bequemlichkeit eine Nespresso Maschine. Diese soll nun aber gegen eine Espressomaschine ausgetauscht werden. Besonders wichtig hierbei ist mir eine relativ schnelle Aufheizzeit.
    Morgens werden zwei Cappuccinos getrunken und nach der Arbeit auch nochmal ein Espresso oder Cappuccino. Kommen Gäste, kann das ganze auch schnell mal mehr werden. Also 6 Cappuccino sollten hintereinander weg kein Problem für die Maschine sein. Das Budget liegt bei etwa 1500€.

    Ich danke vielmals.
    Grüße aus Berlin
     
  2. #2 nobbi-4711, 26.04.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Schau dir mal die Xenia mit den (optionalen?) Heizpatronen für den Brühkopf an.
     
  3. #3 iCiepie, 26.04.2019
    iCiepie

    iCiepie Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die schnelle Antwort. Die Xenia ist bei gewünschter Konfiguration leider deutlich über dem gewünschtem Preisrahmen. 1500€ sollten nicht weit überschritten werden.
     
  4. empee

    empee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Ich empfehle die Lelit Elizabeth PL92T. Kostet 1200-1300 Euro, Dualboiler und heizt in unter 10 Minuten auf.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.053
    Wieso? Ich komme bei der Basiskonfiguration plus Heizpatronen plus Versand auf 1395,-€ frei Haus, da sind noch 100€ Luft zu deinem Limit.
    Wenn Du dich in der Optionsliste austobst, wird das natürlich deutlich mehr, aber dann hast Du wahrscheinlich auch Optionen dabei, die andere garnicht bieten.
     
    Wrestler und umi gefällt das.
  6. #6 iCiepie, 26.04.2019
    iCiepie

    iCiepie Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Das stimmt wohl. Irgendwie kann ich mich mit der Xenia nicht so richtig anfreunden.

    Momentan stehen auf meiner Liste die Lelit Elizabeth, die Profitec P300 und die Ascaso Steel Duo PID.
    Bei der Ascaso gefällt mir vor allem die schnelle Aufheizzeit und die volumetrische Dosierung. Die Dampfleistung scheint hier leider etwas gering zu sein. Sollte das wirklich der Fall sein, würde die Entscheidung wohl auf die Lelit oder die Pro300 fallen. Kann mir hier vielleicht noch jemand Entscheidungshilfe geben?
    Als Mühle würde ich wohl die Eureka Mignon Magnifico wählen.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.123
    Klassiker :
    Mini Vivaldi
     
    Kaspar Hauser, ipq7., NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Dietzer, 26.04.2019
    Dietzer

    Dietzer Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe vor kurzem auch stark über die Ascaso nachgedacht aber genau wegen der vielen Aussagen des schwächelnden Dampfes mich dagegen entschieden.
    Bei mir ist es die Lelit Bianca geworden und ich bin von der Verarbeitung einfach nur begeistert.

    Zur Mühle, evtl. Schaust du dir mal die Eureka Mignon Specialita an. Die ist um einiges günstiger als die Magnifico, steht der Magnifico aber in nichts wirklich nach (zumindest was den normalen Hausgebrauch angeht). Evtl. Hilft das gesparte Geld die Auswahl an möglichen Maschinen zu erweitern.
     
    joost gefällt das.
  9. #9 iCiepie, 27.04.2019
    iCiepie

    iCiepie Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Super danke für den Tipp mit der Mühle!
    Welcher Dualboiler würde denn in Frage kommen bei einem Budget von etwas über 1500€? Die Bianca würde mir sehr Zusagen ist mir aber leider doch etwas zu teuer.
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 27.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
     
    NiTo gefällt das.
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Als ich mich zwischen denen bzw. der Lelit PL60 Plus TR1 und der Pro 300 entscheiden wollte, wurde es die Lelit Bianca ;)
    Also wenn du schon bei (etwas über) 1500€ bist, würde ich ernsthaft über die Bianca nachdenken. Sie ist neu ab 1900€ zu haben (ich hatte zusätzlich das Glück, einen 50€ Ebay Gutschein anwenden zu können) und hat alles, was das Herz begehrt.

    Gegenüber der Pro300 und der kleineren Lelit hast du hier zwei (große) Edelstahlkessel, eine kaum längere Aufheizzeit von 17min, eine immense Dampfpower, Preinfusion, einen mitgelieferten Bodenlosen (für die Pro300 allein rund 70€), einen verlegbaren Tank, Festwasser-Option, eine tolle Optik und dzau noch Pressure Profiling. Ich bin sehr glücklich, mich für die Bianca entschieden zu haben ;)
     
  12. #12 espressomo, 27.04.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich würde dir die Ascaso Steel DUO PID empfehlen.

    In 10 Minuten inkl. Siebträger durchgeheizt und einsatzbereit. Super leichte Bedienung, Reinigung , Edelstahlleitungen, bleifreies Messing und 5 Jahre Garantie.

    Dampf etwas schwächer, aber kein Problem - mein Tipp - einfach ausprobieren.

    Vielleicht ist auch der Thread interessant, geht auch um die Dampfleistung:

    Ascaso oder Xenia?

    Viele Grüße
     
  13. #13 Dietzer, 27.04.2019
    Dietzer

    Dietzer Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    Genau das waren auch die Argumente die mich zur Bianca geführt haben. Bissel was kannst du ja an der Mühle sparen (Specialita vs Manificio) und die restl. 250€ zur Bianca ersparst du dir auch noch. Dann hast du eine Maschine und Mühle an denen du viele Jahre Spaß haben kannst, Mal abgesehen von den Möglichkeiten die das Paddle der Bianca mitbringt.
    Bei x-press Cafe gibt es die für 1899... Das ist verdammt viel Maschine für das Geld
     
  14. #14 cafePaul, 28.04.2019
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    wenn Du die Silvia mit faustino's "tools" nachrüstest, dann ist sie in 10 Minuten einsatzbereit.
    die Silvia ist natürlich für mehrere Cappuccini etwas mühsam.
     
  15. #15 iCiepie, 29.04.2019
    iCiepie

    iCiepie Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mein Budget nun auf 2000€ für die Maschine aufgestockt, wenn ich dann wirklich mehr fürs Geld bekomme. Sind neben der Bianca noch andere Maschinen empfehlenswert?
     
  16. #16 Dietzer, 29.04.2019
    Dietzer

    Dietzer Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    Natürlich gibt es einige Maschinen die in Frage kommen bei dem Budget. Die Frage ist, was ist dir wichtig und ich kann es gar nicht genug betonen. Die Maschine beim Händler anfassen ist unglaublich hilfreich. Mich hat beispielsweise der Unterschied zwischen der Bezzera Magica und Mitica fast umgehauen und nach dem Besuch beim Händler wusste ich warum die Mitica so viel teurer ist.
    Ich habe mich für die Bianca entschieden weil (in der Reihenfolge):
    1. in unter 20 Minuten aufgeheizt
    2. 2 Edelstahlboiler (weiß nicht ob das wirklich besser ist, für mich fühlt es sich besser an)
    3. Der Brühgruppenhebel läuft schön satt und gar nicht hakelig (das habe ich bei anderen Maschinen schon anders gesehen)
    4. Rotationspumpe wollte ich auch wegen der Möglichkeit später Festwasser anzuschließen und weil leiser und oh boy, die Maschine ist wirklich sehr leise
    5. Verarbeitung ist meiner Meinung nach Top und mein Werkstattmensch hat mich bestärkt dass die Bianca wirklich sehr durchdacht und extrem ordentlich aufgebaut ist
    6. das Paddle. Die Möglichkeiten sind klasse und man kann viel spielen (was ich sogar schon tue)
    7. 2 PIDs war mir auch wichtig
    8. Viel Dampfdruck
    9. externer Wassertank finde ich eine klasse Idee
    10.Optik, obwohl mir die Bezzera Duo MN noch einen Tick besser gefallen hat

    Mach dir eine vergleichbare Liste mit den üblichen Verdächtigen in der Preisklasse (Xenia, Bezzera, Rocket, ECM, Lelit, Profitec und was dir noch einfällt) und schaue was deinen Prios am nächsten kommt. Im Idealfall kannst du die dann beim Händler anfassen oder sogar ausprobieren. Dann wird sich das Feld nach und nach ausdünnen und du wirst bei einem Modell kleben bleiben.
     
    iCiepie und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 iCiepie, 01.05.2019
    iCiepie

    iCiepie Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    @Dietzer ich Danke dir vielmals für die Hilfestellung. Zusätzlich habe ich dazu den Bianca Thread gelesen. Eine Entscheidung ist gefallen. Die Bianca und die Eureka Magnifico sind auf dem Weg zu mir. Super ist auch, dass Sie per Steckdose zuschaltbar ist, somit kann Sie morgens bereits aufheizen und auf dem Rückweg von der Arbeit kann ich Sie auch zuschalten. Ich werde über meine ersten Erfolge oder Misserfolge berichten.
     
    Dietzer und Azalee gefällt das.
  18. #18 David73, 01.05.2019
    David73

    David73 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    102
    Als klassischer E61-Dualboiler fällt die Bianca bei der Priorität Aufheizeit aber raus. Physik kann man nicht überlisten. Mit durchgeheizter Blühgruppe und Siebträger sind 30 min das Minimum.
    Mini Vivaldi wurde mehrfach genannt, die erfüllt alle Kriterien inklusive Preis.
     
  19. #19 Azalee, 01.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2019
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das hat nichts mit Überlisten zu tun. Lies mal hier

    Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)
     
    Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.053
    Da hast Du wohl was übersehen:
    Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)
    Ist zwar immer noch länger als bei den schnellsten Maschinen aber deutlich weniger als 30min. Wie die Physik nicht überlistet aber intelligent genutzt wird, ist bei den Messungen erklärt.
     
    Bügel, Max1411 und iCiepie gefällt das.
Thema:

Kaufberatung schnelle Aufheizzeit

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung schnelle Aufheizzeit - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schnellen (Aufheizzeit) und kompakten Siebträgermaschine. Die Modelle, die ich bisher auf dem...
  2. Kaufberatung schnelle Maschine ohne E61

    Kaufberatung schnelle Maschine ohne E61: Hallo liebe Kaffee-Experten, ich lese hier schon lange, habe aber noch nie was geschrieben. Der Geschmacksunterschied zwischen unserer 150 Euro...
  3. (Kaufberatung) Siebträger für den schnellen Einsatz plus Mühle

    (Kaufberatung) Siebträger für den schnellen Einsatz plus Mühle: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Siebträger, der nicht lange braucht, bis ich meinen Espresso bekomme. Bei uns wird lediglich...
  4. Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000

    Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000: Hallo, Möchte gerne als Einsteiger loslegen. Hab Schon einiges darüber gelesen und mich quasi schon Vorentschieden für o.g. Modell. Was haltet...
  5. Kaufberatung für den schnellen Morgenkaffee

    Kaufberatung für den schnellen Morgenkaffee: Hallo liebe Kaffeegenießer da meine Delonghi am Ende ihrer Lebensdauer ist suche ich nun eine bessere alternative um morgens möglichst ohne viel...